+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Schweinebratensosse

Pflanzina

Standard Schweinebratensosse

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallolle,ich bin die Pflanzi,und ich weiss dass mir jetzt bestimmt ein paar aufs Dach steigen.Aber ich frag jetzt trotzdem mal.
    Ich benutze für mein chinesisches Gemüse Pote Sauce zum Schweinebraten.Meiner Meinung nach ist das voller Chemie aber rein vegetarisch.
    Hab ich recht oder liege ich falsch?

Gruss Pflanzina
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Pflanzina

Standard AW: Schweinebratensosse

Gibt es denn hier niemanden der diese Sosse kennt?Die gibt es beim Netto.

Lili

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Produkt auf Grund der Aromen vegan ist.
    Mach doch mal eine Produktanfrage, dann kannst du dir sicherer sein.

saramaus

poste doch mal die inhaltsstoffe.

Pflanzina

@Lili,wie meinst du das mit Produktanfrage,bzw.wie geht das?

@Saramaus,also:Weizenstärke,planzliches Fett gehärtet,Maltodextrin,jodiertes Speisesalz(Salz,Kaliumjodat),Hefeexrakt,Aroma,Weiz enmehl,Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat,Zucker,Zwiebeln,Gewürze,Farbst off E 150a,Sellerie,Verdickungsmittel Guarkernmehl,Tomatenpulver,Säuerungsmittel Citronensäure.(Spuren:Ei,Soja,Senf,Sesam)

klingt doch ganz gesund,oder?(Spässle!)
    nee,ich hab im Internet das Produkt und die Firma angegeben,
    hab aber nix gefunden.Naja,das "Aroma" könnte ja alles mögliche sein.

Gruss Pflanzi

atreya

Klingt ja lecka *gg* nein, also aroma kann auch von fleisch kommen, bei "schweinebraten" gar nicht mal so abwegig. Entweder du fragst direkt beim Hersteller nach (=Produktanfrage) oder du machst sie selbst (was übrigends gar nicht mal viel länger dauert als das Packerlzeug, nur um einiges billiger ist)

http://www.chefkoch.de/rezepte/40937...sse-vegan.html

Pflanzina

Ja aber es heisst ja "Sauce ZUM Schweinebraten",nicht "Schweinebratensosse",versteht ihr???!!Man darf ja nichts draufschreiben was auch nicht drinn ist!

Sind wir doch mal ehrlich,das leckere am chinesischem Essen sind doch auch die vielen Glutamate!Ist doch so ähnlich wie mit MC Donalds.Ich persönlich hasse MC D.Ich würde da nie was von essen,aber ich kenne Leute die das voll toll finden.
    Was soll ich sagen,ich bin ein Kind der 80iger,und mag ab und zu mal ein paar Glutamate.
    Ich kann nur sagen,ich mach diese Sosse als Zutat in meinen Saitan-Gulasch rein.Natürlich mach ich geröstete Zwiebeln und Knoblauch,Lorbeerblatt,Piment,Oregano,getrockneter Chilli,frisch geriebener Pfeffer(bunt),Soja-Sosse,Tomatenmark,und ein bischen Sambal Oelek oder Ajvar.
    Mit Nudeln oder selbstgemachten Spätzle schwör ich dass ich absolut kein Fleisch vermisse!Saitan in dieser Sosse schmeckt echt besser als richtiges Fleisch!

Grüssles Pflanzi

atreya

ich weiß nur, dass sich viele vermeintlich vegane Produkte als unvegan herausgestellt haben, weil im aroma doch lactose, fleisch etc. enthalten ist, was nicht angeführt ist. steht dann eben nur aroma.
    kannst ja gemüsesuppenwürfel mit extra viel glutamat nehmen... oder nachfragen ;-)

islandheizi

Ich meide Fixprodukte, die zwar vegan sind, aber eigentlich als Zutat für ein Fleischgericht dienen aus folgendem Grund. Wenn ich dieses Produkt kaufe, dann sieht der Hersteller, dass man eine Soße aus seinem Sortiment gekauft hat und denkt, man benutzt es, wie angegeben, zum Fleisch. Kaufe ich das Produkt nicht, so zeigt das dem Hersteller, dass es weniger gekauft wird, das heißt also, dass die Nachfrage geringer ist.
    Ich habe mal ein Rezept in einer vegetarischen Zeitung gesehen, dass auch ein Produkt benutzt hat, dass eigentlich für die Zubereitung für Fleisch galt, das habe ich dann nicht gekauft.

Pflanzina

islandheizi,für mich ist es wichtig dass ich mich net quäl,oder mir was "abspare".Verstehst du?Also,ich möchte net immer dastehen und sagen:oh,aber eigentlich vermisse ich voll Wurst und Fleisch.Nein,ich möchte erst aufhören Vegetarier zu sein wenn ich kein leckeres vegetarisches Essen mehr finde.Aber ich bin immer noch nicht beim Ende angekommen!Jetzt mal ehrlich,unser heutiges reichhaltiges Nahrungsangebot ist schon Über-normal.Im Grunde gibt es keine Notwendigkeit unbsere Mitgeschöpfe niederzumätzeln!Unseren Mitmenschen würde es ganz gut tun mal auf fettiges Fleisch zu verzichten!

Pflanzi

koerschken

Zitat Zitat von islandheizi Beitrag anzeigen
    Ich meide Fixprodukte, die zwar vegan sind, aber eigentlich als Zutat für ein Fleischgericht dienen aus folgendem Grund. Wenn ich dieses Produkt kaufe, dann sieht der Hersteller, dass man eine Soße aus seinem Sortiment gekauft hat und denkt, man benutzt es, wie angegeben, zum Fleisch. Kaufe ich das Produkt nicht, so zeigt das dem Hersteller, dass es weniger gekauft wird, das heißt also, dass die Nachfrage geringer ist.
    Ich habe mal ein Rezept in einer vegetarischen Zeitung gesehen, dass auch ein Produkt benutzt hat, dass eigentlich für die Zubereitung für Fleisch galt, das habe ich dann nicht gekauft.
    Also das halte ich für übertrieben. Die Soßenhersteller interessieren sich agr nciht dafür wie man ihr Produkt verwendet. Sie stehen auch nicht in Verbindung mit Fleischlieferanten, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe zumindest noch nie ein Maggi-Schwein gesehen
    Ein vegetarisches oder veganes Produkt nicht kaufen weil draufsteht "super zu Schweinefleisch" ist Unfug. Das rettet kein Tier, solange für das Produkt keines sterben musste.
    Eine Bratensoße, die keinerlei tierische Inhaltsstoffe hat um eine Portion trockener Spätzle aufzupeppen? Immer her damit!
    Ob das Aroma wirklich vom Schwein kommt... Schweinearoma... klingt irgendwie witzig.
    Hey, wenns künstliches Schweinearoma gibt hätte ich da gerne eine Sprühflasche voll, mal schauen wer sich dann plötzlich selber in den Hintern beißt!

Pflanzina

Koerschken, du bist ja echt witzig,nee genauso des hab ich mir auch gedacht.
    Wenn ich jetzt ne Flasche Maggi benutze,ob für die vegetarische Gemüsesuppe,oder für ein Fleischgericht,wo ist denn da bitte der Unterschied?Der Unterschied liegt doch im Grunde nur bei den Zutaten,oder?

Grüssle an Koerschken von
    Pflanzina

islandheizi

Ich meinte damit auch nicht eine Flasche Maggi, die man ja für alles benutzen kann und die nicht ausdrücklich für Fleischgerichte zu benutzen ist. Ich meine halt z.B. ein Fix für Hackbraten, das extra für die Herstellung eines Hackbratens deklariert ist. Warum sollte ich das als Vegetarier kaufen? Da stelle ich die Soße doch lieber selber her. Ich verstehe auch , dass es manchmal schnell gehen soll und dann greife ich auch mal zu Fixprodukten, aber nur zu denen, die für vegetarische Gerichte bestimmt sind. Ich bin normalerweise absolut nicht pingelig, aber ich möchte keine Fixprodukte kaufen, die für Fleisch gedacht sind.

Abrahham

islandheizi Beitrag anzeigen

Da sag ich nur: "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso." Die hersteller haben das recht schnell raus, das ihre Vermeintliche Schweinesose auch den Vegetariern schmekt. Deshalb "Produktanfrage". Wenn die Hersteller solche Anfragen bekommen kann es sein dass sie damit Werben werden. Und was ist besser als Konkurrenzgeiz. Genau wie Haribo, sind auch eigentlich für Kinder gemacht. Ich mag das Zeug zwar nicht und vegetarisch ist es auch nicht.

nova

hmm.... was willst du uns damit sagen? Dass man PAs schreiben sollte für Produkte, von denen man schon weiß, dass sie eh nicht veg. sind bzw. man sie eh nicht mag?
    falsch wäre das sicher nicht, mach ich bei manchen sachen auch so.

Abrahham

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    hmm.... was willst du uns damit sagen? Dass man PAs schreiben sollte für Produkte, von denen man schon weiß, dass sie eh nicht veg. sind bzw. man sie eh nicht mag?
    falsch wäre das sicher nicht, mach ich bei manchen sachen auch so.
    Fast! Auch PA schreiben für Produkte welche man Zweckempfrenden möchte, wie z.b. die Bratensose als Sose über Kartoffeln.

Mathilde

Und dann steht in der Werbung bald: Auch für veganen Seitanbraten geeignet!

Glaub ich eher weniger.

peter

Hi!

Verstehe gar nicht das man sowas überhaupt kauft. Eine dunkle Soße wie man sie bei Fleischmenüs oft bekommt ist extrem einfach vegan zu kopieren.

Die Geschmacksträger sind geröstete Karotten und Zwiebeln, Zuckerrohrmelasse, Portwein (Alkohol verkocht), Fett, Gewürze. Man kan hervorragende vegane und/oder vegetarische Soßen basteln ohne auf solche Glutamat-Farbstoff-Aromabomben zurückgreifen zu müssen.

Und Schweinebraten kommt von Braten für Schweine *gg* - was unschwer an der körperlichen Konstitution sowie sich anpassenden Gesichtszügen zu erkennen ist (wie gut das ich früher so gut wie kein Schwein gegessen habe)

Gruß, Peter

HolgerMaulwurf

@peter: Jepp, http://www.vegetarierforum.com/showt...ht=bratensauce hier ist eine sehr lecker authentische Sauce zu finden....echt sehr lecker...hat auch meiner Omni-Frau gemundet (und sie ist Köchin).

GLG

HolgerMaulwurf

Strandmuschel

Es gibt übrigens auch fertige vegane Bratensoßen, z.B. die da: http://www.alles-vegetarisch.de/Supp...-200g-,art-520

Amery

Zitat Zitat von atreya Beitrag anzeigen
    ich weiß nur, dass sich viele vermeintlich vegane Produkte als unvegan herausgestellt haben, weil im aroma doch lactose, fleisch etc. enthalten ist, was nicht angeführt ist. steht dann eben nur aroma.
    kannst ja gemüsesuppenwürfel mit extra viel glutamat nehmen... oder nachfragen ;-)
    Glutamat ist absolut ungesund, und ich würde davon abraten. Mit Glutamat in den Fertigprodukten machen wir schon von klein auf unsere natürlichen Geschmacksnerven kaputt. Ich persönlich verwende seit ungefähr 1 Jahr überhaupt kein Glutamat mehr, ich meide das Zeug wie die Pest, auch in sämtlichen Chips, ect, und ich muß sagen, allmählich entwickelt das Essen wieder Eigengeschmack...

McDonald verwendet übrigens meines Wissens nach (kenne jemand, der dort seine Lehre machte...) kein Glutamat.

lg
    Amery

+ Auf Thema antworten