+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 462

Thema: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

Menschin

Standard Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo, nicht nur wg. Frau Käßmann würde mich mal interessieren, ob es hier Gläubige gibt!

Ich bin Atheist, Gott ist meiner Meinung eine Erfindung der Kirche um (früher) Steuern einzutreiben, und heute um die Angst vor dem eigenen TOD begreiflicher zu machen...
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Detlef

Standard AW: Hat jemand was mit KIRCHE am Hut? Glaubt ihr an Gott??

geisterfahrer

ich bin agnostiker. der gott der großen weltreligionen und dessen verehrung erscheinen mir äußerst suspekt. abgesehen davon kann ich der matrix-theorie etwas abgewinnen.. unser universum als simulation, die von einer höheren intelligenz aufgebaut wurde ;) da dies aber keine bedeutung für das tägliche leben hat, ist es eher ein albernes gedankenspiel als ein beitrag zum thema religion.

Ophelia

Ich bin auch nicht gläubig. Ich würde auch nicht kirchlich heiraten.

kleine1002

Ich glaube an Gott, bin evangelisch und studiere auch Theologie. Aber da du noch nicht so lang hier bist ein kleiner Tipp: Diese Themen ufern hier meistens aus...

Ophelia

Was ist noch mal der Unterschied zwischen Agnostiker und Atheist?

kleine1002

Agnostiker legen sich nicht fest, ob es einen Gott gibt oder nicht. Sie meinen eher, dass man das rational nicht beweisen kann, schließen die Existenz aber nicht unbedingt aus. Außerdem spielt die Frage, ob es Gott gibt oder nicht keine größere Rolle für das Leben. Wenn ich das so richtig verstehe...

nova

ah, sowas hrt sich gut an

Birgit1969

Also, ich bin gläubiger Protestant und ich gehe auch regelmässig in die Kirche.

Detlef

Agnostiker schließen z.B. nicht aus, dass ein Jesus irgend wann einmal gelebt haben könnte, nur verneinen sie in der Regel das NT und die Berechtigung der christlichen Kirchen. Irgend eine höhere Macht mag es für sie geben oder auch nicht, sie ist ihnen, so lange sie diese nicht selber bestimmen können, aber reichlich egal.

betze

Ich glaube nicht an Gott und gehöre keiner Kirche an. Ich denke aber das der Glaube an etwas, sei es Gott oder irgendetwas anderes, den Menschen in seinen Taten und seiner Schaffenskraft unterstützt und fördert. Vielen Menschen fallen daher Entscheidungen etc. einfacher, wenn Sie bsp. an einen Gott glauben. Für viele ist es wohl einfach ein Gefühl der Sicherheit, wenn irgendwo irgendwer über sie wacht. Jedoch finde ich nicht, das man dafür einer Religion/Kirche angehören und schon garnicht dafür monatlich bezahlen muss. Ob man einer Religion angehört oder nicht wird ja meist auch schon im frühen Kindheitsalter bestimmt. Ein Kind, dessen Eltern streng religiös sind hat sicherlich einen größeren Bezug zur Religion und macht sich in dem Alter wohl eher wenig Gedanken darüber. Kann man ja in etwa mit dem Fleisch essen vergleichen. Da wird man ja meist auch hineingeboren und entwickelt erst später seine eigene Ansicht.

Ich persönlich kann auch nichts damit anfangen, jedes Jahr zu Weihnachten in die Kirche zu rennen, jedoch das ganze restliche Jahr nix damit am Hut haben. Als ich noch jünger war, musste ich auch mit in die Kirche zu Weihnachten und meine Eltern waren sonst gegen jegliche Religion. Seitdem ich selbst entscheiden kann was ich mache und was nicht, meide ich die Kirche. Sicherlich könnte man jetzt damit anfangen zu sagen, dann darf ich auch kein Weihnachten feiern usw. Aber diese Diskussion ist wahrscheinlich genauso zwecklos, wie eine Diskussion über Vegetarier die Pflanzen essen.
    Jeder muss sich eben seine eigenen Grenzen setzen.

longway

ich glaube, dass es eine "art" gott gibt. ich stütz mich dabei aber nicht auf die kirche oder hab einen bestimmten glauben. mein glaube ist eigentlich ein eigener, der sich aus verschiedenen informationen aufbaut, die mir als richtig oder für mich sinnvoll erscheinen.
    ich glaube schon, dass es eine kraft gibt, die einen führt und hilft, wenn man darauf vertraut. und ich glaub auch, dass diese kraft, gott, einfach vollkommen bedingungslose liebe ist. ich glaub eher, dass das leben in wirklichkeit eine kleinigkeit, eine ganz kurze zeitspanne ist. etwas, das wir erleben, bevor wir eigentlich richtig viel verstehen können und uns weiterentwickeln.

meiner meinung nach findet man gott nur in sich selbst. nicht falsch verstehen.. man selbst ist nicht gott, aber man kann ihn in sich finden, wenn man in sich hineinhorcht und ihn sucht.
    wenn man dann darauf vertraut die richitgen informationen zu erhalten (menschen, bücher, ect.), dann findet man auch dort, wo man ist. bzw das, was man zum weiterentwickeln braucht findet zu einem, weil man darauf vertraut geführt zu werden und etwas gelernt zu bekommen.

denn ich denke auch, dass alles seinen ganz bestimmten sinn hat und man menschen nicht grundlos begegnet sondern gerade genau die trifft, durch die man etwas lernen kann. das kann dann eine negative oder positive erfahrung sein.

die kirche hat viel mist gebaut. die kriche lebt eben durch menschen. und menschen sind nicht vollkommen, machen auch viel falsch, vermitteln dinge, die nicht richtig sind, ect. wenn man seinen glauben nur verliert, weil man schlechtes über die kirche denkt, dann kann man eigtl schon erkennen, dass das nicht mehr von gott ist.

Malte Koch

Ich bin ebenfalls Atheist.

Wobei ich kein Problem mit Gläubigen Menschen habe sehr wohl aber mit der Kirche und ihrer Politik.

Menja

Ich bin gläubige Evangelin

kleine1002

Schöner Beitrag, longway!

Seraph

Ich bin zwar getauft, hatte Kommunion und bin gefirmt worden (also katholisch) aber glauben.... Nein, nicht das was die katholische Kirche vorgibt.
    Ob ich an etwas anderes glaube? Ich weiß es nicht. Ich setze mich mit dem Thema nicht genug auseinander um das zu beantworten.

EmmaDilema

Nein ich glaube nicht und kann mir nicht vorstellen wie es ist gläubig zu sein. Finds ok wenn andere das tun aber mir ist das ganze irgendwie zu unlogisch.
    Ich schließe seine Existenz (für mich) aus, sehe nirgendwo etwas was auf seiner Existenz basiert.

PatrickHH

Bin Agnostiker. Es gibt noch so viele Dinge die sich niemand erklären kann. Warum soll es also nicht mehr geben, zwischen Himmel und Erde?

Hospes

Ja da hasrt du recht aber ich bin der gleichen meinung wie EmmaDilema. Und mir ist schon sooo viel passiert. Schon so oft tot gewesen und nie bin ich dann in einen Himmel gegangen.
    Gott hasst mich

Ophelia

Zitat Zitat von Hospes Beitrag anzeigen
    Ja da hasrt du recht aber ich bin der gleichen meinung wie EmmaDilema. Und mir ist schon sooo viel passiert. Schon so oft tot gewesen und nie bin ich dann in einen Himmel gegangen.
    Gott hasst mich
    Hospes, keiner hasst dich. Nicht mal Gott. Du bist Zucker!

Lena

Ich bin Agnostikerin und glaube an eine Seele bzw. etwas in uns, das unsterblich ist. Deswegen muss ich Detlefs Beitrag zu Agnostikern korrigieren: Nicht allen Agnostikern ist die Frage nach Gott egal, sie wollen sich nur nicht auf etwas unbewiesenes festlegen.

Detlef

Gerade Agnostiker und Atheisten haben sich oftmals mit Religionen und Glauben mehr beschäftigt als Gläubige. Solche Fragen werden von ihnen nicht selten viel ernster gestellt, als von Theisten. Über Religionen habe ich selber Dutzende Bücher gelesen und mit vielen verschiedenen Leuten diskutiert. Hat mich lange nicht los gelassen. Die geschichtlich, psychologische Aufarbeitung der Religionen ist dabei aber der Königsweg.

Ob es nun etwas ewiges in uns gibt oder nicht, ist von einem monotheistischen Glauben vollkommen unabhängig. So kann man an Wiedergeburten glauben, ohne dabei an einen bestimmten unsichtbaren Herrn glauben zu müssen. Daneben bin ich auch nur ein Stück der Ewigkeit.
    Aber bestimmte Götter oder Götzen möchte ich nicht über alles stellen.

sojabohne

Genauso wenig wie ich an Dämonen,Hexen,Geister...glaube,glaube ich an Gott.Also überhaupt nicht!Das Mittelalter ist vorbei und mit ihm sollte dieser ganze Schwachsinn auch vorbei sein.

hada1712

guten morgen

was ist der himmel, wo soll er sein? seit wir wissen das das nach der schutzhülle der erde das universum kommt, kann die kirche doch dem menschen das nicht mehr so verkaufen wollen.

wann hat die kirche akzeptiert das die erde rund ist. es gibt noch mehr beispiele von denen sie die kirche lossagen müsste, exorzismus, frauenfeindlichkeit, zölibat (das ist gegen die natur des menschen) usw. um mehr glaubwürdigkeit zu erreichen.

wenn ich jetzt imTV gehen habe wie sich kirchenobersten bei konkreten fragen zum missbrauch und dessen aufklärung drehen und winden, um nicht das gesicht zu verlieren ist schon bedenklich.

missbrauch und andere strafbare taten innerhalb der kirche gehören in die strafverfolgung weltlicher gerichte. "nur" eine versetzung an einen anderen ort ist strafvereitelung im amt und ebenso eine straftat.

all dieses macht die kirche weiterhin unglaubwürdig und ist also nichts für mich.

@sojabohne, das sehe ich auch so.

Liebe grüße, hada (die ohne kirche auch immer mensch bleibt, hilfsbereit für mensch und tier)

Rippy

Ich bin Atheist. Ich kenne aber auch Leute, die beflügelt durch Glauben positives tun. Natürlich darf man aber auch nicht vergessen, was alles negatives dadurch geschah und geschieht

kleine1002

Man darf auch nicht vergessen, dass die Institution Kirche nochmal was ganz anderes ist als die Religion oder der Glaube an sich.

Menschin

Danke für die interessanten Antworten!! Der Buddhismus ist mir noch am symphatischsten, - ist ja auch eher eine Weltanschauung, http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus - falls einer mehr wissen will!!

OwenJackson

Zitat Zitat von Menschin Beitrag anzeigen
    Hallo, nicht nur wg. Frau Käßmann würde mich mal interessieren, ob es hier Gläubige gibt!
    Ja, ich bin gläubig.
    Ich bin Wissenschaftler, also bin ich gläubig, denn ohne Glauben gäbe es keine Wissenschaft.
    Der normal Gläubige und der Wissenschaftler unterscheiden sich nur mit dem dass sich der Gläubige mit dem was er glaubt zufrieden gibt, der Wissenschaftler will es genau wissen.
    Der Gläubige glaubt dass es Werwölfe gibt und sagt dass es welche gibt, der Wissenschaftler, glaubt möglicherweise auch dass es Werwölfe gibt, sagt aber nicht dass es sie gibt, sondern überprüft erstmal ob es sie gibt.
    So würde ich meine Denkweise nennen.

Und selbst wenn der Wissenschaftler nicht glaubt dass es Werwölfe gibt glaubt er dennoch, denn er glaubt von ihrer Nichtexistenz. Um ernsthaft Wissenschaft zu betreiben muss man erstmal glauben.

Ich bin Atheist, Gott ist meiner Meinung eine Erfindung der Kirche um (früher) Steuern einzutreiben, und heute um die Angst vor dem eigenen TOD begreiflicher zu machen...
    Nicht wirklich, die Kirche existiert seit knapp 2000 Jahren.
    Im europäischen Mittelalter und in der Renaissance war es in der Tat so dass die Kirche eine enorme Macht ausübte und die Männer dahinter in der Tat sogar die Menschen ausgeraubt hatten, indem sie ihnen Steuern etc. auferlegten.
    Am Glauben/Religion selbst ist nichts falsches. Die Menschen die Religionen leiten haben nur leider keine Ahnung von Religion. Sie verstehen den Sinn dahinter nicht. Religion erschafft Hoffnungen und etwas an das man festhalten kann wenn man sonst nix hat.
    Aber die meisten wichtigen Leute nutzen Religion für schlechte Zwecke, selbst heut noch. Religion wird leider als Machtmittel angesehen, und genau deshalb ist Religion mittlerweile so verdorben. Die Grundprinzipien waren aber gut, in jeder Religion. Du sollst nicht stehlen und nicht töten, du sollst lieben und beschützen, das sind wahre Tugenden. Aber die meisten Menschen die sich religiös nennen befassen sich gar nicht damit.
    Es gibt viele Kriminelle die regelmässig beten und dann die nächste Bank ausrauben, die Islamisten glauben wirklich an die 72 Jungfrauen (mal ehrlich, würde deren Führer der davon immer erzählt es selbst glauben, würde er sich selbst in die Luft jagen) und die Kreuzritter dachten wirklich Gott hat befohlen anderen den Glauben aufzuzwingen. Obwohl Ala und Gott ein und diesselbe Kreation sind.
    Gott und unter welchen Namen er bekannt ist, ist lediglich eine Erfindung der Menschen, was nicht bedeutet dass es sowas wie Gott nicht gibt, aber den Gott den wir kennen, kennen wir nur aus dem was andere niedergeschrieben oder gesagt haben.

Man sollte Religion nicht hassen, man sollte nur das hassen was die Menschheit aus der Religion gemacht hat, ich persönlich schätze die ursprünglichen Werte, sie spiegeln nähmlich das Gute im Menschen wieder.

Hospes

Off Topic:
    Ich dachte du bist Bürokaufmann

OnTopic:
    Ja mit dir stimme ich überein so ziehmlich überein.

islandheizi

Ich finde diese Frage sehr schwer für mich zu beantworten. Eigentlich würde ich mich schon seit Jahren auf der Suche nach dem Glauben beschreiben. Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, bin aber vor 6 Jahren aus der Kirche ausgetreten, da ich mich damit nicht mehr identifizieren konnte. Mein Mann und ich haben auch nur standesamtlich geheiratet, was viele im Freundeskreis nicht verstanden haben, aber wir wollten es so und waren eh nie große Fans einer riesigen Hochzeit. So haben wir nach der standesamtlichen mit unseren engsten Verwandten und Freunden im Garten eine Grillparty geschmissen. Aber nun zurück zum Thema. Ich würde mich selbst auch nicht als Atheist bezeichnen, sondern für mich persönlich passt die Richtung des Pantheismus am besten. D.h. Gott ist keine personifizierter Gott, sondern das Göttliche ist in allem.

Menschin

GOTT IST TOT, oder nach Hause gefahren, - wenn er, sie oder es zulässt, was auf diesem Planeten passiert.... - wobei mir der Planet mehr Leid tut als die enttäuschende Menschheit....Save the planet, not the humans

peter

Hallo!

100% Atheist. Sollte ich mich irren, würde ich Herrn, Frau oder Tier Gott aber erstmal gefesselt und misshandelt nach Guantanamo Bay, Afghanistan oder nach Somalia schicken damit er/sie sich sein/ihr "Werk" mal real betrachten kann. Sündenfall? Na logo was sonst!

Gruß, Peter

funkymunky

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Hallo!

100% Atheist. Sollte ich mich irren, würde ich Herrn, Frau oder Tier Gott aber erstmal gefesselt und misshandelt nach Guantanamo Bay, Afghanistan oder nach Somalia schicken damit er/sie sich sein/ihr "Werk" mal real betrachten kann. Sündenfall? Na logo was sonst!

Gruß, Peter
    Und Du meinst nicht, dass dort ein wenig menschl. Selbstbestimmung zu führte? Wer so etwas sagt, ist meistens doch sehr religiös.

Ich habe nichts gegen Gott, nur seine Fanclubs sind scheisse.

Detlef

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Und Du meinst nicht, dass dort ein wenig menschl. Selbstbestimmung zu führte? Wer so etwas sagt, ist meistens doch sehr religiös.

Ich habe nichts gegen Gott, nur seine Fanclubs sind scheisse.
    Ich war auch mal religiös. Irgend wann fragte ich mich aber auch mal wie sich angebliche Allmächtigkeit Weisheit und Gerechtigkeit des unsichtbaren Herrschers mit dem 30jährigen Krieg, dem 3.Reich, den Massentierhaltungen, dem Christentum u.s.w. vertragen sollten. Das funktionierte nie so richtig. Und auch seine angeblichen Fanclubs waren weder gerecht noch weise. So ließ ich es mit den Jahren lieber von theistischem Glauben viel Gutes zu erwarten.

Neffe

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott....

Ich denke schon das "Gott" existiert aber nicht der Gott, den die Kirche predigt. Gott ist alles, die gesamte Existenz, einfach alles was uns umgibt und natürlich auch wir selbst. Jeder ist sein eigener Gott.

Hospes

Also ich persöhnlich glaube ja das die Menschen Gott nur erfunden haben damit sie sich nicht so klein und nutzlos fühlen (was ja nichts schlechtes ist).
    Was ich aber überhauptnicht hören kann ich diese ganze "ich lobe Gott über aller und jeden Geschwafel" dieses Gott hat uns das gegeben Gott, schütze Diesen, Jeden, diesen Staat, die Welt bla bla bla
    Also bei sowas kann ich manchmal eifach nur den Kopf schüttel. aber das liegt wohl auch mit an meinen Erfahrungen.

PatrickHH

Bei aller blinden Wut über Religion sollten wir nicht vergessen, dass Religionen Moralvorstellungen als erste zu Verhaltensregeln gefestigt haben. Die 10 Gebote hielten sicher nicht weniger Menschen ab, ihre Mitmenschen enfach auszurauben und zu ermorden.

Hospes

Wie kommst du denn jetzt auf Religionswut?

Neffe

....und am 8. Tag wollte Gott angeben und schuf den Neffen....hahahah

Hospes

Was hat das den jetzt genau mit dem Thema zu tun?

Neffe

War ein Witz...haste keinen Humor?

Uli

Zitat Zitat von Menschin Beitrag anzeigen
    GOTT IST TOT, oder nach Hause gefahren, - wenn er, sie oder es zulässt, was auf diesem Planeten passiert.... - wobei mir der Planet mehr Leid tut als die enttäuschende Menschheit....Save the planet, not the humans
    Gott ist noch da und er lebt - in *Dir* und in allen seinen anderen Geschöpfen.

Er hat uns Menschen den freien Willen gegeben.

Und wir sind so stinkend faul und machen ihn für unser Versagen verantwortlich, aber auch das gehört zum "freien Willen" - der eine kann damit umgehen, der andere nicht.

Damit, dass er uns unseren freien Willen gegeben hat, ist es nicht mehr möglich, dass er "eingreift" und das ist auch gar nicht so gedacht.

Denk da mal drüber nach.

LG

Uli

Hospes

@Neffe
    Doch habe ich, hielt ich aber gerade für etwas unangepasst ;)
    @Uli
    Warum hat gott uns einen freien Willen gegeben? Ich hätte das nicht gemacht.
    1. Weil ich soetwas keiner Spezies mit einer so natürlichen Aggresion gegeben
    2. Wenn ich allmachtig bin hätte ich ja wissen müssen was passiert.
    Immer wenn ich ich die fragen stelle kommt immer nur "Gottes wege sind unergründlich", kannst du es mir vieleicht erklären, ich kann es nicht.

P.S
    Der Text ist auf keinen Fall gegen Religion gerichtet.

Birgit1969

Ich finde das Lesen in der Bibel sehr entspannend. Ausserdem hat die Bibel doch was ein gutes Buch brauch oder? Mord, Hass, Versöhnung, Liebe ect.

Klar, ganz genau nach der Bibel gehen kann man nicht, aber teilweise empfinde ich Gottes Wort doch als Hilfe und Trost.

BIGBROTHER

Ich glaub an die Kirche, aber nicht an Gott.

kleine1002

Bei mir verhält es sich eher umgekehrt...

Neffe

Zitat Zitat von BIGBROTHER Beitrag anzeigen
    Ich glaub an die Kirche, aber nicht an Gott.

Du bezahlts für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod
    Dein Geld hält sie am Leben, gibt ihnen ihr täglich Brot
    Du hängst an ihren Lippen
    und du glaubst, daß du sie brauchst.
    Dann klammer dich an sie bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche, Ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch ihm nicht als Krücke, ich kann alleine leben.
    Falls du das nicht kannst, ja falls du ihn brauchst
    Werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus, ist alles was sie bringt.
    Eine halbe Erlösung, der Himmel stingt.
    Und Du willst für sie sterben, in ihrem Namen
    Für die Kirche, für ein Amen

Ich pisse auf den Papst, und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan, und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott.

Ein Onkelz-Song der es auf den Punkt bringt.....

BIGBROTHER

Zitat Zitat von kleine1002 Beitrag anzeigen
    Bei mir verhält es sich eher umgekehrt...
    Bei vielen Leuten verhält es sich so wie bei dir...glaube ich.

Ich bin immer noch Mitglied in der Kirche und zahl Steuern, kein Problem.

Aber ich bin nicht gläubig.

Rippy

Zitat Zitat von Neffe Beitrag anzeigen
    Du bezahlts für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod
    Dein Geld hält sie am Leben, gibt ihnen ihr täglich Brot
    Du hängst an ihren Lippen
    und du glaubst, daß du sie brauchst.
    Dann klammer dich an sie bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche, Ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch ihm nicht als Krücke, ich kann alleine leben.
    Falls du das nicht kannst, ja falls du ihn brauchst
    Werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus, ist alles was sie bringt.
    Eine halbe Erlösung, der Himmel stingt.
    Und Du willst für sie sterben, in ihrem Namen
    Für die Kirche, für ein Amen

Ich pisse auf den Papst, und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan, und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott.

Ein Onkelz-Song der es auf den Punkt bringt.....
    Allerdings ganz sachön einseitig ausschließlich gegen die römisch-katholische Kirche

pandorra

Ich wurde streng katholisch erzogen. Wer sich etwas mit der katholischen Kirche auskennt, weiß was das heißt. Ich empfinde es noch im nachhinein und das sind schon viele, viele Jahre, als eine Tortur. Gründe dafür gibt es viele, der Text würde zu lang werden. Mit 14 war es vorbei und ich brach voll aus, aus allem " bürgerlichem" (war ). Einen Gott gab es schon vorher nicht (ich lebe noch trotz Todsünden ) und seitdem auch nie wieder.
    Unsere Kinder sind alle nicht getauft.
    Für mich, ist die kath. Kirche die größte heuchlerische Institution, welche es je gab und geben wird.
    Würde ich mich einem Glauben oder vielleicht besser einer Weltanschauung zuwenden, wäre das der Buddhismus.
    Habe aber nicht´s gegen " gläubige" Mitmenschen.

+ Auf Thema antworten