+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 100 von 368

Thema: Sammelthread zum Thema Israel/Palästina

Pauli

Standard AW: Sammelthread zum Thema Israel/Palästina

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Die türkische regierung täte besser daran etwas besonnener zu handeln anstatt zur Eskalation beizutragen Detlef.
    Die Aktion dieser Schläger hat doch die erwünschten Bilder und Reaktionen miterzeugt, verstärkt und provoziert, obwohl die Aktion des israelischen Militärs an sich gereicht hätte.

Sofort die gewaltsame Abwehr als Heldentat zu feiern ist dumm und rührt von gefährlichem Nationalismus.

schön dass Du mal wieder vorbeischaust ;)
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
    Geändert von Pauli (07.06.2010 um 04:21 Uhr)

Detlef

Ab heute bin ich wieder online.

Tja, auf Piraterie in internationalen Gewässern reagiert nicht jeder pazifistisch. Pech für die Piraten. Wie gemein es auch ist sein Schiff mit Holzlatten gegen Gewehre zu verteidigen. Nach internationalem Seerecht dürfen Piraten von jedem ,auch mit Waffengewalt, fest genommen werden. Somit sollten sich manche israelischen Störtebeckers besser nicht mehr aus Israel heraus trauen.

Pauli

hast du das video gesehen ?

Detlef

Ich habe etliche Berichte zu diesem Piratenakt gesehen. U.a. wurde den Opfern, der Bezatzung, auch alle Bilder und Videoaufnahmen von den Isralelis abgenommen. Beweise für diese Verbrechen sollte es mal wieder nicht geben. Henning Mankell berichtete u.a. davon, dass auch friedliche Friedensaktivisten massiv bedroht wurden. Angeblich sei auch sein Rasierer eine Waffe gewesen. Israel ist und bleibt ein Terrorstaat, der von Menschenrechten und von Rechtsstaatllchkeit nichts wissen will. Und genau deshalb will die israelische Regierung auch mal wieder keine internationalen Untersuchungen zu lassen und läßt Beweise verschwinden. Barak, Libermann und Kollegen gehören eher auf eine internationale Fahndungsliste, als in die Politik.

angel20k

Wer meint, eine Seeblockade nach Gutdünken und mit Ankündigung durchbrechen zu können, außerdem das Angebot ablehnt, die Hilfsgüter aus einem legal anzulaufenden Hafen über den Landweg zu transportieren und dann noch auf bewaffnetes Militär mit Eisenstangen und ähnlichem losgeht der muss sich nicht wundern, wenn die Reaktion entsprechend ausfällt. Die Aktion des Militärs ist im Übrigen offensichtlich völlig dilettantisch abgelaufen, eigentlich hätte zumindest vorher Tränengas auf dem Schiff eingesetzt werden müssen.

Mladen

Die Blockade war von Beginn weg illegal und menschenverachtend, der brutale Überfall in internationalen Gewässern ein Akt der Piraterie, des gezielten Mordes.
    Dass nun die Schergen des IDF ihre Handlungen als Notwehr bezeichnen wo sie doch selbst den Angriff begannen ist blanker Hohn, verwundert jedoch nicht im Geringsten.

KingBong

Zitat Zitat von angel20k Beitrag anzeigen
    Wer meint, eine Seeblockade nach Gutdünken und mit Ankündigung durchbrechen zu können, außerdem das Angebot ablehnt, die Hilfsgüter aus einem legal anzulaufenden Hafen über den Landweg zu transportieren und dann noch auf bewaffnetes Militär mit Eisenstangen und ähnlichem losgeht der muss sich nicht wundern, wenn die Reaktion entsprechend ausfällt. Die Aktion des Militärs ist im Übrigen offensichtlich völlig dilettantisch abgelaufen, eigentlich hätte zumindest vorher Tränengas auf dem Schiff eingesetzt werden müssen.
    Das trifft die Sache wohl ganz gut, die Israelis haben offensichtlich Mist gebaut - militärisch gesehen.
    Bei dem "Hilfs"konvoi scheinen allerdings auch einige fragwürdige Gestalten involviert gewesen zu sein; und überhaupt sollte man ganz skeptisch werden, wenn die Türkei empört ist und auf die Einhaltung von Menschenrechten pocht.
    Es ist wohl eigentlich nichts Neues: man benutzt das Schicksal der Palästinenser für die eigene politische Agenda.

Pauli

Leutz, wir wissen viel zu wenig über diese Tragödie. Termini wie Schergen, blanker Hohn usw. bringen niemanden weiter.

Verantwortlich ist auf jeden Fall das Militär. Verantwortlich sind aber auch diese Leute mit den Knüppeln. Wenn eine Gruppe von mehreren Menschen auf Einzelne einprügelt, so ist das keine Selbstverteidigung, geschweige denn Notwehr. So wie die Bilder aussehen hätten die jeden einzelnen Soldaten totgeprügelt. Dass hat nichts mehr mit ausser Gefecht setzen zu tun.
    Wer weiss wer hinter diesen Leuten steht? Wer weiss ob sie benutzt wurden um den Tot von Opfern zu provozieren ? Es ist ein Irrsinn mit Stangen auf Soldaten loszugehen, selbst wenn diese dilletantisch vorgehen. Die Nachrückenden schiessen und im Chaos werden fast immer auch Unbeteiligte getroffen.

Sowohl die entscheidenden Miltärs und Politiker, als auch diese Helden und deren Auftraggeber gehören vor Gericht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Vorgehen auf dem türkischen Schiff mit der Leitung der Hilfsmission abgesprochen war. Dass Szenario eines Angriffes wurde
    aber mit Sicherheit eingeplant. Mich würde interessieren ob es eine allgemeine Anweisung gab wie sich die Besatzungen hätten verhalten sollen.

Mladen

Es ist doch schon ein himmelweiter Unterschied ob ein Schiff nun in einer Nacht- und Nebelaktion aus der Luft gewaltsam überfallen wird oder es mit Booten gezwungen wird woandershin zu fahren. Illegal waren jedenfalls beide Akte der Piraterie.
    Die Geiseln wurden entwürdigend und mit grösster Verachtung behandelt, die Vorgänge des israelischen Überfalls müssen von unabhängiger Seite unter Ausschluss von Israel oder den USA untersucht werden.

Detlef

Verantwortlich ist auf jeden Fall das Militär. Verantwortlich sind aber auch diese Leute mit den Knüppeln. Wenn eine Gruppe von mehreren Menschen auf Einzelne einprügelt, so ist das keine Selbstverteidigung, geschweige denn Notwehr.
    Es kommt immer darauf an, was vorher passiert ist. So israelische Terroreinheiten vorher, völlig gesetzeswidrig, ein Schiff kapern wollten und somit mit der Gewalt begannnen, war es Selbstverteidigung. Und warum nur fürchteten sie dabei so sehr die Bilddokumente der Friedensaktivisten, so dass sie all ihre Aufnahmen der Geschehnisse stahlen? Was im TV zu sehen war, waren nur zensierte, sehr einseitige Propagandabilder der israelischen Armee, die für ihre skrupellosen Gewaltorgien seit Jahrzehnten berüchtigt ist. Was wohl passiert wäre wenn Türken ein israelisches Boot in internationalen Gewässern gekapert hätten. Zum Glück sind alle Iraelis Pazifisten.

Pauli

ich verfolge die Sache weiter in der Presse.. die Bewertung verschiebe ich auf später.

Was mich irritiert sind diese Verurteilungen Israels von der Einen, bzw die der Palestinenser auf der anderen Seite.

Fast so wie eine Entscheidung des Schiedsrichters bei einem Fussballspiel, die im einen Fanblock Applaus erzeugt und im Anderen als klare Fehleinschätzung bezeichnet wird, kommt mir das vor.

Detlef

Fleisch ist Mord, Eier sind Mord, Milch ist Mord.. und Honig ist Mord
    Kolonialismus und Apartheid ist auch Mord, der permanent sich durch neue Morde zu schützen sucht.

KingBong

Die israelische Regierung sieht schon ganz schön alt aus, seit sie gestern eine UN-Untersuchung abgelehnt hat.
    Jetzt wollen sie eine eigene Komission einsetzen, mit zwei Beobachtern aus dem Ausland, einer davon aus den USA - super, die totale Transparenz.

Was wohl passiert wäre wenn Türken ein israelisches Boot in internationalen Gewässern gekapert hätten.
    Vielleicht wäre das Geschrei dann noch größer...aber Moment: so ganz genau nehmen die Türken es nicht mit den internationalen Grenzen, seit 2007 bombardieren sie den Nordirak.

Mladen

Es geht auch nicht um die Türkei, es waren zwar Schiffe unter türkischer Flagge mit Menschen aus der Türkei drauf, doch hat da kaum eine staatliche Instanz was mit zu tun gehabt.
    Ausser dass jetzt der israelische Überfall Wellen schlug bis in die höchsten türkischen Gremien.

Eine absolut berechtigte Kritik an dem Piratenakt mit Mordopfern als Geschrei abzutun ist verächtlich.

Pauli

ja sicher.. die Dinge in Israel sind aber komplizierter als Du sie wahrzunehmen scheinst Detlef. Zumindest kommt mir das so vor.

und ich sage dies obwohl ich die Meinung habe das in der Summe der Berichterstattung die Politik Israels zu gut wegkommt.

und ich wundere mich sowohl über das bedingungslose Pro-Israelgeplärre der Antideutschen als auch über die einseitige Pro-Palestinapropaganda.

Beides ist Gift und nützt niemandem, weder Israel noch Palestina noch Ländern die vermitteln wollen. Für das hiesige politische Klima ist es ebenso Gift.
    Das Thema verkommt zum Fetisch-Stellvertreterkonflikt zwischen Rechts und links, wobei ja beide Lager in ihrer Sympathie für eine Kriegspartei ständig zu wechseln im Stande sind.
    Geändert von Pauli (08.06.2010 um 00:45 Uhr)

Mladen

Welches Land möchte denn vermitteln ohne eine Seite einzunehmen?
    Ich glaube dass es sowas gab ist schon eine Weile her, nicht?
    Wünschen würde ich es mir jedenfalls und den betroffenen Menschen dort noch viel mehr dass dabei auch statt eines Waffenstillstandes (wann gab es den letzten?) ein dauerhafter Frieden zustande kommt.

Detlef

ja sicher.. die Dinge in Israel sind aber komplizierter als Du sie wahrzunehmen scheinst Detlef. Zumindest kommt mir das so vor.
    Du weißt es nicht besser. Manche Dinge sind einfacher als man glaubt. Schon Norman G. Finkelstein schrieb, dass Zionisten nur deshalb immer wieder von angeblich komplizierten Situationen in Palästina schrieben, weil sie die einfachen friedlichen Wege nie beschreiten wollen.

angel20k

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    ich verfolge die Sache weiter in der Presse.. die Bewertung verschiebe ich auf später.

Was mich irritiert sind diese Verurteilungen Israels von der Einen, bzw die der Palestinenser auf der anderen Seite.
    An dieser Stelle sei gesagt: Meine Verurteilung gilt dem Vorhaben des illegalen Blockadebruchs der "Friedensaktivisten" (die man live in friedlicher Weise auf die IDF-Soldaten einschlagen sieht), die die Konfrontation absichtlich gesucht haben (Das Angebot, die Hilfsgüter legal über den Landweg nach Gaza zu bringen, wurde abgelehnt). Und sie gilt ebenso dem dilettantischen Vorgehen der IDF.

Vielleicht könnten besagte Friedensaktivisten ja beim nächsten Mal per Autokonvoi die Straßensperren in Baghdad durchbrechen, um Hilfsgüter durchzubringen.

Mladen

Vielleicht könnte ja auch mal klargemacht werden dass die Blockade des Gazastreifens illegal ist, insofern kann es da gar keinen Rechtsbruch gegeben haben. Dass nun das Video davon echt sein soll glauben wohl auch nur Israel-Hardliner, weswegen wurde denn sämtliches Foto- und Videomaterial der Besatzung der Schiffe von den Soldaten gestohlen wenn sich die IDF welche den Überfall verübt hat derart im Recht wähnt?

Detlef

Bei diesen Aktionen ging es ja gerade darum die Einsperrung der Menschen in Gaza zu beenden und nicht darum den "Affen" ein paar Krümel in den Käfig zu werfen, wie es die Israelis so gerne gehabt hätten. Das sollte eigentlich jeder begreifen.

angel20k

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Und wer dann noch die Dummheit besitzt, Soldaten anzugreifen (ganz gleich wie die Legalität der Situation zu beurteilen ist, internationale Gewässer hin oder her) der muss sich nicht wundern, wenn plötzlich scharf geschossen wird. Ich kann auch den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr für illegitim halten und würde trotzdem nicht so lebensmüde sein, die Aufforderung zum Stop an einer Straßensperre zu ignorieren.
    Mal sehen, ob die voraussichtliche IDF-Aktion koordinierter und professioneller abläuft, wenn die Schiffe aus Iran sich am Blockadebruch versuchen.

Mladen

WTF???
    Soll der erste Satz eine Rechtfertigung für den Mord an Zivilisten sein?
    Nun noch Israels Lieblingsfeind Iran darin einbauen ganz gemäss des Sprachgebrauchs der israelischen Regierung die in ihren wildesten Fantasien einen "iranischen Hafen" an der Küste Palästinas gesehen haben wollte...

Wenn eine Regierung Soldaten gegen Zivilisten einsetzt muss ihre Legitimität in Frage gestellt werden.

angel20k

Nein, du kannst oder willst nur den Inhalt nicht verstehen. Wer auf mit Schusswaffen ausgerüstete Soldaten losgeht, sollte sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Aber es ist schon ganz unterhaltsam wie ihr euch an dem einzigen Punkt festbeisst, an dem es im Verhältnis zu allem anderen am wenigsten zu kritteln gibt.
    Dass Regierungen Soldaten einsetzen, um die Einhaltung ihrer Hoheitsrechte und die Sicherheit ihrer Grenzen zu gewährleisten stellt also die Legitimität der Regierung in Frage. Ist ja hochspannend, vor allem weil es gängie Praxis ist. Als vor einiger Zeit ein Angler in iranischen Gewässern aufgegriffen wurde, hat den auch nicht ein Zivilbeamter einkassiert, sondern die iranische Marine. Steht damit jetzt die Legitimität der iranischen Regierung in Frage? Schick das doch mal als Protestnote an den iranischen Botschafter in der Schweiz, der Mann hat einen eher trockenen Job und möchte auch mal wieder von Herzen lachen.

Mladen

Also muss ich nun auch jederzeit mit einem Überfall der israelischen Marine rechnen wenn ich in Kroatien in der Adria schnorchle?
    So viel zum Thema "Hoheitsgewässer" welche scheinbar für Israel ein seeehr dehnbarer Begriff zu sein scheinen.
    Überfälle mit Mordopfern seitens einer Regierung auf Zivilisten sind doch sehr wohl heftigst zu kritisieren.

Mladen

Hier ein Augenzeugenbericht der Ereignisse während des Überfalls:

http://www.freitag.de/datenbank/frei...uf-knien/print

angel20k

Zitat Zitat von Mladen Beitrag anzeigen
    Hier ein Augenzeugenbericht der Ereignisse während des Überfalls:

http://www.freitag.de/datenbank/frei...uf-knien/print
    Und, was ist daran jetzt genau skandalös? Abgesehen von dem Aspekt, dass Gaza keine eigenen Hoheitsgewässer besitzt. Eigentlich hätte der ganze Ablauf von Beginn an wie folgt laufen müssen: Schiffe innerhalb der israelischen Hoheitszone anhalten und aufbringen und die Besatzung festnehmen, bei verweigerter Kooperation noch Einsatz von Tränengas vor dem Entern. "Wir wollten einen politischen Präzedenzfall schaffen", und der betreffende Staat guckt dabei einfach interessiert zu, so wohl die leicht naive Vermutung.

Mladen

Es kann nie die Rede von israelischen Hoheitsgewässern gewesen sein da die Schiffe ja keinen Kurs auf Israel genommen hatten. Gaza war besetztes Gebiet von Palästina, Israel hat die Besetzung beendet und will nun die Bevölkerung dort mittels der menschenverachtenden Blockade zermürben.

angel20k

Ich schrub explizit von der Hoheitszone. Da die Kontrolle der betroffenen Gewässer explizit Israel unterliegt spielt es letztlich keine Rolle, welche Spitzfindigkeiten du dir noch ausdenkst, ebensowenig wie Sinn, Zweck oder Legitimität der Blockade. Hier sind schlicht Fakten geschaffen worden, die entsprechend zu berücksichtigen sind. Einen Blockadedurchbruch nötigenfalls unter Androhung und Einsatz von Waffengewalt zu verhindern ist hingegen legitim und, wie bereits erwähnt, der einzige Punkt an dem so ziemlich nichts herumzukritteln ist.
    Was macht eigentlich dein Brief an den iranischen Botschafter in der Schweiz bezüglich der Illegitimität der iranischen Regierung?

funkymunky

angel: Hast Du auch manchmal eine persönliche und vielleicht sogar "menschliche" Meinung zu irgendwelchen Geschehnissen oder hast Du Dich einzig einem spitzfinderischen Aufzählen von Fakten, die irgendwelche menschenfeindlichen Aktionen vor hingewurschtelten Gesetzen gerade noch legitimieren können, verschrieben, um anderen, die moralischer denken, den Wind aus den Segeln zu nehmen oder sie dazu zu bringen, sich aufzuregen, wie es sich für einen anständigen AVler in einem veg.forum eben gehört?

Verbrecherland Israel interessiert Dich doch in Wirklichkeit gar nicht. (Nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich würde viele Länder derart bezeichnen, nicht nur Israel. Aber um die gehts hier nicht.)

Mladen

Israel hat also die Kontrolle über internationale Gewässer, sehr interessant...
    Die Verhinderung eines Durchbruchs einer illegalen Blockade soll legitim sein?
    Ebenso wie auch die südafrikanische Apartheid legitim war.

Spar Dir Deine oberpeinlichen OT-Spässe auf die ich mir zu reagieren viel zu schade bin, in der Knesset würde über sowas gelacht werden da von dort ja so gut wie nie was ernsthaft Konstruktives entspringt.

angel20k

Meine "menschliche" Meinung ist kein Geheimnis und steht auch auf diesen Seiten gut dokumentiert. Natürlich ist es noch ein kostenloser Bonus obendrauf, wenn sich moralinsaure Heuchler, die sich um die Verfehlungen in den anderen Ländern einen Dreck scheren aber jedesmal eine pochende Stirnader bekommen, sobald in Israel etwas schiefläuft, echauffieren. Wie Henryk M. Broder es schon einmal so nett bemerkte: Nur tote Juden werden geliebt, die Überlebenden und Nachkommen sind Störenfriede.
    Ich werde mich auch sicher nicht vor solchen Typen zu meiner Haltung rechtfertigen und fühle mich auch nicht bemüssigt, meine Haltung zu begründen.
    Der unterschwellige Antisemitismus, der der vermeintlichen Israel-Kritik und dem Antizionismus aus jeder Pore quillt, ist dagegen einfach nur widerlich.

Aber natürlich weise ich hier gerne nochmal darauf hin: Wer sich in Gefahr begibt und mit dem Schild der moralischen Entrüstung glaubt, auf bewaffnete Soldaten einprügeln zu können, der ist an den Konsequenzen selbst schuld bzw. hat diese sehenden Auges provoziert. Die Beteiligten haben ja selbst zugegeben, dass die Hilfsgüter nur Mittel zum Zweck waren um den ersehnten politischen Präzedenzfall zu schaffen.
    Außerdem bleibt die unterhaltsame Erkenntnis, dass nach Mladens Definition keine Regierung der Welt mehr legitim ist, schließlich setzen alle irgendwo ihr Militär auch gegen Zivilisten ein.
    Geändert von angel20k (09.06.2010 um 20:27 Uhr)

Pauli

Der Thread wird langsam immer flacher..

Mladen

Antisemitismus hier mit absolut berechtigter Kritik an der verbrecherischen Politik des Staates Israel zu verwechseln ist widerwärtig, hier wäre ein nüchterner Realismus angebracht um mal mit klarem Kopf differenzieren zu können statt jedem kritischen Wort einen judenfeindlichen Hintergrund zuzuschreiben welcher nachweislich nirgends vorhanden ist.

angel20k

Der Thread wird langsam immer flacher..
    Als wenn das jemals anders gewesen wäre. Das Thema weckt bis auf die üblichen Verdächtigen ja auch kein Interesse.

KingBong

Zitat Zitat von angel20k Beitrag anzeigen
    ... moralinsaure Heuchler, die sich um die Verfehlungen in den anderen Ländern einen Dreck scheren aber jedesmal eine pochende Stirnader bekommen, sobald in Israel etwas schiefläuft, echauffieren.
    Ja, das stimmt.
    Und wenn man dann noch bedenkt welche Verbrechen von Muslimen an anderen Muslimen begangen werden...

Ich denke auch, daß man legitime von antisemitischer Israelkritik unterscheiden kann:
    etwa wenn die Sprache emotional stark aufgeladen ist, oder wenn behauptet wird die Situation im Nahen Osten wäre sehr einfach und die Komplexität wäre nur vorgeschoben...in beiden Fällen hat man es mit einem Schwarz-Weis-Denken zu tun und das kann man durchaus als antisemitisch bezeichnen.

Mladen

Was hat das nun mit der islamischen Religion zu tun?
    Antisemitismus ist eine klare und keinesfalls eine derart schwammige Bezeichnung wie Du's hier darzustellen versuchst.
    Von niemand hier war jemals etwas auch nur ansatzweise Antisemitisches zu vernehmen gewesen, weshalb also all die Versuche hier Antisemitismus als Antriebsfeder für konkrete Israelkritik einzubringen?

Rippy

Den Antisemitismus in Beitrag 44 zB. erkennt ein Blinder mit nem Krückstock und Kracher dieser Art waren schon zu Hauf hier zu finden. Das sowas in einem Forum mit so vielen Mods immer wieder möglich ist, ist schon ein bisschen peinlich

Pauli

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    Den Antisemitismus in Beitrag 44 zB. erkennt ein Blinder mit nem Krückstock und Kracher dieser Art waren schon zu Hauf hier zu finden. Das sowas in einem Forum mit so vielen Mods immer wieder möglich ist, ist schon ein bisschen peinlich
    ich mag Dich zwar nicht besonders Rippy (was soll der nick eigentlich?), aber hier muss ich Dir zumindest recht geben.

Sorry Detlef, aber das geht gar nicht, soweit ich mich erinnere hast Du mal erwähnt dass das Existenzrecht Israels, bei aller Kritik, nicht zur Debatte steht. Und jetzt sehe ich da eine(n) durchgestrichene(n) Israelfahne bzw. Davidstern.

was geht ???

Mladen

Kann das so generell nicht nachvollziehen, besonders wenn hier steht dass derartige Beiträge in grosser Menge vorhanden seien.

Zum erwähnten Beitrag:
    Wäre dies bildlich bezogen gewesen auf die IDF hätte ich auch dahinterstehen können, denn schliesslich kann die Bevölkerung Israels wenig dafür wenn die Regierung systematisch Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht und dabei auch internationales Recht ignoriert.

Mladen

Wie stehen wir denn nun zu dieser Grafik:

http://i.imgur.com/oScsh.jpg

Ich tue dies hier rein wegen den immer wieder auftauchenden Vergleichen zu anderen Krisenherden weltweit, weil die Situation in Israel/Palästina doch eine sehr besondere, ja auf der Welt einzigartige ist.
    Nicht zuletzt dadurch weil das Unrecht welches das palästinensiche Volk erfahren musste und unter welchem es immer noch leidet kein Ende zu finden scheint im Gegensatz zu anderen Gegenden in denen es Interventionen gab von der internationalen Gemeinschaft.
    Die USA tun konsequent ihr Übriges dazu um zu verhindern dass sich Israel jemals für die unzähligen Untaten rechtfertigen muss.

Rippy

Danke, sehr freundlich, Pauli

Pauli

Die Israelfahne steht für den Staat Israel. Sie steht weder für den IDF noch die Hagana oder den Mussad.

und wie dieser Staat sich verhalten soll, was er falsch macht oder nicht, darüber kann man diskutieren. Stell Dir vor Du bist Vertreter eines Staates in Verhandlung mit Israel und heftest dir eine durchgestrichene Israelfahne ans Revers.

Rippy

Man kann natürlich gegen Staaten im Allgemeinen sein. Einen einzigen dann hervorzuheben ist Käse. Wenn das dann obendrein noch der Staat ist der gegründet wurde, um einer bestimmten Gruppe Menschen Schutz vor Verfolgung, Diskriminierung und noch weit schlimmerem zu bieten, sagt das genug aus. Das hat nichts mit Kritik an der aktuellen Regierung zu tun, die kann natürlich jeder jederzeit ausüben. Am besten so, dass man das ganze Problem betrachtet, inklusive zB wie einige arab. Staaten die Palästinenser für ihre Sache missbrauchen (Beispiel Libanon, wo Palästinenser viele "bessere" Berufe nicht erlernen dürfen.
    Post 44 hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, sondern ist antisemitisch durch und durch, ebenso wie diverse andere Beiträge von Detlef zum Thema.

Mladen

Die Israelfahne steht für den Staat Israel. Sie steht weder für den IDF noch die Hagana oder den Mussad.

und wie dieser Staat sich verhalten soll, was er falsch macht oder nicht, darüber kann man diskutieren. Stell Dir vor Du bist Vertreter eines Staates in Verhandlung mit Israel und heftest dir eine durchgestrichene Israelfahne ans Revers.
    Das wäre die pure Provokation und nichts anderes, alles Üble hinter dieser Symbolik zu vereinen ist doch etwas gar vermessen.
    Anders sieht es hingegen aus bei Organisationen welche als solche grundsätzlich schon mehr als suspekt sind wie NPD, UL, Scientology und dergleichen.

Pauli

Zitat Zitat von Mladen Beitrag anzeigen
    Wie stehen wir denn nun zu dieser Grafik:

http://i.imgur.com/oScsh.jpg

Ich tue dies hier rein wegen den immer wieder auftauchenden Vergleichen zu anderen Krisenherden weltweit, weil die Situation in Israel/Palästina doch eine sehr besondere, ja auf der Welt einzigartige ist.
    Nicht zuletzt dadurch weil das Unrecht welches das palästinensiche Volk erfahren musste und unter welchem es immer noch leidet kein Ende zu finden scheint im Gegensatz zu anderen Gegenden in denen es Interventionen gab von der internationalen Gemeinschaft.
    Die USA tun konsequent ihr Übriges dazu um zu verhindern dass sich Israel jemals für die unzähligen Untaten rechtfertigen muss.
    ich kenn mich nicht so gut aus, gehe aber davon aus dass die Grafik stimmt. Relativiert wird sie jedoch nicht unerheblich, wenn man weiss dass auch eine grosse arabische Migration nach Israel/Palestina stattgefunden hat und zwar auch nach der Staatsgründung. Es wird immer behauptet die Juden seien die Migrationsgruppe. Ein grosser Teil der Araber ist aufgrund von Arbeitsplätzen eingewandert. Es wird ständig suggeriert die Palestinenser seien geschlossen die einheimische Bevölkerung, das stimmt so nicht. Es relativiert das Unrecht der neuen SIedlungen natürlich nicht, aber es gibt grosse Landstriche die einfach unbesiedelt waren. Zudem war das Land vorher eine britische Kolonie. Die formel Araber in Israel = Palestinenser stimmt einfach nicht.

Das Land gehört beiden Volksgruppen. Ohne diese Einsicht wird es keinen Frieden geben.

Mladen

Palästinensische Flüchtlinge wurden meines Wissens nach noch in keinem Land (auch keinem arabischen) mit offenen Armen empfangen. Ägypten paktiert mit den USA und Israel und hat zur Blockade Gazas eine ebensolche Schuld wie auch Israel, in Jordanien und Libanon sind Palästinenser Menschen 2. Klasse und dass arabische Flüchtlinge in Europa auch nicht besonders willkommen sind ist auch kein Geheimnis.
    Die grösste Schande ist jedoch weswegen diese Menschen flüchten mussten aus ihrem eigenen Land von dem sie enteignet und entrechtet wurden, hierfür ist Israel zur Verantwortung zu ziehen.

Mladen

ich kenn mich nicht so gut aus, gehe aber davon aus dass die Grafik stimmt. Relativiert wird sie jedoch nicht unerheblich, wenn man weiss dass auch eine grosse arabische Migration nach Israel/Palestina stattgefunden hat und zwar auch nach der Staatsgründung. Es wird immer behauptet die Juden seien die Migrationsgruppe. Ein grosser Teil der Araber ist aufgrund von Arbeitsplätzen eingewandert. Es wird ständig suggeriert die Palestinenser seien geschlossen die einheimische Bevölkerung, das stimmt so nicht. Es relativiert das Unrecht der neuen SIedlungen natürlich nicht, aber es gibt grosse Landstriche die einfach unbesiedelt waren. Zudem war das Land vorher eine britische Kolonie. Die formel Araber in Israel = Palestinenser stimmt einfach nicht.

Das Land gehört beiden Volksgruppen. Ohne diese Einsicht wird es keinen Frieden geben.
    Kann mich dem grösstenteils anschliessen, Land wäre ja auch stets genügend vorhanden gewesen für alle.

Zur Geschichte:
    Fand dies hier sehr aufschlussreich und weitestgehend objektiv (gar nicht einfach):

http://www.netzpunkt.de/konflikt/pal....com/oScsh.jpg

geisterfahrer

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    benutz bitte die "melden" funktion, wenn dir ein beitrag auffällt, der gegen die forenregeln verstößt. dadurch wird ein thread im moderatorenforum angelegt, in dem alle mods über den beitrag diskutieren können.

Mladen

In Wirklichkeit sehe ich selbst das niemals so eng wenn eine Fahne eines Staates verhunzt wird, denn schliesslich sollten wir Menschen uns dadurch definieren was wir sind und nicht welche Nationalität wir repräsentieren.
    Ich sehe daher viel mehr Gemeinsamkeiten unter allen Orientalen als Gegensätze, denn diese sind meist nur religiöser oder politischer Natur welche ich als letztrangig einstufe.

Ist die Verwechslung von Israelkritik mit wirklichem Antisemitismus in dem konkret Bezug genommen wird auf den Judaismus nicht schon viel zu oft passiert?

Hardliner beider Seiten werden dies zu ihren eigenen Gunsten zu interpretieren wissen, damit werden Mauern zwischen den Menschen nur noch unüberwindbarer statt dass sie abgebaut würden.

Detlef

Es erging den Palis lange Zeit so wie den Polen. Sie besiedelten wohl schon Jahrhunderte lang Palästina, manche schon seit biblischen Zeiten, lebten aber lange unter fremden Herrschern (Arabern und Türken ). Doch mit dem Kolonialismus der Zionisten kamen nicht neue, fremde Herrscher ins Land, sondern Europäer, die nur das Ziel hatten sie aus ihrer Heimat zu vertreiben. Ziel der Zionisten war schon immer dass die Anzahl der Ureinwohner in Palästina (Israel) nicht über 20% liegen dürfe. Und dafür wurde das Land 1948 ethnisch gesäubert. Diese Verbrechen der rassistischen Vertreibungen werden auch als Nakba bezeichnet. Und viele Palästinenser flohen aus ihrer Heimat nach Gaza, wo sie seit dem in einem großen Freiluftgefängnis leben dürfen. Palästina war seit Jahrhunderten dicht besiedelt, weshalb auch schon frühe Zionisten betonten, dass es einen jüdischen Staat in Palästina nicht ohne Vertreibungen geben könne. Die Vertreibung der Palis war von Zionisten also schon lange geplant. Die Juden als neu kontruiertes Volk ohne Land, kamen also nicht in ein Land ohne Volk. Es gab in Palästina nie genug Land für 2 Völker und das wußten die Zionisten ganz genau.

+ Auf Thema antworten