Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
das würd ich so nicht sagen. ich bin nicht vegan geworden, weil es hipp oder schick für mich war. oder wenndann absolut unbewusst, aber das kommt mir auch rückblickend nicht so vor. vegetarisch bin ich geworden, weil mein damaliger freund es war. aber vegan wurde ich, als ich mich hier im forum angemeldet habe, weil ich mich informiert habe und das nicht mehr unterstützen wollte. ich kannte keinen veganer persönlich, der mir als idol hätte dienen sollen.
ich weiß auch nicht, warum das für mich jetzt nicht mehr so wichtig ist.
oder zumindest ist der gedanke ans tierleid nicht mehr so präsent wie er bisher war. ich weiß ja, wie es abläuft, hab mich ja lang genug damit auseinander gesetzt und gut informiert.
ich hab vor ein paar tagen einen versuch gestartet, quasi ein selbsttest: ich bin durch den supermarkt gegangen und hab versucht, wie ein omni zu denken. also mit dem gedanken "ich kann jetzt alles kaufen, worauf ich lust habe und schaue nicht, was drin ist". im ersten moment war der gedanke sehr befreiend aber im endeffekt hab ich abgesehen von einem käse nur veganes gekauft.
ich konnte mich dann doch nicht mit dem gedanken anfreunden, jetzt wieder alles mögliche einfach so zu kaufen.
im restaurant ist das was anderes. ich muss zugeben, dass ich mittlerweile fleisch, fisch und anderes unveganes gegessen hab. da ist der gedanke dann irgendwie nochmehr abgeschaltet.
ich möchte noch was anmerken. da jetzt ja moderatoren vorgeschlagen werden und einige user was dagegen haben, wenn omnis mods werden, will ich nur klarstellen, dass ich mich als mod eh nicht mehr einbringe. ich warte darauf, dass der titel unter meinem namen wieder verschwindet. also keine angst![]()
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Ich schaffe es immer wieder zu oder ab zunehmen. Das liegt aber eher daran, ob ich körperlich ausgelastet bin oder nicht.
Zu viel Obst vertrage ich auch nicht. Dennoch ist ein gewisser Obstanteil schon OK, wenn man nicht gerade irgend welche Allergien auf manche Obstsorten hat. Nur wenn ich zu viel Körner esse und dazu noch alles koche, dann schmeckt mir mit der Zeit auch nichts mehr. Dann vermehre ich lieber wieder meine Rohkostanteile und verringere den Getreideanteil und schon geht es mir wieder besser. Habe ich keine Bierhefefocken oder ähnliches, geht es mir auch nicht gut. Dann fehlt mir etwas beim Essen. Die B-Vitamine eben. Das muss man alles nur mal austesten. Ich vertrage auch nicht zu viele Sojadrinks, habe es in letzter Zeit aber auch arg damit übertrieben. Jeden Tag 1 Liter Sojadrink ist wahrlich zu viel. Wenn ich wieder mehr Tee trinke bekommt mir das bedeutend besser.