+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Vegetarisches Essen

Blubbi

Standard Vegetarisches Essen

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Huhu.
    Bin jetzt seit 1,5 Monaten vegetarier und steh da immer noch total hinter.
    Nun ist es so, dass am Samstag meine neue Freundin zu mir kommt (omni) und ich habe ihr angeboten etwas leckeres zu kochen. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine Probleme damit habe, ihr auch etwas mit Fleisch zuzubereiten aber sie hat gesagt, dass ich das nicht brauche und sie gerne auch etwas vegetarisches essen würde. Das hat mich natürlich sehr gefreut.
    Jetzt bin ich am überlegen, was ich denn leckeres Kochen kann. Ich koche soweit ganz gerne aber habe noch nicht viel vegetarisches (außer fertigprodukte) ausprobiert. Da wollte ich fragen, ob jemand von euch evtl eine tolle idee hat. Es sollte nicht zu einfach sein aber auch nicht ganz so aufwenidig...und ganz so teuer in der beschaffung sollte es auch nicht sein wenn es geht... Es sollte jetzt keine gefüllten zuchini oder so sein sondern einfach was einigermaßen "normales" wodurch meine neue Freundin nicht den eindruck bekommt ich sei der übelste "ökofreak"...
    Ich weiß, dass es ein bereich für rezepte hier gibt aber ich hab gedacht hier möchte trotzdem jemand seine idee posten und mir helfen.
    Hab Samstag noch Zeit die Sachen zu besorgen also reichts, wenn ich bis dahin was gefunden habe was ich passend finde.

lg
    Euer Blubbi
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

kadek

Standard AW: Vegetarisches Essen

wenn ich jemand zu Gast habe, der noch nicht mit vegetarischem Essen vertraut ist, mache ich als erstes Sellerieschnitzel mit Kartoffelsalat.
    Das ist bis jetzt immer gut angekommen. Der Vorteil: man kann den Kartoffelsalat vorbereiten, und hat vielleicht noch etwas übrig für ein weiteres Mahl.

Blackberry

Wie wärs mit

-vegetarische Lasagne

-Risotto ai Funghi

-vegetarische Königinnenpastete ("Bouchée à la reine")

-Curry mit Erbsen, Blumenkohl, evt. indischer Käse mit Reis

Davor am besten je nach Gericht Bruschetta oder Gemüse mit Dip.
    Bei Bedarf gerne Rezepte ;)

Blubbi

Zitat Zitat von Blackberry Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit

-vegetarische Lasagne

-Risotto ai Funghi

-vegetarische Königinnenpastete ("Bouchée à la reine")

-Curry mit Erbsen, Blumenkohl, evt. indischer Käse mit Reis

Davor am besten je nach Gericht Bruschetta oder Gemüse mit Dip.
    Bei Bedarf gerne Rezepte ;)
    Rezepte wären super^^
    Hört sich alles gut an

hada1712

wie wäre es bei diesem wetter mit einem kartoffeleintopf und ciabatta mit bruschetta dazu.

LG, hada

islandheizi

Ich würde auf jeden Fall auch einen schönen Nachtisch machen, vielleicht etwas mit Schokolade. Das rundet das Essen immer gut ab!

Ophelia

Isst sie denn sonst nur Fleisch? ;)

Ja, bei so nem Wetter finde ich Eintopf immer ganz lecker. Dazu ein schönes Brot

Asiatisch geht auch immer.

Zu dem Risotto. In einem selbstgemachten wäre doch Parmesan drin? Ich habe noch keinen mit vegetarischen Lab gesehen...

saramaus

@ Blackberry, Lasagne ist mir auch als erstes eingefallen.

hätte Interesse an de Pilzrisotterezept. :o

vielleicht kennt einer dei Kette Biosupermarkt, die haben an der Käsetheke Hartkäse mit mikrobiellem Lab einfach mal an der Theke fragen, vielleicht habt ihr Glück.

Und i-wo im net kann man auch glaub ich Parmesanersatzt bestellen (alles-vegetarisch.de war s glaub ich)

einen leckeren winterlichen salat als beilage mit granatapfelkernen, feldsalat und selbstgemachtem balsamico dressing (ist in 3 in fertig, versprochen )
    oder irgend ne form von auflauf - je nachdem was sie auch gern isst.

schönen abend euch schonmal
    lg

atreya

bei mir ist chili con sojagranulat bis jetzt immer gut angekommen :-)
    Am besten ganz ganz viel machen und den Rest einfrieren, hat man für später gleich ein nettes fertiggericht!

Blubbi

Schonmal danke für die bisherigen vorschläge.
    Ist echt vieles dabei, was sich gut anhört. Also nen Salat wird es auf jedenfall geben und nen selbstgemachten Nachtisch (wahrscheinlich etwas mit Schokolade) werde ich auch machen!
    Eintopf find ich persönlich nicht ganz so toll...
    Meine beste Idee ist momentan als Vorspeise einen leckeren Salat mit einem dressing (evtl Joghurt, natürlich selbst gemacht) als Hauptspeise Lasagne (da brauch ich nur noch nen gutes Rezept) und als Nachtisch dann nen einfachen Schokopudding...
    Bin aber für weitere vorschläge und gute Rezepte bis morgen Mittag noch zu haben.

Blackberry

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen

Zu dem Risotto. In einem selbstgemachten wäre doch Parmesan drin? Ich habe noch keinen mit vegetarischen Lab gesehen...
    In meinem Risotto ist kein Parmesan drin. ;)

Rezept kommt am Wochenende

lg

Blackberry

Zitat Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
    Meine beste Idee ist momentan als Vorspeise einen leckeren Salat mit einem dressing (evtl Joghurt, natürlich selbst gemacht) als Hauptspeise Lasagne (da brauch ich nur noch nen gutes Rezept)
    Ich schicke dir meins morgen früh mal, dann kansst du es dir ja mal ansehen ;)

Ophelia

Zitat Zitat von Blackberry Beitrag anzeigen
    In meinem Risotto ist kein Parmesan drin. ;)

Rezept kommt am Wochenende

lg
    Das ist gut. Aber bitte keine teuren Ersatzprodukte :cool:

funkymunky

Dieser Fakeparmesan ist eh ... unlecker.
    Besser Hefeflocken, geschrotete Mandeln im Verhältnis 2:1 oder so und Kräutersalz + Knobigranulat vermengen.

saramaus

so, jetzt musst du uns aber auch sagen: wofür hast du dich entschieden? berichte mal, wie s heut abend angekommen ist. lg

Blubbi

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe...hatte am Wochenende noch ziemlich viel um die Ohren...;)
    Also eigentlich hab ich genau das gemacht, was ich zuletzt geschrieben habe. Als vorspeise einen Salat, als Hauptgericht eine Lasagne und zum Nachrisch nen Schokopudding...Hab das Rezept iwo ausm Internet gehabt für die Lasagne...sie sa auch wirklich lecker aus aber mir persönlich hat sie nicht wirklich so gut geschmeckt wie vegetarische fertiglasagne die man ja mitlerweile auch kaufen kann....
    Meine Freundin hat zwar gemeint, dass sie es lecker fand aber ob sie es nun nur gesagt hat um mich nicht zu verletzen oder es ihr wirklich geschmeckt hat kann ich natürlich nicht beurteilen... haben danach auch nicht mehr wirklich sooo lang über das essen geredet da ich nicht will, dass sie irgentwie denkt, dass ich sie von der vegetarischen Ernährung überzeugen will...das will ich nämlich auch wirklich nicht! Natürlich würde ich mich freuen, wenn sie auch vegetarierin werden würde aber diesen Schritt muss sie, wenn sie ihn geht, ganz alleine gehen und ohne von mir dazu gedrängt zu werden. Ich bin ja schließlich auch ganz alleine auf den trichter gekommen ;)...
    Bis jetzt stört es mich auch keineswegs, dass sie Fleisch ist...was aber auch daran liegt, dass sie es einfach akzeptiert, dass ich kein Fleisch esse und keinen dummen spruch darüber macht...
    Ich werde, wenn sie damit einverstanden ist auf jedenfall öfter vegetarisch Kochen und dann sehen wir mal wie sich das so weiter entwickelt...
    Wenn ich mal einen neuen Rat wegen einem Essen oder einem ganz bestimmten Gericht brauche, lass ich es euch hier wissen.

lg,
    euer Blubbi

peter

Hallo!

Eine eigene Kreation die wie ich finde gelungen ist. Die Milch kann man gegen ein Sojaprodukt ersetzen, das Butterschmalz gegen Öl. Bei der Sahne wüsste ich jetzt nicht auf anhieb wie man es vegan bekommt aber das ist wohl auch nicht Dein Ansatz.

Spinatküchlein an Kerbelrahmsoße

Die Zutaten für das Küchlein (4 Personen)

•500 gr. frischer Blattspinat
    •1/2 Zehe Knoblauch
    •1 Ei
    •30 gr. Mehl
    •30 ml Milch
    •20 ml Sahne
    •1 TL “Gourmet Garden” Hot Chillipaste (milde Chillipaste)
    •Butterschmalz
    •Salz
    •Pfeffer
    •Safranpulver
    •Muskat

Die Zubereitung

Denn Blattspinat waschen und von den großen Stielen befreien. Mit dem Butterschmaz und dem Knoblauch zusammen andünsten bis er sein Volumen verloren hat. Das dauert ca. 5 Minten, der Spinat sollte hier noch “knackig” sein.
    Den Spinat zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Aus den restlichen Zutaten einen dünnflüssigen Teig rühren und mit dem nun ganz abgekühlten Spinat vermengen.

In einer Pfanne mit wenig Butterschmalz Metallringe einlegen und ein wenig des Teigs pro Ring einfüllen das ein Boden entsteht. Nach 20 Sekunden den Spinat mit einer Zange in die Ringe verteilen, leicht andrücken und bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten braten lassen.
    Die Ringe entfernen, den Rest des Teigs auf die Küchlein löffeln und umdrehen. Nach weiteren 4 Minuten sind die Küchlein fertig. Überstehende Teigfetzen mit einem Schaber entfernen.

Vorgewärmte Teller mit der Kerbelrahmsoße vorbereiten, die Küchlein auflegen und mit ein wenig Balsamico beträufeln und mit Kerbel dekorieren.

Zutaten Kerbelrahmsoße

•1 gute Hand voll grob entstielter Kerbel
    •60 ml Sahne
    •60 ml Gemüsefond
    •1 EL geröstete Pinienkerne gemörsert
    •30-60 gr. Butter (je nach Geschmack)
    •Salz
    •Pfeffer
    •1/2 Zehe Knoblauch
    Die Zubereitung

Den Gemüsefond mit der Sahne leicht erhitzen (nicht kochen) und den fein geschnittenen Kerbel zugeben. 5 Minuten bei größtmöglicher Hitze ohne zu kochen ziehen lassen, dann die Pinienkerne sowie den Knoblauch zugeben. Kurz mit dem Pürierstab glätten, abschmecken und die kalte Butter mit dem Schneebesen einrühren.

Gruß, Peter

peter

... und noch ein freies Rezept zum Thema Soßen.

Wen nich eins vermisse dann sind das gute Soßen. Aber eigentlich gibt es keinen Grund.

Hier ein Rezept das keinerlei Vergleiche scheut. Die Mengenangaben spar ich mir - euer Gaumen ist gefragt.

Ca. 700 gr. feinst gewürfelte Karotten, Zwiebeln, Lauch, getrocknete Tomaten werden NACHEINANDER in einer Pfanne mit ganz wenig Öl angebraten das sie ringsum maximal angeröstet sind ohne dabei verbrannt zu sein. Vorsicht vor allem bei den getr. Tomaten - die werden ratzfatz schwarz. Sobald wenige Stücke Tomate verbrannt sind würde das die Soße ungenießbar machen.

Das Ganze zusammenschütten und mit 1/2 Liter vollmundigem Rotwein sowie 1/4 Liter Portwein anschütten und auf die Hälfte reduzieren.

Einen guten EL Zuckerrohrmelasse (z.B. bei BOS-Food) zugeben und einen EL Tomatenmark. Das ganze gut verrühren und nochmals um die Hälfte einkochen lassen.

Das Ganze durch ein Sieb passieren oder die Flotte Lotte zu Hilfe nehmen. Die Soße auf die gewünschte Konsistenz reduzieren.

Nun mit ordentlich Pfeffer, ein wenig Korianderpulver, 2 EL Balsamicoessig, 2 TL Limettensaft und braunem Zucker oder Zuckerrohrmelasse, wenig Chili und Salz abschmecken.

Wer nicht vegan lebt der kann nun ca. 150-200 gr. kalte Butterstücke in die nicht mehr kochende Soße geben und diese mit dem Schneebesen unterrühren - das unterstützt den Geschmack um eineiges. Auch hier würde mich eine vegane ALternative interessieren da Öl nur mit einem Emulgator funktionieren würde und den will ich eher nicht im Essen haben.

Guten Appetit, Peter

meatless

Zitat Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
    Hab das Rezept iwo ausm Internet gehabt für die Lasagne...sie sa auch wirklich lecker aus aber mir persönlich hat sie nicht wirklich so gut geschmeckt wie vegetarische fertiglasagne die man ja mitlerweile auch kaufen kann....
    Vegetarische Lasagne? Nichts einfacher als das...

Entweder man macht sich eine eigene Sauce aus Tomatenmark, Knoblauch, Zwiebeln usw. oder man verwendet ein überall käufliches Fertigpulver. Hinzugefügt werden muss nur noch Hackfleisch, wofür du aber die entsprechende Menge Tofu nimmst, diesen jedoch von Wasser ausdrückst, zwischen den Fingern zerbröselst und anschließend schön scharf mit Zwiebel anbrätst. Sojasauce und weitere "Gewürze" zum Schluss hinzu. Jetzt rührst du das Fertigpulver bzw. die D.I.Y.-Sauce darunter und verteilst das Gemisch im Wechsel mit Lasagneblättern in einer Auflaufform. Evtl. noch Creme-Fraiche und Käse bzw. Hefeflocken obendrauf und ab in die Röhre damit...

Fertsch

saramaus

@ peter:
    wir haben doch einen rezeptethread, poste doch da dein rezept einfach nochmal und auch mit bild. so geht es nämlich ganz schnell unter, und das wär schade, sieht nämlich super lecker aus. lg

nova

@ peter:
    statt butter = alsan
    sahne = hafersahne

beides sehr einfach zu ersetzen.

+ Auf Thema antworten