+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 150 von 462

Thema: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

Detlef

Standard AW: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Erich Fromm hat da in seinen Buch ganz treffend den christlichen Glauben als Regression beschrieben. Gandhi hingegen hat auch im Christentum viel gutes sehen wollen. Bei aller Achtung seiner Person gegenüber, er war Hindu und hat vom Christentum wenig Ahnung gehabt. Manches der christliochen Lehren wird er mit dem AHIMSA verwechselt haben. Erich Fromm war allerdings nie sehr polarisiered. Selbst Christen lesen oft gerne seine Bücher, ohne sich von ihm als Mensch angegriffen zu fühlen. Das sollte selbst einen Schlunz nachdenklich machen.

Vom Christentum muß mir nun gar keiner mehr etwas erzählen. Ich habe mich da absolut frei gearbeitet. Dutzende Bücher, mit zig Tausend Seiten über das Christentum reichen mir, um zu wissen, dass Christentum nur auf Betrug und Aberglauben aufgebaut ist. Nur wer sich nicht mit dem Christentum beschäftigt hat, kann sich damit noch betrügen lassen. Mich kann damit aber keiner mehr übers Ohr hauen.

Und was wissen Zenmeister über das Christentum? Vielleicht erkennen sie auch nur östliche Elemente, die sich im Christentum mit vielen anderen Mittelmeerkulten vermischt haben? Um östliche Lehren nach Europa zu verkaufen ist es allerdings immer ganz praktisch sich mit dem Christentum nicht zu überwerfen. Lieber vermischt man beides, so dass der Europäer nicht seinen bekannten Aberglauben komplett aufgeben muß. Wenn Du wüßtest, wie bekannt mir dieses Spielchen ist. Du ahnst es wohl nicht mal.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Schlunz

Stopp!
    Trenne bitte erst mal die Person Jesus Christus genauso objektiv vom Christentum, wie die Person Siddhartha Gautama von Plastik-Buddha-Kitschfiguren!
    Über die Verbrechen der Kirche müssen wir nicht diskutieren, da sind wir uns einig.

Zitat Zitat von Detlef
    Um östliche Lehren nach Europa zu verkaufen ist es allerdings immer ganz praktisch sich mit dem Christentum nicht zu überwerfen. Lieber vermischt man beides, so dass der Europäer nicht seinen bekannten Aberglauben komplett aufgeben muß. Wenn Du wüßtest, wie bekannt mir dieses Spielchen ist. Du ahnst es wohl nicht mal.
    Ich ahne zumindest, wiewenig Du über die Konvergenz zwischen Jesus' aussagen und Zen-Philosophie weißt...
    Und Du würdest staunen, wie sehr sich diese beiden Aspekte mit dem Glauben der Aborigines decken...

Egal wie heiß oder kalt sie serviert wird und wie sehr sich die Schüsseln und Löffel unterscheiden, es gibt nur eine Suppe. ;o)

Schlunz

Menschin

Na ja, im Moment heisst es bei der Kirche ja eher: "Ihr Kinderlein, kommet"....ihr versteht ....

pandorra

Du verallgemeinerst!
    In EINER KIRCHE besteht seit Ewigkeiten das Problem der Pädophilie.

Menschin

Klar, nicht nur die Kirche hat das Problem, in vielen alten Kulturen war die Knabenliebe normal ... aber heute nicht mehr!

pandorra

Hier geht es ja auch um Kirche, eigentlich ein beschützender "Lebensraum". Welche ich nicht unbedingt zur Kultur eines Landes zähle. Und es geht auch nicht nur um Knaben, wenn auch hauptsächlich.
    Es geht um pädophiles Verhalten bei Kirchenleuten, welche mit ihrer Veranlagung nicht klarkommen und alles hinter dem Namen Gott verstecken. Sich in kirchlichen Gemäuern verkriechen. Denen schon als Kindern ein schlechtes Gewissen und Angst eingetrichtert wurden und die meinen, das runterleiern von 10 Rosenkränzen verschaft ihnen eine saubere Weste. Die Kindern auch noch evtl. sagen"Du kommst in die Hölle wenn du was erzählst. Da ist dann Qual und BlaBlaBla....!"
    Sie sollten lieber einen anderen Weg der Hilfe wählen als sich feige hinter dem Deckmantel der "Nächstenliebe" zu verkriechen.
    Das ist meine Meinung. Aber ähnliche Themen wurde ja auch schon öfters hier angesprochen.

Im übrigen, hat die besagte Kirche, mit päpstlichem Oberhaupt, meines erachtens, schon immer versucht jegliche eigenständige Kultur, mit und durch ihren Glauben , zu vernichten oder einzuschränken.
    Geändert von pandorra (04.03.2010 um 12:56 Uhr)

Menschin

Sollen die Pfaffen ihren wahren Glauben doch dadurch beweisen, dass sie sich freiwillig kastrieren lassen, wird eh nicht gebraucht, das Gammelfleisch...

Neffe

Zitat Zitat von Schlunz Beitrag anzeigen
    Stopp!
    Trenne bitte erst mal die Person Jesus Christus genauso objektiv vom Christentum, wie die Person Siddhartha Gautama von Plastik-Buddha-Kitschfiguren!
    Stimmt Jesus und das Christentum sind zwei paar Schuhe.

Uli

Zitat Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
    ich glaube an gahrnichts auser an mich selbst
    Also glaubst Du doch an Gott!

Uli

Zitat Zitat von Birgit1969 Beitrag anzeigen
    Dann bin ich schwach, weil ich glaube?
    ???

In dem Zitat ging es doch um *Religion*.
    Was hat denn Glaube mit Religion zu tun?
    Glaubst Du an Gott, oder glaubst Du an Religion?

LG

Uli

Detlef

Stopp!
    Über die Verbrechen der Kirche müssen wir nicht diskutieren, da sind wir uns einig.
    Dann tu dies doch selber mal und versuche zu bestimmen, was denn vom Christentum übrig bleibt, wenn Du allen kirchlichen Aberglauben abziehst. Versuche also mal zu bestimmen, wie ein historischer Jesus gelebt haben mag und was er eigentlich gewollt hat. Vergesse dabei aber nie, dass das sogenannte NT ein kirchliches Machwerk ist, welches selbst frühere Judenchristen nicht anerkannten. Frage Dich mal was Du ohne das "NT" überhaupt über einen Jesus wissen solltest und wie diese Schriften entstanden sind. Wer also hat je ein wahres Christentum vertreten? Waren es die Judenchristen, mit denen europäische Frühchristen gar nichts zu tun haben wollten oder waren es jene europäische Heidenchristen, die das Judentum weitreichend ablehnten. War Mani eher ein Christ oder ein Ketzer? Gab es unter den Bibelschreibern denn auch Ketzer? Woher sollten gerade sie etwas genaues über das Leben eines Jesus gewußt haben, so doch die Schriften erst lange nach seinem Tode verfasst wurden?

Gerade wenn man die Manichäer betrachtet wird man noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen dem europäischen Frühchristentum und östlichen Lehren feststellen. Woher das wohl kommt?

Birgit1969

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    In dem Zitat ging es doch um *Religion*.
    Was hat denn Glaube mit Religion zu tun?
    Glaubst Du an Gott, oder glaubst Du an Religion?

LG

Uli
    Wenn du es wörtlich nimmst glaube ich an Gott und die Religion.

Blumenkind

Ich hab meine Probleme mit missionierendem Atheismus, wie Dawkins ihn betreibt, er erfordert ein unglaubliches Wissen über die Eventualitäten dieses Universums, das leider niemandem gegeben ist...
    Was bleibt, ist eitles Aufplustern der beschränkten Ratio innerhalb eines künstlich überschaubar gehaltenen Horizonts.
    Nein! Er erfordert einen wissenschaftlichen Umgang mit dem Universum.
    Atheisten wissen nicht alles, wollen aber so viel wie möglich herausfinden.
    Gläubige wissen nicht alles, haben da aber so ein Gefühl...
    Rationalisierung (im soziologischen Sinne) ist ein Prozess, der zum Wohle aller unbedingt forciert werden sollte.

kleine1002

Nein! Er erfordert einen wissenschaftlichen Umgang mit dem Universum.
    Atheisten wissen nicht alles, wollen aber so viel wie möglich herausfinden.
    Gläubige wissen nicht alles, haben da aber so ein Gefühl...
    Ich denke nicht, dass das eine das andere ausschließt...

Blumenkind

Religion geht aber immer mit irgendwelchen Glaubenssätzen einher, die nicht widerlegbar sind. Und da spielt es keine Rolle, ob man christlich-dogmatischer Krationist ist oder nur sein eigenes "spirituelles Empfinden" auslebt - irgendwo kommt die Fantasie ins Spiel...

Detlef

Jede These soll heute belegt oder besser noch wissenschaftlich begründet werden, mit Ausnahme der Glaubensthesen, die nie einer Begründung bedürfen. Selbst der Nichtglauben bzl. der Jungfrauengeburt soll noch belegt werden, währenddessen der Glaube daran staatlich subventioniert wird und nie belegt werden muß. Das so etwas absurd und nicht haltbar ist, mag jedem denkenden Menschen rasch einleuchten. In USA wurde deshalb schon eine Religionsgemeinschaft gegründet, die ein Spagettimonster als einzigen Herren der Welt ansieht. Es kam allerdings wie es kommen mußte. Auch diese heilige Gemeinschaft entkam nicht der Spaltung und so gibt es jetzt noch eine zweite, reformierte Spagettimonster Kirche. Es wurde aber auch schon ein Preis von 1.000.000 Dollar ausgesetzt für den, der beweisen kann, dass der einzige Gott nicht dieses Spagettimonster ist. Bis lang konnte dies allerdings keiner.

geisterfahrer

beim unsichtbaren pinken einhorn gibts zumindest nen triftigen grund, es zu verehren: es kann gleichzeitig unsichtbar und pink sein. beim biblischen gott hab ich so meine schwierigkeiten, nen verehrungsgrund zu finden.
    kreationismus in schulen zu lehren find ich auch ziemlich bekloppt. aber das sind absurde auswüchse.. so wie das kreationismus-museum was schlunz gesagt hat, find ich wie gesagt ganz gut.

mistershadowx3

Eine Frage an die Religiösen Menschen hier: Welche Chance haben eigentlich Menschen aus Kulturen am anderen Ende der Welt, wo noch niemals einer was vom Christentum gehört hat und auch von sonst keiner Weltreligion, an so einen Gott zu glauben?
    Meiner Meinung nach kennen die da nur ihre Götter (z.B. Manitu) aus den selben Gründen, warum der Christ nur Gott kennt. Zur damaligen Zeit konnte man die Religion einfach nicht über den ganzen Planeten verbreiten, weil man nicht die nötigen Mittel hatte. Mal angenommen, es gibt Gott wirklich, warum hat er Jesus dann nur an einem Fleck auf der Welt rumspazieren lassen? Warum bekommt nicht jeder die gleiche Chance, vom Christentum etwas mitzukriegen?

Aber es ist doch schon sehr interessant, welche Ähnlichkeiten die einzelnen Religionen haben....
    alle geben sie dem Menschen Antworten darauf, was nach dem Tod kommen kann, wie er sich verhalten soll, und in der Regel beinhalten sie auch noch ein nettes Hinterfragungsverbot...

Mir fällt nicht ein einziger vernünftiger Grund ein, an einen Gott zu glauben. Noch dazu will ich es nicht, Religionen versuchen einem das freie Denken zu nehmen.

Blumenkind

Zitat Zitat von mistershadowx3 Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, es gibt Gott wirklich, warum hat er Jesus dann nur an einem Fleck auf der Welt rumspazieren lassen?
    Why didn't Jesus zap King Herod?

Cdh

Ich ahne zumindest, wiewenig Du über die Konvergenz zwischen Jesus' aussagen und Zen-Philosophie weißt...
    Tja, wer weiß schon, wo Jesus 30 Jahre lang gesteckt hat... Gibt ja ein paar Gerüchte, die die Kirche aus naheliegenden Gründen nicht in die Bibel getan hat.

Natürlich haben wir alle nicht allzuviel Ahnung: Also warum erzählst du nicht einfach ein wenig von der Verbindung von Jesus zu Zen, statt nur anzudeuten?

Und Du würdest staunen, wie sehr sich diese beiden Aspekte mit dem Glauben der Aborigines decken...
    Vielleicht würden wir staunen, wenn du uns ein wenig davon erzählen würdest.

Egal wie heiß oder kalt sie serviert wird und wie sehr sich die Schüsseln und Löffel unterscheiden, es gibt nur eine Suppe. ;o)
    Welche denn jetzt genau?

Detlef

Über den falschen Glauben können Dir Christen Stunden lang berichten. Doch fragst Du sie konkret, was denn das wahre Christentum sei, verstummen sie schnell.

kleine1002

Detlef, du hast ja auch keine Lust dich mit AVlern zu unterhalten...

Rosanna

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich glaube ich bin auch Agnostiker, oder sowas ähnliches. Zwischenzeitlich habe ich mich auch mal als atheistisch bezeichnet, aber ich glaube das trifft dann doch auch nicht so ganz zu, an irgendetwas glaube ich schon, nur an was weiß ich eben nicht so genau. Ich finde es ganz nett, manchmal über solche Dinge nachzudenken, aber ich lege mich nicht auf irgendwas fest und brauche keinen Glauben, um im Leben einen Sinn zu sehen.
    Eine Kommilitonin von mir ist Christin und ich hatte mal eine Diskussion mit ihr, und was sie da so vom Stapel gelassen hat, hat mich total erschrocken. Sie sagte so Sachen wie "ohne Gott bin ich nichts wert, Gott ist mein Leben, er gibt mir überhaupt erst die Kraft zu leben" usw. Als dann auch noch sowas kam wie "Gott hat die Tiere nunmal erschaffen, damit wir sie essen", und sie mir nicht genau erklären konnte, warum ein Gott, der allmächtig ist, denn so viel Leid zulässt, und sie dann auch noch mit irgendwelchen Geschichten über Adam und Eva sowie Luzifer anfing und meinte, wenn man nicht an Gott glaubt und dann stirbt, wäre das für das Leben nach den Tod schlecht, hatte ich erstmal genug von sowas... An die Evolutionstheorie glaubt sie auch nicht, weil das ja voraussetzt, dass das Leben Zufall ist. Religion in einem solchen Ausmaß lehne ich total ab, und die Kirche sowieso.

Detlef

Zitat Zitat von kleine1002 Beitrag anzeigen
    Detlef, du hast ja auch keine Lust dich mit AVlern zu unterhalten...
    Ist denn der Christ nicht dazu aufgerufen überall auf der Welt den wahren, christlichen Glauben zu verkünden? Peinlich dabei ist dann allerdings, wenn kein Christ von diesem "wahren" Glauben auch nur einen blassen Schimmer hat.

kleine1002

Hauptsache du hast einen Schimmer von allem und jedem...

Detlef

ich weiß was ich weiß und weiß auch was ich nicht weiß. Und an die heilige Floskel glaube ich auch nicht.

Neffe

Osho hat mal was über Religion gesagt. das fand ich sehr beeindruckend. Ich suche es mal raus.

Uli

Zitat Zitat von Birgit1969 Beitrag anzeigen
    Wenn du es wörtlich nimmst glaube ich an Gott und die Religion.
    Oh.

Ehrlich?

Obwohl die Religionen sich Gott zu Nutze gemacht haben?

Naja, für mich würde das alles verkomplizieren.

Ich müsste mich zum Beispiel mit einer Religion auseinandersetzen, die Kinder missbraucht, oder - wenns eine andere wäre - Andersgläubige umbringt undsoweiterundsofort.

Mit sowas könnte ich mich nicht identifzieren, geschweige denn, dass ich einen Teil meines gut verdienten Geldes an solche Vereine abgebe - denn etwas anderes sind Religionen für mich nicht und meine Mitgliedschaft in Vereinen hält sich auch in Grenzen.

LG

Uli

Uli

Zitat Zitat von mistershadowx3 Beitrag anzeigen
    Mir fällt nicht ein einziger vernünftiger Grund ein, an einen Gott zu glauben. Noch dazu will ich es nicht, Religionen versuchen einem das freie Denken zu nehmen.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum hier immer wieder Gott mit der Religion unberechtigter Weise in einen Sack gesteckt wird.

Man kann doch an Gott glauben, ohne mit der Relgion etwas am Hut zu haben.

Gott nimmt keinem das freie Denken.

Aber so, wie Du es oben schreibst, hat die Religion Dir Gott genommen.

Da kann ich nur sagen: Beileid!
    Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen!

LG

Uli

Neffe

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier immer wieder Gott mit der Religion unberechtigter Weise in einen Sack gesteckt wird.
    Man kann doch an Gott glauben, ohne mit der Relgion etwas am Hut zu haben.
    Uli
    Sehe ich auch so. Gott ist allgegenwärtig. Religion eine Projektion des Verstandes.

Animals

Also ich bin Gläubig und glaube auch...Allerdings beschrenke ich es nicht auf Gott NIEMAND kann beweisen das es dort oben einen geben soll aber niemand kann auch nicht 100% sagen das es nicht so ist...Ich glaube einfach das alle vom Schicksal bestimmt ist und jeder Mensch ein gewisse aufgabe hat und einen eigenen Stern am Himmel,das wenn der erlöscht,,,erlöscht auch sein Leben....Naja aber direkt an Gott glaube ich nicht,aber ich denke einfach mal das es eine höhere kraft gibt! Liebe grüße

Neffe

Schicksal gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder bestimmt seinen Weg selbst.

geisterfahrer

Zitat Zitat von Animals Beitrag anzeigen
    jeder Mensch ein gewisse aufgabe hat und einen eigenen Stern am Himmel,das wenn der erlöscht,,,erlöscht auch sein Leben....
    wie meinst du das mit dem stern? glaubst du, dass irgendwelche zig lichtjahre entfernten brennenden gaskugeln was mit dem leben und sterben von menschen zu tun haben, oder ist das eher ne metapher?

kleine1002

Ich müsste mich zum Beispiel mit einer Religion auseinandersetzen, die Kinder missbraucht,
    Uli
    Die da wäre? Falls du damit auf die aktuellen Missbrauchsfälle in der kath. Kirche anspielst, dann ist das aber arg falsch ausgedrückt, meinst du nicht?

Animals

Naja ich denke das Ein Mensch einen Bestimmten Stern im Himmel hat und das wenn der erlöscht...Geht auch er!! Aber jeder hat ja ne andere Meinung aber direkt an Gott glaube ich auch nicht!!!Ich glaube halt auch an übernatürlich sachen und an ein Leben nach dem Tot...Naja so bin ich =) Liebe grüße

geisterfahrer

tja ok, wenn dir der gedanke gefällt.. ich finds nur etwas seltsam ;)

Birgit1969

Oh.

Ehrlich?

Obwohl die Religionen sich Gott zu Nutze gemacht haben?

Naja, für mich würde das alles verkomplizieren.

Ich müsste mich zum Beispiel mit einer Religion auseinandersetzen, die Kinder missbraucht, oder - wenns eine andere wäre - Andersgläubige umbringt undsoweiterundsofort.

Mit sowas könnte ich mich nicht identifzieren, geschweige denn, dass ich einen Teil meines gut verdienten Geldes an solche Vereine abgebe - denn etwas anderes sind Religionen für mich nicht und meine Mitgliedschaft in Vereinen hält sich auch in Grenzen.

LG

Uli
    Weisst du denn was das Wort Religion bedeutet? Also, ja ich glaube an eine Bessere Welt. Was ist so schlimm daran?

Ich bin übrigens Evangelin, um genau zu sein bin ich evangelisch-lutherischem Glaubens. Da ist mir nichts von Kindesmissbrauch und Mord Andersgläubiger bekannt, sorry

Animals

Ja mir gefällt der gedanken und ich denke mal jeder Mensch sollte an gewissen sachen glauben
    wenn nur an sich selber,das würde auch schon reichen,ein Mensch darf niemals die Hoffnung aufgeben=)
    Liebe grüße

Blumenkind

„Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern?“ - so fragt der letzte Mensch und blinzelt.

Bei Nietzsche ist der Stern das Ziel und die Motivation, auf die ein Mensch hinarbeitet.

Nietzsche > Jesus, Buddha, Vishnu und Konsorten

Animals

Frage AW: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

Birgit1969

Zitat Zitat von Blumenkind Beitrag anzeigen
    „Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern?“ - so fragt der letzte Mensch und blinzelt.

Bei Nietzsche ist der Stern das Ziel und die Motivation, auf die ein Mensch hinarbeitet.

Nietzsche > Jesus, Buddha, Vishnu und Konsorten

Ääääähmmm, muss ich das verstehen?

Blumenkind

Der "Stern" war ein guter Anknüpfungspunkt, und wer Nietzsche (oder auch Sartre) kennt, der braucht keine Kirche, keinen Jesus oder Mohammed oder Vishnu mehr.
    Ich glaube, die Kirchen sind deshalb so erflogreich, weil die Bibel sich leichter lesen lässt als "Also sprach Zarathrustra".

muckelmuig

Ich habe es nach einem 10-jährigen Prozess nun endlich geschafft, mich von dem mir in die Wiege gelegten Glauben zu emanzipieren - und von jeglicher Religion gleich mit.

Für mich eine unglaubliche Befreiung - von nun an keine falschen Schuldgefühle oder Vorschriften mehr, dafür eine intensive, auf selbständigem Denken basierende Auseinandersetzung.

Klar, es ist einfacher, auf all die vielen Fragen, die das Leben aufwirft, eine passende Antwort zu haben, aber ich kann mit Unwissenheit besser leben, als mit religiösen Vorschriften und Einschränkungen.

Entscheidend bei diesem Prozess war für mich vor allem ein Gedanke: wenn es (den christlichen) Gott tatsächlich gäbe, würde ich nichts mit ihm zu tun haben wollen, ewiges Leben hin oder her.

Mandarine

Die einzig wahre Religion bleibt doch der Buddhismus
    Nur Spaß, ich bin wohl auch eher Agnostiker, aber Buddhas (ich meine natürlich Siddhartha Gautamas) Sprüche und Lebensweisheiten finde ich toll. Außerdem glaube ich an Wiedergeburt, alelrdings nicht nach dem Motto: Wer böse war, wird eine Kakerlake. Da Kakerlaken einen Atomkrieg überleben würden, fände ich das nämlich gar nicht so schlecht

Aber ich denke, dass christlicher Glauben nicht schlecht ist. Natürlich finde ich es nicht gut, dass im Namen des Glaubens Morde begangen werden oder Christen etwas dagegen haben, dass ihre Kinder die Evolutionstheorie kennen lernen. Hab sogar mal einen getroffen, der meinte, die Dinosaurierknochen wären vom Teufel vergraben worde, um uns zu täuschen^^
    Doch ich kenne viele, denen der Glaube gut tut. Manche schaffen es nicht, oder wollen es nicht, allein im Leben dazustehen, ohne Sicherung nach dem Tod und ohne Sinn im Leben. Denen hilft der Glaube, dass es einen gibt, der auf sie aufpasst. Und selbst wenn das nicht die Realität sein sollte, hilft ihnen allein der Glaube daran.
    Glaube ist etwas sehr mächtiges. Er kann Wunderschönes erschaffen und alles zerstören.

Uli

Die da wäre? Falls du damit auf die aktuellen Missbrauchsfälle in der kath. Kirche anspielst, dann ist das aber arg falsch ausgedrückt, meinst du nicht?
    Wieso meinst Du?

Fakt ist, dass das Christentum sich Gott zu Nutze macht.

Ohne diesen gefragt zu haben, hat es das Zölibat erlassen und tut so, als wäre das Gottes Wille.

Nun haben damit eine Menge* Geistliche ein Problem, weil sie mit ihrer Sexualität nicht auf natürlichem Weg umgehen können. Also vergeht sich ein Teil dieser Geistlicher an Unschuldigen und Wehrlosen.

Und das Christentum behauptet immer noch, dass das nicht am Zölibat liegt.

Menschenskinder, Sex gehört zum Leben. Wer gibt ein paar verquasten Pfaffen das Recht, anderen Menschen ein Recht auf Sex zu nehmen? - Das geht dann so weit, dass es einfach pervers wird, weil man Sex als etwas Unnatürliches ansieht.

Ich berichtige mich: Ich sollte von der katholischen Kirche schreiben - nicht vom Christentum allgemein, denn bei den Evangelischen funktioniert das ja offensichtlich ganz gut mit dem Sex und mit der Natürlichkeit.

* Einer ist schon zuviel!

Sollte ich Deine Zeilen vollkommen falsch verstanden haben, bitte ich Dich, sie mir nochmal etwas ausführlicher zu erklären.

LG

Uli

kleine1002

So wie du es ausgedrückt hast, klang es einfach so, als würde es zu der Religion dazu gehören, dass Kinder missbraucht werden. Das ist schließlich Quatsch.
    Ich bin auch kein Fan des Zölibats (mit ein Grund, weshalb ich zur ev. Kirche konvertiert bin), aber ich weiß nicht, ob es unbedingt Schuld an den Missbrauchsfällen hat. Ich will es aber auch nicht kategorisch ausschließen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass die Strukturen der kath. Kirche generell pädophil-veranlagten Männern ein gutes Schlupfloch bieten (Kontakt zu Kindern, man muss keine Alibi-Beziehung führen...). Aber es ist meiner Meinung nach falsch zu sagen, dass es an der Religion liegt, dass es solche Fälle gibt. Das klingt ja fast als würde irgendwo in der Bibel stehen "Ihr sollt Kinder missbrauchen".

kleine1002

Zitat Zitat von Blumenkind Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Kirchen sind deshalb so erflogreich, weil die Bibel sich leichter lesen lässt als "Also sprach Zarathrustra".
    Ich behaupte, es ist alles andere als einfach die Bibel zu lesen... Jedenfalls wenn man sie richtig liest und nicht nur wie einen Roman.

Uli

So wie du es ausgedrückt hast, klang es einfach so, als würde es zu der Religion dazu gehören, dass Kinder missbraucht werden. Das ist schließlich Quatsch.
    Natürlich!
    Und so war es - natürlich - auch nicht gemeint.

Ich bin auch kein Fan des Zölibats (mit ein Grund, weshalb ich zur ev. Kirche konvertiert bin), aber ich weiß nicht, ob es unbedingt Schuld an den Missbrauchsfällen hat. Ich will es aber auch nicht kategorisch ausschließen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass die Strukturen der kath. Kirche generell pädophil-veranlagten Männern ein gutes Schlupfloch bieten (Kontakt zu Kindern, man muss keine Alibi-Beziehung führen...). Aber es ist meiner Meinung nach falsch zu sagen, dass es an der Religion liegt, dass es solche Fälle gibt. Das klingt ja fast als würde irgendwo in der Bibel stehen "Ihr sollt Kinder missbrauchen".
    Deinen Ausführungen schließe ich mich an.

Aber es ist ja nicht nur das aktuelle Problem. Es ist so viel mehr.

Zum Beispiel dieser Obermacker in Rom, der es sich anmaßt, anderen Menschen Vorschriften zu machen und sich für unfehlbar hält - jeder Typ an der Bar würde für ein solches Verhalten eine Abfuhr erhalten.

Es gibt noch eine ganze Menge mehr.

Und natürlich - die evangelische Kirche lebt ein glaubwürdigeres Leben, aber auch sie hat sich Gott angemaßt.

Das ist meine Meinung.

Uli

Schlunz

Glaube und Religion sind so zwingend aneinander gebunden, wie Veganismus und Psychosekten.
    Ist wohl nicht nur eine Frage des Selbstbewusstseins, hier zu differenzieren...

Wer von frühester Kindheit an mit fragwürdigen Werten indoktriniert wird, stellt die Intention in Frage, nicht nur die Art, mit der sie umgesetzt wird.
    Dann wird eine große Schublade gebastelt, in die alles reinpasst, was halbwegs "in die Richtung Glaube" geht...
    Der Sprung vom religiösen Herdentier zum atheistischen Herdentier vollzieht sich leichter, als vom "Omni" zum Veganer, da man sich als empirisch wissenschaftlich denkender Mensch in bester Gesellschaft wähnt...
    Warum "atheistisches Herdentier"? Weil man auch hier der Masse hinterherläuft und nach bewährten Mustern argumentiert.
    Die Frage, ob es nicht einen Mittelweg zwischen mittelalterlichem Kreationismus und der gängigen Evolutionstheorie gibt, wird völlig verworfen.
    Die Frage nach dem freien Willen angesichts einer grausamen Menschheit, die auf ihren vermeintlichen "Schöpfer" abfärbt, ebenfalls...

Ich denke, mit Grauschattierungen kommen wir weiter, sowohl in der Masse, als auch individuell.

Die Skeptiker sollten weniger auf Stimmen hören, die sie in rationale Sackgassen führen und die Religionsopfer sollten sich fragen, ob die Dogmen und Hirten innerhalb ihrer Herde wirklich "das Alpha und Omega" seien können...

+ Auf Thema antworten