Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 176 bis 200 von 462

Thema: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

Uli
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard AW: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

?

Nur vom Hoffen wird man kein gutes Beispiel!

LG

Uli

War ja auch eher ne Frage an dich... ;)
    "Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer

Uli
    Gast

Oh.

Naja...

Ich gehe mal davon aus, dass Du Vegetarierin bist, also das mit dem "Du sollst nicht töten!" im Gegensatz zu der Mehrzahl Deiner Religionsschwestern und -brüder kapiert hast und in die Tat umsetzt.

Was wäre ich froh, wenn alle Christen sich an "Du sollst nicht töten!" halten würden, aber nö, das wird geflissentlich übersehen/überlesen/ignoriert/uminterpretiert etc...

Darüber hinaus - ich kann hier nur für mich und meine Ansprüche an einen Christen urteilen und wir hatten das Thema ja schonmal in einem anderen Thread, dass jeder das tun sollte, was er für richtig hält, also möchte ich doch nur ganz beschränkt Dich beurteilen sollen/können/dürfen/wollen.

Aufgrund der vielen Pferde, die ich gerade im Bezug auf das Christentum persönlich habe vor der Apotheke kotzen sehen, ist meine Messlatte *unwahrscheinlich hoch*, weil ich Christen gegenüber doch ein gewisses Misstrauen an den Tag bringe. (Moslems übrigens auch, aber dort sind meine Erfahrungen weniger persönlich sondern aus dem allgemeinen Tagesgeschehen entnommen)

Und da denke ich einfach, dass es über ein Medium "Internetforum" einem "Fremden" nicht möglich ist, mir als Christenmenschen zu imponieren oder gar ein gutes Beispiel zu sein. Das ist einfach "zu weit weg" und da kann jeder viel erzählen - davon abgesehen, dass Du in dieser Richtung ja auch gar nicht so viel erzählt hast und ich Dich ja nunmal nicht kenne.

Insofern tu ich mich da mit einem Urteil schwer - zumal ich der Meinung bin, dass ich da nicht die Heidi Klum des Christen-Castings bin

Insofern: Tu, was Du für gut und richtig hältst und sei Dir darüber bewusst, dass ich zum Thema Religion eine andere Meinung habe.

Wär ja auch mächtig langweilig sonst und solange Du mir nicht meinen gebratenen Tofu vom Brötchen stibizt, kann ich damit gut leben!

LG

Uli

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Insofern: Tu, was Du für gut und richtig hältst und sei Dir darüber bewusst, dass ich zum Thema Religion eine andere Meinung habe.

Wär ja auch mächtig langweilig sonst und solange Du mir nicht meinen gebratenen Tofu vom Brötchen stibizt, kann ich damit gut leben!
    Kann ich auch mit leben ;) Solange man sachlich über etwas diskutieren kann, ist ja alles gut, nur nicht alle können hier sachlich diskutieren... ;)
    "Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer

Uli
    Gast

Fast wia im richtign Lebn.

LG

Uli

Ich bin heidnischen Glaubens.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit dem christlichen Glauben und seinem Gott einfach nichts am Hut habe.
    Warum also Steuern an die zahlen und Karteileiche spielen?

Mit Christen tue ich mich auch sehr schwer: Einerseits weil ich einfach nichts mit einer monotheistischen Religion anfangen kann, die im Grunde behauptet, die alleinige Wahrheit zu kennen und alle anderen sind auf dem Holzweg.
    Andererseits ist meine Schwester in so einer freikirchlichen Gemeinde mit recht komischen Ansichten (recht wörtliche Bibelauslegung und so Sachen), was schon zu Ansichten geführt hat, die mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Uli
    Gast

Zitat Zitat von Erdentochter Beitrag anzeigen

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit dem christlichen Glauben und seinem Gott einfach nichts am Hut habe.
    Na, da kann Gott ja nun auch nix für, dass die Kirche ihn vereinnahmt und umgestrickt hat!

LG

Uli

Birgit1969
    Gast

Vielleicht täusch ich mich, aber solche Formulierungen erinnern mich an meine ehemals beste Freundin.

Sie war eine tolle Frau, nur leider aufgrund von Problemen in der Familie etwas labil und suchte nach Halt. Das muss sehr schlimm gewesen sein, denn ihr Umfeld konnte ihr offensichtlich nicht genug Halt geben - oder sie hat sich nicht genug geöffnet oder um Hilfe gebeten.
    Dann ist sie zu so einer freikirchlichen Gemeinde gegangen und seitdem war sie vollkommen weltfremd.
    Man konnte nicht mehr normal mit ihr reden.
    Alles musste einen Bezug zu Gott haben.
    Als sie mich dann noch meinte belehren müssen, hab ich die Freundschaft beendet, weil sie ein vollkommen anderer Mensch geworden war. Ich höre immer noch ihre letzten Worte, die sie wie ein Prediger herausgeschrieen hat: "Wir sind alle Sünder!"

Ich finde sowas bedauernswert!

Uli
    *löl* Dann bin ich eben in deinen Augen bedauerndswert, kann ich mit leben. Ich beziehe nicht alles auf Gott geht ja auch gar nicht und ich bete nun auch nicht dauernd Verse aus der Bibel herunter. Nur weil man regelmässig in die Kirche geht, ist man also in deinen Augen ein weltfremder Spinner. Ich kann dazu nur sagen, ich bin nicht Ned Flanders.

Uli
    Gast

Öhm.

Du hast ja nochnichtmal verstanden, dass sich meine Worte auf meine ehemalige Freundin bezogen und nicht auf dich, obwohl Du Dich in Deinem Text von ihrem Verhalten abgrenzt und doch ziehst Du Dir den Schuh an?
    Den Rest hast Du mir in den Mund gelegt.

Irgendwie hast Du aber schon ein Problem, nicht wahr?!?

Und Ned Flanders kenne ich nicht und muss ich auch nicht kennen.

Uli

Birgit1969
    Gast

Du hast gesagt ich erinner dich an sie, also ziehst du Vergleiche zwischen ihr und mir. Jeder hat Probs oder? Du etwa nicht?

Birgit - ruhig... Uli ist nicht böse, hab mich ja auch mit ihm einigen können

Uli
    Gast

Hehe Kleine...

Ja, Uli wird auch nicht böse, wenn Du schreibst, dass Du Dich mit *ihm* einigen konntest...

Uli betont nur nochmal ganz kurz, dass SIE eine FRAU ist.

Unbeschreiblich weibliche Grüße

Uli

Zitat Zitat von kleine1002 Beitrag anzeigen
    Birgit - ruhig... Uli ist nicht böse, hab mich ja auch mit ihm einigen können
    Uli ist weiblich ....

Uli
    die sich schibbelig darüber gelacht hat, dass sie nun ein Mann ist
    und darüber, dass dieses Missverständnis gerade von Blubbi initiiert wurde
    ... und sie war schneller

Zitat Zitat von Erdentochter Beitrag anzeigen
    Das Heidentum bzw die Religion unserer Vorfahren hat was romantisches.
    Einmal Onkelz - immer Onkelz!!

Oh, sorry Uli! Bei Uli denk ich zuerst an Mann, tut mir leid...
    Naja, aber so kann man auch mit kleinen Dingen Leute belustigen und für gute Stimmung sorgen

Zitat Zitat von Neffe Beitrag anzeigen
    Das Heidentum bzw die Religion unserer Vorfahren hat was romantisches.
    Das war mir schon irgend wie klar.

Hallo ihr Lieben!

Ich persönlich bin gläubig und eher christlich orientiert, gehe aber sehr selten in die Kirche. Religion und Glaube sind für mich zwei Paar Schuh, die zu oft miteinander verwechselt werden.

Die Kirche hat in der Vergangenheit viel Unheil über die Menschen gebracht (und die katholische Kirche halte ich heute für viel zu konservativ und rückschrittlich) aber heutzutage gibt es die Kirche auch als seelsorgende Institution. Das ist eine prima Sache (und die Priester, die ich bisher kennen gelernt habe, waren alle ziemlich lässig drauf, ganz ohne Bekehrungs-Zwang [im Gegensatz zu einigen Veganern, die ich kennen lernen durfte, hust]). Ich denke, viele Menschen fühlen sich in unserer Welt des Überflusses oft verloren. So etwas einfaches und unergründliches wie Gott gibt ihnen Halt. Und die Kirche kann ein Ort sein, um dieses Gefühl zu teilen.

Mein Wort zum Dienstag,
    Mickey
    www.jungesgemuese.over-blog.de

Zitat Zitat von Mickey Blue Eyes Beitrag anzeigen
    So etwas einfaches und unergründliches wie Gott gibt ihnen Halt. Und die Kirche kann ein Ort sein, um dieses Gefühl zu teilen.
    Man braucht keine Kirche um Gott zu erleben. Gott ist überall und auch in uns selbst.
    Einmal Onkelz - immer Onkelz!!

Dann ist man am schluss aber wieder alleine
    -Don't panic-
    -Experience tells me, that this is a very good time to panic-

Oh Gott! Wie bekomme ich ihn wieder heraus???

Gar nicht, weil er nie drinn war.
    Geändert von Hospes (09.03.2010 um 18:41 Uhr)
    -Don't panic-
    -Experience tells me, that this is a very good time to panic-

Zitat Zitat von Hospes Beitrag anzeigen
    Gar nicht, weil er nie drinn was.
    Da fällt mir ein Stein vom Herzen

Zitat Zitat von Neffe Beitrag anzeigen
    Man braucht keine Kirche um Gott zu erleben. Gott ist überall und auch in uns selbst.
    Ich schrieb ja auch "kann". Gott sollte man zunächst erstmal in sich selbst finden, das sehe ich auch so. Dennoch kann es ein schönes Gefühl sein, seinen Glauben mit Gleichgesinnten zu teilen.
    www.jungesgemuese.over-blog.de

Benutzer Vegetarier und Veganer

Danke Detlef ! HAHA

Ich selbst habe kürzlich meine formale Mitgliedschaft in dieser ominösen Vereinigung quittiert.

aber heutzutage gibt es die Kirche auch als seelsorgende Institution. Das ist eine prima Sache (und die Priester, die ich bisher kennen gelernt habe, waren alle ziemlich lässig drauf, ganz ohne Bekehrungs-Zwang [im Gegensatz zu einigen Veganern, die ich kennen lernen durfte, hust]). Ich denke, viele Menschen fühlen sich in unserer Welt des Überflusses oft verloren. So etwas einfaches und unergründliches wie Gott gibt ihnen Halt. Und die Kirche kann ein Ort sein, um dieses Gefühl zu teilen.
    Es gibt genügend gut ausgebildete Psychotherapeuten, die ganz ohne verquere Ideologie auskommen. In der Psychotherapie besteht auch in Abgrenzung zum Glauben eine Chance auf (Selbst)-Heilung.

"So was einfaches wie Gott"

Sowas amüsantes wie diesen Satz habe ich in letzter Zeit wirklich nicht gelesen. Vorausgesetzt es gäbe einen Gott, wie kann dieser Gott dann einfach sein ? Sieh dir an was er geschaffen hat ! Unendliche Kompliziertheit in unendlich großer Vielzahl in unendlichem Raum und Zeit. Hah, wie einfach muss da erst, der/die das jenige sein, das soetwas erschaffen kann !

Außerdem könnte jeder Mensch im anderen Menschen eine solche Geborgenheit fühlen wie er sie womöglich in der Kirche erfährt, wenn es Religion nicht gäbe und sich alle mal humanistischer Werte verpflichten würden. Das wird aber nie passieren, denn ohne Religion ist die Welt komplizierter und mühevoller. Wer will diese Last schon tragen ?