+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Mannerschnitten nicht mehr vegan

atreya

Standard Mannerschnitten nicht mehr vegan

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Manner hat bei den Napoletanerschnitten einfach so das Rezept geändert, es ist jetzt Milchzucker drinnen. :-/ Im Supermarkt liegen jt. tlw. noch alte vegane Packungen und neue unvegane.
    Bitte beschwert euch zahlreich: http://www.manner.com/
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

geisterfahrer

Standard AW: Mannerschnitten nicht mehr vegan

das ist ja furchtbar. auf der website finde ich keine zutatenliste, nur sone ominöse sammelliste über vegane produkte.. die nicht aktuell zu sein scheint.. woher hast du die info? selbst auf der packung gelesen?
    skandalllllll!
    wenn das wirklich stimmt, kriegen die natürlich ne mail von mir!

*hust*
    obwohl ich ja auf fairtrade kram umsteigen wollte in näherer zukunft *hust*

klausderhase

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen

*hust*
    obwohl ich ja auf fairtrade kram umsteigen wollte in näherer zukunft *hust*
    Das kannste ja gleich auch noch in die Mail schreiben. Höflich nachfragen, ob sie denn garantieren können aus was für einer Quelle die Schoki stammt...

Edit: Jetzt seh ich erst was das ist, die Dinger waren mal vegan??? Is ja fies, ich bekomms erst mit, wenn sie es nicht mehr sind *grummel*

Amanda

Oh Nein! Das war mit Abstand die geschmacklich beste vegane Süßigkeit, die ich bisher gegessen habe. Nur leider wohl nicht fair gehandelt.

Warum hauen die denn da jetzt noch irgendwelche Kuhmilchpampe rein??? Geschmacklich waren die Schnitten doch echt tiptop.

Bitte beschwert euch fleißig bei Manner, vielleicht kann man ja noch was retten.

Byron

Zitat Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
    Warum hauen die denn da jetzt noch irgendwelche Kuhmilchpampe rein???
    Aus dem gleichen Grund, weshalb Butterreinfett durchaus auch in fair gehandelter Schokolade zu finden ist. Weil das Zeug ein billiger Werkstoff ist? Billiger als .... ist?
    Und weil es die Masse der "Otto-Normal-Konsumenten nicht interessiert.

Phoenix

Zitat Zitat von Byron Beitrag anzeigen
    Aus dem gleichen Grund, weshalb Butterreinfett durchaus auch in fair gehandelter Schokolade zu finden ist. Weil das Zeug ein billiger Werkstoff ist? Billiger als .... ist?
    Und weil es die Masse der "Otto-Normal-Konsumenten nicht interessiert.
    Ack. Wer schaut schon darauf, was in dem ganzen Zeug drinnen ist? Allergiker, Veganer und ein paar "Gesundheitsfreaks", wobei die vermutlich das Zeug auch schon nicht gegessen haben, als es noch vegan war, denen das also eh wurscht ist.

Amanda

Das war auch eher eine rhetorische Frage um Frust abzulassen. ;-)

Ich hätte mich in die Dinger echt reinlegen können.

Byron

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Ack. Wer schaut schon darauf, was in dem ganzen Zeug drinnen ist? Allergiker, Veganer und ein paar "Gesundheitsfreaks", wobei die vermutlich das Zeug auch schon nicht gegessen haben, als es noch vegan war, denen das also eh wurscht ist.
    *Lach* so ist es wohl. Es interessiert die, die es wissen wollen und diejenigen die es wissen müssen.

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Ack.
    Was bedeutet das?

Phoenix

Zustimmung.

atreya

Ich hab die Mannerschnitten ja auch kaum gegessen, eben weil ich lieber faire Schoko kauf. Aber sie waren trotzdem DAS vegane Vorzeigeprodukt, da es sie in jedem österr. Supermarkt gibt und jeder kennt. Wenn mich jemand fragt, dass ich doch als Veganer nichts essen kann, sagte ich einfach: "Doch, Mannerschnitten zb.", dann kamen mal große Augen: "Waaaas? Mannerschnitten sind vegan?"
    Ich finds doof, glaube auch, dass Milchzucker einfach billiger ist.
    Hier eine Facebookgruppe dazu: http://www.facebook.com/group.php?gi...&v=wall&ref=ts

Amanda

Ist diese Facebook-Gruppe nicht ein kleines Bißchen sinnlos? Die Veganer, die wollen, dass die Schnitten wieder vegan sind, würden das Produkt doch sowieso nicht kaufen.

Mausi68

Glaub ich nicht. Ich bin da auch gerade eben beigetreten und ich hab die Manner-Schnitten immer sehr gerne gemocht!

Bin jetzt richtig enttäuscht...

atreya

Zitat Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
    Ist diese Facebook-Gruppe nicht ein kleines Bißchen sinnlos? Die Veganer, die wollen, dass die Schnitten wieder vegan sind, würden das Produkt doch sowieso nicht kaufen.
    versteh ich nicht, du hast doch vorher auch geraten, sich bei Manner zu beschweren... Wenn genügend Leute beigetreten sind, kann man Manner mal darauf aufmerksam machen.
    Die Vegetarier unter euch könnten ja aus Solidarität auch mitmachen ;-)

littlesister

also ich hab heute im Kaufland ganz normal Manner im Doppelpack gekauft, da is nix von Milchzucker o.ä. drin...

hattet ihr bei solchen Beschwerden schon mal erfolg? bringt das was?

klausderhase

Bei 5 oder 6 leutchen bringt das nichts, aber wenn genug menschen mitmachen kann das schon Erfolg bringen. Sollte nicht z.B. mal Mars, Snickers etc. mit Gelatine gemacht werden, aber weil so viel öffebtlich Druck da wra haben sie des gelassen.
    Es ist ja sowieso so, dass die Firmen so handeln, dass am meisten gewinn rausspring und wenn niemand mehr das Zeug kauft dann werden sie die Zutaten ändern, ist nur eben fraglich ob sich da genug Leute finden.

atreya

Ja, die alten Packungen werden schon von Veganern geplündert, also greift zu. *gg*
    Hier dann die neue Packungen: http://www.facebook.com/group.php?gi...00000182336715 *snief*
    246 Mitglieder gibts schon.

klausderhase

Jaja:

Seit über 100 Jahren nach der Originalrezeptur...
    Die 100 Jahre sind vorbei? Dürfen die das immer noch draufschreiben?

atreya

Sehr geehrte Damen,
    Sehr geehrte Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Manner-Schnitte und der „geänderten Rezeptur“.

Gerne
    können wir Ihnen mitteilen, dass sich an der Rezeptur der
    Manner-Schnitte nichts* geändert hat, d.h. wir setzen nach wie vor bei
    der Produktion der Original Manner Neapolitaner Schnitten keine Zutate...n
    tierischen Ursprungs ein. Aufgrund geänderter Produktionsabläufe sind
    wir aber gesetzlich daran gebunden, „Milchzucker“ nun auch in der
    Zutatenliste auszuloben, da für den Gesetzgeber die Möglichkeit, dass
    das Produkt mit – wenn auch nur sehr geringen Mengen - Milchzucker in
    Verbindung kommt (z.B. durch das Benutzen von Rohrleitungen und Tanks,
    die auch für andere Produkte wie Milchcreme etc.
    verwendet werden)
    durch die neuen Produktionsabläufe erhöht ist und wir auch auf die
    Laktose-Allergiker Rücksicht nehmen wollen. Diese geänderten
    Produktionsabläufe sind für uns notwendig, um im immer konzentrierteren
    und internationaleren Wettbewerb bestehen zu können und so letztendlich
    Arbeitsplätze in Österreich zu sichern.
    „Kann Spuren von anderen
    Nüssen und Milchbestandteilen enthalten“ war bereits seit jeher auf der
    Manner-Schnitte ausgelobt und ist auch auf unserer Internet
    Nährwerttabelle unter http://www.manner.com/index.php?idp=57&lang=1 zu sehen.
    Jedoch
    nehmen wir Ihre Anregung gerne auf und sind gerade intensiv dabei,
    gemeinsam mit der Produktion an einer Lösung zu arbeiten – so könnten
    wir eventuell die Produktion auf eine andere Produktionsanlage
    verlagern - die es uns unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen
    erlaubt, „Milchzucker“ wieder aus der Zutatenliste zu streichen und zur
    bisherigen Kennzeichnung zurückzukehren.
    Wir gehen davon aus, dass
    es allerdings einige Monaten dauern kann, bis wir - nach Aufbrauchen
    der Packstoffe - zur Kennzeichnung „Kann Spuren von anderen Nüssen und
    Milchbestandteilen enthalten“ zurückkehren können. Wir bitten um
    Verständnis, dass eine solche Maßnahme etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die Maßnahmen umgesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
    JOSEF MANNER & COMP. AG
    Wilhelminenstraße 6, 1171 Wien

atreya

ganz geheuer ist mir die Antwort jedoch nicht, weil die "anderen Nüsse" doch auch genau deklariert werden müssten. aber mal sehen, was die zukunft bringt. der protest scheint doch nicht spurlos bei der Firma vorbeizugehen, das ist ein gutes Zeichen.

nova

man, ich krieg hier halb nen herzinfarkt *puuuuuuuuh*

also alles beim alten nur neu deklariert. nochmal glück gehabt, ich lieeeebe mannerschnitten und manchmal kann ich nicht widerstehen auch wenn sie nicht fair sind

Uli

Also ich seh das wie Atreya!

Ich trau denen zurzeit überhaupt nicht übern Weg!

Wenns nur um die für Allergiker problematischen Spuren ginge, könnten sie es genauso wie alle ihre anderen Mitbewerber machen und diese auch als Spuren deklarieren!

Ich glaub denen höchstens, wenns neue Verpackungen mit entsprechendem Aufdruck gibt, der dann auch rechtlich sicher wäre.

Echt zu dumm!

Diese Woche habe ich deren Eiswaffeln entdeckt - die sind vegan.

Aber was soll man denn nun glauben?

Rein unternehmenspolitisch find ich sowas ungeschickt und unelegant.

LG

Uli

nova

ich glaube, rechtlich ist es gar nicht einfach, dass richtig darzustellen alles, vor allem betrifft das ja D + AT und wer weiß welche länder noch. wenn sie es mit in die zutaten nehmen, sind sie allemal abgesicherter als vorher.
    viele schreiben ja das, was eigenlich nur "könnte spuren anthalten" wäre, mit in die zutatenliste um sich abzusichern.

Uli

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    ich glaube, rechtlich ist es gar nicht einfach, dass richtig darzustellen alles, vor allem betrifft das ja D + AT und wer weiß welche länder noch. wenn sie es mit in die zutaten nehmen, sind sie allemal abgesicherter als vorher.
    viele schreiben ja das, was eigenlich nur "könnte spuren anthalten" wäre, mit in die zutatenliste um sich abzusichern.
    Nova,

letzteres ist mir bisher nicht bekannt.

Was die Zutatenlisten unterschiedlicher Länder angeht: Die sind teilweise ja auch unterschiedlich und wenn es in anderen Ländern andere Gesetzmäßigkeiten gibt, können sie es ja über die Zutatenliste berücksichtigen.

Andererseits fände ich es schade, wenn das ein klassisches Opfer der allgemeinen Klagewut würde!

LG

Uli

nova

iiiirgendwo hatte ich das jedenfalls mal gelesen, dass die hersteller mit "Kann Spuren enthalten..." noch nicht so 100% auf der sicheren Seite sind als wenn sie "Enthält Spuren von" oder das direkt als Zutat mit aufführen.

Uli

Klingt dann doch irgendwo logisch.

Allerdings müsste dann die Zutat, die nur in Spuren vorhanden ist, irgendwo ganz ganz hinten auf der Liste stehen?!?

Andererseits sehe ich die Zutatenliste so, dass sie auch bestimmte Eigenschaften zusichert - und das ist ja dann gar nicht der Fall.

Ich red mal mit meinem Lebensmittelkontrolleur drüber, wenn ich ihn wieder seh.

LG

Uli

klausderhase

Ich find das auch nicht ganz geheuer. Wenn da wirklich nur Spuren drin wären, dann würde Milchzucker als letzte Zutat aufgelistet werden, denn umsi mehr von einer Zutat enthalten ist, umso weiter vorn steht sie auch in der Zutatenliste.

Edit: Sind eigentlich die Diät Manner Schnitten vegan? Wenigstens nach der "alten" Rezeptur? Das einzige was da zweifelhaft ist wäre da Aroma.

Uli

Nach dem letzten Beitrag habe ich gestern in meinem Großmarkt nach den Diät-Mannerschnitten gesucht - selbige aber nicht gefunden.

Dafür aber Schoko-Vanille-Waffeln (zwei Schichten, mjam!) von Schneekoppe. Die sind irgendwie noch frischer, noch knuspriger als die Manner-Schnitten. Haben aber auch ihren Preis (ca. 1,50 Euro/doppelte Manner-Menge) und sind wahrscheinlich nur in gut sortierten Supermärkten mit Diät-Abteilung zu finden.

Mal eine Frage an das Moderatoren-Team:

Könnte man nicht einen Thread aufmachen mit dem Thema: Vorsicht: Folgende Produkte sind nicht mehr vegan?

Schönes Wochenende wünscht

Uli

Grasblut

Uli, ich persönlich halte so einen Thread für schwierig. Nachdem ich die Mail an atreya gelesen habe, halte ich bspw. die Schnitten nach wie vor für vegan, es besteht anscheinend nur erhöhtes Risiko einer Kontamination.
    Ich bin ja Fan von der Idee einer Produktdatenbank. Sowas wie das Produktanfrageforum nur in übersichtlich und aktuell mit schöner API *träum*

Byron

Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    *träum*
    Dieser Traum könnte wahr werden, wenn...?

(Sorry - falls diese Frage off-topic sein sollte)

Grasblut

...wenn sich jemand dieses Projektes annimmt.
    Aber ja, dass hat nicht mehr viel mit Manner-Schnitten zu tun. ;)

Pauli

oder umgekehrt:

http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte

feine Seite

amber

Ich habs auch gerade bemerkt Hab mir gestern ein Maxipack geholt, gibt's hier offenbar neuerdings (400g plus 100g gratis ), und dann - nachdem ich schon einiges gegessen hatte - zufällig entdeckt, dass da jetzt Milchzucker enthalten ist.
    Das mit den Spuren und ganz hinten auf der Zutatenliste stehen finde ich auch problematisch. Ich dachte, Spuren bedeuten, dass die Geräte gereinigt werden, aber nicht garantiert werden kann, dass kleinste Mengen trotzdem in das Produkt geraten? Im Libase-Forum steht, seit 2005 gebe es die Regelung, dass Milchzucker (und natürlich alle anderen Zutaten) ab 2% als Zutat deklariert werden müssen, vorher reicht die Angabe als "Spuren von...". Aber wenn es so eine knappe Geschichte ist, stünde es ja eben wohl kaum irgendwo in der Mitte der Zutaten.
    Nunja, wurde ja eigentlich alles schon gesagt... Ich bin nur so furchtbar frustriert darüber Und weiß nicht, was ich mit den restlichen 400-450g Neapolitanern machen soll. Ich hab dann immer so eine Ess-Blockade, obwohl das Produkt ja gekauft ist und kaum was tierisches drin ist..

Hoffen wir mal, dass sich noch was ändert, ich trete jetzt erstmal der Facebook-Gruppe bei.

PoweredByTofu

Angeblich sollen Mannerschnitten bald wieder ohne Milchzucker sein! Also Augen auf beim Schnittenkauf ;-)

Pauli

das palmfett sollten sie mal ersetzten, oder wenigstens biopalmfett nehmen.

nova

solche mail habe ich auch bekommen. dort steht, sobald der umstellungprozess erfolgt ist, schicken sie nochmal ne mail.

ob nun aber wirklich milchzucker drin ist oder sie das nur als allergikerhinweis drauf stehen haben, kann ich da nicht rauslesen.... ich warte lieber die nächste mail ab.

green cat

Ich habe auch eine Mail bekommen, die etwas ähnliches sagt. Dürften sich wohl schon viele beschwerd haben. ^^
    Meiner Meinung nach sind die Schnitten im Moment nicht vegan, wenn schon explizit oben steht, dass Milchzucker enthalten ist.

casiotanzen

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    das palmfett sollten sie mal ersetzten, oder wenigstens biopalmfett nehmen.
    und die gehärteten Fette weglassen, die sie zum Teil in ihren Produkten haben http://www.novafeel.de/ernaehrung/fe...tete-fette.htm
    denn die können so richtig krank machen

Pauli

stimmt, da ich konventionellen Süsskram aber selten esse, stört mich dass nicht weiter. Hab mich als Kind auch mit Hanutta vollgestopft und bin nicht krank geworden.
    Aber hast schon recht, dass Zeug gehört eigentlich nirgends rein.

casiotanzen

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    stimmt, da ich konventionellen Süsskram aber selten esse, stört mich dass nicht weiter. Hab mich als Kind auch mit Hanutta vollgestopft und bin nicht krank geworden.
    Aber hast schon recht, dass Zeug gehört eigentlich nirgends rein.
    Tja meine Schwester bekam mit 40 Jahren eine Hirnblutung und im Koma noch zwei Schlaganfälle und einen Hirninfarkt - und sie hat geraucht, hat nie aufgepasst was sie gegessen hat und hatte auch Stress. Aber die Ärzte haben usn schon auf die gehärteten Fette aufmerksam gemacht - leider ist ihr was geblieben -Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht und gehen kann sie nur mit 2 Krücken - Die Ärzte sagen sie soll keine gehärteten Fette mehr zu sich nehmen. Man weiß ja, dass die die Adern zumachen können.....

In anderen Ländern sind die z.T verboten oder die Grenze nach unten geschraubt worden und was ist mit Deutschland? Wir haben ja ne "tolle Pharmaindustrie"

Strandmuschel

Nachdem in GB die Fettsteuer eingeführt wurde, ebenso in Dänemark, denkt man ja auch hier dadrüber nach...Meint ihr das wird jemals realisiert?

casiotanzen

Zitat Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
    Nachdem in GB die Fettsteuer eingeführt wurde, ebenso in Dänemark, denkt man ja auch hier dadrüber nach...Meint ihr das wird jemals realisiert?
    Ja, die haben doch die Frau Aigner gefragt,was sie davon hält- sie denkt -diese Steuer ist reiner Populismus - und es sei ein Irrglaube, das Bewusstsein für gesundes Essen über den Geldbeutel zu öffnen- dies gehe nur mit der richtigen, inneren Einstellung

Strandmuschel

Zitat Zitat von casiotanzen Beitrag anzeigen
    Ja, die haben doch die Frau Aigner gefragt,was sie davon hält- sie denkt -diese Steuer ist reiner Populismus - und es sei ein Irrglaube, das Bewusstsein für gesundes Essen über den Geldbeutel zu öffnen- dies gehe nur mit der richtigen, inneren Einstellung
    Auch gut.. Also ganz ehrlich, ich denke schon, dass es ganz viel Auswirken würde. Wenn du einen Nichtraucher fragst, wieso er Nichtraucher ist, kommt in beinahe jedem Fall die Antwort a) es ist zu teuer oder b) es ist ungesund. Angenommen, jemandem wird fettiges Essen zu teuer - er wird zum "Nichtfettigesser". Oder es ist ihm zu ungesund, also denkt er gar nicht erst drüber nach, es zu essen.

Kann das leider absolut nicht verstehen, gerade in einem Land wie Deutschland, mit der höchsten Adipositasrate wäre es nur heilsam..

nova

hab ne mail bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor längerer Zeit haben Sie eine Anfrage an uns gestellt bezüglich der Rezeptur unserer Manner-Schnitte. Wir können Ihnen nun mitteilen, dass wir alle internen Prozesse abgeschlossen haben, um zur ursprünglichen Kennzeichnung mit dem Hinweis „Kann Spuren von anderen Nüssen und Milchbestandteilen enthalten“ ohne Milchzucker in der Pflichtkennzeichnung zurückzukehren. Da wir nicht mit genauer Sicherheit sagen können, wann die Umstellung auch bei unseren Handelspartnern erfolgt, bitten wir Sie, in dieser „Übergangszeit“ verstärkt auf die Zutatenliste zu achten. Wir hoffen, diese Zeit im Sinne unserer KonsumentInnen so kurz wie möglich zu halten und bitten hier um Ihr Verständnis!

Beste Grüße,

JOSEF MANNER & COMP. AG

+ Auf Thema antworten