+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Kalte Dusche - gesund?

inbochum

Standard Kalte Dusche - gesund?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ist es eigentlich gesund kalt zu duschen? Im Sommer und auch im Winter?
    Nach dem Sport oder auch nur so?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Flora

Standard AW: Kalte Dusche - gesund?

Kaltes Duschen ist nicht zwingend gesund!
    Wenn du kränkelst, bitte nicht.

Ansonsten ist es hilfreich, baut das Herz- Kreislaufsystem auf.
    Wobei man nicht den gesamten Körper kalt "schocken" sollte. Einzelne Partien des Körpers gehen (Arme und Beine) sind okay.
    Und du solltest darauf achten, dass du nur dich kurz kalt abduschst, und nicht schon unter der Dusche zu frieren beginnst ;)

Ob es nach dem Sport so gut ist, die erwärmte Muskulatur so abzuschrecken, mag ich zu bezeifeln.

Rosanna

Direkt nach dem Sport würde ich das auch nicht empfehlen, da ist das Immunsystem sehr geschwächt. Aber sonst spricht eigentlich nichts dagegen.

Blumenkind

Ich bin den ganzen Winter im T-Shirt mit einer relativ leichten Wind- und Regenjacke rumgelatscht und wurde, anders als sonst, nicht einmal krank.
    Wiederholen werde ich das aber nicht. Hatte nur kein Geld für 'nen Mantel, weil ich mir Bücher und ein Guitar Hero-Spiel gekauft habe...

inbochum

Also mit ner Erkältung besser nicht kalt duschen...

inbochum

Zitat Zitat von Blumenkind Beitrag anzeigen
    Ich bin den ganzen Winter im T-Shirt mit einer relativ leichten Wind- und Regenjacke rumgelatscht und wurde, anders als sonst, nicht einmal krank.
    Wiederholen werde ich das aber nicht. Hatte nur kein Geld für 'nen Mantel, weil ich mir Bücher und ein Guitar Hero-Spiel gekauft habe...
    Da hast du dir aber den falschen Winter ausgesucht.

Klamottenmäßig bin ich auch nicht richtig winterfit, habe eine einzige Winterjacke, die den Namen verdient und da ist der Reißverschluss kaputt, 22 € würd ein neuer Kosten in der Schneiderei - dafür bin ich zu geizig, gibt ja noch Knöpfe, aber im nächsten November lass ich das machen.
    Ich kauf lieber Übergangssachen, da hat man mindestens ZWEI Jahreszeiten was von - und die Sachen sehen irgendwie besser aus als die ganze Winter- Thermosch...

Aber bald hat es sich ja erledigt mit den strenegn Wintern...

sojabohne

Ich dusche manchmal wechselnt warm/kalt!Soll sehr gesund sein!

Haldir

Zitat Zitat von inbochum Beitrag anzeigen
    Also mit ner Erkältung besser nicht kalt duschen...
    Genau - aber sobald Du wieder fit bist, ist der kalte Guss als Abschluss so ziemlich das beste was Du tun kannst (m.M.n.)

Ich würde allerdings empfehlen langsam anzufangen, erst die Beine, dann die Arme bis zur Schulter. Und nach ein bis zwei Tagen Übung dann den kalten Guss nach der warmen Dusche

Es haben schon ganz "harte" Kerle erfahren dürfen, wie schnell der Kreislauf bei Ungeübten in den Keller sackt.

Ja, ich weiß wovon ich rede - ich praktiziere das seit ca. 30 Jahren und halte ziemlich viel von Sebastian Kneipp und seinen Empfehlungen.

Shani

Ich dusche mich am Ende einer jeden (warmen ;) ) Dusche eiskalt ab - erst Füsse und Beine, dann Hände und Arme, und dann den ganzen Körper.
    Das ist genial und tut so gut!

islandheizi

Ich bin da ja ehrlich gesagt ein Warmduscher. Ich war einmal bei meinem Bruder über Nacht zu Besuch und es war im August und draußen waren es über dreißig Grad, also superheiß. Und ich wollte duschen. Mein Bruder meinte, dass er im Sommer den Boiler nie aufheizen würde und so beschloss ich kalt zu duschen. Das Erlebnis werde ich nie vergessen. Das war trotz den heißen Temperaturen draußen so eiskalt, dass mir für ein paar Sekunden die Luft wegblieb. Ich habe das dann kurz durchgezogen aber mir seitdem geschworen, nicht mehr eiskalt zu duschen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich mich nach der Dusche so frisch und angenehm gefühlt habe, wie ich es noch nie erlebt habe.

Karotte1

ich dusche als erstes warm und zum schluss eiskalt da wird man so richtig munter ich glaub schon das es gesund is sonst würd ich mich danach nicht so wohl fühlen!!!!!!!!!
    *die FRISCHEEE*

Blumenkind

Zitat Zitat von inbochum Beitrag anzeigen
    Da hast du dir aber den falschen Winter ausgesucht.
    Stimmt, nächstes Jahr ist das Spiel wohl billiger!

cumbb

Mal so, mal so. Einfach nach Lust und Laune, nach Zustand und Verlangen;-)
    Einfach probieren, ob nun die komplett komplette kalte Dusche oder die wechselbare Wechseldusche morgens, mittags, abends, nachts, nach dem Sport, oder wie und wann auch immer...

geisterfahrer

Zitat Zitat von Blumenkind Beitrag anzeigen
    Stimmt, nächstes Jahr ist das Spiel wohl billiger!
    <3 blumenkind

maboroshi

Auf jeden Fall gesund, ich dusche grundsätzlich kalt (aber erst, nachdem ich vorher heiß/warm geduscht habe). Das tut einfach total gut! Man gewöhnt sich auch schnell daran, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

sonjamsi

Ich denke auch, dass es gesund ist. Ich dusche erst kühl und stelle es dann immer kälter, gerade wenn man früh aufstehen muss ist das ein Wundermittel
    (Außerdem hab ich gehört das macht die Haut ganz glatt )

Strandmuschel

Niemals. Waaah, dass es gesund ist mag sein, aber ich könnte das nicht, nie im Leben. Brauche es sogar im Sommer heiß, lauwarm mag ich es auf den Haaren, aber kalte Dusche? Ne. ich bewunder die eisbadenden im Winter...

funkymunky

OMG, ich teile ein Hobby mit Blumenkind...

geisterfahrer

funky: heul doch?

on topic: im sommer mag ich kalt/kühl duschen ganz gern.. zumal es in meinem zimmer immer ganz schön warm wird.. dann bleibt noch die flucht in die (ungemütlichen) duschen :/

Dragon

Nach dem Sport soll man erst mal warm duschen, und dann erst kalt, weil sich sonst die Poren zu schnell schließen und die gestaute Hitze nicht abtransportiert wird. *klugscheißmodusaus*

Mojitomaus

Mein Physiotherapeut hatte mir damals geraten weder zu warm noch zu kalt zu duschen.
    Das beste wäre wohl Körpertemperatur und maximal etwa 5°C in + oder - .

Wobei meine Muskeln auch zu gestaucht sind und deswegen nur schwer durchblutet werden.
    Weiß nicht, ob diese Regel auch bei dir zutrifft.

Silicea

Ich dusche mal so mal so So wie ich gerade lustig drauf bin ;P
    Manchmal ist mir nach dem Warmen nach kaltem, und dann drehe ich immer kühler bis es mir reicht.
    Das regt die Durchblutung an und macht morgens schön wach

Neffe

Ich oute mich hiermit als Warmduscher.

Silicea

hihi dann ich mich mal auch, bei so einem Wetter muss man schon echt hart sein

PoweredByTofu

Ich dusche auch fast immer warm, weil ich mich unter der Dusche entspannen will (hab auch meistens verspannten Nacken da wäre kalt duschen sicher nicht so gut). Ich denke aber dass es grundsätzlich für die Gesundheit unerheblich ist ob man warm oder kalt duscht (ausser vielleicht für den Kreislauf, der sowohl auf sehr warme als auch auf sehr kalte Dusche "beleidigt" reagieren kann) solange du nicht völlig ausgekühlt bist oder dich verbrühst. ;-)

Ich tauche jedenfalls in kälterem Wasser und fahre im Winter Fahrrad und das hat mir noch nicht geschadet, daher denke ich, das wird mit dem kalt duschen genauso sein. ;-) Man darf eben wie gesagt nicht total auskühlen...

summer rain

Also ich dusche gerne kalt (: Ich fange bei 20° an und gehe dann langsam weiter runter. Im Sommer und im Winter. Außer ich komme grade aus der Kälte - dann fange ich mit 25° an (:

Ophelia

Zitat Zitat von Neffe Beitrag anzeigen
    Ich oute mich hiermit als Warmduscher.
    Du bist nicht allein! Jetzt sind wir schon zwei Warmduscher.

(ähm, wir duschen aber nicht zusammen)

Im Sommer kühle ich meine Beine gerne mit einer kalten Dusche ab. Wenn ich aus der Eiszeit komme (die draußen herrscht) stürze ich mich ins liquide Fegefeuer.

mirkolane

ich dusche meist Kalt anstatt Warm, ist das gesund und wenn ja wieso?

Bitte um Hilfe
    Geändert von geisterfahrer (14.11.2010 um 17:10 Uhr) Grund: Link entfernt

Maibaum

Also, ein Therapeut, der viel Traditionelle Chinesische Medizin macht, hat mal zu mir gesagt: Warm (duschen) fürs Wohlbefinden, kalt für die Gesundheit... Ich mache meist Wechselduschen, also warm-kalt-warm-kalt. Unbedingt mit kalt aufhören. Und natürlich immer an den Füßen anfangen und langsam nach oben kalt abduschen, also zum Herzen hin. Gleiches gilt für die Arme: Bei den Händen abduschen und langsam nach oben führen. Das ist besser für den Kreislauf. Nur kalt duschen habe ich noch nie ausprobiert...

Miriam82

Ich mache es auch so wie viele hier. Ich dusche erst warm und am Schluss kalt (von den Füßen nach oben). Danach fühlt man sich einfach fitter & wacher, außerdem ist einem nicht so kalt, wenn man aus der Dusche kommt.

LG Miriam

blackeagle

Wenn mich nicht alles täuscht, regt es sogar das schwitzen an.
    Hab ich früher auch gemacht, Sport und lauwarm duschen ist Gesünder für die Muskeln können sie sich entspannen sonst verkrampfen sie gerne war bei mir zumindestens so.

+ Auf Thema antworten