Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Hallo Leute!
Jetzt bin ich schon im Bett gelegen und kann nicht schlafen weil ich mir so viele Gedanken über meine Ernährung mache. Ich schreib das jetzt einfach mal nieder, vielleicht kann ich ja dann einschlafen... :o
ich wollts nicht in den vegetarier- oder veganerbereich schreiben, weils bei beiden nicht ganz passt, da ich mich beiden Kategorien nicht mehr wirklich angehörig fühle. So, jetzt mach ich mich euch zum Feind:
Irgendwie hab ich das Gefühl, genug von der veganen Ernährung zu haben. Mir schmeckt einfach nichts mehr! Ich kann keinen Tofu mehr sehen, egal ob natur oder geräuchert, Tofu rosso, mit Kräutern oder Oliven oder sonstwas.. ich hab genug davon.. genauso mit diversen veganen Aufstrichen... mir vergeht der Appetit, wenn ich dran denke, dass ich eigentlich Hunger habe aber nur sowas in meinem Kühlschrank ist. Das Gleiche ist mit getrockneten Sojaprodukten. Vor einem Jahr konnte ich mich eingraben in Sojaflocken oder Sojaschnetzeln.. Mittlerweile hab ich so überhaupt keine Lust mehr drauf. Das einzige, worauf ich noch halbwegs Appetit hab ist Seitan.
Weiters will ich in Zukunft weniger (Vegan-)Fertigprodukte essen. Abgesehn davon, dass sie mich geschmacklich nicht mehr reizen, will ich auch der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe (ich werde immer dicker!!!) weniger davon essen. Hülsenfrüchte regen meinen Appetit auch eher weniger an, sodass mir Eiweissquellen fehlen.
ich möchte weniger Kohlenhydrate und vorallem weniger Weizen essen, was sich sehr schwierig gestaltet bei einer veganen Ernährung. Irgendwie läuft das bei immer gleich ab: Nudeln/Kartoffeln, Gemüse, Tofu/Soja/Seitan. Ich kann zwar bei Gemüse und Gewürzen variieren, sodass es immer ein bissl anders schmeckt, aber mich reizt das alles einfach garnimmer. Essen macht mir keinen Spaß mehr.
Ich muss zugeben, dass ich in der Küche alles andere als eine gute Figur mache und bestimmt auch solche "einfachen" Speisen besser schmecken könnten. Aber ich hab halt auch die Zeit und das Geld nicht, besondere Leckereien herzustellen/zu kaufen, damit das Essen wieder mehr Spaß bringt. Seitan ist schon ein relativ teurer Luxusleckerbissen für mich.
Um auf den Punkt zu kommen: (Wahrscheinlich flackern gleich Flammen in den Augen von ein paar Usern auf und sie kopieren wie wild Links von Schlachthofvideos hier rein) Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht. Das ist eben meine Zwickmühle. Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen. Ich hatte zwei Jahre lang kein Problem damit, mich vegan zu ernähren, aber irgendwie.. mir machts keine freude mehr... ich hab immer mehr das gefühl, eingeschränkt zu sein, was nicht immer so war.
Ich will nicht wieder zum Hardcore-Fleischfresser werden, bitte nicht falsch verstehen! Ich will weiterhin statt Kuhmilch Sojamilch kaufen und statt Butter Alsan, da das für mich gute Alternativen sind. Ich habe nicht vor, Leder zu kaufen, denn das brauche ich einfach nicht. Ich will meine Ernährung eher auf eine gesunde und abwechslungsreichere Art des Essens umstellen. 1-2 mal pro Woche Fleisch/Fisch und ab und zu eine Milchschokolade oder ein Stück Kuchen würden mir glaub ich schon helfen, mich "befreiter" zu fühlen. Von Wurst, Schweinefleisch und verarbeiteten Fleischprodukten nehme ich dabei Abstand, weil das mit gesunder Ernährung mMn wieder nichts zu tun hat.
Da entsteht aber die nächste Zwickmühle: Am schwierigsten fällt es mir definitiv in Restaurants. Ich habs satt, fades Gemüse mit Kartoffeln oder Pommes mit Salat zu essen. In meiner Stadt gibt es kein Lokal mit speziellen veganen Speisen. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide, mich wieder omnivor zu ernähren, habe ich Gewissensbisse, weil ich in Restaurants keine Ahnung habe, woher das Essen nun kommt. Wenn ich tierische Produkte daheim zubereite kann ich die Herkunft selbst bestimmen. Dann hätte ich aber wieder das Gefühl, mich selbst zu verleugnen, wenn ich irgendwo Fleisch oder Eier kaufe.
Als Tierrechtler möchte ich mich ohnehin nicht bezeichnen, aber dem Tierschutz will ich nicht ganz den Rücken kehren. Ich will trotzdem darauf achten, dass auf meinem Teller keine alten kranken Milchkühe oder Legehennen liegen. Aber das gestaltet sich alles sehr schwierig. Für mich vertretbare Eier könnte ich von meinem Chef günstig bekommen, da er Hühner zum Spaß im Garten hält. Aber Fleisch?
Wahrscheinlich ist es eh doof, das gerade euch zu erzählen. Aber vielleicht kann mich ja doch irgendjemand ein bisschen verstehen, ohne mich gleich zu verurteilen.
Jetzt versuch ichs nochmal mit dem Schlafen und morgen les ich mir dann eure Predigten durch :p
lg, tripnotic
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter