+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 368

Thema: Sammelthread zum Thema Israel/Palästina

Rosanna

Standard Sammelthread zum Thema Israel/Palästina

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Zum Thema Israel/Palästina - politisch/religiös - sollen, wie der Name schon sagt, von jetzt an alle Beiträge zum Thema hier, und ausschließlich hier, gepostet werden.

So können nicht immer wieder neue Threads eröffnet werden, durch die sich andere User gestört fühlen, und gleichzeitig weiß jeder, der sich für das Thema nicht interessiert und darüber nichts wissen möchte, dass er in diesen Thread einfach nicht reinschauen sollte. Deshalb gehören Kommentare wie "Das interessiert mich nicht, das nervt mich usw." hier auch nicht rein, genausowenig wie gegenseitige Anschuldigungen und Unterstellungen.

Sachliche Beiträge zum Thema können natürlich gerne weiter gepostet werden, und wer an einer ernsthaften Diskussion -mit allen dazugehörigen Rahmenbedingungen, die man beachten sollte, wenn eine solche zustande kommen soll- interessiert ist, ist dazu gerne eingeladen.

Bisherige Threads zum Thema:
    Zionisten und Juden sind nicht das Gleiche!
    Israel erklärt internationaler Friedensbewegung den Krieg.
    Israels Innenminister: Rowdy auf radikaler Mission
    Wie religiöser Hass gegen Nichtjuden zu Apartheid wird
    Berlin: 18.01.2010, Demo gegen deutsche Israelpolitik und israelische Besatzung
    Israel, die deutsche Staatsräson und die LINKE
    Veganer Anarchismus In Israel-Palästina
    Der Palästina-Blog
    Nahen Osten: „Wir verlieren unsere Seele“
    Nationale Sozialisten für Israel
    Palästinenser und Juden erzählen sich ihre Lebensgeschichten
    Slomo Sand: "Es gibt kein jüdisches Volk"
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
    Geändert von Grasblut (17.03.2010 um 22:44 Uhr)

Detlef

Standard AW: Sammelthread zum Thema Israel/Palästina

Dann kann das Thema ja mal in Ruhe weiter diskutiert werden. Ein Thread zum Thema: Geschichte -Judentum/Zionismus/Palästina ist aber auch noch nötig.

------------------------------------------------------------------------------------

Zionisten und Juden sind nicht das Gleiche!

Es gehört zu den größten Propagandalügen der Zionisten, dass sie behaupten, dass Juden und Zionisten das Gleiche seien. Aber jetzt widerspricht ihnen der US-Vizepräsident.

Schon immer haben gerechtigkeitsliebende Menschen klar gestellt, dass Juden und Zionisten nicht das Gleiche sind. Das Judentum ist eine Religion von mehreren Tausend Jahren, der Zionismus ist eine Ideologie von einem Jahrhundert, der das Judentum für seine politischen Ziele missbraucht. Dementsprechend ist die Gleichsetzung von Judentum und Zionismus nur ein enorm protziger Propagandatrick der Zionisten, um für die Verbrechen der Vertreter des Zionismus das gesamte Judentum zu vereinnahmen und die Antisemitismuskeule gegen Kritiker schwingen zu können.

Gegen diese Art von Propaganda haben sich nicht nur Nichtjuden gewehrt, sondern auch viele Juden, darunter auch Auschwitzüberlebende! Das hat aber die Propagandisten der Zionisten in Deutschland, die in der Bundesregierung einen einflussreichen Verbündeten haben, nie davon abgehalten, ihre Lügenpropaganda weiter zu spinnen und zu verbreiten. Dabei war es den Hetzern besonders wichtig, Antisemitismus und Antizionismus in einen Topf zu werfen, um alle Antizionisten als Antisemiten zu diffamieren. Aber Antisemitismus ist genau so eine verwerfliche Form des Rassismus, wie es der Zionismus ist. Jeder, der glaubhaft gegen Antisemitismus auftritt muss auch gegen den rassistischen Zionismus auftreten, sonst ist sein Einsatz gegen Antisemitismus nur ein heuchlerisches Lippenbekenntnis, um Israels Besatzungspolitik zu schützen, nicht aber um Juden zu schützen.

http://www.dersemit.de/index.php/deutschland

Detlef

Wie rassistisch und beschränkt Rechte in Israel sind belegt auch folgendes Beispiel. Da wird einem erfolgreichen Model von dem rechtsextremistischen Aktivisten Baruch Marzel nahe gelegt:
    "Heirate nicht Leonardo Di Caprio. Schädige nicht die kommenden Generationen“

Supermodel Bar Refaeli wehrt sich gegen Kritik aus Israel

Das jüdische Supermodel Bar Refaeli hält nichts davon, sich ihren Ehemann nach dessen Religionszugehörigkeit auszusuchen. Israelische Rechtsextreme hatten die 24-Jährige aufgefordert, sich von Schauspieler Leonard DiCaprio zu trennen. Sie solle stattdessen einen Juden heiraten. Refaeli erteilte dem eine klare Absage.

http://palaestina-israel.blog.de/201...raten-8206290/

Rippy

In Israel gibt es auch Rassisten? was für ein Überraschung
    Würde sie einen Palästinenser heiraten, würde die Hamas sicherlich ein nettes Glckwunschtelegramm rausschicken

Mladen

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    Würde sie einen Palästinenser heiraten, würde die Hamas sicherlich ein nettes Glckwunschtelegramm rausschicken
    Nicht ganz Isarel ist besiedelt mit ausschliesslich rechtskonservativen Wirrköpfen, es gibt eine hohe Anzahl von Menschen welche den täglichen Irrsinn für den ihre Regierung verantwortlich ist nicht länger gutheissen. Dazu gehört auch die Hetze der erwähnten Kreise gegen die freie Entscheidung von Refaeli.
    Leider gelingt es den rechtsradikalen Kreisen immer besser die Wählerschaft einzulullen mit ihrer Propaganda wonach das ganze Land unter deren total verfehlter Politik zu leiden hat.
    Aufgrund dessen wie frei sich jemand fühlen kann innerhalb eines Landes hatte ich in Israel am meisten Einschränkungen empfunden im Vergleich zu jedem arabischen Land das ich bis dann besucht hatte, die Paranoia dort wird hochgeschaukelt, im Stundentakt werden liegengelassene Plastiktüten von Bombenentschärfern gesprengt und dergleichen mehr statt sich ernsthaft mit Dingen zu befassen mit denen ein dauerhafter Frieden in Gang gesetzt werden könnte.

Ralik

Zitat Zitat von Mladen Beitrag anzeigen
    Aufgrund dessen wie frei sich jemand fühlen kann innerhalb eines Landes hatte ich in Israel am meisten Einschränkungen empfunden
    Aufgrund der Tatsache, dass Du ein europäischer Ausländer bist und - wenn der Ava ein Photo von Dir sein sollte - auch europäisch aussiehst und nicht z.B. wie ein Palästinenser, verwundert mich Deine Empfindung sehr.

im Vergleich zu jedem arabischen Land das ich bis dann besucht hatte,
    Eine Frage: Hast Du Dir schon jemals Gedanken um Frauen in den verschiedernen arabischen Ländern und das Thema Freiheit gemacht?

Gruß,
    Ralik.

Mladen

Zitat Zitat von Ralik Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Tatsache, dass Du ein europäischer Ausländer bist und - wenn der Ava ein Photo von Dir sein sollte - auch europäisch aussiehst und nicht z.B. wie ein Palästinenser, verwundert mich Deine Empfindung sehr.

Eine Frage: Hast Du Dir schon jemals Gedanken um Frauen in den verschiedernen arabischen Ländern und das Thema Freiheit gemacht?

Gruß,
    Ralik.
    Das Foto stimmt schon. Meine Erlebnisse in diesen Gegenden sind verschiedenster Natur.
    Die 2. Frage wäre korrekt ganz anders zu stellen, denn es sind nicht einfach nur arabische Länder welchen nachgesagt wird dass dort die Frauen keine Rechte haben sondern allgemein der Orient wozu auch Israel gehört. Wenn dies eine Breitseite auf das Thema Frauen im Islam sein sollte so ging der Schuss nach hinten los, denn was ich bei meinen christlichen Freunden in Ägypten erlebt habe unterscheidet sich in keinster Weise davon wie es in islamischen Haushalten zu- und hergeht.
    Das ist ein Problem der Gesellschaft dort und gewiss nicht einer bestimmten Religion.
    Zum Punkt mit der Freiheit, sollte dies allgemein auf die Zustände solcher Länder bezogen sein so gibt es hierzu die unterschiedlichsten Formen der Auslegung. Länder wie Saudi Arabien das von seiner gesellschaftlichen Entwicklung her noch irgendwo im Mittelalter zu sein scheint kann da nicht als Beispiel sondern vielmehr als Ausnahme angesehen werden.
    Menschenrechte werden in vielen Ländern von Nordafrika und des nahen Ostens (inkl. Israel) mit Füssen getreten, der Unterschied ist dabei wie sich die jeweiligen Länder dazu stellen, Israel bezeichnet im Regierungsjargon Folterungen und Morde als notwendig für den Frieden des Landes, grotesker und zynischer geht's echt nicht mehr.

Ralik

Das Foto stimmt schon. Meine Erlebnisse in diesen Gegenden sind verschiedenster Natur.
    "Verschiedenster Natur" deckt sich nicht mit "am meisten Einschränkungen empfunden". Ich bin so schlau wie vorher.

Die 2. Frage wäre korrekt ganz anders zu stellen,
    Es gibt also "korrekte" Arten, Fragen zu stellen. Das wusste ich bisher nicht.

denn es sind nicht einfach nur arabische Länder welchen nachgesagt wird dass dort die Frauen keine Rechte haben sondern allgemein der Orient wozu auch Israel gehört. Wenn dies eine Breitseite auf das Thema Frauen im Islam sein sollte so ging der Schuss nach hinten los, denn was ich bei meinen christlichen Freunden in Ägypten erlebt habe unterscheidet sich in keinster Weise davon wie es in islamischen Haushalten zu- und hergeht.
    Ich hatte "arabische" Länder geschrieben und meinte es auch so. Von "islamisch" habe ich nichts geschrieben.
    Es ging auch nicht um eine "Breitseite", sondern um eine Frage. Die Frage war, ob Du Dir schon einmal Gedanken um das Thema Frauen und Freiheit in arabischen Ländern gemacht hast. Es ging auch nicht um Israel.
    Ich meine das, was ich schreibe, auch so. Du brauchst bei mir nicht zwischen den Zeilen lesen und Dich auch nicht angegriffen fühlen, da ich nur eine Frage gestellt habe.
    Und noch eines: Es gibt außer Dir auch noch andere Menschen, die sich mit Israel und nahöstlichen Gebieten auskennen. Du brauchst nicht automatisch bei anderen Leuten ein geringeres Wissen voraussetzen. Bei Interesse per PN gerne mehr.
    (Falls Du hierauf antworten solltest - ich bin erst morgen wieder online).

Gruß,
    Ralik.

Detlef

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    Sicherlich, für Rippy ist so ein rechtsradikales Verhalten mal wieder ganz harmlos. Das kam ja auch nur mal wieder von Baruch Marzal, der auch schon dazu aufrief den israelischen, jüdischen Friedensaktivisten Uri Avnery zu ermorden. Aber egal wie mordgeil israelische Faschisten wie Baruch Marzal auch immer sind, Rippy verharmlost sie alle.

Bei einer Wahlversammlung rief der Führer der „Jüdisch- Nationalen-Front“-Liste, Baruch Marzal, die israelische Armee dazu auf, Uri Avnery zu töten –

http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina

Detlef

Frauenrechte sind natürlich auch etwas an denen Palästinenser noch arbeiten müssen. Die Besatzungszeit hat diesen eher geschadet als genützt, da Palis seit dem ihre Frauen vor israelischen Soldaten in Sicherheit bringen wollen. Gerade diese Sorge führte bei den Palästinensern zu einem Rückfall in Sachen Frauenrechte.

hareigev

Standard AW: Spammelthread zum Thema Israel/Palästina

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Frauenrechte sind natürlich auch etwas an denen Palästinenser noch arbeiten müssen. Die Besatzungszeit hat diesen eher geschadet als genützt, da Palis seit dem ihre Frauen vor israelischen Soldaten in Sicherheit bringen wollen. Gerade diese Sorge führte bei den Palästinensern zu einem Rückfall in Sachen Frauenrechte.
    [Detlefmode]Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt.[/Detlefmode]
    Jetzt sind die pösen Israeli auch noch Schuld daran, dass die Mehrzahl der Palästinenser ihre Frauen unterdrücken? Deine Gabe zu selektiver Wahrnehmung ist schon faszinierend.
    Geändert von hareigev (22.03.2010 um 23:14 Uhr) Grund: Titel den Umständen angepasst

Detlef

Wie gut nur, dass hareigev gar keine Wahrnehmung hat und so lieber AV-Phrasen, für alle Gelegenheiten benutzt. Es gab eine Zeit, in der Frauen in Paliorten auch Miniröcke trugen und weitaus freier leben konnten als heute. Da wurden sie aber auch nicht an Checkpoints von geilen israelischen Soldaten sexuell belästigt.

In einer gestern veröffentlichten Presserklärung sagte sie, dass mehrere palästinensische Frauen Beschwerde bei internationalen Menschenrechtsorganisationen und arabischen Parlamentariern der Knesset über die israelische Behandlung eingereicht haben. So haben die Soldaten alle Frauen unter dem Vorwand, sie zu kontrollieren und nach Waffen zu durchsuchen, in unterschiedliche Räume geführt. Dort wurden sie schließlich aufgefordert, sich in Anwesenheit der Männer aller Kleidung zu entledigen, bis sie völlig nackt waren, heißt es weiter in der Erklärung der Ministerin. Einige palästinensische Frauen haben sich dieser Aufforderung, sich auszuziehen, widersetzt.

http://www.arendt-art.de/deutsch/pal..._bethlehem.htm
    Geändert von Detlef (21.03.2010 um 07:17 Uhr)

Mladen

Zitat Zitat von hareigev Beitrag anzeigen
    Jetzt sind die pösen Israeli auch noch Schuld daran, dass die Mehrzahl der Palästinenser ihre Frauen unterdrücken? Deine Gabe zu selektiver Wahrnehmung ist schon faszinierend.
    Du stellst hier wieder mal Sachen in den Raum von denen Du nachgewiesenermassen null Ahnung hast da Du noch niemals was davon hast verlauten lassen die betroffene Gegend selbst kennengelernt zu haben.
    Schon beängstigend wie leicht Menschen zu manipulieren sind und dann hohle Vorurteile übernehmen die auf dem Mist von Islamophoben gewachsen sind, ein gutes Beispiel dafür ist auch die Geschichte "Nicht ohne meine Tochter" die ein total falsches Bild des arabischen Alltags vermittelt.

Ralik

ein gutes Beispiel dafür ist auch die Geschichte "Nicht ohne meine Tochter" die ein total falsches Bild des arabischen Alltags vermittelt.
    Kleine, aber doch entscheidende Korrektur: "Nicht ohne meine Tochter" handelt von einer Amerikanerin, die einen Iraner heiratet und mit ihm und Kind nach Iran zieht. Iran ist kein arabisches Land, Persisch ist eine indogermanische Sprache, keine semitische, die Kultur ist auch nicht arabisch. Das Buch wirft ein total falsches Bild auf den iranischen Alltag, nicht auf den arabischen. Bitte nicht durcheinanderwerfen.

Gruß,
    Ralik.

Detlef

Stimmt wohl, nur unterscheiden in Europa nur wenige zwischen Iranern und Arabern. Das wird meist alles in den großen islamistischen Topf geworfen. Die Begriffe Europäer, Araber und Iraner sind allerdings auch alles nur Konstrukte. Es gibt keine festen Grenzen, sondern wie überall die unterschiedlichsten Vermischungen.

Ralik

Stimmt wohl, nur unterscheiden in Europa nur wenige zwischen Iranern und Arabern. Das wird meist alles in den großen islamistischen Topf geworfen.
    Leider werden Iraner und Araber aus Unwissenheit oft in einen Topf geworfen, ja. Deshalb wollte ich auch auf den Fehler aufmerksam machen. Die Iraner, die ich kenne, ärgern sich oft sehr darüber, dass viele Menschen hier nicht wissen, dass ihre Kultur eigenständig ist und eben nicht arabisch. Und ich finde, wir sollten dies respektieren und uns mehr informieren.

Und nun zurück zu Israel/Palästina...
    Ralik

Mladen

Kleine, aber doch entscheidende Korrektur: "Nicht ohne meine Tochter" handelt von einer Amerikanerin, die einen Iraner heiratet und mit ihm und Kind nach Iran zieht. Iran ist kein arabisches Land, Persisch ist eine indogermanische Sprache, keine semitische, die Kultur ist auch nicht arabisch. Das Buch wirft ein total falsches Bild auf den iranischen Alltag, nicht auf den arabischen. Bitte nicht durcheinanderwerfen.

Gruß,
    Ralik.
    Dein einen Punkt gestehe ich Dir gerne zu, was ich damit habe unterlegen wollen war die weit verbreitete Meinung zu dem Leben in orientalischen Ländern um es etwas allgemeiner auszudrücken.

Detlef

Und nun zurück zu Israel/Palästina...
    Nun ja, dann sind wir mit dem Kommentar von Evelyn Hecht-Galinski mal wieder voll beim Thema. Sie gehört zu jenen wenigen, die den Mut aufbringen das heuchlerische deutsch, europäische und amerikanische Verhältnis zum Apartheidsstaat Israel klar zu benennen. Währenddessen in Palästina der allgegenwärtige Terror mit der Abrissbirne weiter für ethnische Säuberungen sorgt, macht man sich in Deutschland darüber Gedanken, ob man denn Israel dafür kritisieren dürfe oder ob das nicht antisemitisch sei.

-----------------------------------------------------------------------------

Und stündlich droht die Abrissbirne
    von Evelyn Hecht-Galinski, Publizistin

Was ist am kommenden Pessach Fest anders als an allen anderen vorhergehenden? Israel säubert und entrümpelt die Schränke. Nebenbei wird palästinensisches Land „gesäubert“ und enteignet. Der Gazastreifen ist abgesperrter denn je.

Das „tausendjährige“ Reich und das „Stasiland“ haben wir überwunden und bekämpft. Da werden wir auch neue Mauer-Unrechtsregime letztendlich hinter uns lassen. Während in aller Welt Juden das Pessach Fest feiern – „Sklaven waren wir in Ägypten“; in Erinnerung daran wird das ungesäuerte Brot „Matzes“ gegessen -, nimmt man es gleichzeitig hin, dass 1,5 Millionen Palästinenser in Gaza hungern müssen. In diesem Sinne ein frohes Osterfest!

http://palaestina-israel.blog.de/201...birne-8215378/

hareigev

Du stellst hier wieder mal Sachen in den Raum von denen Du nachgewiesenermassen null Ahnung hast da Du noch niemals was davon hast verlauten lassen die betroffene Gegend selbst kennengelernt zu haben.
    Schon beängstigend wie leicht Menschen zu manipulieren sind und dann hohle Vorurteile übernehmen die auf dem Mist von Islamophoben gewachsen sind, ein gutes Beispiel dafür ist auch die Geschichte "Nicht ohne meine Tochter" die ein total falsches Bild des arabischen Alltags vermittelt.
    Der Post entbehrt nicht eines gewissen komödiantischen Wertes. Was stell ich denn in den Raum in meiner Antwort auf Detlefs paraphrasierte Aussage, dass die Palästinenser wegen den Israeli ihre Frauen schlechter behandeln? Ich sage nur, dass es zu billig ist, das auch noch den Israeli in die Schuhe zu schieben.
    Und...nachgewiesenermassen null Ahnung...Nicht ohne meine Tochter...falsches Bild des arabischen Alltags (Sorry, den Hohn konnt ich mir grad nicht verkneifen.)
    Geändert von hareigev (22.03.2010 um 23:15 Uhr)

Rippy

also bitte Harei, wer soll denn wohl sonst daran Schuld sein, dass Frauen in Palästina schlecht behandelt werden, wenn nicht die Israelis???
    Für Homosexuelle gilt natürlich das gleiche, was denn sonst? Infos zu Homosexuellen & auch Frauen in Palästina hier:
    http://agudah.israel-live.de/news/palaestina.htm

Detlef

Na ja, dem Schwulenstrich in Tel Aviv gehen wohl die potenten Jünglinge aus? Palästinensche Schwule leben in Israel meist illegal also auch ohne Arbeitserlaubnis. Die haben also wenn es hoch kommt so viel Rechte wie ein illegales Thaimädchen in Sankt Pauli. Im TV gab es dazu mal einen erschütternden Fernsehbericht. Ach ja, für manche Israelis sind sie ja auch für Erdbeben verantwortlich.

Parlamentsabgeordneter macht Schwule für Erdbeben verantwortlich

Es klingt abstrus - aber er meint es ernst: Ein ultraorthodoxer Abgeordneter der Knesset gibt Homosexuellen die Schuld an den jüngsten Erdbeben in Israel. Die Erdstöße seien eine Warnung an das Parlament, weil es mehr Rechte für Schwule und Lesben beschlossen hat.

Hamburg - Schlomo Benisri ist sich ganz sicher: Die einzige Möglichkeit, weitere Beben zu verhindern, liege darin, die anstößigen Gesetze wieder rückgängig zu machen. Das sagte der Politiker der Schas-Partei während einer Parlamentsdebatte zum Erdbebenschutz.

Israel wurde in der vergangenen Woche von zwei Erdstößen erschüttert, deren Zentrum im Libanon lag. Die Erdbeben richteten keine nennenswerten Schäden an.

Die Schas-Partei hat mit ihren Erklärungen schon öfter für Aufsehen gesorgt. Einen schweren Verkehrsunfall, bei dem 1985 insgesamt 22 Menschen ums Leben kamen - überwiegend Kinder - wertete sie als Strafe dafür, dass zu viele Israelis die jüdischen Rituale nicht mehr einhielten.

flo/AP

http://www.spiegel.de/politik/auslan...536701,00.html

Mladen

Der Post entbehrt nicht eines gewissen komödiantischen Wertes. Was stell ich denn in den Raum in meiner Antwort auf Detlefs paraphrasierte Aussage, dass die Palästinenser wegen den Israeli ihre Frauen schlechter behandeln? Ich sage nur, dass es zu billig ist, das auch noch den Israeli in die Schuhe zu schieben.
    Und...nachgewiesenermassen null Ahnung...Nicht ohne meine Tochter...falsches Bild des arabischen Alltags (Sorry, den Hohn konnt ich mir grad nicht verkneifen.)
    Wovon behauptest Du denn eine Ahnung zu haben? hast bisher jedenfalls nichts getan womit Du was bewiesen hättest in der Richtung.
    Ausser Dissereien und Verhöhnungen kommt ja nix von der Seite des Trios hareigev, Rippy und Neffe, Deine Beiträge beschränken sich darauf Leute schlechtzumachen die hier noch ernsthafte Themen reinmachen.

Detlef

Das sehe ich nicht viel anders. Wer noch etwas vom Nahen Osten versteht ist Ralik. Kritik kann ja immer auch ganz produktiv sein, nur eben haben reine persönliche Angriffe und reine Fantasieprojekte nichts mit einer angemessenen Kritik zu tun. Auch können Missstände bei den Palis in Sachen Frauenrechte oder bei Homosexuellen, keinen zionistischen Landraub rechtfertigen.

hareigev

Wovon behauptest Du denn eine Ahnung zu haben? hast bisher jedenfalls nichts getan womit Du was bewiesen hättest in der Richtung.
    Ausser Dissereien und Verhöhnungen kommt ja nix von der Seite des Trios hareigev, Rippy und Neffe, Deine Beiträge beschränken sich darauf Leute schlechtzumachen die hier noch ernsthafte Themen reinmachen.
    Meine Einwände zum Thema Israel-Palästina beschränken sich bisher in der Tat auf die Kernaussage, dass das alles nicht so einfach ist, wie es Detlef gern hätte. Es gibt nicht die bösen Israeli und die lieben "Palis" (so niedlich der Name!). Die drastischste Isolation von Gaza beispielsweise stammt nicht von Israel, sondern von Ägypten. Die gehen auch nicht besser um mit ihren "arabischen Brüdern" als es Israel mit ihren "semitischen Brüdern" tut. Überhaupt werden die Palästinenser von der arabischen Welt komplett hängen gelassen, weil sie nicht sonderlich beliebt sind (warum wohl?). Sie werden deshalb viel lieber zu Opfern stilisiert und als solches missbraucht, um gegen bös Israel zu wettern. Und die linken Gutmenschen johlen in seliger Bedeppertheit kritiklos mit.
    Ich kritisiere hier einzig die plump einseitige Steinigung Israels. Man darf durchaus einwenden, dass das Vorgehen der israelischen Armee zuweilen masslos überzogen ist. Die langjährigen Opferzahlen von 7 toten Palästinensern auf 1 Israeli sprechen eine deutliche Sprache dahingehend (wenngleich die Palästinenser deutlich weniger unternehmen, um Opferzahlen zu reduzieren - im Gegenteil...). Dass Israel die UNO permanent mit Füssen tritt, alle Resolutionen ignoriert (kein ander Land hat so viele kassiert wie Israel) und munter mit illegalem Siedlungsbau weitermacht, darf selbstverständlich kritisiert werden. Aber doch nicht in der Einseitigkeit. Ich will das Land sehen, das mit lieb Nachbar mit lieb Sprengstoffgürtel vor der eigenen Haustür derart gelassen umgeht. Die Palästinenser haben immerhin eine Terrororganisation wie Hamas zur stärksten politischen Kraft gemacht. Hier von unschuldigen Opfern zu sprechen ist grotesk.

Und by the way: Welchen Friedenspreis kann man eigentlich gewinnen, wenn man sich voll ethisch einseitig entrüstet über die schwierige Situation mit berechtigten Ansprüchen BEIDER Seiten, die sich seit Jahrzehnten und Jahrhunderten mehr und mehr festgefahrenen hat und nun wahrlich keine einfache Patentlösung hat? Ich für meinen Teil bin ja selten so überzeugt von Neutralität wie in dem Konflikt. Keine der Seiten verdient eine Parteinahme und beide verdienen Wohlwollen.

Neffe

Du verstehst uns möglicherweise falsch. Israel/Palästina ist ein sehr komplexes Thema, welches Detlef allerdings einseitig betrachtet. Es sind immer nur die bösen Israelis und die guten Palis. Darum geht es und zum anderen darum das dieses Thema hier ein unüberschaubares Ausmass annimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

Detlef

Wenn man nichts vom Thema Palästina versteht, dann sollte man sich umfangreich informieren. Bekannte Standartfloskel nur loszulassen, um ja nichts inhaltlichen schreiben zu müssen, das kann es einfach nicht sein.

Zitat hareigev: Die drastischste Isolation von Gaza beispielsweise stammt nicht von Israel, sondern von Ägypten.
    Selten habe ich einen derartigen Unfug gelesen. Jeder weiß, dass Israel Gaza absolut abriegelt und auch Ägytpten dazu drängt dies ebenfalls zu tun. Und da Ägyten ein bitterarmes Land ist kann es zu allem gedrängt werden, was es sonst niemals tun würde.

Und wie ergeht es anderen arabischen Ländern? Israel ist die Militärsupermacht im Nahen Osten, wer auch immer sich zu sehr für die Palästinenser einsetzen würde, würde es mit Israel zu tun bekommen.

Der amerikanisch, jüdische Autor Norman G. Finkelstein widerspricht in Büchern sehr deutlich dem beliebten Märchen, dass im Nahen Osten alles ganz kompliziert und derart komplex sei, dass Frieden dort nie möglich wäre. So etwas ist nur ein bekanntes Märchen zionistischer Kriegstreiber, welches gerne benutzt wird um jeglichen gerechten Frieden im Nahen Osten zu verhindern. Was wäre denn so kompliziert, wenn sich Israel einmal an UN-Resolutionen gehalten hätte? Es hätte weder eine Nakba noch einen Jahrzehnte langen Palästina-Konflikt gegeben, noch eine Hamas. Nur wollten Zionisten eben kein Land mit 50% Nichtjuden und genau deshalb gab es die Nakba und alle weiteren Konflikte. So einfach kann Geschichte, wenn sie sie erst mal begreift, was bei mir aber auch etliche Jahre gedauert hat.

Es geht auch nicht darum Juden und Araber in Gut oder Böse einzuteilen, sondern ganz alleine um Gerechtigkeit, in einer Region, in der eindeutig eine Seite permanent entrechtet werden soll.

hareigev

Jeder weiß, dass Israel Gaza absolut abriegelt und auch Ägytpten dazu drängt dies ebenfalls zu tun. Und da Ägyten ein bitterarmes Land ist kann es zu allem gedrängt werden, was es sonst niemals tun würde.
    Jauuuuuuuuuul!! Klar, die pösen Zionisten sind auch noch Schuld, dass die Ägypter wenig Lust verspüren, Probleme aus Gaza zu importieren.
    Zahlen zum Warenhandel zwischen Gaza und Israel und Gaza-Ägypten wirst du sicher gerne selber suchen, da dich das Thema derart interessiert.

Und wie ergeht es anderen arabischen Ländern? Israel ist die Militärsupermacht im Nahen Osten, wer auch immer sich zu sehr für die Palästinenser einsetzen würde, würde es mit Israel zu tun bekommen.
    Aber sicher doch. Die kuschen alle vor Israel.
    Die konsequentesten Kuscher im Nahen und Mittleren Osten fordern auch niemals nicht die Auflösung des Staates Israel. Und die niemals nicht stattfindende Finanzierung von Terroristen ist auch voll die Kuscherei vor Israel. Detlef, dein Geschwurbel ist so endlos billig, dass es schwer fällt, die Fassung zu wahren.

Der amerikanisch, jüdische Autor Norman G. Finkelstein widerspricht in Büchern sehr deutlich dem beliebten Märchen, dass im Nahen Osten alles ganz kompliziert und derart komplex sei, dass Frieden dort nie möglich wäre.
    Dass Frieden möglich ist, wenn sich ALLE Seiten am Riemen reissen, steht ausser Frage. Anderswo leben Menschen schliesslich auch friedlich miteinander. Dass das alles ganz einfach und trivial sei, ist aber derartig haltloser Unsinn, dass man kaum weiss, was man da noch sagen soll.

So einfach kann Geschichte, wenn sie sie erst mal begreift, was bei mir aber auch etliche Jahre gedauert hat.
    Aber sicher doch. Wenn man mal die Erleuchtung (TM) hat, dann fällt einem auch Volksverhetzung nicht mehr schwer. Detlef, dein trivialisierendes Geschwurbel ist bestenfalls grenzwertig.

Detlef

Sollte da außer viel Dummschwafelei von Hareigev irgend etwas stehen? Ich kann da einfach nichts lesen.

Für Leute, die sich mal informieren wollen ein Text von Uri Avnery zu dieser Eisernen Mauer.

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Eiserne Mauer:

Warum Ägypten die israelische Blockade des Gazastreifens unterstützt und das Embargo gegen 1,5 Millionen Palästinenser sogar noch verschärft

Von Uri Avnery

Warum tun sie dies? Es gibt mehrere Erklärungen. Zyniker weisen daraufhin, daß die ägyptische Regierung jedes Jahr einen riesigen amerikanischen finanziellen Zuschuß erhält – fast zwei Milliarden Dollar – freundlicherweise mit israelischer Zustimmung. Es begann als Belohnung für den ägyptisch-israelischen Friedensvertrag. Die Pro-Israel-Lobby im US-Kongreß kann dies jederzeit stoppen.

Andere glauben, daß Mubarak sich vor der Hamas fürchtet. Die Organisa*tion begann als palästinensischer Zweig der Muslim-Bruderschaft, die noch immer die Hauptopposition seines autokratischen Regimes ist. Die Kairo-Riad-Amman-Ramallah-Achse steht gegen die Damaskus-Gaza-Achse, die mit der Teheran-Hisbollah-Achse verbunden ist. Viele Leute glauben, Mahmud Abbas sei daran interessiert, die Gazablockade noch enger zu ziehen, um die Hamas zu schädigen.

Mubarak ist verärgert über die Hamas, die sich weigert, nach seiner Pfeife zu tanzen. Wie seine Vorgänger erwartet er, daß die Palästinenser seinen Befehlen gehorchen.
    Gefährliche Politik
    All diese Erklärungen sind verständlich, doch die ägyptische Haltung ist trotzdem erstaunlich. Die ägyptische Blockade des Gazastreifens zerstört das Leben von 1,5 Millionen Menschen, Männern und Frauen, alten Leuten und Kindern, von denen die meisten keine Hamas-Aktivisten sind. Es geschieht öffentlich vor den Augen der hundert Millionen Araber, vor 1,25 Milliarden Muslimen. In Ägypten selbst schämen sich Millionen Menschen, daß sich ihr Land am Aushungern der arabischen Brüder beteiligt.

Es ist eine sehr gefährliche Politik. Warum folgt ihr Mubarak ?

Die wirkliche Antwort ist wahrscheinlich: Er hat keine andere Wahl. Ägypten ist ein sehr stolzes Land. Jeder, der einmal in Ägypten war, weiß, sogar die ärmsten Ägypter sind voller Nationalstolz und leicht beleidigt, wenn ihre nationale Würde verletzt wird. Das wurde vor ein paar Wochen deutlich, als Ägypten ein Fußballspiel gegen Algerien verlor und sich benahm, als hätte es einen Krieg verloren.

»Denk daran, daß von der Spitze der Pyramiden 40 Jahrhunderte auf euch herunterschauen«, soll Napoleon seinen Soldaten am Vorabend der Schlacht von Kairo gesagt haben. Jeder Ägypter fühlt, daß 6000 – einige sagen 8000 – Jahre Geschichte ständig auf ihn herabschauen. Dieses tiefe Gefühl stößt in einer Zeit mit der Realität zusammen, in der Ägyptens Lage immer miserabler wird. Saudi-Arabien hat mehr Einfluß; das winzige Dubai wird ein internationales Finanzzentrum; der Iran wird eine weit bedeutendere Regionalmacht. Im Gegensatz zum Iran, wo die Ajatollahs die Familien aufgerufen haben, sich mit zwei Kindern zu begnügen, verschlingt die ägyptische Geburtenrate alles und verurteilt das Land zu permanenter Armut.

In der Vergangenheit gelang es Ägypten, seine interne Schwäche mit externen Erfolgen auszugleichen. Die Welt betrachtete Ägypten als den Führer der arabischen Welt und behandelte es entsprechend. Nun nicht mehr. Ägypten ist in einer schlimmen Lage. Deshalb hat Mubarak keine andere Wahl, als den Diktaten der USA zu folgen – die praktisch wiederum israelische Diktate sind. Das ist die wirkliche Erklärung seiner Beteiligung an der Blockade.

Als Israeli protestiere ich gegen die israelische Blockade. Wenn ich ein Ägypter wäre, würde ich gegen die ägyptische Blockade protestieren. Als Bewohner des Planeten protestiere ich gegen beides.

Uri Avnery ist Mitbegründer des israelischen Friedensblocks Gush Shalom. Langfassung des Artikels im Internet: www. ri-avnery.de. Übersetzung aus dem Englischen: Ellen Rohlfs und Christoph Glanz

http://palaestina-israel.blog.de/201...mauer-7699930/

Mladen

Ägypten ist ebenso wie die Türkei am Gängelband der USA, wessen bester Freund wiederum Israel ist. Wundert es da dass während der unsäglichen Irakkriege US-Jets von den Basen in der Türkei starteten als eine weitere Eskalation der Lügenpropaganda der US-Regierung?
    Dass die USA trotz mancher verhaltener Kritik zum Siedlungsbau welche es alle Jubeljahre mal gibt ansonsten vorbehaltlos hinter Israel stehen dürfte Dir entgangen sein. Auch ohne Kriegsexperte zu sein bedarf es dessen nicht viel um sich ausmalen zu können wenn nebst der israelischen Hightech-Armee noch die USA mit ihren GI's in die Gegend reinmarschieren würden, der Konflikt hätte wahrscheinlich bald globale Ausmasse.
    Terrorismus ist auch wenn Soldaten Unschuldige verprügeln, foltern und ermorden, dieser Terrorismus ist staatlich finanziert mit unvorstellbar hohen Beträgen. Hier klingen solche Ereignisse vielleicht krass, für die IDF ist es aber daily business.
    Selbstverständlich wäre ein dauerhafter Frieden in dieser Region ein fassbares Ziel, nur weltfremde Pessimisten und Kriegstreiber die nicht den Willen haben daran zu glauben.
    Zunächst muss mal der Apartheid in Israel ein Ende bereitet werden, eine wahre Schande für ein Land das sich selbst so fortschrittlich bezeichnet.

Detlef

Aber sicher doch. Die kuschen alle vor Israel.
    Hareigev hat von nichts eine Ahnung und davon viel. Warum dürfen z.B. Palästinenser in Jordanien kaum ihre palästinensische Identität betonen? Und warum half Jordanien 1948 nicht den Palästinensern, als sie von den Zionisten vertrieben wurden?

Wenn man nicht einmal die einzelnen arabischen Staaten auseinander halten kann und sogar noch den Iran dazu zählt, sollte man den Alk absetzen. Seit wann weiß hareigev was er schreibt? Hast Du die Geschichte von Palästina im Bierglas gesehen. Mir kommt es so vor, wenn ich sehe mit welcher Ignoranz du über israelische Historiker hinweg gehen willst. Auch der jüdisch, amerikanische Autor Norman G. Finkelstein hat sich im Gegensatz zu Dir mit dem Thema beschäftigt. Der weiß wovon er schreibt.

http://www.normanfinkelstein.com/

Nichts zu wissen und nur viel herum pöbeln kann man im AV-Forum.

Ralik

Wenn man nicht einmal die einzelnen arabischen Staaten auseinander halten kann und sogar noch den Iran dazu zählt,
    Ähm, Detlef, das war Mladen, nicht hareigev, den hatte ich deshalb darauf aufmerksam gemacht (Post Nr. 14).
    hareigev hat sich im Gegenzug darüber lustig gemacht (Post Nr. 19 in diesem Thread)
    [Klugscheiß-Modus aus\]

Mladen

Ähm, Detlef, das war Mladen, nicht hareigev, den hatte ich deshalb darauf aufmerksam gemacht (Post Nr. 14).
    hareigev hat sich im Gegenzug darüber lustig gemacht (Post Nr. 19 in diesem Thread)
    [Klugscheiß-Modus aus\]
    Dass dies ein Versehen war wurde auch erklärt, nur einer hier hatte es nötig daraufhin laut vor Lachen rumzubrüllen, ich selbst mag gesunden Humor viel lieber.

Hareigev meinte wohl den iranischen Präsidenten welcher Israel das Existenzrecht abspricht.
    Geändert von Mladen (23.03.2010 um 11:38 Uhr)

Detlef

Nur eben ist es der Iran der auch den bewaffneten Widerstand der Palästinenser unterstützt und der ist eben kein arabisches Land. Hareigev schmeißt alle Länder mit einer muslimischen Religion ganz wild durcheinander, ob sie nun Ägypten, Jordanien oder Libanon heißen. Gerade Ägypten tut doch alles um Israel ja nicht zu verärgern. Und mit Jordanien ist es nicht viel anders. Es gibt nicht mehr viele arabische Länder, die es wagen Israel offen die Stirn zu bieten. Der Iran tut es aber.

Ralik

Nur eben ist es der Iran der auch den bewaffneten Widerstand der Palästinenser unterstützt und der ist eben kein arabisches Land.
    ...
    Es gibt nicht mehr viele arabische Länder, die es wagen Israel offen die Stirn zu bieten. Der Iran tut es aber.
    Iran, die Regierung zumindest, tut es, ja. Da fragt es sich, warum sie als Schiiten Sunniten instrumentalisieren - ja, der Zweck heiligt die Mittel - nur wie lange?
    Du weißt ja, wie die Sunniten über die Schiiten denken. Und wie es in arabischen (sunnitischen) Ländern ankommt, dass die Schiiten Hamas unterstützen...
    Das ist ein sehr gefährliches Spiel.
    Und Du weißt ja auch, wie viele Europäer die Situation falsch einschätzen, weil sie alle islamischen Strömungen in einem Topf werfen und nicht differenzieren können / wollen (?).

Detlef

Du weißt ja, wie die Sunniten über die Schiiten denken. Und wie es in arabischen (sunnitischen) Ländern ankommt, dass die Schiiten Hamas unterstützen...
    Frage mich keiner zu viel über Schiiten und Sunniten. Da ist mein Wissen auch nicht all zu groß. Irgend wann fing der Streit mal mit verschiedenen Koranversionen an, wobei die Osman-Version gegen die ürsprünglichere Ali-Version durchgesetzt wurde. Und seit dem gibt es das Theater zwischen Sunniten und Schiiten. Ralik weiß darüber aber sicherlich mehr als ich. Dass beide Gruppen sich nicht freudschaftlich verbunden fühlen, ist mir aber auch schon aufgefallen. Spätestens seit dem Iran-Irak-Krieg.

hareigev

Nur eben ist es der Iran der auch den bewaffneten Widerstand der Palästinenser unterstützt und der ist eben kein arabisches Land.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb:
    Die konsequentesten Kuscher im Nahen und Mittleren Osten fordern auch niemals nicht die Auflösung des Staates Israel. Und die niemals nicht stattfindende Finanzierung von Terroristen ist auch voll die Kuscherei vor Israel.
    Welches Land im Mittleren Osten soll arabisch sein?

Zumindest Syrien und der Libanon sind übrigens auch nicht ganz inaktiv. Das am Rande. Und das Existenzrecht Israels haben auch noch nicht allzu viele Länder in der Region offiziell anerkannt.

Hareigev schmeißt alle Länder mit einer muslimischen Religion ganz wild durcheinander, ob sie nun Ägypten, Jordanien oder Libanon heißen.
    Wie kommst du auf so einen Quatsch? Ich sag doch eben grad, dass die trivialisierende Einteilung in zwei Seiten so nicht haltbar ist?!

Es gibt nicht mehr viele arabische Länder, die es wagen Israel offen die Stirn zu bieten. Der Iran tut es aber.
    Zündest du jetzt noch die nächste Petarde und äusserst Bewunderung für den "heldenhaften Widerstand" dieses Halunken in Teheran? Ist dir eigentlich gar nichts zu dämlich?

By the way:
    Zitat Zitat von Avnery
    Andere glauben, daß Mubarak sich vor der Hamas fürchtet. Die Organisa*tion begann als palästinensischer Zweig der Muslim-Bruderschaft, die noch immer die Hauptopposition seines autokratischen Regimes ist. Die Kairo-Riad-Amman-Ramallah-Achse steht gegen die Damaskus-Gaza-Achse, die mit der Teheran-Hisbollah-Achse verbunden ist. Viele Leute glauben, Mahmud Abbas sei daran interessiert, die Gazablockade noch enger zu ziehen, um die Hamas zu schädigen.

Mubarak ist verärgert über die Hamas, die sich weigert, nach seiner Pfeife zu tanzen. Wie seine Vorgänger erwartet er, daß die Palästinenser seinen Befehlen gehorchen.
    Gefährliche Politik
    All diese Erklärungen sind verständlich, doch die ägyptische Haltung ist trotzdem erstaunlich. Die ägyptische Blockade des Gazastreifens zerstört das Leben von 1,5 Millionen Menschen, Männern und Frauen, alten Leuten und Kindern, von denen die meisten keine Hamas-Aktivisten sind.
    Die Darstellung ist polemisch verzerrt, aber immerhin hat einer deiner Spam-Lieferanten schon mal im Ansatz gehört, wo die Probleme Ägyptens mit Palästina liegen. Was er daran nicht kapiert, ist hingegen eher unbegreiflich. Die Hamas hat die demokratische Mehrheit bei der palästinensischen Bevölkerung. Das ist nicht das bedeutungslose Randgrüppchen, als das es der gute Mann darstellt.

Detlef

Und das Existenzrecht Israels haben auch noch nicht allzu viele Länder in der Region offiziell anerkannt.
    Das Existenzrecht eines Staates mit wandernden Grenzen? Und welches Existenzrecht Palästinas erkennt Israel an?
    Wer nicht die Grenzen anderer Völker anerkennt, muß sich auch nicht darüber beschweren, wenn diese Israels willkürliche Grenzen, ebenfalls nicht anerkennen.

Was ist denn Libanon für ein Land und wer unterstützt da wen?

Die Darstellung ist polemisch verzerrt, aber immerhin hat einer deiner Spam-Lieferanten schon mal im Ansatz gehört, wo die Probleme Ägyptens mit Palästina liegen. Was er daran nicht kapiert, ist hingegen eher unbegreiflich. Die Hamas hat die demokratische Mehrheit bei der palästinensischen Bevölkerung. Das ist nicht das bedeutungslose Randgrüppchen, als das es der gute Mann darstellt.
    Macht eigentlich Honig und Kuhmilch derart dämlich? Ich denke nicht. Zu viel AV-Schreiberei aber schon. Der Israeli Uri Avnery beschäftigt sich ja nur seit Jahrzehnten mit dem Thema, währenddessen hareigev wohl bei AV erleuchtet wurde, so dass er keinerlei Wissen mehr benötigt.

Der Frieden zwischen Israel und Palästina ist möglich !!
    http://www.uri-avnery.de/
    Geändert von Detlef (23.03.2010 um 04:49 Uhr)

hareigev

Das Existenzrecht eines Staates mit wandernden Grenzen?
    Man muss nicht die wandernden Grenzen anerkennen, sondern das prinzipielle Existenzrecht. Die wandernden Grenzen werden zurecht kritisiert.
    Aber wenn wir schon dabei sind: Anerkennst du das grundsätzliche Existenzrecht des Staates Israel im Nahen Osten? (Nochmals: Es geht nicht um die heutigen Grenzen.)

Und welches Existenzrecht Palästinas erkennt Israel an?
    Israel hat mehrfach signalisiert, dass es unter gewissen Bedingungen (Anerkennung Israels) bereit ist mit tauglichen Partnern zu verhandeln. Bloss: Mit welchem legitimen Kontaktpartner soll Israel denn verhandeln? Hamas??? Dass Israel keine Lust hat auf einen staatlich institutionalisierten Terroristenhaufen ist ja wohl nicht weiter erstaunlich.

Was ist denn Libanon für ein Land und wer unterstützt da wen?
    Libanon beherbergt die Hisbollah; liebe Freunde Israels, die mit ihren südlichen Nachbarn gerne Feuerwerk spielen. Finanziert werden diese lieben Freunde mitunter von lieben Freunden aus Syrien, die genauso gerne mit Israel Feuerwerk spielen wollen und dies wohl bloss vorübergehend nicht gleich aktiv selber tun. Die netten Gesten dieser Länder gegenüber Israel dürften dir eigentlich bekannt sein.

Macht eigentlich Honig und Kuhmilch derart dämlich? Ich denke nicht. Zu viel AV-Schreiberei aber schon.
    Wenn Schreiben auf AV zu Verdummung führt, dürfte klar sein, wer von uns dämlicher ist.

Der Israeli Uri Avnery beschäftigt sich ja nur seit Jahrzehnten mit dem Thema, währenddessen hareigev wohl bei AV erleuchtet wurde, so dass er keinerlei Wissen mehr benötigt.
    Avnery ist halt ideologisch geprägt und nicht neutral. Ich hab ja im letzten Post aber doch sogar wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass Avnery schon mal von den Hauptgründen der Blockade Ägyptens gegen Israel zur Kenntnis genommen hat, oder nicht? Spam ist nicht, was ER schreibt, Spam wird es erst durch deine Vercopy-pastung. In ein Forum gehört eigene Schreibe. Links als Literatur für detaillierter Interessierte ist natürlich gut; aber fremde Ergüsse eins zu eins reinzustellen ist Spam.

Der Frieden zwischen Israel und Palästina ist möglich !!
    Das bestreitet niemand. Bloss müssen sich eben alle am Riemen reissen und nicht nur die pösen Israeli.

Detlef

Ich erkenne das Recht von Juden an in Palästina zu leben. Und einen Staat anzuerkennen, der sich nicht nur als jüdischer Staat versteht, sondern als ein offener, demokratischer, damit habe ich auch keine Probleme. Die Nakba war allerdings ein Verbrechen, welches man nicht weiter leugnen sollte.

Das heutige Israel meidet nichts mehr als echte Friedensverhandlungen. Sie wollen nur palästinensische Marionetten, nicht aber echte Verhandlungspartner. Jedes mal wenn die Hamas zu Verhandlungen bereit war gab es einen neuen Angriff auf Gaza. Diese Spielchen sind doch alle nur zu gut bekannt. Und als damals Arafat zu Verhandlungen bereit war, wollte Israel nicht und unterstützte lieber die Hamas.

Syrien ist sicherlich noch sehr israelfeindlich eingestellt. Es geht dabei aber auch um den Golan, für den eine Lösung gefunden werden muß.

Es gibt keine neutralen Menschen. Und Ury Avnery setzt sich seit Jahrzehnten für einen gerechten Frieden im Nahen Osten ein. Ein Verweis auf seine Texte ist somit kein Spam, sondern sollte zum informieren dienen.

Ansonsten nehme einfach zur Kenntnis, dass ich, im Gegensatz zu dir, nie bei AV angemeldet war und dies auch nicht vor habe.

rosinchen

hi
    ich "muss" mich zZ Hochschulbedingt mit dem Thema antisemitismus beschäftigen und stoße dabei immer wieder auf das thema nahostkonflikt. War vorher eher sporadisch mit dem thema vertraut, bin aber dabei, immer mehr aus eigenem interesse, mich tiefer einzuarbeiten.
    Mir ist bewusst, dass dieses thema immer wieder benutzt wird um antisemitische vorurteile zu verbreiten, aber ich fiinde es irgendwie schwierig eine vernünftige diskussion zu stande zu bringen, da immer israel halt gleichgesetzt wird mit juden im allgemeinen und dadurch eine Kritik schnell als antisemitisch abgeschmettert wird, gerne mit einem Blick in die deutsche Geschichte. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?!?

Detlef

Zionisten versuchen seit Jahrzehnten den Genozid in Europa für ihre rassistische Apartheidspolititik in Palästina zu instrumentalisieren. Somit sind mit zionistischen Fundis Diskussionen über Menschenrechte in Palästina absolut zwecklos. Zum Glück sind Zionismus und Judentum nicht das selbe.

Detlef

Standard Deportationen sind ethnische Säuberung! Happy Birthday Israel!

Evelyn Hecht-Galinski hat mal wieder einen guten Kommentar geschrieben. Es ist immer wieder schön mit an zu sehen, wenn jüdische Frauen sich ganz energisch und entschieden gegen Krieg und Rassismus einsetzen und dabei die Nakba eben nicht vergessen.
    ------------------------------------------------------------------------

Deportationen sind ethnische Säuberung! Happy Birthday Israel!

Pünktlich zum „62. Geburtstag" der Staatsgründung des „Jüdischen Staates" (Israel) stürzt die verlogene Mystifizierung wieder mit aller Medien- und politischen Gewalt auf uns ein. Unter Aussparung der Nakba, der größten Katastrophe für das palästinensische Volk, feiert sich der Jüdische Staat, der es bis heute aus gutem Grund versäumt hat, seine Staatsgrenzen festzulegen, da das die ständig neue zionistische Landnahme und den Landraub palästinensischen Landes verhindern würde.

Jedes Jahr wird die Geburtstagstorte Israel ein Stück weniger für die Palästinenser, und jedes Jahr wird eine Kerze mehr ausgelöscht für die Palästinenser, für die sich das Leben dadurch immer mehr verdunkelt. Vehement wird an einem Gesetz gearbeitet, das sogar das Gedenken der Palästinenser an die Nakba unter Strafe stellen will. So erschien es als Hoffnungsschimmer, als Hamas und Fatah gemeinsam den „Tag der Gefangenen begingen“, um an die in etwa 10.000 ( genaue Zahlen werden verschwiegen) gefangenen Palästinenser in israelischer Haft zu erinnern. Frauen, Kinder, Schwerstkranke und die palästinensische Intelligenz, u.a. ungeachtet seiner Immunität als Legislativrat – Mitglied und Fatah-Anführer Marwan Barghouti. Stelle man sich im Umkehrschluss die Inhaftierung eines israelischen Politikers wegen seiner Kriegsverbrechen zu „fünfmal lebenslänglich“ vor.

http://www.palaestina-portal.eu/Stim...day_israel.htm

Detlef

Von Shlomo Sand ist jetzt auch endlich sein Buch über die israelischen Gründungsmyten ins deutsche übersetzt worden. Das Buch ist eine absolute Pflicht für Leute, die ungern mit Geschichtslügen und Geschichtslegenden leben. Nachdem ich gestern im Kulturspiegel von diesem Buch erfuhr, musste ich mir es heute sofort kaufen. Es gibt auch tatsächlich immer noch zu viele Idioten, die glauben, dass heutige europäische oder amerikanische Juden von alten Israelis abstammen würden. Da kann man auch gleich glauben, dass Jesus über das Wasser lief und dass die Ahnen der europäischen Juden Jesus ermordet hätten. Beides ist ähnlich schlau.

Shlomo Sand

Die Erfindung des jüdischen Volkes

Israels Gründungsmythos auf dem Prüfstand

512 Seiten, € 24,95 [D]

Erschienen: April 2010

http://www.ullsteinbuchverlag.de/pro...ahl=&pagenum=1
    Gibt es ein jüdisches Volk? Nein, sagt der israelische Historiker Shlomo Sand und stellt damit den Gründungsmythos Israels radikal in Frage. Vertreibung durch die Römer? Exodus? Rückkehr nach 2000 Jahren ins Land der Väter? Alles Erfindungen europäischer Zionisten im 19. Jahrhundert, schreibt Sand in seinem aufsehenerregenden Buch, das in Israel und Frankreich zum Bestseller wurde und heftige Kontroversen ausgelöst hat.

Sand gehört einer Gruppe israelischer Historiker an, die sich kritisch mit der Geschichte Israels und des Zionismus befassen. Nicht das Existenzrecht Israels stellen sie in Frage, sondern den auf Legenden beruhenden Alleinanspruch auf das Gelobte Land. Das Judentum, so Sand, ist eine religiöse, keine ethnische Gemeinschaft. Wenn überhaupt, sind eher die Palästinenser als die aus Europa eingewanderten Juden ethnische Nachkommen der biblischen Israeliten. Bei aller Provokation stellt Sands Buch eine fundierte Auseinandersetzung mit der 3000-jährigen Geschichte des Judentums dar. Doch weil der Autor als engagierter Vorkämpfer für eine offenere Politik Israels gegenüber seinen arabischen Nachbarn auftritt, ist es vor allem als Streitschrift wahrgenommen worden. Gerade in Deutschland wird das Buch für Aufsehen und breite Diskussionen sorgen.
    »Sand weist nach, dass die Behauptung, Juden seien ein Volk und direkte Nachfahren alter Judäer aus den Tagen der Bibel, wissenschaftlich unhaltbar und vor allem politisch motiviert ist. Er entlarvt den zionistischen Gründungsmythos als Erfindung des 19. Jahrhunderts und attackiert ihn vehement.«WDR 5, Carsten Hueck, 19.04.2010
    http://www.ullsteinbuchverlag.de/pro...ahl=&pagenum=1

Detlef

Wie nur will man ein Regime nennen, dass jetzt auch schon Menschen in internationalen Gewässern kidnappt und deren Schiffe verschleppt? Langsam sollte es wohl auch dem letzten klar werden, dass man diesem israelischen Staatsterror nur mit Boykotts beikommen kann. Wer heute immer noch Israel unterstützt, der unterstützt dadurch nur Verbrechen, Rassismus und Terror. Hätte es auf der Gazaflotte nur Palästinanser gegeben, so wären diese wohl für Jahre in Israels Foltergefängnissen verschwunden. Man sollte so lange nicht locker lassen, bis diese Menschen verachtende Blockade des Gazastreifens aufgehoben wird.

Israels Angriff auf Gaza-Flotte
    „Der Überfall war ein barbarischer Akt“

http://www.berlinonline.de/berliner-...eck/297645.php
    Geändert von Detlef (02.06.2010 um 21:32 Uhr)

Detlef

Zitate und Stimmen zum Überfall:

Dr. Rolf Verleger

Diese nationalistische Blindheit lässt Israels vor offenen Verbrechen nicht zurückschrecken.

Daniel Barenboim.

„Unser Orchester verurteilt den unmenschlichen Angriff des israelischen Militärs auf den internationalen Hilfskonvoi“

http://www.arendt-erhard.de/deutsch/...ina/index.html

KingBong

Laut guardian.online haben türkische(!) Tageszeitungen gemeldet, daß unter den Todesopfern auch drei sogenannte Märtyrer waren.
    Dadurch scheint es als hätten türkische Jihadisten den Hilfskonvoi für ihre Zwecke genutzt.

atreya

Ich selber kenne mich nicht gut aus in dem Konflikt, denke aber, dass folgender Kommentar relativ fair ist: Wie-boese-ist-Israel

Malte Koch

Ich kenne mich da zwar auch nicht so aus und weiß auch das Beide seiten da unten ihren Dreck am stecken haben.

Aber verstößt es nicht gegen die Menschenrechte Nahrungsmittel und ähnliches abzufangen?

Pauli

Zitat Zitat von atreya Beitrag anzeigen
    Ich selber kenne mich nicht gut aus in dem Konflikt, denke aber, dass folgender Kommentar relativ fair ist: Wie-boese-ist-Israel
    Schlicht und sehr gekonnt gemacht. Der Typ ist gut. Er zeigt die verschiedenen Ebenen sehr anschaulich. Hinsichtlich der kurzen Zeitdauer kann man ihm auch nur schwer Oberflächlichkeit vorwerfen. Ob die Schläger Linksaktivisten waren wage ich zu bezweifeln, die bedingungslose Unterstützung der türkischen Regierung scheinen sie zu haben und die kann bekanntlich nicht als sonderlich links eingeordnet werden.

Detlef

Ich frage mich, was die israelische Regierung jetzt für ein schmutziges Spielchen mit der Türkei spielen will . Es hat in der Türkei fast nie Antisemitismus gegeben und es war die Türkei, die Israel als eines der ersten Staaten anerkannte, onwohl sie damit ihre Beziehungen zu den arabischen Staaten belastete. Israel schafft es mit solch einer mörderischen Piraterie auch noch die letzten Verbündeten zu vergraulen. Auf Verbündete schießt man nicht, noch bezeichnet man sie als Babaren, wenn man selber babarisch handelt. Meine Hochachtung gilt in diesen Tagen der Türkei, doch dabei frage ich mich, warum nicht arabische Staaten ähnlichs tun.
    Israel hält von Menschenrechten so wenig wie das frühere Apartheidsregime in Südafrika. Deshalb kann man Israel auch nicht anders behandeln wie Südafrika zur Apartheidszeit.

+ Auf Thema antworten