Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Erich Fromm hat da in seinen Buch ganz treffend den christlichen Glauben als Regression beschrieben. Gandhi hingegen hat auch im Christentum viel gutes sehen wollen. Bei aller Achtung seiner Person gegenüber, er war Hindu und hat vom Christentum wenig Ahnung gehabt. Manches der christliochen Lehren wird er mit dem AHIMSA verwechselt haben. Erich Fromm war allerdings nie sehr polarisiered. Selbst Christen lesen oft gerne seine Bücher, ohne sich von ihm als Mensch angegriffen zu fühlen. Das sollte selbst einen Schlunz nachdenklich machen.
Vom Christentum muß mir nun gar keiner mehr etwas erzählen. Ich habe mich da absolut frei gearbeitet. Dutzende Bücher, mit zig Tausend Seiten über das Christentum reichen mir, um zu wissen, dass Christentum nur auf Betrug und Aberglauben aufgebaut ist. Nur wer sich nicht mit dem Christentum beschäftigt hat, kann sich damit noch betrügen lassen. Mich kann damit aber keiner mehr übers Ohr hauen.
Und was wissen Zenmeister über das Christentum? Vielleicht erkennen sie auch nur östliche Elemente, die sich im Christentum mit vielen anderen Mittelmeerkulten vermischt haben? Um östliche Lehren nach Europa zu verkaufen ist es allerdings immer ganz praktisch sich mit dem Christentum nicht zu überwerfen. Lieber vermischt man beides, so dass der Europäer nicht seinen bekannten Aberglauben komplett aufgeben muß. Wenn Du wüßtest, wie bekannt mir dieses Spielchen ist. Du ahnst es wohl nicht mal.
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter