Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: ein Anfang?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard ein Anfang?

Hallo,
    ich hab hier mal ein paar Fragen.
    Also ich bin noch Vegetarier, spiel aber stark mit dem Gedanken Veganer zu werden. Mein Problem ist nur der Käse. Ich liebe Käse und so ganz ohne - na, ich weiß nicht.
    Geht/Ging es einigen von euch auch so?
    Wie habt ihr das gelöst?

Danke,

LG

Standard AW: ein Anfang?

Wie siehts denn mit dem Lab im Käse aus? Sprich, isst du alle Käsesorten oder nur solche ohne tierisches Lab?

Ich ess leider alle :o
    Die Franzosen und Schweizer schreiben das nicht immer explizit und auf kleinen Märkten so vom Erzeuger, da sieht das einfach zu lecker aus...
    A day without laughter is a day wasted.
    Charlie Chaplin

Dann haben wir ja schon mal den nächsten Schritt ;)

http://www.kaeseseite.de/ bittesehr - wir können dir auch was über niedliche Kälbchen erzählen ;)
    Was die Franzosen betrifft, Lab heisst présure

Danke!
    Aber da sind leider die Käse von Arla und meine Lieblingskäse von Emmi mit tierischem Lab...
    Charlie Chaplin

Die Entscheidung liegt bei dir, da kann dir niemand helfen. Sind aber auch nur ganz wenige Kälbchen, deren Magen da drin landet.

Und der Santeciano ist eh besser.

Gibt's den im Bioladen?
    Dann muss ich den mal probieren!
    Charlie Chaplin

Den Santeciano? Im Bioladen eher nicht, aber bei gewissen Veganversänden

Oder ich bring dir welchen beim Treffen mit ;)

Ok, danke, dann such ich mich da mal durch!
    Charlie Chaplin

Käse (aber auch Joghurt) war ursprünglich mein Hindernis. Nun interessiert er mich gar nicht mehr bzw. nur selten. Es hat aber eine Zeit gedauert, bis ich gute Alternativen dafür gefunden hab.
    Als Brotbelag habe ich verschiedene vegane Pasteten probiert, Bin jetzt bei Zwiebelschmalz, Salat , Gurke, Tomate, Kräuter aber auch Bärlauchpesto oder solche Wheaty / Topas Produkte mit Essiggürkchen hängen geblieben.
    Pizza wird mit allem möglichen dick belegt, der besondere Kick dabei sind 2 Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten und vorher in der Pfanne in Zwiebelschmalz gedünstet.
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

ich verschieb das mal, vorstellungsthread ist das ja nicht...
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Danke, wusst net genau, wo das hinsoll...
    Charlie Chaplin

Zitat Zitat von abc Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr das gelöst?
    Gar nicht in erster Instanz, lernen zu verzichten. Die Euphorie nach dem Beschluss sich vegan zu ernähren hilft da auch über die Phase hinüber, in der die Stoffe im Käse das Glücksgefühl nicht mehr unterstützen.

In 2. Instanz mehr Vleischersatzprodukte gegessen, als als Vegetarier, angefangen mit Hefeschmelz zu experimentieren, angefangen veganen Käse zu probieren...
    Experimente mit mariniertem Tofu, erstes Tomate-Mozzarella/Feta Experiment klappt fantastisch. (Tofu ausdrücken, würfeln, und in einer Marinade aus Tomatenmark, Olivenöl, Sojasauce, Worcestersauce, ital. Kräutern, Hefeflocken, Chilisauce/flocken, Knobi, Pfeffer und Salz) eine Weile ziehen lassen, dann die ganze Mischung (Marinadenrest + Tofu) in eine Schüssel mit etwas Balsamico und Olivenöl, kleingeschnittenen Tomaten, etwas frischen Basilikum dran, uU nachwürzen. Hammer!

Dann festgestellt, dass No Muh Chäs toll ist (wobei mir derzeit nur der spicy noch so richtig gut schmeckt) und die Tofutti Scheibletten zum Überbacken sowie der Cheezly Knobi+Krätuer für Pasta.
    Heriler wie Frischkäse ist ab und zu mal ok, die Tofutti - Streichkäse-Fakes sind auch ganz gut.
    Die anderen möchte ich nicht beurteilen da nicht probiert, aber da gibts ja nocn paar mehr Threads hier...

Also im Groben und Ganzen: Im Vergleich zu morgens, mittags und abends Käse ein relativer Verzicht. Ist nur die Frage, wie sehr es ein Genuß bleibt, wenn man kein gutes Gefühl mehr dabei hat.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Die Euphorie nach dem Beschluss sich vegan zu ernähren hilft da auch über die Phase hinüber, in der die Stoffe im Käse das Glücksgefühl nicht mehr unterstützen.
    Diese Stoffe nennen sich "Casomorphine" und man spricht ihnen Suchtpotenzial zu.
    Mir fällt auch kein Nahrungsmittel ein, bei dessen Verzicht die Menschen so rumjammern, wie bei vergorenen Milchprodukten...
    Die sind alle druff!
    "Käsetherapien", Selbsthilfegruppen und Streetworker vor Käsetheken wären angebracht...

Um der Wahrheit die Ehre zu geben....:o
    Es gab da Käsesorten da mußte ich tatsächlich einiges an "Verzichtsenergie"aufbringen.
    War nach ein/zwei Monaten aber clean.:cool:

CheezyCrustFunghimitBBQSauce+KäseaufmRandvonPizzaH ut und Camembert, rest juckt mich nich... evtl noch kräuterfrischkäse... aber sonst....
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Es gibt nur eins was schlimmer ist:

S c h o k o l a d e

Ohne Schokolade Natalie nix funktionieren.
    Ich ess Blumen.

Schokolade hat mich nie so wirklich interessiert, und wenn dann nur die mit ganz viel Kakao und die enthält so gut wie nie Milch
    Charlie Chaplin

Ich bin halt eine Naschkatze...
    Ich ess Blumen.

<- Schokosüchtig

Ist also alles vegan möglich, ich bin der lebende Beweis :p

Das glaube ich dir, aber...

<--- ist noch nicht so weit.
    Ich ess Blumen.

Chocoreale und fertig. Mehr braucht man eh nicht ;) löffelt sich auch super aus dem Glas. Macht leider dick.

Dattel-Kokos-Konfekt ist auch zu empfehlen, genau wie die meisten veganen Schokotäfelchen und Schokokekse und und und undundundundund... Mensch ich hab Hunger :S

Also, wenns nur um den Geschmack geht:
    Hafermilch mit Kakao (der ganz normale ohne Zucker) vermischen, mir langt sowas dann immer 'ne ganze Weile, schmeckt aber gut!
    Charlie Chaplin

Ich weiß, ich weiß... es gibt massenweise vegane Süssigkeiten. Ich hab die Weihnachtstage auch sehr gut mit Marzipankartoffeln und Spekulatius rum gekriegt. Aber es klappt halt noch nicht immer...
    Ich ess Blumen.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ich mag den Provamel Sojaschokodrink lieber ... Ist aber die Luxusvariante, preislich und *runterguck* ähm Bauchspecklich ;)