Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Ostern steht vor der Tür

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Beitrag Ostern steht vor der Tür

Nun hab ich das Problem dass die Eier angemalt sind, müssen die über Ostern nicht gekennzeichnet sein von wegen Freilandhaltung oder nicht? Sonst muss ich leider ganz auf Ostereier verzichten :/

Standard AW: Ostern steht vor der Tür

Müsste dann doch auf der Packung stehen, oder meinst du welche, die man einzeln kaufen kann? Hab heut allerdings einen Radiobericht gehört, dass dieses Jahr Ostern ein Großteil der Eier aus dem Ausland importiert wird, da aufgrund der neuen Haltungsbestimmungen hier, die Produzenten hier nicht mehr so viel liefern können... Also vielleicht doch besser drauf verzichten. Meine Mutter hat leider schon welche gekauft
    "Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer

Uli
    Gast

Hab gerade gestern einen ganzseitigen Bericht vom Deutschen Tierschutzbund gesehen, in dem eben ganu das Problem öffentlich gemacht wird: Bunte Eier brauchen keinen Stempel und sind offensichtlich laut Gesetz nicht kennzeichnungspflichtig.

Wenn Du mehr Infos brauchst, schau Dich vielleicht mal beim Deutschen Tierschutzbund um, die haben bestimmt Infos darüber auf Ihrer Homepage.

Alternativen:

- Gar keine Eier - macht auch glücklich!
    - Freilandhaltung-Eier selber färben - macht Spaß!
    - Vegane Schokoeier - schmecken noch viel besser. Ich glaub, von boojabooja gibts die auf jeden Fall und bei denen ist ja alles vegan.

Tierleidfreie Ostern wünscht

Uli

Zitat Zitat von Nanchen Beitrag anzeigen
    Sonst muss ich leider ganz auf Ostereier verzichten :/
    An Ostern auf Eier zu verzichten ist eine gute Idee. Weil an Ostern viel mehr Eier gekauft werden als sonst im Jahr, werden Legehennen nach den zweiten Ostern (400 Tagen) entsorgt, obwohl sie an sich noch genug produktiv sind, dass man sie länger leben lassen könnte. An Ostern Eier zu kaufen tötet mehr Tiere als Hähnchen zu essen.

(Kleine Rechnung zur Aussage: Die Peak-Nachfrage an Eiern um Ostern lässt sich mit Eiern decken, die geschätzt über etwa 10 Tage gelegt werden müssen, wenn der Konsument darauf besteht, dass die Ostereier weniger als 10 Tage alt sein müssen, wird diese Zeitspanne, in der die Henne Zeit hat um Ostereier zu legen, noch kürzer. Eine Henne legt also in ihren Leben etwa 2 Mal 10 Ostereier und wird danach vernichtet, obwohl sie länger hinreichend profitabel wäre für den Fall, dass die Einachfrage gleichmässiger wäre. Wenn man den Tod des Legehennenbruders mitberücksichtigt, dann bringen etwa 10 Ostereier (ca. 600 Gramm) ein Huhn um. Für 600 Gramm Hähnchen stirbt auch nicht mehr als ein Tier...)

Entweder selber Färben (kostet auch nicht sehr viel) oder - wie andere bereits erwähnten - einfach auf Hühnereier verzichten
    "Auch wenn wir gar nicht hoffen könnten, dass jemals alle Menschen zur vegetarischen Lebensweise übergehen werden, hätte niemand deswegen das Recht, Fleisch zu essen. Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben."

Als zu Ostern hier die Verwandschaft angerückt ist und ihre eigenen Eier (von wirklich freilebenden Hühnern vom Bauernhof, die sich selbst den Großteil des Futters suchen) mitgebracht hat, hab ich mich auch wieder daran erinnert, warum ich den Mist aus dem Supermarkt nicht mehr kaufe - sie schmecken einfach nach NICHTS.
    Da kann man es auch gleich sein lassen.

Birgit1969
    Gast

Wir kaufen nicht extra Eier. Haben nur n bissel Süsskram gekauft, mehr net. Hier kommt ja auch keiner zu Ostern zu Besuch, der groß Wert auf Deko legt. Nur morgen kommt n Cousin meines Mannes zum Kaffee und das war es mit Besuch.

hm ich muss gucken dass ich die Eier meiner Omas weiterverschenk -.- die ham bestimmt schon welche gekauft und wegschmeißen wäre sinnloser als sie einfach zu essen. Ach man ich hasse es so zu tun als o ich mch über Geschenke freu die ich nich haben will T_T danke für die Infos. Ich tendiere zu den Schokoeiern

Man sollte nicht vergessen, dass die Schokolade in Schokoeiern keineswegs ein Produkt ist, welches nicht mit großem Leid verbunden ist - nämlich menschlichem.

Und so einen saisonalen Kram findet man auch selten fair gehandelt.
    Naja, mir solls recht sein, immerhin ist das ein gutes Argument, um sich dem Kitsch zu entziehen.
    If you open your mind too much, your brain will fall out.

Uli
    Gast

hm ich muss gucken dass ich die Eier meiner Omas weiterverschenk -.- die ham bestimmt schon welche gekauft und wegschmeißen wäre sinnloser als sie einfach zu essen. Ach man ich hasse es so zu tun als o ich mch über Geschenke freu die ich nich haben will T_T danke für die Infos. Ich tendiere zu den Schokoeiern
    Warum lehnst Du diese Geschenke nicht ab?
    Wäre konseqenter und würde zukünftig das Tierleid wieder etwas mehr mindern.

LG

Uli

Ich habs letztendlich geschafft über die Osterzeit komplett auf Eier zu verzichten, nicht DIE Lösung aber immerhin ein Anfang, oder?

Klar ist das ein guter Anfang!

Weiter so!

leute, das im Dezember nennt man WEIHNACHTEN ;)
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Und das verrätst du uns erst JETZT???
    Husch husch in den Weihnachtsthread mit dir!

LG Salzi

Edit: oops da war Mausi schneller. Pech für meinen Assistenten...
    Geändert von Salzstreuerin (26.10.2010 um 19:48 Uhr)
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Weihnachten ist cooler als Ostern! Mehr Geschenke!

Ralik
    Gast

Also, ich finde, langsam ist es Zeit, sich über Ostern Gedanken zu machen. Weihnachten ist ja bald wieder vorbei. Und, nein Ophi, Ostern ist traditionell der höhere christliche Feiertag als Weihnachten. Da ist Jesus nun doch gestorben und wieder auferstanden. Bei äthiopischen oder armenischen oder georgischen Christen (und einigen mehr) ist Ostern schließlich der höchste Feiertag.
    Was er nun im Sternzeichen war, ist wohl kaum relevant! Gebe das mal zu bedenken, da sich hier so viele mit dem Islam beschäftigen und zu wissen scheinen, dass der doof und gefährlich und unintergierbar und so ist, sich aber nicht im Christentum auszukennen scheinen (nein, nicht Du, Ophi... Dich meine ich nicht - und selbstverständlich auch nicht meine Vorposter ).

Also, auf Ostern 2011!

Wieso kriege ich dann zu Weihnachten mehr Geschenke?

Ich finde es schöner, wenn jemand geboren wird, als wenn jemand stirbt.

Ralik
    Gast

Äh, ja, sicher, aber bei Jesus war da noch so was mit Wiederauferstehung, glaub ich...

Ein Weihnachtsmann kann viel mehr Päckchen schleppen als ein Hase. Außerdem hat der Handel im Winter größere Flaute als im Frühling.

Ich hab mich auch schon oft tot gestellt. Manchmal hilft das im Leben.

Aber ansonsten kommt mir das alles eher iranisch vor.

Auferstehen die Tiere, die zu Weihnachten dem grausigen Konsumverhalten der Menschen zum Opfer fallen, denn Ostern?
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Schick die Frage mal an Stephen King. Das gibt Stoff für nen fiesen Film.

Funky und die Killer-Gänse.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ich habs letztendlich geschafft über die Osterzeit komplett auf Eier zu verzichten, nicht DIE Lösung aber immerhin ein Anfang, oder?
    Wenns drum geht, dass Legehennen nicht bzw. erst deutlich später getötet und entsorgt werden, ist Eierverzicht an Ostern eigentlich sogar DIE Lösung.

Eiverzicht an Ostern wäre an sich sogar etwas, was man einem Omni beibringen könnte, der auch nicht so toll findet, dass Hennen heute Industrieabfall sind. Streng religiöse Christen sind im Schnitt ziemlich dankbare Kunden, wenn man ihnen klar machen kann, dass Ostern nicht nur das Fest der Auferstehung ist, sondern insbesondere der Legehennenvernichtung, so lange so viele Eier gegessen werden an Ostern. Manche haben keine Freude dran, dass die Auferstehung Jesus' faktisch eine Massenvernichtungsveranstaltung darstellt...