Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Moin moin, nach nun 4 Monaten veganem Dasein merke ich, dass ich mir das Ganze eigentlich gar nicht leisten kann. Am Anfang hab ich noch recht viele Ersatzprodukte gekauft, gemerkt dass die viel zu teuer sind und nebenbei auch noch meistens scheiße schmecken.
Doch auch sonst ist das vegane Leben recht kostenintensiv!(Gemüse ist schweineteuer! Selbst beim Discounter!)
Auch Aufstriche etc. sind bei mir nach 3-4 Tagen verbraucht, billigere Alternativen fürs Brot fallen mir dabei auch nicht ein.
Deswegen wollte ich euch fragen: Habt ihr ein paar Tips und Rezepte für den kleinen (veganen) Geldbeutel?
Ich würde mir ein monatliches Budget von 150€ für Essen wünschen, aktuell ist es gut das doppelte!
Freu mich auf eure Antworten!
Ahoi!
Schreistuhl
Hm, also ich habe gestern für die Hafersahne etwa 1 Euro bezahlt. Da ich nicht oft was mit Sahne mache, ist das ok für mich.
Wie wäre es wenn du Aufstriche z.B. selbst machst? Es gibt auch vegane Sachen fürs Brot die sich länger halten, weil man nicht so viel davon braucht (Zuckerrübensirup z.B.).
Bei Gemüse kannst du doch auf Angebote achten?
Brot könntest du selbst backen.![]()
Auftriche kannst du doch zb aus Sonnenblumenkernen und Grünkern selbst machen, das ist auch relativ billig. Ich esse auch gerne Alsan mit Kräutersalz aufs Brot oder einfach Tomatenscheiben oder Marmelade, Tofu ist doch auch nicht teuer, daraus kann man ganz leckere Burger machen. Wenn du Rezepte haben willst, sag bescheid. Ich finde Gemüse auch nicht so teuer, musst halt etwas auf die Saison achten, aber das sollte man ja eh. (Als Vegetarier/Omni musstest du doch auch Gemüse kaufen ?) Wenn ich Lust auf was Süßes hab backe ich Kuchen, da ess ich einige Tage von und ist auch garnicht teuer. dann gibts Nudeln mit ganz leckeren Soßen, als Hackersatz kannst du ja Sojagranulat nehmen. was wie ich finde auch nicht teuer ist. Dann gibts noch Reibekuchen, sogar fertig zu kaufen in vegan, Salate, Suppen (mit Linsen oder Kichererbsen zb.) usw...
Was ist sind denn bei dir so teure Posten?
Nudeln, Reis und Kartoffeln sind günstig. Soße ist teils günstig. Suppen sind günstig. Brot ist günstig.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Ich lebe zur Zeit von HartzIV (nicht mehr lange), muss noch viele frühere Schulden abbezahlen (glücklicherweise bald fertig) und habe somit sehr, sehr wenig Geld zur Verfügung, ich lebe locker vegan. Es ist sogar zu dass ich zuviel esse, weshalb ich ein massives Übergewicht habe.
Ich empfehle dir jede Woche Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu machen, was höchstens 10 Euro kostet. Dazu Soße, es gibt fertige Tomatensoße in Gläsern, die kriegt man locker für einen Euro und die reicht locker für 3 Teller. Aufmachen, kurz mit den Nudeln, dem Reis oder den Kartoffeln mitkochen und dann in den Kühlschrank stellen und die zwei Tage darauf wieder etwas von nehmen.
Es gibt sicher auch vegane Tütensoße, müsste ich mal rumgucken.
Das heisst, obwohl ich zuviel esse und jede Woche einmal Tofu, Tofu-Bratling usw. esse und mir einmal die Woche noch was zu knabbern hole gebe ich im Monat kaum mehr als 60 Euro für Lebensmittel aus. Na gut, trinken noch dazu.
Ich kenne viele Leute die viel mehr Geld für Lebensmittel ausgeben.
Gemüse ist das einzige Problem, ich hole ab und zu was dazu, bin aber eh nicht der Gemüsejunkie. Aber Fleisch ist auch teuer, das kannst du mal so sehen.
Du musst dich nur umschauen. Ich gebe (samt Getränke) grad mal 100 Euro aus, und es geht. Vegan ist nicht teuer, wenn man sich die richtigen Sachen kauft.
----------------
Edit:
Du hast geschrieben 150 € Budget. Ich gebe 100 € aus. Wenn du dann die übrigen 50 € für Gemüse nimmst hast du es doch, ich weiss echt nicht wo das Problem ist.
Guck mal da: http://www.chefkoch.de/rezepte/48313...eberwurst.html
Das schmeckt super und hält ewig! Wenn du es heiß in Gläser füllst und die auf den Kopf stellst, entsteht ein Vakuum = ewig lange haltbar. Die Butter kannst du durch Margarine ersetzen.
Sonst gibt es ein Buch von Pala: http://www.pala-verlag.de/cms/websit...aufstriche.htm
Da hat's auch viele vegane Sachen drin.
Wenn du dir Hülsenfrüchte (z.B. Linsen) oder Reis kaufst, kommst du auch ganz billig weg. Das Zeug hält ewig und macht pappsatt. Auch Vollkornnudeln. Sind zwar a bissle teurer, musst aber nicht mehr soviel essen um satt zu werden. Gemüse ist oft günstiger, wenn tiefgefroren.
Viel Spaß!
A day without laughter is a day wasted.
Charlie Chaplin
Gemüse ist aber wichtig :cool:
Von den normalen Nudeln werde ich auf Dauer nicht satt.
Deswegen ja Vollkorn ;)
So teuer ist Gemüse auch nicht. Ein Blumenkohlkopf langt mir locker 3-4 Tage. Brauchst ja nicht jeden Tag was anderes...
Charlie Chaplin
Dose mag ich nicht. Ist immer so ein Schlonz.
Charlie Chaplin
Wenn eine Gemüsesorte im Angebot ist, kann man ein bißchen mehr kaufen und dann einfrieren
Ich frier alles ein. Alles was in meiner Küche landet.
Als Omni hab ich mich sehr sehr ungesund ernährt, Gemüse gabs da so gut wie nie. Als Vegetarier habe ich dann gemerkt, dass Gemüse garnich so billig ist.
Wenn ich z.B nen Gemüseeintopf koche, kommt da schon ganz schön was an Geld zusammen, so ein Eintopf kostet mich dann mit Gewürzen etc. um die 10Euro. Zwar kann ich dann auch 2-3Tage davon essen aber das ist einfach noch zuviel da ich ja noch 2 andere Mahlzeiten am Tag brauche.
Da ich hauptsächlich Saisongemüse und nach Angebot kaufe, komm ich mir gerade bissl komisch vor, irgendwas muss ich da falsch machen. Bei mir gehen jede Woche locker 50Euro fürs Essen drauf. Und dabei habe ich immer noch das Gefühl mich nicht abwechslungsreich genug zu ernähren.
Im Prinzip sinds nicht einzelne Dinge die teuer sind, es macht irgendwie das Gesamte.
Vegane Margerine habe ich gestern auch gesehen. Die hat über nen Euro gekostet.
Und dann habe ich die Bekanntschaft gemacht mit veganen Tütensuppen, veganen Soßenpulver, veganer Pizza, veganem Würstchen und und und .
10 Euro? so ein Quatsch! Die Gewürze gibts doch immer in verschiedenen Preisklassen. Genau wie das Gemüse.
Vll vergelichst du einfach mal die Preise![]()
Du musst ja auch nicht immer alles neu einkaufen. 10kg Kartoffeln halten lange...
Charlie Chaplin
Sry, bin es nicht gewohnt, dass in einem Forum so schnell und viel geantwortet wird^^ Da sind gut 5-6 neue Antworten da während man den Post schreibt.
Getränke sind bei mir absolut kein Problem, ich bezahle dafür rund 20Euro, trinke sogut wie nur Mineralwasser.
Mit TK und Dosengemüse fühl ich mich immer so unbefriedigt, ich hab direkt ne Gier nach frischen Gemüse, klingt komisch, ists auch...
Aber ansonsten ergibt deine Rechnung eigentlich Sinn, find halt deine Ernährung so wie sie klingt, nicht abwechslungsreich genug(mein das nicht böse).
Gabs hier nichtmal so nen Thread ala "Was esst ihr heute" ?
Unter Offtopic findest du das noch.
Guck mal hier: http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=4033
Charlie Chaplin
@ Schreistuhl
Was packst Du denn z.B. alles in einen Gemüseeintopf? Selbst für 2 Personen komme ich da auf höchstens die Hälfte der Kosten (z.B. Kartoffeln, Möhren, Bohnen - als Gewürze Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren). Und bei Gewürzen darf man ja nicht für jede Mahlzeit die ganze Packung berechnen, meistens halten die recht lange.