Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Der israelische Ministerialausschuss für Gesetzgebung hat sich am Sonntag einstimmig für eine Ausweitung des Verbots von Pelzhandel in Israel ausgesprochen. Der Gesetzentwurf der Abgeordneten Ronit Tirosh (Kadima), der den Handel mit Hunde- und Katzenpelzen verbietet, soll nun für Pelze von allen Tierarten gelten. Pelze, die für die traditionelle Kleidung ultra-orthodoxer Juden, wie Shtreimel (Pelzmützen), benötigt werden, sind von der geplanten Regelung ausgenommen.
Ein umfassendes Verbot würde es den Zollbehörden erleichtern, die Einfuhr von Pelzen zu unterbinden, da die Beamten dann nicht mehr zwischen einzelnen Tierarten unterscheiden müssten.
Der Ergänzungsantrag muss nun noch vom Ausschuss für Erziehung, Kultur und Sport bewilligt werden und eine zweite und dritte Lesung in der Knesset durchlaufen.
Die berühmte französische Filmschauspielerin und Tierschutzaktivistin Brigitte Bardot hat die israelische Gesetzesinitiative in einem offenen Brief gepriesen: „Es hat mich sehr gefreut zu hören, dass Israel beabsichtigt, den Import und Handel von Pelzen zu verbieten. Die Pelze gehören den Tieren, und es kann nicht sein, dass man sie ihnen entreißt, nur um aus ihnen Mäntel, Taschen und überflüssige Modeaccessoires herzu-
stellen“, so die 75jährige. „Alle Achtung und Tausend Dank an jeden, der sich für dieses Thema eingesetzt hat, und insbesondere an Ronit Tirosh, Zvulon Orlev, Gilad Erdan und Shalom Shimhon“. Israel stelle, so Bardot, ein „wunderbares Beispiel für Menschlichkeit und Sensibilität“ dar.
(Yedioth Ahronot, 09./10.02.10)
Nun ja, wenigstens mal eine gute Nachricht aus dieser Gegend. Ich weiß aber auch nicht wie in solchen warmen Regionen überhaupt einer auf die verrückte Idee kommt Pelze zu tragen. Heute wird wird über diesen Gesetzesentwurf in Israel abgestimmt. Wenn der Antrag durch geht ist der Pelzhandel in Israel untersagt. Natürlich gilt so etwas dann mal wieder nicht für Ultrareligiöse??? Und nein, ich schreibe nichts zu Bregitte Bardot. Nein, nein, nein...
Mich hatte ein Schneesturm bei Mizpe Ramon in der Wüste Israels für 2 Tage lahmgelegt, das heisst ich konnte solange mit meinem Fahrrad nicht weiterfahren.
Ja es kann tatsächlich schneien in der Wüste.
Zunächst hatte ich mich ja schon gewundert dass ausgerechnet die Bardot zitiert wird, hat doch diese xenophobe Frau meiner Meinung nach auf keine Weise die Berechtigung sich in tierrechtsrelevanten Dingen weiter zu äussern.
Velleicht will sich Bregitte Bardot mit ihrer rechtslastigen Islamophobie und Ausländerfeindlichkeit nun bei Israelis einschleimen. Weiter will ich das jetzt nicht kommentieren. Der Winter ist in Israel aber derart kurz, dass wohl kaum einer dafür Pelze kauft. In Skandinavien sieht so etwas ganz anders aus. Da leben etliche von dem Pelzhandel und tragen auch viele Pelze.