Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 86

Thema: Altersunterschied in Beziehungen

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard AW: Altersunterschied in Beziehungen

Ich kenne viele Frauen die sich nicht mit jemanden im gleichen oder sogar jüngeren Alter einlassen würden.

Als Mann selbst ist es mir völlig egal, ob die Frau 18 oder 30 ist.
    Natürlich ist eine Beziehung mit hohen Altersunterschied immer etwas besonderes.
    Ich bin 23 und habe bei weiten nicht viel Lebenserfahrung, aber wenn ich mal mit einer 18 Jährigen
    ein etwas ernsteres Gespräch führe, würde ich die meisten Aussagen als süß bezeichnen ;-)

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel =)

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Und vor allem, wenn die älteren gar nicht so viel weiter sind, warum sind dann manche Mädels so fixiert auf ältere Kerle und rechtfertigen sich dann wieder damit, dass die ja genauso kindisch sein können.
    Ist für mich irgendwie verwirrend.
    Vielleicht hatten sie eine schwache oder abwesende Vaterfigur und müssen da was nachholen. Manche haben sogar einen Großelternkomplex, siehe Harold & Maude oder die Witwe von Jopi Heesters....

Ich frag mich ob ich mich je dran gewöhne, dass menschliches Verhalten jeder Logik trotzt.
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Eigentlich steh ich auch nicht so auf gleichaltrige ;DD (jungs hinken doch immer 2 jahre nach oder wie sagt man so schön? D)
    trotzdem hab ich nen freund, der ein bisschen jünger ist als ich, jetzt nicht viel, sind 3 monate, aber eigentlich wollt ich immer nen älteren D

Zitat Zitat von Salzstreuerin Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob ich mich je dran gewöhne, dass menschliches Verhalten jeder Logik trotzt.
    Ich finde das auch schräg.
    Es war früher so einfach.
    Man sah, roch und liebte.
    Heute muss auch noch der Charakter passen, ist doch echt blödsinnig.
    Ich lasse mich allein von meiner Nase leiten, wenn ich auf jemanden scharf bin, ist er der Richtige. Für den Moment.
    Wenn man dann diesen ganzen Romantik- und Liebesquatsch nicht so ernst nimmt, ist das Leben richtig entspannt und einfach.

"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Zitat Zitat von Ian Beitrag anzeigen
    Natürlich ist eine Beziehung mit hohen Altersunterschied immer etwas besonderes.
    Ich bin 23 und habe bei weiten nicht viel Lebenserfahrung, aber wenn ich mal mit einer 18 Jährigen
    ein etwas ernsteres Gespräch führe, würde ich die meisten Aussagen als süß bezeichnen ;-)

18 und 23 ist doch eigentlich gleiches Alter, oder?

http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
    http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
    http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg

Recht hast du und trotzdem fühlt man sich doch extremst erwachsen ;-)

Kennst du nicht das Gefühl, was man mit 18 hatte, dass man denkt man ist auf den Höhepunkt seines Schaffens.
    Das gleiche habe ich dann wieder mit 19,20,21 gedacht und gemerkt, dass ich doch mit 18 noch sehr naiv war.

Aber jetzt mit 23 woooohooo, besser geht es bestimmt nicht mehr *lach*

Ich finde das auch schräg.
    Es war früher so einfach.
    Man sah, roch und liebte.
    Heute muss auch noch der Charakter passen, ist doch echt blödsinnig.
    Ich lasse mich allein von meiner Nase leiten, wenn ich auf jemanden scharf bin, ist er der Richtige. Für den Moment.
    Wenn man dann diesen ganzen Romantik- und Liebesquatsch nicht so ernst nimmt, ist das Leben richtig entspannt und einfach.

Haha, ich mag deine Beiträge. Sehr gscheit!
    Achja, ich mag Jahrgang 80/81 :-)

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Haha, ich mag deine Beiträge. Sehr gscheit!
    Achja, ich mag Jahrgang 80/81 :-)
    Vielen Dank für die Blumen!
    Besonders 81er find ich attraktiv, da muss irgendwas im Wasser gewesen sein...
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Besonders 81er find ich attraktiv, da muss irgendwas im Wasser gewesen sein...
    Tschernobyl wars noch nicht.... hm, was kann es sein.

Hallo,
    ich suche seit jahren eine Mann, völlig egal wie alt, der es erträgt, dass mich einfache Wahrheiten stören. Irgendwo muss doch einer sein?

So, es ist passiert, ich habe ernsthaften Streit mit einer Freundin, weil ER ihr nicht passt. Sie hat ihn noch nie gesehen, kennt ihn nicht persönlich aber für sie ist natürlich alles furchtbar und ich wäre ja nur blind vor Gefühlen Sehr traurig, ich hasse die Situation zwischen den Stühlen zu sitzen und bin deshalb völlig down

Ich glaub, ich brauch nen Seelenklempner, wie in den USA, wo es üblich ist da direkt hin zu gehen
    Geändert von Belial (15.01.2012 um 22:52 Uhr)

Zitat Zitat von Belial Beitrag anzeigen
    So, es ist passiert, ich habe ernsthaften Streit mit einer Freundin, weil ER ihr nicht passt. Sie hat ihn noch nie gesehen, kennt ihn nicht persönlich aber für sie ist natürlich alles furchtbar und ich wäre ja nur blind vor Gefühlen Sehr traurig, ich hasse die Situation zwischen den Stühlen zu sitzen und bin deshalb völlig down
    Ich glaub, ich brauch nen Seelenklempner, wie in den USA, wo es üblich ist da direkt hin zu gehen
    Deine Freundin ist eifersüchtig?! Eifersucht oder Neid unter Freunden/innen finde ich ziemlich schlimm.... Ich würde sie direkt heraus fragen was sie zu der Eifersucht (will sie dich für sich alleine?) oder Neid, (sie möchte auch gerne so verliebt sein) treibt. Das man sich für eine Freundin doch eher freuen sollte.

Das ist leider nicht selten.
    Ich war auf einem Geburtstag einer guten Freundin und habe dort ein nette Frau kennengelernt.
    Die Freundin meinte daraufhin ganz penetrant, dass ich doch die Finger von ihr lassen solle, da sie in einer Beziehung ist.
    Natürlich stellte sich keine zwei Wochen später heraus, dass es eine Lüge war und die Frau noch nie !? in einer Beziehung gewesen ist.

Mal schauen wie ich mit der Situation umgehe, habe sie seit ihren Geburtstag nicht mehr persönlich getroffen.

Hallo,
    sowas geht gar nicht. Blanke lügen, oder jemanden unbekannterweise zu verurteilen, ist unter aller S**. Allerdings, neid kann ich noch verstehen, ist halt die frage wie man damit umgeht.Wir sind halt alle nur menschen.
    Was anderes ist sorge. Als ich etwa 18 und eine sehr gute freundin von mir 16 war, hatte sie plötzlich (ohne je mehr als teenieliebeleien gehabt zu haben) einen freund, der 36 war. Den stellte sie mir auf einer geburtstagsfeier vor. Ich habe mir ihn eine weile angeschaut und habe ihn dann gefragt, warum er in seinem Alter denn eine sechszehnjährige als freundin haben will. So eine frage (übrigens freundlich gestellt) sollte einen 36 Jährigen eigentlich nicht aus der fassung bringen.. Allerdings verstrickte er sich dermassen in wiedersprüche, dass meine freundin danach nicht mehr ganz so begeistert von ihm war. Kein wunder, denn im gespräch stellte sich raus, dass er ganz sicher keine beziehung wollte... Meine freundin war mir nicht böse, aber andere haben mir auch vorgeworfen, ich wollte die "beziehung sabotieren".

Axo, meine jetzige WG-Mitbewohnerin hatte mit 19 auch einen Freund der sogar über 40 war. Wieso weiß ich bis heute nicht, aber da muss ich gestehen das ich das nicht mit ansehen konnte und dieses wirklich sabotiert habe. (ich bin nicht stolz drauf, es war trotzdem das richtige)
    Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!

Zitat Zitat von Axolotl Beitrag anzeigen
    Was anderes ist sorge.
    Jupp, sehe ich auch so. Es ist nicht immer ehrlich gemeint, wenn ein älterer Mann sich für junge Hüpfer interessiert.
    Natürlich sollte man aber kein Urteil fällen, ohne den Mann je kennengelernt zu haben.
    Aber ich habe auch schon versucht einer Freundin ins Gewissen zu reden, obwohl ich ihren Freund noch nie gesehen hatte.
    Sie hat mir täglich von dem Kerl erzählt und ich hatte ein sehr ungutes Gefühl bei der Sache.
    Das war vor über 4 Jahren.
    Heute hat sie zwei Kinder und der Typ macht sich tatsächlich auf ihre Kosten ein schönes Leben.
    Ich habe ihn mittlerweile kennengelernt und es haben sich alle Sorgen bestätigt.
    Er ist ein übler Schmarotzer und nutzt sie und ihre Naivität gnadenlos aus.
    Er hat mich und andere Mädels aus dem Bekanntenkreis versucht anzubaggern, was meine Freundin (bzw. ehemalige) natürlich als Lügen abtut.
    Er ist 11 Jahre älter.

Ganz anders bei einer weiteren Freundin, die mit 16 einen 32jährigen kennengelernt hat.
    Diese beiden sind seit mehr als 10 Jahren ein glückliches Paar und er hat sich immer fair verhalten und ihre Unerfahrenheit in Beziehungsdingen niemals ausgenutzt.

Man kann es einfach nicht pauschal sagen.

@Belial: vielleicht reagiert deine Freundin vorschnell, aber wenn sie sich wirklich Sorgen macht, solltest du nochmal in Ruhe mit ihr reden und eigentlich auch ein bisschen dankbar sein.
    Ich liege auch lieber einmal falsch, als eine Freundin blind ins Verderben rennen zu lassen.
    Finde heraus warum sie gegen ihn ist und wenn es nur das Alter ist, stell ihn ihr doch mal vor.
    Wenn sie noch andere Argumente hat, hör dir diese ruhig und gelassen an und frag dich ruhig auch mal, ob sie nicht doch einen Grund zur Sorge hat?
    Es ist leider wirklich oft so, dass man im ersten Liebestaumel grobe Fehler übersieht, da hilft ein Blick von außen manchmal schon.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

wo die liebe hinfällt *_*
    Meine erste große Liebe war ein Jahr jünger.....wäre viell besser gewesen Er wäre älter, und reifer !!
    ich hätte auch keine Probleme mit einem wesentlich älteren Mann zusammen zusein...wenn´s passt (:
    !! respekTIERen !!

Hinterfragen ist prinzipiell richtig, aber wenn eine Beziehung, die man selbst als inakzeptabel betrachtet, schon einige Jahre dauert, wird man mit Reden nicht viel ändern können. Aus irgendeinem Grund sind die beiden ja zusammen, Naivität reicht da sicher nicht aus. Ich habe in solchen Fällen immer irgendwann festgestellt, dass das "arme Opfer" auch ein "schwerer Fall" ist.
    Wenn allerdings jemand in seiner / ihrer Beziehung unglücklich ist und andere nur zum Jammern benutzt um den Beziehungsstress auswärts abzuladen, damit es daheim wieder erträglich wird, verbitte ich mir das sobald ich merke, dass hier kein konstruktives Gespräch gewollt ist. Wer sich die Suppe einbrockt, soll sie anderen nicht vorsetzen.

Ich habe, bis auf meinen Mann, keine Erfahrungen mit Beziehungen. Mein Mann ist 6 Jahre älter als ich und das klappt auch sehr gut. Auch wenn mir das Alter an sich nicht viel bedeutet, finde ich schon dass es oft hilft, wenn der Mann etwas älter ist, da Männer anscheinend von der Reife her oft etwas hinter her hinken. Ich bin z.B. auch weitaus reifer als mein Mann, auch wenn ich etwas weniger Lebenserfahrung habe.

Viel mehr als über das Alter habe ich aber schon oft über Generationsunterschiede gegrübelt. Ich wurde z.B. mehr von den 90ern geprägt, während mein Mann ein Kind der 80er ist. Als die Mauer fiel, war ich noch zu klein um das richtig mit zu bekommen. Mein Mann, obwohl er nicht Deutscher ist, hat das viel intensiver miterlebt. An sich stört das nicht, aber es macht schon einen Unterschied.
    Habt ihr, also diejenigen mit einem Altersunterschied von 5 oder mehr Jahren, auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eventuell ein Phänomen der jüngeren Generationen, da sich die Dinge heutzutage viel schneller ändern?
    "Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr."
    - Franz Kafka

Zitat Zitat von Salzstreuerin Beitrag anzeigen
    Aus irgendeinem Grund sind die beiden ja zusammen, Naivität reicht da sicher nicht aus. Ich habe in solchen Fällen immer irgendwann festgestellt, dass das "arme Opfer" auch ein "schwerer Fall" ist.
    Also zumindest in meinem Fall ist das Mädel selbst schuld, dass sie so ausgenutzt wird. Ich halte sie schlicht für bescheuert.
    Tatsachen, die ihr nicht passen, tut sie einfach als Lügen ab. So kann man sich leicht das Bild vom Märchenprinz erhalten.
    Und er ist auch nett zu ihr (wenn sie da ist), sonst müsste er sein Made-im-Speck-Leben ja aufgeben...

@lollorosso:
    6 Jahre empfinde ich nicht als sehr großen Altersunterschied, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Paare mit 5-7 Jahren Differenz besonders gut funktionieren sollen. Quelle kann ich leider keine bieten, ist schon ewig her.
    Vielleicht hängt das tatsächlich mit dem Entwicklungsstand zusammen, wobei es eigentlich heißt Männer würden den Rückstand mit ca. 20 wieder aufholen.

Das sehe ich auch so, bis so 10 Jahren kenne ich sehr viele die glücklich zusammen Leben, alles über 10 Jahre wird dann in meinen Augen sehr kritisch, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich finde es nur sehr komisch wenn ein über 30 Jähriger mit einer unter 20 Jährigen, bzw sogar unter 18 Jährigen zusammen ist.
    Irgendwie Krank..
    Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!

Also zumindest in meinem Fall ist das Mädel selbst schuld, dass sie so ausgenutzt wird. Ich halte sie schlicht für bescheuert.
    Tatsachen, die ihr nicht passen, tut sie einfach als Lügen ab. So kann man sich leicht das Bild vom Märchenprinz erhalten.
    Und er ist auch nett zu ihr (wenn sie da ist), sonst müsste er sein Made-im-Speck-Leben ja aufgeben...
    Eine Speck-Made und ein Vogel Strauß, das passt ja super! Vielleicht gehört sie auch zu denen, die glauben, etwas leisten zu müssen um gemocht zu werden. Was andere es als Ausnutzung empfinden kann für sei ein fairer Tausch sein.

@ lollorosso: Zur Wende war ich selbst 10 und habe somit noch reichlich Erinnerungen, allerdings hapert es was Musik und Kunst vor dieser Zeit angeht. Bei der Prä-IC-Falkenberg-Ära muss ich leider passen. Die Mentalitätsunterschiede erscheinen mir aber eher geringfügig, vor allem wenn ich im Vergleich die Generation meiner Eltern und Großeltern betrachte.

Dass Männer in Paaren eher älter sein sollen ist eben gesellschaftlich üblich und meines Erachtens einfach ein Überbleibsel aus patriachalen Strukturen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Geschlecht so ein wesentlicher Faktor für die Reife ist, wie es gerne zur Begründung dieser traditionellen Konstellation verkauft wird. Eigentlich lustig, diese Umdeutung in "Männer hinken ein paar Jahre hinterher.". Denn im Patriachalen Modell war es ja erwünscht, dass der Mann der Reife ist und die Frau das unreifere aufblickende Frauchen und deshalb hat ein Altersgefälle damals Sinn gemacht. Mein Wunsch-Modell ist Partnerschaft auf Augenhöhe, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das ganz allgemein der Fall ist. Mein Partner ist übrigens ein paar Jahre jünger, das hat sich einfach so ergeben.

Zitat Zitat von sabji Beitrag anzeigen
    Dass Männer in Paaren eher älter sein sollen ist eben gesellschaftlich üblich und meines Erachtens einfach ein Überbleibsel aus patriachalen Strukturen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Geschlecht so ein wesentlicher Faktor für die Reife ist, wie es gerne zur Begründung dieser traditionellen Konstellation verkauft wird.
    Ethologen würden dir da jetzt entschieden widersprechen.
    Es ist wirklich so, dass es einen Unterschied im Entwicklungstempo gibt, gleicht sich aber wie gesagt mit Anfang 20 wieder an.
    Es gibt noch ein paar amüsante Studien zum Thema Altersunterschied, zum Beispiel halten jüngere Frauen Männer fit, während jüngere Männer bei Frauen zu einem leicht beschleunigten Alterungsprozess führen. Das ganze wird erst relevant ab einer Differenz von mehr als 7 Jahren.
    Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen, ich kann mir vorstellen dass da etwas dran ist, würde aber nie mein Leben an solchen Erkenntnissen ausrichten.

Mit einem mir unterlegenen Partner könnte ich mich nicht arrangieren.
    Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich ein klassisches, unterwürfiges Weibchen bin, sondern dass ich von einem mindestens gleichgestellten Partner einfach mehr "lernen" kann. Ist schwer zu definieren, was ich damit eigentlich meine.

Neuling Vegetarier und Veganer

Und genau das ist Teil des sozialen Mechanismus, den ich meine. Frauen wollen im Schnitt eher überlegene Partner, jedenfalls keine unterlegenen, bei Männern ist das umgekehrte der Fall. Also ich nicht jeder Einzelne, aber wenn eben die mehrheitlichen Vorlieben betrachtet werden. Diejenigen, die eine Partnerschaft auf Augenhöhe wollen verschieben die Tendenz ja nur in Richtung Mitte, gleichen aber eben nicht aus, dass durchaus viele eine Konstellation suchen, wo der Mann irgendwie überlegen ist, das wird nur meistens in blumigeren Worten ausgedrückt.

Für die ethologischen Studien über Reifeentwicklung nach Geschlecht würde ich mich mal interessieren. Hast du da welche? Wie wird da Reife gemessen? Für Jugendliche kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass es da Unterschiede geben könnte, du schreibst ja später gleicht sich das an. Dann taugt aber aus dieser Sicht die Reifeerklärung doch auch nur für relativ junge Menschen und nur für relativ geringe Altersunterschiede? Die Tendenz dass die Konstellation Frau jünger und Mann älter bevorzugt wird, bleibt aber auch in höhrem Alter bestehen und bedarf einer anderen Erklärung.