+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 53

Thema: Zwickmühle... weiß garnicht mehr was ich will

tripnotic

Standard Zwickmühle... weiß garnicht mehr was ich will

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo Leute!

Jetzt bin ich schon im Bett gelegen und kann nicht schlafen weil ich mir so viele Gedanken über meine Ernährung mache. Ich schreib das jetzt einfach mal nieder, vielleicht kann ich ja dann einschlafen... :o
    ich wollts nicht in den vegetarier- oder veganerbereich schreiben, weils bei beiden nicht ganz passt, da ich mich beiden Kategorien nicht mehr wirklich angehörig fühle. So, jetzt mach ich mich euch zum Feind:

Irgendwie hab ich das Gefühl, genug von der veganen Ernährung zu haben. Mir schmeckt einfach nichts mehr! Ich kann keinen Tofu mehr sehen, egal ob natur oder geräuchert, Tofu rosso, mit Kräutern oder Oliven oder sonstwas.. ich hab genug davon.. genauso mit diversen veganen Aufstrichen... mir vergeht der Appetit, wenn ich dran denke, dass ich eigentlich Hunger habe aber nur sowas in meinem Kühlschrank ist. Das Gleiche ist mit getrockneten Sojaprodukten. Vor einem Jahr konnte ich mich eingraben in Sojaflocken oder Sojaschnetzeln.. Mittlerweile hab ich so überhaupt keine Lust mehr drauf. Das einzige, worauf ich noch halbwegs Appetit hab ist Seitan.

Weiters will ich in Zukunft weniger (Vegan-)Fertigprodukte essen. Abgesehn davon, dass sie mich geschmacklich nicht mehr reizen, will ich auch der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe (ich werde immer dicker!!!) weniger davon essen. Hülsenfrüchte regen meinen Appetit auch eher weniger an, sodass mir Eiweissquellen fehlen.

ich möchte weniger Kohlenhydrate und vorallem weniger Weizen essen, was sich sehr schwierig gestaltet bei einer veganen Ernährung. Irgendwie läuft das bei immer gleich ab: Nudeln/Kartoffeln, Gemüse, Tofu/Soja/Seitan. Ich kann zwar bei Gemüse und Gewürzen variieren, sodass es immer ein bissl anders schmeckt, aber mich reizt das alles einfach garnimmer. Essen macht mir keinen Spaß mehr.

Ich muss zugeben, dass ich in der Küche alles andere als eine gute Figur mache und bestimmt auch solche "einfachen" Speisen besser schmecken könnten. Aber ich hab halt auch die Zeit und das Geld nicht, besondere Leckereien herzustellen/zu kaufen, damit das Essen wieder mehr Spaß bringt. Seitan ist schon ein relativ teurer Luxusleckerbissen für mich.

Um auf den Punkt zu kommen: (Wahrscheinlich flackern gleich Flammen in den Augen von ein paar Usern auf und sie kopieren wie wild Links von Schlachthofvideos hier rein) Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht. Das ist eben meine Zwickmühle. Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen. Ich hatte zwei Jahre lang kein Problem damit, mich vegan zu ernähren, aber irgendwie.. mir machts keine freude mehr... ich hab immer mehr das gefühl, eingeschränkt zu sein, was nicht immer so war.

Ich will nicht wieder zum Hardcore-Fleischfresser werden, bitte nicht falsch verstehen! Ich will weiterhin statt Kuhmilch Sojamilch kaufen und statt Butter Alsan, da das für mich gute Alternativen sind. Ich habe nicht vor, Leder zu kaufen, denn das brauche ich einfach nicht. Ich will meine Ernährung eher auf eine gesunde und abwechslungsreichere Art des Essens umstellen. 1-2 mal pro Woche Fleisch/Fisch und ab und zu eine Milchschokolade oder ein Stück Kuchen würden mir glaub ich schon helfen, mich "befreiter" zu fühlen. Von Wurst, Schweinefleisch und verarbeiteten Fleischprodukten nehme ich dabei Abstand, weil das mit gesunder Ernährung mMn wieder nichts zu tun hat.

Da entsteht aber die nächste Zwickmühle: Am schwierigsten fällt es mir definitiv in Restaurants. Ich habs satt, fades Gemüse mit Kartoffeln oder Pommes mit Salat zu essen. In meiner Stadt gibt es kein Lokal mit speziellen veganen Speisen. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide, mich wieder omnivor zu ernähren, habe ich Gewissensbisse, weil ich in Restaurants keine Ahnung habe, woher das Essen nun kommt. Wenn ich tierische Produkte daheim zubereite kann ich die Herkunft selbst bestimmen. Dann hätte ich aber wieder das Gefühl, mich selbst zu verleugnen, wenn ich irgendwo Fleisch oder Eier kaufe.

Als Tierrechtler möchte ich mich ohnehin nicht bezeichnen, aber dem Tierschutz will ich nicht ganz den Rücken kehren. Ich will trotzdem darauf achten, dass auf meinem Teller keine alten kranken Milchkühe oder Legehennen liegen. Aber das gestaltet sich alles sehr schwierig. Für mich vertretbare Eier könnte ich von meinem Chef günstig bekommen, da er Hühner zum Spaß im Garten hält. Aber Fleisch?

Wahrscheinlich ist es eh doof, das gerade euch zu erzählen. Aber vielleicht kann mich ja doch irgendjemand ein bisschen verstehen, ohne mich gleich zu verurteilen.
    Jetzt versuch ichs nochmal mit dem Schlafen und morgen les ich mir dann eure Predigten durch :p

lg, tripnotic
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

funkymunky

Standard AW: Zwickmühle... weiß garnicht mehr was ich will

Als wenn Du als Omni nicht immer das gleiche essen würdest.
    Pizza mit Käse, Gemüse/Reis/XXXXXXXXXXXXXXXXX mit Fleisch oder Fisch, versch. Saucen dazu, die genauso vegan gehen. Alles andere an "Frühstücks- oder Abendbrotfleischprodukten" wird ja eh quasi kaum auf Deinem Teller landen, wie Du schon meinst.
    Das einzige: Du hast eine größere Auswahl an Käseprodukten, alles andere an Milchprodukten gibts eh genauso vegan.

Komisch, kann ich nicht nachvollziehen. Noch nicht. Manchmal vermisse ich Camembert und eine richig triefende Käsepizza, aber sonst gar nichts. Ich werde aber demnächst mal folgendes probieren: Pizza überbacken mit Santeciano (wenn der echt so toll ist) und einen Käserand selber basteln und dort kommen dann Tofutti Scheibletten rein. Das wird bestimmt gut.

Aber wieder zu Dir: Musst Du wissen.

Was sollen wir dazu sagen? Im Endeffekt entscheidest Du das selbst, und richten wird auch kein Mensch über Dich. Gut und Böse sind eh menschliche Definitionen.

Guten Appetit!

ps: Wenn Deine Motivation eh quasi kaum ethisch ist, warum dann überhaupt Gedanken machen?

edit: ps: Ich bin wahrscheinlich eh der Falsche, um hier zu antworten... das sind nur meine 2 cents.

Michael

Zitat Zitat von tripnotic Beitrag anzeigen
    Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht. Das ist eben meine Zwickmühle.
    Hallo tripnotic,
    "nicht" ist besser. ;)

Ernähre dich doch erstmal vegetarisch und dann schau mal weiter...

geisterfahrer

es gibt schlimmeres als ein bisschen fleisch.. aber ich persönlich weiß nicht so ganz, wie man das "wieder" genießen kann. das schlechte gewissen kann man nicht so richtig einschätzen. kann sein, dass du irgendeinen verdängungsmechanismus aufbauen kannst.. aber ob das so befriedigend ist, weiß ich nicht. - also grob gesagt, ob es sich für dich überhaupt lohnt?
    erstmal ein bisschen vegetarisch antesten ist vermutlich noch die beste alternative.
    ach :/

Salzstreuerin

Hallo du Ärmste ;)

Vor einem Jahr konnte ich mich eingraben in Sojaflocken oder Sojaschnetzeln.. Mittlerweile hab ich so überhaupt keine Lust mehr drauf.
    Das ist ganz normal, bei mir kommt auch immer alles phasenweise.

Du hast ziemlich viele Ziele auf einmal: gesund, umweltfreundlich, tierleidfrei, lecker, kohlenhydratarm, weizenfrei... das ist einfach zuviel, da fallen wirklich soviele Lebensmittel durchs Raster, dass man mit dem Verbleibenden sehr kreativ sein müsste. Versuch mal, ein paar Prioritäten zu setzen.

Warum nimmst du eigentlich zu, obwohl du momentan nicht viel Appetit auf dein gewohntes Essen hast? Langeweile-Essen oder zuviel Fertiggerichte?

Wie sieht's denn bei dir so mit Kochen aus?
    Also bei mir isses so: Ich habe eine ausunfernde Gewürz- und Kräutersammlung und es gibt noch immer so vieles, was ich noch nie probiert habe (Kochbananen, Süßkartoffeln, Maniok, Okra, Pekannüsse, Ebereschen, Bucheckern, Frischkornbrei etc pp) Da habe ich also noch reichlich Möglichkeiten, mich kulinarisch auszutoben. Da ich gern koche, ist das auch alles kein Problem.
    Tofu esse ich sehr wenig (ca. 1x im Monat) und derzeit gibt's bei mir superleckeres hausgemachtes Chop-Suey-Seitan, 400 g kosten 60 Cent! Brot esse ich meist auch nur phasensweise mit selbstgemachtem Aufstrich und dann wieder eine Weile gar keins. Soe wird's nicht langweilig.

Natürlich gibt's auch böse Reinfälle wie Bäh-Hummus und Pfuigitt-Köfte, aber das passiert halt. Wenn ich Appetit auf Fastfood habe, tut's eine Tüte Chips oder ein Falafel und wenn's was Fleisch/Käse-ähnlches sein soll, mach ich viel mit Seitan, Hefe und Pilzen (keine Champignons, die sind zu fad). Auch ein Topf Hefeschmelz kann glücklich machen.

Man muss nicht unbedingt teure Leckereien kaufen, damit das Essen Spaß macht. (Obwohl ich schon gern täglich einen Eimer voll von diesen Alnatura-Seitan-Bratwürstchen verdrücken würde.) :rolleyes:

Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen.
    Ja, das kenn ich sehr gut. Ich würd auch manchmal gern im Supermarkt alles kaufen was mir schmeckt ohne darüber nachdenken zu müssen. Mir fehlen gelegentlich Vollmilchschokolade und Stinkerkäse und ich überlege, meiner Katze etwas von ihrem Huhn wegzuessen.... Aber dann mache ich das doch nicht. A propos Schlachthofvideos: In größeren Abständen schaue ich mir was in der Richtung an oder lese darüber zwecks Nachmotivierung. Der springende Punkte ist halt, aus welchen Gründen du vegan geworden bist und wie aktuell diese Gründe noch für dich sind. Der Mensch ist vergesslich und neigt zur Verdrängung...

Ende der Gardinenpredigt. Amen.
    Geändert von Salzstreuerin (09.02.2010 um 04:47 Uhr)

Haldir

Hey Tripnotic, ich wünsch Dir alles Gute.

Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt.

Verstehen kann ich es nur in soweit, als ich weiß wie sehr mir ab und an meine Pfeife fehlt oder eine gute Zigarre. Trotzdem kann ich mir momentan keine Situation vorstellen, die mich wieder zum Rauchen bringen könnte. Egal, wahrscheinlich hinkt der Vergleich eh'.

Liebe Grüße
    Haldir

nova

hey trip

ich glaube wirklich helfen kann dir hier eh keiner, du musst ja selbst wissen, was du nun möchtest :o

aber funkys einwurf, dass in einer omni-ernährung letztlich auch alles immer das gleiche ist stimmt doch. auch als omni hatte ich oft genug die frage "was koch ich heute?" und letztlich kamen immer wieder die gleichen sachen bei raus auf die man vllt gar nicht mehr richtig lust hatte.
    das habe ich so nicht, ich habe noch soooo viele rezepte liegen, die ich nochmal ausprobieren will, viele leckere neue sachen kennengelernt die ich momentan (!) gerne wieder koche, momentan steh ich total auf tofu, kann ich jeden tag essen, aber irgendwann hängt er mir sicher auch erstmal zum hals raus ;) so ist das halt...

zu deinem beitrag noch....
    warum kannst du keinen kuchen essen?? veganen kuchen kann man doch super easy selbst machen. klar, wenns irgendwo anders kuchen gibt ist das immer doof, aber auch da kann man meist seinen eigenen kuchen mitbringen. ist natürlich immer mehr aufwand, aber zu familienfeiern usw bringt man eh meist was mit.

seitan teuer? warum machst du den nicht selbst mit glutenmehl? das ist doch echt nicht teuer....

schinken = schwein ;)

mit dem käse kann ich schon nachvollziehen, manche sorten oder für manche gerichte fehlt er einfach.... *seufz* aber ich pers. hätte auch zu viel ekel inzwischen irgendwas unveganes berhaupt runterzukriegen *urgs*

wünsche dir alles gute und hoffe, du hältst uns auf dem laufenden

Flora

Hey trip,

erstmal schön, wieder etwas von dir zu hören ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl, genug von der veganen Ernährung zu haben. Mir schmeckt einfach nichts mehr!
    Wenn du wirklich das Gefühl hast, das dir nichts mehr schmeckt, solltest du ganz tief in dich selbst hineinhören.
    Warum hast du (plötzlich?) genug davon? Hat sich sonst etwas geändert in deinem Leben, was so eine Änderung auslösen könnte? Neue Arbeit? Viel weniger Zeit/ mehr Stress als zuvor?
    Die Fragen musst du nicht hier beantworten, sondern für dich ;)

Um auf den Punkt zu kommen: (Wahrscheinlich flackern gleich Flammen in den Augen von ein paar Usern auf und sie kopieren wie wild Links von Schlachthofvideos hier rein) Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht.
    Das ist eben meine Zwickmühle. Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen. Ich hatte zwei Jahre lang kein Problem damit, mich vegan zu ernähren, aber irgendwie.. mir machts keine freude mehr... ich hab immer mehr das gefühl, eingeschränkt zu sein, was nicht immer so war.
    Also ich reiß dir nicht den Kopf ab. Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfall grundlegende Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich tue. Die Gründe lagen nicht nur bei mir allein, dass weiß ich. Ich habe mich da etwas von anderen "leiten" lassen. Habe dann auch mal einen "normalen" Jogurt gegessen. Aber gut wars nicht :p Und frei/ ohne Hintergedanken wars auch nicht. So kam ich nach langem Hin und Her Überlegen zum Schluss, dass ich mir (im Moment) nichts anderes vorstellen kann, als mich vegan zu ernähren.

Tu das, was DU für richtig hältst!

lg Flora

gorillastrength

Kann ich zum Teil gut nachvollziehen. Ich habe eine Allergie gegen Hülsenfrüchte inkl. Soja und schon oft überlegt das Handtuch zu werfen...dann aber wieder Lacto-Veggie zu werden. Fleisch und Fisch sind nie eine Diskussion wert.
    Hier kannst du mal meine "Leidensgeschichte" durchlesen.

http://veganstrength.users-board.com...hread-t130.htm

Mein Tipp, lass die Finger von diesen ganzen künstlichen Veggie-Müll wie Sojadrink, Schnitzel, veganer Plasikkäse......

Suche dir gute Rezepte mit richtigen Lebensmitteln raus. Asiatische, Mexikanische und Indische Küche!

z.B.: Asiagemüse mit Kokossoße

juergen19365

Mein Tipp, lass die Finger von diesen ganzen künstlichen Veggie-Müll wie Sojadrink, Schnitzel, veganer Plasikkäse......
    Suche dir gute Rezepte mit richtigen Lebensmitteln raus. Asiatische, Mexikanische und Indische Küche!
    da bin ich mittlerweile auch drauf gekommen.
    ich glaube,ohne selber kochen gehts nicht?

Byron

Zitat Zitat von juergen19365 Beitrag anzeigen
    ich glaube,ohne selber kochen gehts nicht?
    Hmm - es sei denn Du stellst auf Rohkost um....
    Das empfehle ich allerdings nicht. Ein Rohkostanteil von 70-80% ist m.M.n. noch annehmbar...

Von Fertiggerichten kann auch ich nur abraten. Ab und zu - als Ausnahme - mag es angehen, aber niemals regelmäßig. Viel zu teuer, meistens zu salzig und oft zu viel Fett.

@Tripnotic, ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen. Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was für Dich gut und richtig ist. Wir sind nicht die Hüter Deines Gewissens. Und nicht die Bewahrer Deiner "Unschuld".

Ich persönlich kenne die Situation (theoretisch), in der ich zum Verzehr von Aas oder zumindest tierlicher Produkte bereit bin und hoffe, dass es mir vergönnt ist, dies niemals erleben zu müssen.

Alles Gute auch von mir.

Pauli

Hallo Tripnotic !

Flora hat es ja schon angesprochen, vieleicht hat sich tatsaechlich etwas in Deinem Leben veraendert mit dem Du nicht klarkommst. Oder Du hast einfach genug und Du moechtest einfach mal auf die Bremse treten.

Vieleicht ist Dein Leben gerade zu laut, zu hektisch.

Vieleicht kommen Deine Beduerfnisse nach Ruhe und Ausgleich momentan viel zu kurz.

In solchen Situationen hinterfragen Menschen die unterschiedlichsten Dinge.

Ich habe solche Phasen auch. Da kann ich die Geraeusche der Stadt, die Farben, die Gerueche nicht mehr ertragen.

Ich konzentriere mich dann auf das Wesentliche. Feier weniger. Treffe mich mit meinen engsten Freunden um spazieren zu gehen- gemeinsam zu kochen - ganz unaufgeregt, ohne Tempo.

Ich hatte in anderen Dingen so viele Zweifel, da habe ich einfach auf mein Innerstes gehoert. Im Nachhinein war dies genau richtig. Ab Maerz studiere ich in Mannheim Soziale Arbeit. Momentan passt bei mir alles.

Es klingt etwas seltsam, ich kann mein Gleuck in den letzten Wochen gar nicht verarbeiten. Aber auch hier hilft Tempo rausnehmen, zulassen, die Dinge geschehen lassen.

Es gibt eben Phasen da hilft Initiative. Dann gibt es aber Zeiten in denen es besser ist sich nicht zu wehren sondern wie gesagt - geschehen lassen.

Eine wohltuende Tagesstruktur hilft den Kopf freizubekommen. Zum Beispiel frueh zu Bett zu gehen. Morgens vor dem Fruestueck spazieren gehen. Die Luft bewusst schmecken, bewusst atmen, sich spueren.
    Eine morgendliche Meditation kann auch helfen das innere Chaos zu bewaeltigen.

Vieleicht liege ich bei Dir ja total daneben. Falls nicht und Du kannst etwas mit meinen Gedanken anfangen kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Liebe Gruesse,
    Pauli

Chimera

Hallo tripnotic,
    Essen soll ja nun nicht nur zum Überleben da sein, sondern auch Spaß machen - und das ist dir wohl momentan etwas abhanden gekommen.
    Die ethisch-moralische Sache ist ja nur die eine Seite, Geschmack und Lust am Essen die andere - und ohne Kompromisse beide zu verbinden ist nicht immer einfach.

Die Entscheidung, ob du wieder Omni werden willst, kann dir hier keiner abnehmen und ist deine ganz persönliche Zwickmühle, mit der du (leider) selbst klar kommen musst.
    Da du ja dem Tierschutz nicht abschwören willst, gibt es natürlich einen Haufen neuer Überlegungen: Wo bekommt man Fleisch/Milch/Eier von artgerecht gehaltenen Tieren her?

Zuerst mal muss man wohl dieses ganze Leidkonstrukt abschütteln, welches in der veganen Ernährung an oberster Stelle steht. Denn überall, wo Tiere existieren, da ist auch Leid - eine leidfreie Tierhaltung gibt es nicht, und egal ob Eier, Milch oder Fleisch: Schlussendlich läuft es auf den gewollten Tod von Tieren heraus, also die Schlachtung.
    Wenn du damit leben kannst, dass du das Tier, welches für dich sterben musste, vor dir, entweder persönlich oder als eines seiner Produkte wie Eier und Milch, auf dem Teller liegt, dann solltest du Omni werden.
    (Wobei der Unterschied zum Veganer darin besteht, dass man als solcher nicht die Tiere auf dem Teller liegen hat, die für einen gestorben sind - getötet wurden sie trotzdem).

Die tierfreundlichste Methode an Fleisch zu kommen ist natürlich die direkte Entnahme aus der freien Wildbahn - hier umgeht man die komplette Nutztierhaltungsproblematik. Vielleicht gibt es ja einen Fischteich in deiner Nähe, du kennst vielleicht Angler oder ein Fischgeschäft, welches auch frischen Fisch aus der Region verkauft. Desweiteren natürlich auch Wildbret, gibt es eigentlich oft auf Wochenmärkten oder in Metzgereien mit regionalem Angebot.

Hobbyhalter sind natürlich eine weitere gute Quelle für Fleisch (und Produkte) von artgerecht gehaltenen Tieren. Gerade Hühnerhalter gibt es viele, bei Milch sieht es dagegen düster aus - die enormen Hygienevorschriften erlauben es eigentlich nicht, Milch von Privathaltern zu erwerben. Leider.

hareigev

Hülsenfrüchte regen meinen Appetit auch eher weniger an, sodass mir Eiweissquellen fehlen.
    Du kannst wirklich Hülsenfrüchte so allgemein über einen Kamm scheren? Es gibt neben Reis bzw. Mais mit Bohnen ja auch noch diverse Erbsen, Linsen (auch diverse, die geschmacklich mMn wenig miteinander gemein haben!), Lupinen etc. pp.

Essen macht mir keinen Spaß mehr.
    Dafür gibt es doch hier eine ganze Kochfangemeinde? Ich glaube, wenn ich dir nun meine Dings-Rezepte poste wird das nichts mit Spass. Obwohl das manchmal schon ganz lustig schmecken kann. :/

Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen.
    Wenn du die Liste durch Legehennen, Hühnerfüsse und Kuhaugen ersetzen würdest, wäre das mit dem Gewissen in objektiver Hinsicht sehr viel einfacher zu bewerkstelligen. Anonymer Vakuumschinken, und Fisch erst recht, geht nunmal nicht ohne eine gute Portion Ignorierfähigkeit oder Gleichgültigkeit.

Ich will meine Ernährung eher auf eine gesunde und abwechslungsreichere Art des Essens umstellen. [...] Milchschokolade oder ein Stück Kuchen würden mir glaub ich schon helfen
    (Ich weiss ich weiss, Zitate soll man nicht mutwillig zerstückeln und falsch verstehen.)

Ich will trotzdem darauf achten, dass auf meinem Teller keine alten kranken Milchkühe oder Legehennen liegen.
    Das ist insbesondere bei den Legehennen ein Fehler. 80% der Legehennen werden in der Schweiz verbrannt (in Österreich wird das kaum anders sein). Wenn du so eine Henne isst, stirbt nicht eine Henne mehr - es wird nur eine weniger verbrannt. Gleiches gilt bei anderem Fleisch, das niemand will. Hühnerfüsse zum Beispiel kauft hier niemand. Die werden für Spottpreise nach Afrika verschachert, um dort die lokalen Märkte zu ruinieren. (Auf AV hab ich mal empfohlen: Esst Hühnerfüsse für Afrika! Aber hier wag ich das fast gar nicht.) Ganz allgemein kann man sagen, dass es Produkte vom toten Tier gibt, die aufgrund des Konsumverhaltens der Gesellschaft sehr wohl tier- und insbesondere sozialkonform sein können. Bloss: Die anonyme Schinken-Vakuumpackung beim Grossverteiler oder das Schnitzel im Restaurant gehören definitiv nicht dazu. [Ironiemodus]Sehr tierrechtskonform ist hingegen Fisch. Dank genereller Überfischung sind wir daran, Leben in Meeren auszurotten. Danach werden die Meere maximal leidfrei sein.[/Ironiemodus]

Wahrscheinlich ist es eh doof, das gerade euch zu erzählen. Aber vielleicht kann mich ja doch irgendjemand ein bisschen verstehen, ohne mich gleich zu verurteilen.
    Naja, für wirklich viel Verständnis wäre wohl schon eher AV die Adresse...

hareigev

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
    es gibt schlimmeres als ein bisschen fleisch.. aber ich persönlich weiß nicht so ganz, wie man das "wieder" genießen kann. das schlechte gewissen kann man nicht so richtig einschätzen. kann sein, dass du irgendeinen verdängungsmechanismus aufbauen kannst.. aber ob das so befriedigend ist, weiß ich nicht. - also grob gesagt, ob es sich für dich überhaupt lohnt?
    erstmal ein bisschen vegetarisch antesten ist vermutlich noch die beste alternative.
    ach :/
    Planst Du nur den Ausstieg aus dem Veganismus - oder...?

Chimera

Was hast du nur gegen Fisch, hareigev?

Wie bei jedem anderen Nahrungsmittel reicht auch hier die Palette von sehr umwelt- und tierfreundlich bishin zum ökologischen Desaster.
    Biofisch aus ökologischer Teichwirtschaft ist keinesfalls verwerflich, mehr noch, durch die naturnahe Gestaltung der Zuchtteiche wird Lebensraum für zig andere Tiere und Pflanzen geschaffen.
    Das andere Extrem ist dann natürlich die exzessive Fischerei an bedrohten Fischarten mit Unmengen Beifang.

tripnotic

Hallo!

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Bin echt positiv überrascht, hab mit schlimmerem gerechnet :p

Ich will jetzt nicht jeden Post von euch zerpflücken, darum antworte ich ohne direkt zu zitieren und versuche, auf so viel wie möglich einzugehen.

Zum ersten möchte ich den Vorschlag ansprechen, mich vegetarisch zu ernähren. Es wäre schon mal eine Erleichterung und es tun sich viel mehr Möglichkeiten auf. Trotzdem mache ich nicht wirklich Unterschiede, ob man nun Eier oder ein Stück Fleisch isst. Nach dem Motto "ganz oder garnicht", denk ich mir, wenn ich schon in der Tierundustrie mitspiele, denen Geld gebe und zB Eier kaufe, kann ich doch auch gleich ein Hühnerfilet kaufen (auf das ich doch mehr Lust hätte). Ich verstehe es ja, wenn sich jemand vegetarisch ernährt, weil er kein "stück tier" essen will. Für mich machts aber keinen Unterschied, ob das ein "Stück" vom Tier ist oder das Produkt des Tieres. Schlachttiere müssen wenigstens nicht so lang im Stall rumstehen wie Milchkühe oder Legehennen. Vielleicht ist diese Logik ein bissl verquer, aber vom ethischen her kann ich mich mit dem Vegetarismus fast noch weniger identifizieren als mit omnivorer oder veganer Ernährung. Momentan bin ich eigentlich mit keiner Ernährungsweise zufrieden :confused:

@Salzstreuerin
    Ich weiß nicht warum ich zunehme. Mittlerweile sind in den 3,5 Jahren, die ich mich vegetarisch bzw. größtenteils vegan ernährt habe, 10-12 Kilo dazugekommen. Die ersten 5 Kilo waren ok, weil ich eh recht dünn war, mittlerweile hab ich aber schon mit meinem Hintern zu kämpfen :rolleyes:
    Ich glaube anfangs hab ich zugenommen, weil ich begeistert war von den vielen neuen leckeren veganen Sachen und einfach viel gegessen hab *g*

Mittlerweile ist meine Ernährung generell schlecht und darum will ich auch was ändern. Abends kann ich nicht einschlafen, in der Früh komm ich nicht auf. Dann hab ich keine Zeit und Lust zu frühstücken und esse meistens erst im Zug auf dem Weg zur Uni. Da ich die ganzen Aufstriche etc nicht mehr sehen kann und ich mir die Zeit bisher nicht genommen hab, was vernüftiges vorzubereiten, esse ich dann meistens nur trockenes Brot oder Weckerl. Wenn ich dann nach Hause komme, koche ich dann eben das bereits erwähnte. Es wäre eine super Erleichterung für mich, wenn ich unterwegs zB ein gefülltes Weckerl mit Käse oder Schinken, Salat, Gemüse etc. kaufen könnte. Wär viel gesünder und auch abwechslungsreicher.

Kochen zähle ich absolut nicht zu meinen Hobbies und Fähigkeiten. Trotzdem will ich eben auch, so wie es gorillastrength gesagt hat, auf Fertigprodukte weitgehend verzichten.

@Flora und Pauli
    Ja es kann schon sein, dass sich in meinem Leben viel verändert hat. Ich mach grad mein letztes Semester und schreib an meiner Bachelorarbeit. Ab Herbst bin ich Lehrerin, will umziehen, Führerschein machen etc. Es tut sich viel bei mir, das stimmt. Ich hab einen neuen Freund, der Fleisch isst. An der veganen Ernährung hab ich aber schon länger gezweifelt, bevor ich ihn kennengelernt habe. Ich würde aber nicht meinen, dass ich momentan übermäßig gestresst bin, alles läuft gut und ich bin zuversichtlich was meine Zukunft angeht.
    Ich hab darüber aber nachgedacht und es war so, dass ich in einer extrem stressigen Zeit angefangen habe, mich vegan zu ernähren. Ich war gerade in einer Trennung, bin umgezogen und hab meine Matura gehabt. Vielleicht brauchte ich zu dieser Zeit einfach was neues, etwas, woran man sich festhalten kann, was dann eben vielleicht der Veganismus war. Versteht ihr? Kann schon sein, dass es jetzt wieder Veränderungen in meinem Leben gibt (diesmal aber zum Glück positive) und ich (eigentlich unbewusst) noch mehr verändern will. Hmm.. keine Ahnung.

Es macht aber auch nicht so viel Sinn, jetzt so viel nach dem Warum zu fragen. Fakt ist, so wie es Chimera sagt, dass ich keinen Spaß mehr am Essen habe. Ich denke auch, das Essen kann noch so ethisch korrekt sein - wenn mans nicht essen will, macht das auch keinen Sinn und man wird auch nicht glücklich.

Ich werde mal versuchen, einen Mittelweg für mich zu finden. Dieser wird wohl nicht vegetarisch heißen, sondern in Richtung einer "gemäßigt omnivoren" gesünderen und bewussteren Ernährung gehen.
    Mal sehen, wie es weitergeht

lg, tripnotic

geisterfahrer

Zitat Zitat von hareigev Beitrag anzeigen
    Planst Du nur den Ausstieg aus dem Veganismus - oder...?
    nope. erstens bin ich kein richtiger veganer und zweitens sehe ich es momentan als selbstbetrug an, zu tierprodukten zurückzukehren. aber ich bin ziemlich anspruchslos, mag fertigprodukte, bin nicht wirklich auf gesunde ernährung aus und fühl mich zur zeit ganz in ordnung - im gegensatz zu tripnotic. wenn man nicht kochen kann/will und abwechslung sucht, muss man halt mehr verschiedene sachen essen. und fleisch geht meiner meinung nach gar nicht, weil ich das realistische denken (alte legehennen essen ist nicht sooooo schlimm) einfach nicht drauf habe. ist bei tripnotic anders. daher weiß ich auch nicht weiter --> :/

funkymunky

Mittlerweile ist meine Ernährung generell schlecht und darum will ich auch was ändern. Abends kann ich nicht einschlafen, in der Früh komm ich nicht auf. Dann hab ich keine Zeit und Lust zu frühstücken und esse meistens erst im Zug auf dem Weg zur Uni. Da ich die ganzen Aufstriche etc nicht mehr sehen kann und ich mir die Zeit bisher nicht genommen hab, was vernüftiges vorzubereiten, esse ich dann meistens nur trockenes Brot oder Weckerl. Wenn ich dann nach Hause komme, koche ich dann eben das bereits erwähnte. Es wäre eine super Erleichterung für mich, wenn ich unterwegs zB ein gefülltes Weckerl mit Käse oder Schinken, Salat, Gemüse etc. kaufen könnte. Wär viel gesünder und auch abwechslungsreicher.
    Was spricht dagegen, sich ein Brötchen mit Alsan, Salat, TOmate, Gurke, veganer Majo, meinetwegen NoMuhChäs oder so zu machen und mitzunehmen, oder auch Heirler-Wurst, die eh fast wie Fleisch schmeckt... Oder sich die Zutaten dafür schnell im Supermarkt zu kaufen, den es eh fast überall gibt, wo man auch belegte Brötchen kaufen kann? Oder sich nen Salat zu holen und dessen Inhalt zwischen 2 Brötchenhälften... Oder meinetwegen ein Subway-Sub, was das alles bis auf das Fleisch eh schon kombiniert?
    Ich meine, dass omnivore oder vegetarische Ernährung nicht gesünder ist, als vegane, ist ja nun kein Geheimnis.
    Und dass Du sagst, dass Du Fleischprodukte essen willst, um gesünder und abwechslungsreciher essen zu können, obwohl es primär um die Beilagen geht, ist doch irgendwie paradox`? :confused:

Ich habe das Gefühl, Du versuchst Dich aus Deiner extremen Bequemlichkeit rauszureden oder sie schnzureden. Das ist nicht als Anklage gemeint sondern als Feststellung. Auch eine Art mit kognitiven Dissonanzen umzugehen.

edit: Wenn Deine Motivation aber eh eigentlich eher non-ethical ist, dann kauf Dir doch Dein Schinkenbrötchen, wenn es Dich glücklich macht. ich persönlich wußte schon nach wenigen Wochen bis Monaten OLV, dass ich nie wieder Fleisch im Mund haben wollen würde und daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Geändert von funkymunky (09.02.2010 um 18:03 Uhr)

tripnotic

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, sich ein Brötchen mit Alsan, Salat, TOmate, Gurke, veganer Majo, meinetwegen NoMuhChäs oder so zu machen, oder auch Heirler-Wurst, die eh fast wie Fleisch schmeckt... Oder sich die Zutaten dafür schnell im Supermarkt zu kaufen, den es eh fast überall gibt, wo man auch belegte Brötchen kaufen kann? Oder sich nen Salat zu holen und dessen Inhalt zwischen 2 Brötchenhälften... Oder meinetwegen ein Subway-Sub, was das alles bis auf das Fleisch eh schon kombiniert?
    Ich komme in der Früh nicht auf, was ich auch auf meine momentane Ernährung zurückführe. Es ist ein Teufelskreis, den ich erstmal durchbrechen muss. Ich hoffe, wenn ich mich wieder ein bissl gesünder ernähre (so wie du es beispielsweise vorgeschlagen hast), dass ich in der Früh mehr Energie habe, mir eine Jause vorzubereiten. Das ist ja auch eines meiner Ziele. Momentan ist es so, dass ich erst halbwegs munter bin, wenn ich an der Uni angekommen bin. Man kann es Enengielosigkeit oder auch, wenn es dir lieber ist, Faulheit nennen.

NoMuhChäs find ich ja super lecker. Ich hab im Monat knappe 100€ für Lebensmittel und was man sonst so zum Leben braucht übrig. Dass da eben solche Leckerein nicht immer drin sind, ist klar. Ich lebe alleine in einer Wohnung und kaufe kein Brot, da es mir sonst austrocknet weil ich nicht so viel/gerne davon esse. Einfrieren und über Nacht für den nächsten Tag auftauen habe ich auch schon versucht, aber leider sind die Ränder dann am nächstem Morgen auch wieder trocken. Ich streite auch garnicht ab, dass ich beim Essen ziemlich heikel sein kann. :o

Subway oder ähnliches gibts nicht in der Stadt wo meine Uni ist oder in der wo ich wohne. Und dass ich noch vor Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr einen kompletten Brötchenbausatz im Supermarkt besorge... ja, nenn es Faulheit ;)

Ich meine, dass omnivore oder vegetarische Ernährung nicht gesünder ist, als vegane, ist ja nun kein Geheimnis.
    Und dass Du sagst, dass Du Fleischprodukte essen willst, um gesünder und abwechslungsreciher essen zu können, obwohl es primär um die Beilagen geht, ist doch irgendwie paradox`? :confused:
    Das stimmt. Omnivor heißt nicht automatisch gesünder. Aber abwechslungsreicher allemal. Ich möchte ja meine Ernährung generell umstellen. Ich muss mir ein gescheites Frühstück angewöhnen, mehr Obst essen und lernen, nicht immer so ähnliche Sachen zu kochen. Es gibt einfach mehr Auswahl und Möglichkeiten, wenn man statt nur veganen Lebensmitteln auch tierische dazunimmt. Kann man nicht abstreiten, oder?

edit: Wenn Deine Motivation aber eh eigentlich eher non-ethical ist, dann kauf Dir doch Dein Schinkenbrötchen, wenn es Dich glücklich macht. ich persönlich wußte schon nach wenigen Wochen bis Monaten OLV, dass ich nie wieder Fleisch im Mund haben wollen würde und daran hat sich bis heute nichts geändert.
    was meinst du mit OLV?
    Ich dachte vor zwei Jahren auch, dass ich nie wieder Fleisch im Mund haben will und hätte nicht damit gerechnet, dass sich das mal so entwickeln kann. Ist nun aber so. Man entwickelt sich weiter (oder vielleicht auch zurück?).

Ich habe das Gefühl, Du versuchst Dich aus Deiner extremen Faulheit rauszureden.
    so leids mir für mich selbst tut - ich muss dir zustimmen. ich bin es leid, zu Freunden besonderes Essen mitzunehmen oder im Restaurant nicht nach Lust und Laune bestellen zu können. Ich will mir unterwegs was halbwegs vernünftiges zu essen holen können (kein brötchenbausatz ;) ) und nicht extra einen Kuchen backen müssen, wenn ich ein Stück davon bei meiner Familie zum Kaffee essen will.

funkymunky

OLV ist meine pers. Abkürzung für Ovo-Lacto-Vegetarismus oder -Vegetarier. ;)

Ist halt komisch,
    auf mich wird jetzt Rücksicht genommen, egal wo ich hinkomme, wird mir was Veganes gemacht, vorher Vegetarisches bis auf eine Ausnahme aber das sind net so schlaue Leute einfach... ;) ). Ich bin zwar immer versucht, noch etwas extra mitzunehmen, aber das funktioniert auch so.
    Was habt ihr eigentlich alle für ignorante Freunde und Verwandschaft? ;)

In Restaurant nachzuhaken, stört mich nicht, da ich das eh schon mein halbes Leben lang tue und wenn es nichts gibt, wechselt man das Lokal. Finde ich alles nicht dramatisch und ich kenne es quasi nicht anders als eingeschränkt zu sein bei der Auswahl. Dafür habe ich mich früher freiwillig entschieden und irgendwann wars normal.
    Und weißt Du was? Ich habe immer irgendwie Mitleid mit Leuten, die sich wahllos bestellen, worauf sie Lust haben, ohne Gedanken an die Herkunft zu verschwenden o.ä..
    Du empfindest das vielleicht als befreiend, ich finde es "erbärmlich".

Ich habe auch relativ wenig Geld derzeit für Nahrungsmittel, daher ist so ein NoMuh auch absoluter Luxus derzeit, das war eher so ein Beispiel... Aber ist klar, dass Fleisch oder milchprodukt kaufen unkomplizierter ist, das streite ich gar nicht ab.

Was ich aber kein Stück nachvollziehen kann, ist Folgendes:
    Es gibt einfach mehr Auswahl und Möglichkeiten, wenn man statt nur veganen Lebensmitteln auch tierische dazunimmt. Kann man nicht abstreiten, oder?
    Alles, was sich vergrößert, ist die Auswahl zwischen einzelnen Produkten. Mit anderen Worten, gibt es Ente Süß Sauer oder Schweinefleisch Süß Sauer statt Tofu und Gemüse Süß Sauer.
    Mit anderen Worten, Du fächerst "Fleisch" und "Milchprodukt" auf. Wenn aber nun Fleisch Fleisch ist, und Käse Käse, statt Rind oder Schwein, Gouda oder Edamer, dann sieht das schon wieder anders aus. Bleiben wir beim Beispiel Fleisch: Im Prinzip geht es doch fast immer nur darum, bei allen Kochsendungen etc, wie baut man ein Gericht um eine Fleischsorte auf. Läßt Du das Fleisch weg, bleiben genausoviele Möglichkeiten, es fehlt halt nur das Fleisch. Und dann kannst Du es genauso durch Seitan ersetzen und unterschiedlich würzen.

Also ich muss sagen: Ich habe nicht das Gefühl, auf soviel verzichten zu müssen, nur weil ich vegan esse. Im Gegenteil: Ich verzichte primär auf Sachen, von denen ich sowieso weiß, dass sie mir nicht guttun.
    Milchprodukte haben mri schon immer Durchfall und eine dichte Nase bereitet zum Beispiel. TK Pizza ist definitiv nicht gesund. etc.pp.

Habe den Faden verloren... egal.
    Wie gesagt, Du musst tun, was Du meinst, das für Dich richtig ist.

Aber viel frisches Obst udn Gemüse ist definitv ein guter Anfang.
    ich habe übrigens auch das Problem, morgens fertig zu sein, gar nicht richtig wach zu werden etc.
    Kann evtl auch an anderne Sachen liegen, Schilddrüse zB....

nova

diese extreme müdigkeit/faulheit usw.... Winterdepression?? :o vllt. siehst du das in paar monaten alles wieder ganz anders.....
    ich kenn das mit dem hochkommen, zu faul frühstück vorzubereiten usw auch alles :o

tripnotic

OLV ist meine pers. Abkürzung für Ovo-Lacto-Vegetarismus oder -Vegetarier. ;)
    ah, alles klar

Was ich aber kein Stück nachvollziehen kann, ist Folgendes:
    Alles, was sich vergrößert, ist die Auswahl zwischen einzelnen Produkten. Mit anderen Worten, gibt es Ente Süß Sauer oder Schweinefleisch Süß Sauer statt Tofu und Gemüse Süß Sauer.
    Mit anderen Worten, Du fächerst "Fleisch" und "Milchprodukt" auf. Wenn aber nun Fleisch Fleisch ist, und Käse Käse, statt Rind oder Schwein, Gouda oder Edamer, dann sieht das schon wieder anders aus. Bleiben wir beim Beispiel Fleisch: Im Prinzip geht es doch fast immer nur darum, bei allen Kochsendungen etc, wie baut man ein Gericht um eine Fleischsorte auf. Läßt Du das Fleisch weg, bleiben genausoviele Möglichkeiten, es fehlt halt nur das Fleisch. Und dann kannst Du es genauso durch Seitan ersetzen und unterschiedlich würzen.
    Es geht ja eben um die Auswahl zwischen einzelnen Produkten. Ich will ned immer Tofu essen. Ich seh das so: NEBEN Tofu und Gemüse Süß Sauer gibts AUCH NOCH Ente, Huhn, Schwein, Rind, Wasweißich Süß Sauer. Da ist selbstverständlich eine größere Auswahl und auch mehr Abwechslung.

Mein Problem ist ja vorrangig, dass ich Tofu und Soja einfach nicht mehr sehen kann. Auch wenns mal auf chinesisch gemacht wird, italienisch, mal auf "gut bürgerlich", mal im curry und scharf oder süß/sauer oder sonstwie.. irgendwann reichts mir dann damit. Wenn ich jetzt stattdessen immer Seitan esse, wird mir der auch bald vergehen. Ich langweile mich mit dem veganen Essen und habe Lust darauf, wieder Fleisch oder Käse oder sowas zu essen. Dass ich das eben nicht ganz mit meinem Gewissen bereinbaren will/kann, ist ja auch der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe. Entscheiden kann ich das eh nur selbst ich suche halt grad den passenden Weg für mich

Also ich muss sagen: Ich habe nicht das Gefühl, auf soviel verzichten zu müssen, nur weil ich vegan esse. Im Gegenteil: Ich verzichte primär auf Sachen, von denen ich sowieso weiß, dass sie mir nicht guttun.
    Milchprodukte haben mri schon immer Durchfall und eine dichte Nase bereitet zum Beispiel. TK Pizza ist definitiv nicht gesund. etc.pp.
    Ich muss der fleischlosen Ernährung zugute halten, dass ich keinen Hausarzt mehr benötigt habe, seitdem ich mich vegan ernährt habe. Meine Haut ist gut und meine Haare sind sehr lang und überhaupt nicht brüchig oder matt. Also abgesehen von der Müdigkeit+Schlaflosigkeit und der langsamen aber stetigen Gewichtszunahme tut mir der Veganismus auch gut. Leider habe ich aber trotzdem immer mehr das Gefühl, verzichten zu müssen.
    Anfangs hatte ich das Gefühl überhaupt nicht. Es gab so viel Neues zu entdecken und mir wurde auch nicht langweilig...

@Nova:
    Dieser Zustand besteht nun schon seit dem Frühling. Ich war immer schon eine Langschläferin, aber so oft verschlafen wie im letzten 3/4 Jahr hab ich zuvor noch nie. Abends bin ich ja auch aufgekratzt und kann (so wie gestern) bis um etwa 3 in der Früh nicht einschlafen, obwohl ich mich um 23:00 ins Bett gelegt habe. Und auch wenn ich mal in einer Nacht nur 3,5 Stunden schlafe, habe ich am nächsten Abend Probleme. Depression würde ichs ohnehin nicht nennen, weil ich mich sonst eigentlich sehr gut fühle und, wenn ich mal endlich munter bin, fröhlich und gut gelaunt bin.
    Vielleicht wär ein Hausarzt doch mal wieder nicht schlecht :o

hareigev

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Was hast du nur gegen Fisch, hareigev?
    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass klar ist, was ich mit Fisch im Zusammenhang mit kahlgefischten Meeren meine. Aber gut, differenzieren wir halt. Fischfarmen sind bei vielen Fischarten aus Futterbedarfsgründen auch keine Option. Zudem sind diese Farmen, wo auf kleinem Raum viele Fische gehalten werden, eine Seuchengefahr.

Wie bei jedem anderen Nahrungsmittel reicht auch hier die Palette von sehr umwelt- und tierfreundlich bishin zum ökologischen Desaster.
    Biofisch aus ökologischer Teichwirtschaft ist keinesfalls verwerflich, mehr noch, durch die naturnahe Gestaltung der Zuchtteiche wird Lebensraum für zig andere Tiere und Pflanzen geschaffen.
    Da mögest du bitte einen Link setzen, was du damit meinst. Biofisch ist oft eine Mogelei. Da deklariert man einfach mal die ersten 10% des Fangs (oder Fang aus Beständen, die erst in zweiter Priorität ausgerottet werden) als ökologisch nachhaltig und ignoriert, dass die anderen 90% auch gefangen werden. Bei allen bedrohten Fischen kann es mMn kein Bio geben, solange die Bestände derart unter Druck sind (gängige Beispiele Lachs, Thunfisch etc.).
    Wahr ist natürlich, dass Kleinstmengen an nachhaltigem einheimischem Süsswasserfisch anfallen. Bloss kann man diese 3 und 4 mal verkaufen, wobei natürlich die nicht nachhaltig bereitstellbaren 2 oder 3 mal, die selbstverständlich dennoch gegessen werden, eben nicht aus nachhaltiger Fischerei stammen können. Selbst wenn ich also nachhaltig produzierten Fisch kaufe, kann ich davon ausgehen, dass dadurch mehr nicht nachhaltiger Fisch produziert wird.

Chimera

http://www.oekolandbau.de/verbrauche...mische-fische/

"Pionierfisch" der Öko-Welle ist der Karpfen. Bio-Karpfen wachsen in naturnah belassenen Teichen mit reichem Pflanzenbewuchs und Tierleben auf. Mindestens die Hälfte der Nahrung kommt aus der Eigenproduktion des Teichwirts, der Rest aus ökologischem Landbau.
    Eine gute Sache, ebenso wie Biohonig. Es werden Lebensräume geschaffen und auch gepflegt, wilde Tiere und Pflanzen können sich ansiedeln.

http://www.lfl.bayern.de/iab/oekolog...biokarpfen.pdf

hareigev

http://www.oekolandbau.de/verbrauche...mische-fische/

Eine gute Sache, ebenso wie Biohonig. Es werden Lebensräume geschaffen und auch gepflegt, wilde Tiere und Pflanzen können sich ansiedeln.

http://www.lfl.bayern.de/iab/oekolog...biokarpfen.pdf
    Okay. Aber:
    Zitat Zitat von zweiter Link
    Die Nachfrage nach Biofisch wächst ständig und kann derzeit
    bei Weitem nicht aus der heimischen Aquakultur gedeckt werden.
    und
    Zitat Zitat von hareigev
    Bloss kann man diese 3 und 4 mal verkaufen, wobei natürlich die nicht nachhaltig bereitstellbaren 2 oder 3 mal, die selbstverständlich dennoch gegessen werden, eben nicht aus nachhaltiger Fischerei stammen können.

Chimera

Ich verstehe immer noch nicht, auf was du hinaus willst.

Der Bedarf kann momentan noch nicht gedeckt werden, aber es ist doch ein Anreiz für die konventionellen Fischzüchter, ihre Zuchten auf Bio umzustellen.

hareigev

Der Bedarf kann momentan noch nicht gedeckt werden, aber es ist doch ein Anreiz für die konventionellen Fischzüchter, ihre Zuchten auf Bio umzustellen.
    Es ist bereits mehr als genug Anreiz da, der muss nicht durch noch mehr (Bio-)Fischkonsum geschaffen werden.

Edit: Über Biofisch-Konsum kann man sich Gedanken machen, wenn mehr Nachfrage zu mehr Produktion führt. Das ist heute aber definitiv nicht so. Heute bestimmen die Ausbaukapazitäten die produzierbare Menge - und nicht der Konsum.
    Geändert von hareigev (09.02.2010 um 21:11 Uhr)

gorillastrength

@Salzstreuerin
    Ich weiß nicht warum ich zunehme. Mittlerweile sind in den 3,5 Jahren, die ich mich vegetarisch bzw. größtenteils vegan ernährt habe, 10-12 Kilo dazugekommen. Die ersten 5 Kilo waren ok, weil ich eh recht dünn war, mittlerweile hab ich aber schon mit meinem Hintern zu kämpfen :rolleyes:
    Ich glaube anfangs hab ich zugenommen, weil ich begeistert war von den vielen neuen leckeren veganen Sachen und einfach viel gegessen hab *g*
    Wenn du glaubst, daß du bei einer Omnivoren Ernährung automatisch abnimmst, muss ich dich entäuschen. Ohne Kaloriendefizit kann man kein Körperfett verlieren, egal welche Kost.

Der Omnivoren-Fraß macht krank:

ebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milch und Eier sind für immerhin 80 Prozent der menschlichen Gesamtaufnahme an Dioxinen verantwortlich. Dioxine und die dioxinähnlichen polychlorierten Biphenyle (PCB) sind giftig und zum Teil krebserregend. Dioxine können vom Organismus nur sehr langsam abgebaut werden. http://www.foodwatch.de/kampagnen__t...index_ger.html
    Dabei entdeckte Campbell und sein Team, dass selbst geringe Mengen tierischer Produkte bereits einen signifikanten Einfluss auf chronische Erkrankungen haben. Er empfiehlt eine pflanzliche Ernährung und die Vermeidung des Konsums von Rindfleisch, Geflügel, Eiern und Milch um unterschiedlichste Krankheiten zu verhindern.http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study
    High intake of meat, particularly red and processed meat, has been associated with an increased risk of a number of common cancers such as breast, colorectum, and prostate in many epidemiological studies. The results from these epidemiologic studies were evaluated and summarized in this review. The majority of these studies have shown that high intake of well-done meat and high exposure to meat carcinogens, particularly HCAs, may increase the risk of human cancer.

Zheng W, Lee SA: Well-done meat intake, heterocyclic amine exposure, and cancer risk; Nutr Cancer. 2009; 61(4): 437-46
    Ich muss der fleischlosen Ernährung zugute halten, dass ich keinen Hausarzt mehr benötigt habe, seitdem ich mich vegan ernährt habe.
    Siehst du den Zusammenhang nicht?

atreya

Mein Problem ist ja vorrangig, dass ich Tofu und Soja einfach nicht mehr sehen kann
    ich war jahrelang Vegetarier ohne überhaupt auch nur die Worte Tofu und Saitan gekannt zu haben. Wie wärs wenn du dir mal vegane Kochbücher zulegst, die ohne Tofu auskommen. Mit vielen unterschiedlichen Gemüsegerichten, aus aller Welt.
    Ich persönlich find halt die beiden UL-Kochbücher super von den Rezepten her. Sind einfach total abwechslungsreiche, leckere Gemüsegerichte. Blöd halt, dass das ne Sekte ist. Vielleicht bekommst dus ja wo gebraucht.

Phoenix

Indische Kochbücher sorgen auch für Abwechslung.

Salzstreuerin

Den Teufelskreis kenn ich: man hat keinen Appetit und keine Lust / Zeit sich etwas zuzubereiten, aber der Hunger ist da und dann mampft man irgendwas und ärgert sich weil’s nicht schmeckt, wo es doch leckere Sachen aus dem Supermarkt gibt, die alle essen, nur man selber nicht...

In einer Prüfungsphase auf die Ernährung zu achten war bei mir immer ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe da permanent gefressen, denn der Grips lief auf Hochtouren und verbrauchte viel Energie und auch der Lernstress/-frust wollte mit süßen und fettigen Leckerlis beruhigt werden.
    Abgenommenen habe ich übrigens bei meinem letzten Umzug durch die ganze Schlepperei. ;)

Abends kann ich nicht einschlafen, in der Früh komm ich nicht auf.
    Das Problem hatte ich auch lange Zeit (und da war ich Vegetarier!). Ich bin manchmal sogar erst 4-5 Uhr morgens eingeschlafen und musste 7 Uhr auf Arbeit sein. Das ging solange, bis ich so fix&foxi war, dass ich keinen Wecker mehr gehört habe. Ich bin dann zu einem Arzt gegangen, der auch Homöopath war und habe mich erstmal „sanieren“ lassen. Hinterher konnte ich kaum glauben, dass ich mich so lange rumgequält habe.
    Nimmst du regelmäßig irgendwelche Ergänzungsmittel um deinen Nährstoffbedarf auszugleichen?

Ich krieg morgens auch nix runter. Wenn ich aber gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Saft trinke, weckt das meinen Magen und nach 15-20 Minuten ist er aufnahmefähig. Dann ist eine Portion Haferflocken schnell hintergeschaufelt und für den Hunger in der Vorlesung hab ich Müsliriegel oder Waffeln mitgenommen. So bin ich ganz gut bis zur Mittagspause gekommen.
    Gibt’s bei dir eine brauchbare Mensa? Also trockenes Brot oder Brötchen sind ja glatte Selbstkasteiung! Ein Kollege von mir kauft immer fertiges Essen, also z.B. belegte Brötchen beim Bäcker oder Burger vom King. Nach einer Stunde hat er dann wieder Hunger und bei dem Preis den er dafür bezahlt hat, kann ich nur den Kopf schütteln.
    In einer Hinsicht kann ich dich aber gut verstehen: Neulich wollte ich vor der Arbeit was Essbares holen und ging zu Lidl. Mein Appetit wollte Brötchen mit was drauf - und zwar nicht das, was ich sonst immer esse. Die Röstzwiebeln von Kania waren aber aus CHINA und so blieb als Belag am Ende nur eine blöde Steaksoße, die so grottig war, dass mir jetzt noch graut…

Ich habe übrigens auch Phasen wo ich gar keine Lust auf Kochen habe, dann esse ich das, was das Gefrierfach so bietet – meist Reste meiner Kochanfälle, die ich eingefroren habe, da ich immer gleich für mehrere koche – Einzelportionen zubereiten lohnt einfach nicht.

Haldir

Wenn ich (wir) Stress/Frust habe(n), dann wirds mal wieder Zeit für "Fastfood".

Morgens einen Shake mit Obst, Haferflocken und Nussmehl, eine dicke Scheibe Wegebrot (Früchtebrot o.ä.) fürs zweite Frühstück, Mittags 2-3 Äpfel, eine Paprikaschote und zwei Tomaten und abends einen leckeren Salat mit Nüssen und Brot.
    Und immer eine Tüte "Studentenfutter" in der Tasche.

Das von Mo-Fr als schnelles Essen und am Wochenende wird gekocht und gebacken.

Angie

@ tripnotic

Müde, nicht aus dem Bett kommen, abends nicht einschlafen können, Gewichtszunahme, ...
    Das hört sich für mich sehr nach einem Schilddrüsenproblem an. Am besten lässt du mal deine Blutwerte überprüfen, nur um sicher zu gehen.
    Ich geb dir auch gerne weiter Infos, auf was du da achten musst, wenn du willst.

nova

hast du auch tiupss, wenns nicht die schilddrüse ist? wurde bei mir grad alles gestestet.... mein doc riet mir zu mehr sport (bzw. überhaupt sport da ich gar kein sport mache )

Chimera

Habe die Probleme allerdings auch - nachts würde ich am liebsten so gegen 4 einschlafen und um 12 Uhr mittags aufstehen. Das wäre MEIN perfekter Tag.
    Aber diese Gesellschaft ist nicht eingestellt auf Nachteulen und Morgenmuffel,
    wir werden schrecklichst diskriminiert.

Angie

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    hast du auch tiupss, wenns nicht die schilddrüse ist?
    Hm... mal schauen...
    Was bei mir manchmal hilft, ist, zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen, auch wenn man dann noch stundenlang wach liegt. Morgens aus dem Bett quälen (wenn das geht, bei mir geht's nicht immer). Nach ein paar Tagen geht es dann schon etwas besser.
    Ich hab so einen Schlaftee, den ich abends manchmal trinke, bevor ich ins Bett geh. Der hilft auch ab und zu. Leider weiß ich nicht, was da alles drin ist, da es eine "Eigenproduktion" ist. Baldrian und so was hilft bei mir nur begrenzt.
    Sport schadet sicher nicht, das sollte ich wohl auch mal wieder machen...

Das hilft alles nicht immer, manchmal liege ich bis morgens wach und bin den ganzen Tag im Halbschlaf...

Was man gegen die Müdigkeit morgens machen kann, das weiß ich leider nicht, aber da bin ich auch für alle Tipps dankbar .

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    wurde bei mir grad alles gestestet....
    Was wurde denn alles getestet? Manchmal testen die Ärzte leider nur einen Schilddrüsenwert, der nicht besonders viel aussagt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich wurde auch jahrelang falsch behandelt.

nova

*puh* frag micht, was getestet wurde... der arzt hat nur gesagt, werte waren alle ok und schilddrüse war beim tasten auch normal....

Phoenix

Aber diese Gesellschaft ist nicht eingestellt auf Nachteulen und Morgenmuffel,
    wir werden schrecklichst diskriminiert.
    Das nervt in der Tat. Ich leide auch unter dem Dauer-Jetlag. Würde am liebsten vor 10 Uhr morgens nicht anfangen zu arbeiten. Dann lieber abends bis 18:30 Uhr arbeiten als von 8 bis 16:30 Uhr.

stas

Zitat Zitat von Phoenix
    von 8 bis 16:30 Uhr.
    das wäre dann sozusagen meine idealvorstellung, von einer menschlichen arbeitszeit...mein heutiger arbeitstag begann um 5 uhr....:o

tripnotic

das doofe ist bei meinem studium auch, dass der unterricht oft zu unterschiedlichen zeiten beginnt. Mal beginnt er um 14, am nächsten tag erst um 8 Uhr.. manchmal muss ich nur wegen 2 stunden hinfahren, dann hab ich zwischendurch tage mit unterricht von 8 bis 18 uhr... da ists halt echt schwierig, einen rhythmus zu finden, eben auch beim schlafen...

ich hab mich jetzt entschlossen, zu hause möglichst vegan zu essen und unterwegs manchmal ausnahmen zu machen. umgekehrt wäre es zwar besser, da man selbst bestimmen kann, woher man eier, käse, fleisch etc. bezieht. aber ich denke, dass es meiner stimmung wesentlich hilft, wenn ich mich unterwegs nicht so eingeschränkt fühle.

ich muss mir das abwechslungsreiche kochen angewöhnen und vielleicht auch öfters leute einladen, sodass ich nicht ein paar tage hintereinander das gleiche essen muss. denn alleine hält ein block tofu für 3 mahlzeiten und dann hängt er einem irgendwann zum hals raus. oder eben öfters essen einfrieren.

danke für den tipp mit der schilddrüse! sollte mich echt mal durchchecken lassen...

Phoenix

Musst du ausprobieren, ob das deiner Stimmung wirklich hilft. Ich dachte das auch, habe aber festgestellt, dass ich Milchprodukte, Eier etc. nicht mehr wirklich genießen kann.

Chimera

@ tripnotic:
    Das Problem ist mir gut bekannt.
    Ich habe extrem unregelmäßige Arbeitszeiten - je nach Projekt, welches gerade bearbeitet wird, kann es sein, dass ich ganz normal von 8-16 Uhr arbeiten muss, oder mir aussuchen kann wann ich komme (also dann ab 10/11) oder ganz zu Hause am PC arbeiten kann.
    Die einzige Methode, sowas in den Griff zu bekommen, ist sehr nervig: nämlich jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen, egal ob man gleich los muss oder nicht.
    Wenn ich das mal eine Weile durchhalte, dann gehts mir auch den Tag über besser und ich kann früher einschlafen. Aber leider halte ich das nicht lange aus, weil ich dann irgendwann doch 2/3 Stündchen länger schlafen möchte, weil es erst um 11 in der Arbeit losgeht.

cumbb

Ich denke, der Umstieg auf omni wird Dich nicht abnehmen lassen. Eher solltest Du Dich mit Essensgewohnheiten beschäftigen. Ich würde Dir raten, etwa ein "intermitting fasting" anzustreben. Nicht im 48-Stunden-Rhythmus, sondern vielleicht von 18 Uhr bis 10 Uhr nichts essen, dann die Mahlzeiten im 2- oder 3-Stundenrhythmus zwischen 10 Uhr und 18 Uhr zu Dir nehmen. Probier mal, wie Dein Rhythmus aussehen könnte.
    Einen weiteren wichtigen Schritt, den Du machen musst, ist zu lernen, in den Fettstoffwechsel zu geraten. Das geschieht bei Einhalt der Nicht-Essenszeit von etwa 18 Stunden. Jedoch werden die ersten Tage, vielleicht Wochen, sehr anstrengend werden: Kopfschmerzen, Schwäche- und Schwindelanfälle, Sich im Zurückhalten üben. Aber danach geht alles wie geschmiert. Und nicht erzwingen - oder doch: Ruhig auch mal erzwingen. Passiert nichts, Du wirst NICHT verhungern und auch KEINE Mängel Dir einfangen!
    Ein weiterer Schritt ist das Essen lernen. Speisenkombination, Vermeidung von Zwischendurchmalwasreinschieben, gründlich und lange Kauen, nicht aufessen (zunehmend weniger zubereiten). Dann wird Dein Körper die zugeführte Nahrung auch besser aufnehmen und Dir nicht signalisieren, er sein unterversorgt. Dann werden auch die Speisen wieder schmecken. Muss ja nicht streng vegan sein, hauptsache, Du kommst wieder zu Gange. Vegan geht eh nur, indem man nicht gezeugt wird;-)

longway

hallo!

hoffe das kommt noch nicht zu spät..
    aber hast du dir mal überlegt vll zuerst mal vegetarisch zu essen?
    ich meine ich kann vll verstehen, wenn du sagst, dass du es satt hast das zu essen, aber als veggi hast du doch echt ne MENGE an neuer auswahl, jetzt wo du dich so lange eingeschränkt hast, wirst du als veggie ja echt wieder richtig viel genießen können

ich sag das nur, weil vll bereuhst du es ja im nachhinein mal, dass du wieder fleisch gegessen hast.
    und wenn man dann erstmal "nur" veggie ist und tierische produkte verzehrt sit das vll doch schon was anderes.
    und wenns dann immer noch nicht zufriedenstellend sein sollte kannst du ja dann immer noch fisch und fleisch dazunehmen, aber ich würd zuerst mal schrittweise aufstocken, vll reicht das ja schon.
    nur so ein ratschlag am rande, du hast die wahl und die nimmt dir selbstverständlich keiner

tripnotic

Hallo!

@cumbb: Danke für den Vorschlag, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, so einen eigentartigen ess-rhythmus zu haben. außerdem komme ich auch öfters nach 18 Uhr heim und koche dann erst, so dass ich fast gezwungen bin, noch um 20 Uhr zu essen. abgesehen davon ist das wiederum eine totale einschränkung was das essen unterwegs/bei freunden/im restaurant etc. angeht. lieber nicht =)

@longway: ich hab irgendwo in dem thread schon erklärt, warum es für mich keinen sinn macht, mich wenndann vegetarisch zu ernähren bzw. stellt es für mich keinen unterschied dar, ob man tierprodukte oder tierteile isst.

cumbb

Mittlerweile sind in den 3,5 Jahren, die ich mich vegetarisch bzw. größtenteils vegan ernährt habe, 10-12 Kilo dazugekommen. Die ersten 5 Kilo waren ok, weil ich eh recht dünn war, mittlerweile hab ich aber schon mit meinem Hintern zu kämpfen.
    Du schreibst, dass Du genügend Essen mit Dir herumträgst, jederzeit Zugang zu diesem hättest, zum Essen nicht einmal Pausen einlegen und nicht einmal dazu den Mund öffnen müsstest.
    Du müsstest nur Lernen, an Dein Essen zu kommen. Aber das wäre anfangs anstrengend und kostete Überwindung.

Pauli

Das seltsame ist, dass man Dinge die mit Druck von aussen auf einen zukommen recht gut hinkriegt, z. B. Klausuren, faellige Ueberweisungen, Behoerdengaenge, Arzttermine etc.

Morgens 2 Karotten schaelen, Brot schmieren, noch einen Apfel und ein paar Kekse einpacken - damit haben viele Schwierigkeiten, weil keine offizielle Verpflichtung dahintersteckt.
    Versteh mich bitte nicht falsch Tripnotic, aber ich denke Du findest Milch und Eiprodukte einfach in Ordnung, selbst wenn die belegten Broetchen vom Baecker oder Bahnhofkiosk sind. Vegan sein war fuer Dich vieleicht auch einfach nur schick, hipp und so herrlich alternativ und hat mittlerweile an Atraktivitaet fuer Dich verloren.Das kommt vor.
    Dazu sollte man stehen finde ich.

Detlef

@ tripnotic

Zu varieren ist immer gut und richtig. Irgend wann bekommt man auch das beste Essen mal über. Gerade wenn man zu viele Körnerprodukte isst, kann man sie irgend wann nicht mehr sehen. Dann ist es besser wieder mehr Rohkost zu essen. Obst, Gemüse u.s.w. Einfach mal fragen was für vegane Produkte man zu viel gegessen hat und an welchen es mangeln könnte. Wenn mir mal so etwas passiert kaufe ich wieder mehr Erdbeeren, Honigmelonen, Weintrauben u.s.w. und frage mich, was ich schon lange nicht mehr gegessen habe. Und schon passt es wieder. Hin und wieder darf es auch mal ein kleiner Magenbitter sein oder irgend etwas exotisches. Diese Reformhausbrotaufstriche könnte ich auch nicht zu lange essen. Da mache ich mir lieber frische Salate. Schmeckt besser, ist variantenreicher, preisgünstiger und gesünder. Zu viele Körner machen den Körper auch etwas träge. So etwas ist nicht zu empfehlen. Versuche mal 1-2 Wochen keine Getreideprodukte zu essen. Da kommt man wieder auf ganz neue Gedanken.

Pauli

@ Detlef, im Prinzip Zustimmung. Ob Vollkorn traege macht weiss ich nicht, da nur ca. 30% meines Brotkonsums aus Volllkorn besteht.

Frisches Obst ist unter Umstaenden auch problematisch in groesseren Mengen.
    Ich halte es mehr mit sanft gegartem Gemuese und versuche ausreichend Kohlenhydrate, Fett und Eiweiss zu mir zu nehmen.

Ich schaffe es irgendwie nicht ueber 62kg zu kommen.. also gerade umgekehrt.

+ Auf Thema antworten