Vegetarier Produkte

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53
    Moderator tripnotic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von tripnotic

Standard Zwickmühle... weiß garnicht mehr was ich will

Hallo Leute!

Jetzt bin ich schon im Bett gelegen und kann nicht schlafen weil ich mir so viele Gedanken über meine Ernährung mache. Ich schreib das jetzt einfach mal nieder, vielleicht kann ich ja dann einschlafen... :o
    ich wollts nicht in den vegetarier- oder veganerbereich schreiben, weils bei beiden nicht ganz passt, da ich mich beiden Kategorien nicht mehr wirklich angehörig fühle. So, jetzt mach ich mich euch zum Feind:

Irgendwie hab ich das Gefühl, genug von der veganen Ernährung zu haben. Mir schmeckt einfach nichts mehr! Ich kann keinen Tofu mehr sehen, egal ob natur oder geräuchert, Tofu rosso, mit Kräutern oder Oliven oder sonstwas.. ich hab genug davon.. genauso mit diversen veganen Aufstrichen... mir vergeht der Appetit, wenn ich dran denke, dass ich eigentlich Hunger habe aber nur sowas in meinem Kühlschrank ist. Das Gleiche ist mit getrockneten Sojaprodukten. Vor einem Jahr konnte ich mich eingraben in Sojaflocken oder Sojaschnetzeln.. Mittlerweile hab ich so überhaupt keine Lust mehr drauf. Das einzige, worauf ich noch halbwegs Appetit hab ist Seitan.

Weiters will ich in Zukunft weniger (Vegan-)Fertigprodukte essen. Abgesehn davon, dass sie mich geschmacklich nicht mehr reizen, will ich auch der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe (ich werde immer dicker!!!) weniger davon essen. Hülsenfrüchte regen meinen Appetit auch eher weniger an, sodass mir Eiweissquellen fehlen.

ich möchte weniger Kohlenhydrate und vorallem weniger Weizen essen, was sich sehr schwierig gestaltet bei einer veganen Ernährung. Irgendwie läuft das bei immer gleich ab: Nudeln/Kartoffeln, Gemüse, Tofu/Soja/Seitan. Ich kann zwar bei Gemüse und Gewürzen variieren, sodass es immer ein bissl anders schmeckt, aber mich reizt das alles einfach garnimmer. Essen macht mir keinen Spaß mehr.

Ich muss zugeben, dass ich in der Küche alles andere als eine gute Figur mache und bestimmt auch solche "einfachen" Speisen besser schmecken könnten. Aber ich hab halt auch die Zeit und das Geld nicht, besondere Leckereien herzustellen/zu kaufen, damit das Essen wieder mehr Spaß bringt. Seitan ist schon ein relativ teurer Luxusleckerbissen für mich.

Um auf den Punkt zu kommen: (Wahrscheinlich flackern gleich Flammen in den Augen von ein paar Usern auf und sie kopieren wie wild Links von Schlachthofvideos hier rein) Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht. Das ist eben meine Zwickmühle. Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen. Ich hatte zwei Jahre lang kein Problem damit, mich vegan zu ernähren, aber irgendwie.. mir machts keine freude mehr... ich hab immer mehr das gefühl, eingeschränkt zu sein, was nicht immer so war.

Ich will nicht wieder zum Hardcore-Fleischfresser werden, bitte nicht falsch verstehen! Ich will weiterhin statt Kuhmilch Sojamilch kaufen und statt Butter Alsan, da das für mich gute Alternativen sind. Ich habe nicht vor, Leder zu kaufen, denn das brauche ich einfach nicht. Ich will meine Ernährung eher auf eine gesunde und abwechslungsreichere Art des Essens umstellen. 1-2 mal pro Woche Fleisch/Fisch und ab und zu eine Milchschokolade oder ein Stück Kuchen würden mir glaub ich schon helfen, mich "befreiter" zu fühlen. Von Wurst, Schweinefleisch und verarbeiteten Fleischprodukten nehme ich dabei Abstand, weil das mit gesunder Ernährung mMn wieder nichts zu tun hat.

Da entsteht aber die nächste Zwickmühle: Am schwierigsten fällt es mir definitiv in Restaurants. Ich habs satt, fades Gemüse mit Kartoffeln oder Pommes mit Salat zu essen. In meiner Stadt gibt es kein Lokal mit speziellen veganen Speisen. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide, mich wieder omnivor zu ernähren, habe ich Gewissensbisse, weil ich in Restaurants keine Ahnung habe, woher das Essen nun kommt. Wenn ich tierische Produkte daheim zubereite kann ich die Herkunft selbst bestimmen. Dann hätte ich aber wieder das Gefühl, mich selbst zu verleugnen, wenn ich irgendwo Fleisch oder Eier kaufe.

Als Tierrechtler möchte ich mich ohnehin nicht bezeichnen, aber dem Tierschutz will ich nicht ganz den Rücken kehren. Ich will trotzdem darauf achten, dass auf meinem Teller keine alten kranken Milchkühe oder Legehennen liegen. Aber das gestaltet sich alles sehr schwierig. Für mich vertretbare Eier könnte ich von meinem Chef günstig bekommen, da er Hühner zum Spaß im Garten hält. Aber Fleisch?

Wahrscheinlich ist es eh doof, das gerade euch zu erzählen. Aber vielleicht kann mich ja doch irgendjemand ein bisschen verstehen, ohne mich gleich zu verurteilen.
    Jetzt versuch ichs nochmal mit dem Schlafen und morgen les ich mir dann eure Predigten durch :p

lg, tripnotic

Moderator funkymunky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von funkymunky

Standard AW: Zwickmühle... weiß garnicht mehr was ich will

Als wenn Du als Omni nicht immer das gleiche essen würdest.
    Pizza mit Käse, Gemüse/Reis/XXXXXXXXXXXXXXXXX mit Fleisch oder Fisch, versch. Saucen dazu, die genauso vegan gehen. Alles andere an "Frühstücks- oder Abendbrotfleischprodukten" wird ja eh quasi kaum auf Deinem Teller landen, wie Du schon meinst.
    Das einzige: Du hast eine größere Auswahl an Käseprodukten, alles andere an Milchprodukten gibts eh genauso vegan.

Komisch, kann ich nicht nachvollziehen. Noch nicht. Manchmal vermisse ich Camembert und eine richig triefende Käsepizza, aber sonst gar nichts. Ich werde aber demnächst mal folgendes probieren: Pizza überbacken mit Santeciano (wenn der echt so toll ist) und einen Käserand selber basteln und dort kommen dann Tofutti Scheibletten rein. Das wird bestimmt gut.

Aber wieder zu Dir: Musst Du wissen.

Was sollen wir dazu sagen? Im Endeffekt entscheidest Du das selbst, und richten wird auch kein Mensch über Dich. Gut und Böse sind eh menschliche Definitionen.

Guten Appetit!

ps: Wenn Deine Motivation eh quasi kaum ethisch ist, warum dann überhaupt Gedanken machen?

edit: ps: Ich bin wahrscheinlich eh der Falsche, um hier zu antworten... das sind nur meine 2 cents.
    Ich bremse auch für Pseudowissenschaften.

Zitat Zitat von tripnotic Beitrag anzeigen
    Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht. Das ist eben meine Zwickmühle.
    Hallo tripnotic,
    "nicht" ist besser. ;)

Ernähre dich doch erstmal vegetarisch und dann schau mal weiter...
    Zitat Zitat von Detlef
    So Michael nichts inhaltliches zum Thema schreiben kann, so ist das sein Problem.

es gibt schlimmeres als ein bisschen fleisch.. aber ich persönlich weiß nicht so ganz, wie man das "wieder" genießen kann. das schlechte gewissen kann man nicht so richtig einschätzen. kann sein, dass du irgendeinen verdängungsmechanismus aufbauen kannst.. aber ob das so befriedigend ist, weiß ich nicht. - also grob gesagt, ob es sich für dich überhaupt lohnt?
    erstmal ein bisschen vegetarisch antesten ist vermutlich noch die beste alternative.
    ach :/
    but it's.. it's like a human only living on tofu; it keeps you strong, but you're never.. fully satisfied
    irc-vegan-chat --> network: irc.iz-smart.net channel: #vegan --> klimatisiert! eintritt für jedermann!

geisterfahrer afk bis 15.9.

Benutzer Salzstreuerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Salzstreuerin

Hallo du Ärmste ;)

Zitat Zitat von tripnotic Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr konnte ich mich eingraben in Sojaflocken oder Sojaschnetzeln.. Mittlerweile hab ich so überhaupt keine Lust mehr drauf.
    Das ist ganz normal, bei mir kommt auch immer alles phasenweise.

Du hast ziemlich viele Ziele auf einmal: gesund, umweltfreundlich, tierleidfrei, lecker, kohlenhydratarm, weizenfrei... das ist einfach zuviel, da fallen wirklich soviele Lebensmittel durchs Raster, dass man mit dem Verbleibenden sehr kreativ sein müsste. Versuch mal, ein paar Prioritäten zu setzen.

Warum nimmst du eigentlich zu, obwohl du momentan nicht viel Appetit auf dein gewohntes Essen hast? Langeweile-Essen oder zuviel Fertiggerichte?

Wie sieht's denn bei dir so mit Kochen aus?
    Also bei mir isses so: Ich habe eine ausunfernde Gewürz- und Kräutersammlung und es gibt noch immer so vieles, was ich noch nie probiert habe (Kochbananen, Süßkartoffeln, Maniok, Okra, Pekannüsse, Ebereschen, Bucheckern, Frischkornbrei etc pp) Da habe ich also noch reichlich Möglichkeiten, mich kulinarisch auszutoben. Da ich gern koche, ist das auch alles kein Problem.
    Tofu esse ich sehr wenig (ca. 1x im Monat) und derzeit gibt's bei mir superleckeres hausgemachtes Chop-Suey-Seitan, 400 g kosten 60 Cent! Brot esse ich meist auch nur phasensweise mit selbstgemachtem Aufstrich und dann wieder eine Weile gar keins. Soe wird's nicht langweilig.

Natürlich gibt's auch böse Reinfälle wie Bäh-Hummus und Pfuigitt-Köfte, aber das passiert halt. Wenn ich Appetit auf Fastfood habe, tut's eine Tüte Chips oder ein Falafel und wenn's was Fleisch/Käse-ähnlches sein soll, mach ich viel mit Seitan, Hefe und Pilzen (keine Champignons, die sind zu fad). Auch ein Topf Hefeschmelz kann glücklich machen.

Man muss nicht unbedingt teure Leckereien kaufen, damit das Essen Spaß macht. (Obwohl ich schon gern täglich einen Eimer voll von diesen Alnatura-Seitan-Bratwürstchen verdrücken würde.) :rolleyes:

Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen.
    Ja, das kenn ich sehr gut. Ich würd auch manchmal gern im Supermarkt alles kaufen was mir schmeckt ohne darüber nachdenken zu müssen. Mir fehlen gelegentlich Vollmilchschokolade und Stinkerkäse und ich überlege, meiner Katze etwas von ihrem Huhn wegzuessen.... Aber dann mache ich das doch nicht. A propos Schlachthofvideos: In größeren Abständen schaue ich mir was in der Richtung an oder lese darüber zwecks Nachmotivierung. Der springende Punkte ist halt, aus welchen Gründen du vegan geworden bist und wie aktuell diese Gründe noch für dich sind. Der Mensch ist vergesslich und neigt zur Verdrängung...

Ende der Gardinenpredigt. Amen.
    Geändert von Salzstreuerin (09.02.2010 um 03:47 Uhr)
    This is it, here I stand
    I'm the light of the world, I feel grand
    - Michael Jackson -

Benutzer Haldir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hey Tripnotic, ich wünsch Dir alles Gute.

Alles andere haben meine Vorredner schon gesagt.

Verstehen kann ich es nur in soweit, als ich weiß wie sehr mir ab und an meine Pfeife fehlt oder eine gute Zigarre. Trotzdem kann ich mir momentan keine Situation vorstellen, die mich wieder zum Rauchen bringen könnte. Egal, wahrscheinlich hinkt der Vergleich eh'.

Liebe Grüße
    Haldir
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Moderator nova befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von nova

hey trip

ich glaube wirklich helfen kann dir hier eh keiner, du musst ja selbst wissen, was du nun möchtest :o

aber funkys einwurf, dass in einer omni-ernährung letztlich auch alles immer das gleiche ist stimmt doch. auch als omni hatte ich oft genug die frage "was koch ich heute?" und letztlich kamen immer wieder die gleichen sachen bei raus auf die man vllt gar nicht mehr richtig lust hatte.
    das habe ich so nicht, ich habe noch soooo viele rezepte liegen, die ich nochmal ausprobieren will, viele leckere neue sachen kennengelernt die ich momentan (!) gerne wieder koche, momentan steh ich total auf tofu, kann ich jeden tag essen, aber irgendwann hängt er mir sicher auch erstmal zum hals raus ;) so ist das halt...

zu deinem beitrag noch....
    warum kannst du keinen kuchen essen?? veganen kuchen kann man doch super easy selbst machen. klar, wenns irgendwo anders kuchen gibt ist das immer doof, aber auch da kann man meist seinen eigenen kuchen mitbringen. ist natürlich immer mehr aufwand, aber zu familienfeiern usw bringt man eh meist was mit.

seitan teuer? warum machst du den nicht selbst mit glutenmehl? das ist doch echt nicht teuer....

schinken = schwein ;)

mit dem käse kann ich schon nachvollziehen, manche sorten oder für manche gerichte fehlt er einfach.... *seufz* aber ich pers. hätte auch zu viel ekel inzwischen irgendwas unveganes berhaupt runterzukriegen *urgs*

wünsche dir alles gute und hoffe, du hältst uns auf dem laufenden
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Moderator Flora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Flora

Hey trip,

erstmal schön, wieder etwas von dir zu hören ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl, genug von der veganen Ernährung zu haben. Mir schmeckt einfach nichts mehr!
    Wenn du wirklich das Gefühl hast, das dir nichts mehr schmeckt, solltest du ganz tief in dich selbst hineinhören.
    Warum hast du (plötzlich?) genug davon? Hat sich sonst etwas geändert in deinem Leben, was so eine Änderung auslösen könnte? Neue Arbeit? Viel weniger Zeit/ mehr Stress als zuvor?
    Die Fragen musst du nicht hier beantworten, sondern für dich ;)

Um auf den Punkt zu kommen: (Wahrscheinlich flackern gleich Flammen in den Augen von ein paar Usern auf und sie kopieren wie wild Links von Schlachthofvideos hier rein) Ich will mich eigentlich gern wieder omnivor ernähren. Aber natürlich eigentlich auch nicht.
    Das ist eben meine Zwickmühle. Ich würde gern Käse, Eierspätzle, Fisch und Schinken essen, ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Mir hat das ja immer gut geschmeckt und der Ekelfaktor war ja für mich nie ein Grund, das nicht mehr zu essen. Ich hatte zwei Jahre lang kein Problem damit, mich vegan zu ernähren, aber irgendwie.. mir machts keine freude mehr... ich hab immer mehr das gefühl, eingeschränkt zu sein, was nicht immer so war.
    Also ich reiß dir nicht den Kopf ab. Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfall grundlegende Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich tue. Die Gründe lagen nicht nur bei mir allein, dass weiß ich. Ich habe mich da etwas von anderen "leiten" lassen. Habe dann auch mal einen "normalen" Jogurt gegessen. Aber gut wars nicht :p Und frei/ ohne Hintergedanken wars auch nicht. So kam ich nach langem Hin und Her Überlegen zum Schluss, dass ich mir (im Moment) nichts anderes vorstellen kann, als mich vegan zu ernähren.

Tu das, was DU für richtig hältst!

lg Flora
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Kann ich zum Teil gut nachvollziehen. Ich habe eine Allergie gegen Hülsenfrüchte inkl. Soja und schon oft überlegt das Handtuch zu werfen...dann aber wieder Lacto-Veggie zu werden. Fleisch und Fisch sind nie eine Diskussion wert.
    Hier kannst du mal meine "Leidensgeschichte" durchlesen.

http://veganstrength.users-board.com...hread-t130.htm

Mein Tipp, lass die Finger von diesen ganzen künstlichen Veggie-Müll wie Sojadrink, Schnitzel, veganer Plasikkäse......

Suche dir gute Rezepte mit richtigen Lebensmitteln raus. Asiatische, Mexikanische und Indische Küche!

z.B.: Asiagemüse mit Kokossoße

Mein Tipp, lass die Finger von diesen ganzen künstlichen Veggie-Müll wie Sojadrink, Schnitzel, veganer Plasikkäse......
    Suche dir gute Rezepte mit richtigen Lebensmitteln raus. Asiatische, Mexikanische und Indische Küche!
    da bin ich mittlerweile auch drauf gekommen.
    ich glaube,ohne selber kochen gehts nicht?