Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo ihr Lieben
Ich wollte mal ein besonderes Thema anschneiden und bin gespannt auf eure Meinungen.
Wie steht ihr zu dem Thema? Könntet ihr euch vorstellen eine Beziehung mit einem wesentlich älteren Mann (oder Frau) einzugehen? Was hättet ihr für Bedenken?
Bin gespannt auf eure Antworten![]()
Schönes Thema - siehe Heesters und seine Simone ;-)
ich finde man muss "zusammenpassen" und der Altersunterschied spielt dabei keine so große Rolle.
Aber ich hätte auch meine Grenzen, so 10 Jahre älterer Mann wäre noch okay, aber ehrlich gesagt, ich hatte nur jüngere Männer;-) - wobei hier auch meine Grenze bei höchstens (!) 10 Jahren jünger liegt
wobei es natürlich immer auf das jeweilige Alter ankommt....mit 25 ein 10 Jahre jüngerer Mann geht gar nicht - aber mit 50 kann es schon ein 10 Jahre jüngerer sein ;-)
ich fühle mich mit jüngeren Männern wohler - alt werde ich selbst ;-)
Genieße Dein Leben - Du hast nur eins
Also für mich käme in meinem Alter kein jüngerer Mann in Frage, aber man weiß ja nie. Was mich an älteren Männern so reizt, kann ich pauschal gar nicht beantworten. Ich mag Männer, die wie man so sagt eine raue Schale und einen weichen Kern haben. Die Beziehung muss mich außerdem herausfordern.
Bei jüngeren Männern fühle ich mich beim Flirten oder einfach im Gespräch z.B. schnell überlegen. Einen Bub der beim kleinsten Wind umknickt wie ein Strohhalm, daran finde ich nichts spannendes.
Naja ich bin 19 und meine Exfreundin war 23...
Ist nicht wegen dem altersunterschied gescheitert...denke ich zumindest xD
Also bis zu einem gewissen Punkt finde ich einen Altersunterschied okay aber überall gibts Grenzen...
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
hallo
Göga und ich sind 7 jahre auseinander. ein älterer mann kam für mich nie in frage.
muss wohl in der familie liegen, auch der mann von meiner tochter ist jünger usw.
meine mutter wollte nach meinem vater immer einen mann der älter ist. hat nie geklappt.
ein mann hat älter zu sein, basta. so hat sie sich bestimmt öfter mal ein glück verbaut?
als sie erfuhr das GöGa jünger ist, war nur ihr kommentar: das hab´ich mir gedacht!!!!
keine frage nach was, wie, wer ist er. wenn er am telefon war hat sie sofort aufgelegt.
und das alles nur weil er jünger ist, aus keinem anderen grund.
das hat uns nicht tangiert und 2009 waren wir schon 25 jahre ein glückliches paar.
liebe grüße, hada
homepage musik:
www.sieunder-berlin.de
Hey,
meine Freundin ist 23 und ihr Freund ist 46. Die beiden passen total gut zusammen und sind auch schon ziemlich lange zusammen. Nun überlegen sie ein Kind zu bekommen. Er hat aus früherer Ehe schon 2 Kinder.
Denn sie wissen nicht was sie tun
Also ich stehe tendenziell auch mehr auf Männer, die ein paar Jahre älter sind als ich. Sehe das ähnlich wie Ophelia, mit jüngeren oder gleichaltrigen fühle ich mich manchmal schnell überlegen oder einfach nicht so gereizt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen... Generell finde ich sowieso, dass das Alter oft überbewertet wird. Mein Freundeskreis ist vom Alter her sehr durchmischt, die Chemie muss einfach stimmen und so ist es ja auch in Beziehungen. Wo die Liebe halt hinfällt...
"Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer
Also mein Mann ist knapp 1 Jahr jünger als ich, er ist 32 und ich 33. Ein paar Jahre nach oben oder unten sind mir eigentlich egal. Ich denke aber, da du erst 20 bist, ist es schon ein Unterschied, wenn du einen Freund hättest, der erst z.B. 15 wäre. Ich könnte mir persönlich allerdings nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu sein, der viel älter oder viel jünger ist als ich. Ich streite aber nicht ab, dass das bei anderen nicht klappen könnte.
Grundsätzliche finde ich, dass es in Beziehungen einfach miteinander "passen" muss. Da kann Alter eventl. ein Faktor sein, muss aber nicht.
Persönlich finde ich einen Rahmen von -3/+10 Jahren in meinem Alter ganz ok.
Je älter man wird, desto unbedeutender wird der Altersunterschied, wohingegen ein(e) 12-Jährige(r) Partner(in) für eine(n) 21-Jährige(n) schon ziemlich krass wäre, klar....
Mein Freund ist 18 und ganz am Anfang hatte ich schon Bedenken. Aber er ist nicht kindisch und mir ein ebenbürdiger Partner. Während ich einige 30-Jährige kenne, die nicht halb so reif sind.![]()
Ich hatte früher auch nen deutlich älteren Freund, das war aber eigentlich kein Problem. Mein jetztiger Freund ist 1 Jahr jünger und der tollste Mann von allen.(Pech gehabt, Mädels :p )
Ich finde, dass das Alter eigentlich keine Rolle spielen sollte, wichtig ist doch nur, dass man sich liebt, oder? ;)
Für mich wären nur so Vorstellungen wie "Frau an den Herd!", "Ich arbeite und du kümmerst dich um die Kinder" oder "Frau und Technik? Sowas passt doch nicht!" totale Beziehungskiller. Aber solche Einstellungen gibts ja leider auch bei jüngeren Männern oft genug. Naja, da käms auch gar nicht erst zu einer Beziehung, also passt "Beziehungskiller" wohl nicht so recht. ;-)
"Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)
Männer werden erst ab 40 interessant... und ehrlich gesagt... ich hab keine Lust noch 16 Jahre zu warten...;)
Ich hole den Thread nochmal hoch, ich bin 19, mein Freund doppelt so alt und mir fällt es gar nicht auf. Mir fällt es gar nicht auf, meiner Meinung nach ist er genau wie ich "geradeso erwachsen", bei Männern braucht das Erreichen dieses Zustandes halt etwas länger
Ich selbst war nie sonderlich jugendlich, kein Partymensch, eher rational und mit einem Bedürfnis nach Stabilität, während die meisten Jungs in meinem Alter sprunghaft sind und gerne Party machen, auf Dauer konnte das einfach nie gut gehen.
Aber so langsam bin ich echt traurig und wütend, weil ich aus meinem Umfeld so viele negative Kommentare bekomme, auch von meinen engeren Freunden, die einfach null Verständnis zeigen. Sie kennen ihn nicht mal, wollen aber trotzdem, dass ich mich trenne, was für mich gar nicht in Frage kommt. Sie reden mir dauernd ein schlechtes Gewissen ein...
Das ist echt schade, weil ich es gerne einfach genießen würde, dieses wundervolle Gefühl frisch verliebt zu sein...
Mein Freund ist auch elf Jahre älter als ich, das stört keinen von uns. Wenn ich nicht gerade darüber spreche, etwa weil jemand fragt, ist mir da auch gar nicht bewusst, es ist mir schlicht ... egal ^^
@Belial: Schade, dass dein Umfeld dir ihre antiquitierten Moralvorstellungen aufdrücken möchte und euch nicht akzeptiert. Ich jedoch wünsche euch eine tolle Zeit.![]()
@ Belial: Das tut mir auch echt leid. Lass dir bloß nichts einreden. Alter ist sowas von relativ und nebensächlich.... Es kommt doch nur drauf an, dass es passt.
"Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer
Mein Ex ist 13 Jahre älter, hatte aber genauso viele Erbsen im Kopf wie andere mit 20 ... also kann ich mir das nächste Mal getrost einen suchen, der wie ich Ü30 ist.Wenn ich ihn nur erstmal aus meinem Kopf bekomme. (Hat jemand von euch Erfahrung mit Lobotomie?)
Gestört hat mich der Altersunterschied aber nicht. Ich finde, es war gerade noch an der Grenze. Ich will keinen, der mein Vater sein könnte! *grusel*
Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself
Mein Freund ist 11 Jahre jünger als ich. Anfangs hatten wir deswegen riesige Probleme, meine Eltern waren der Meinung, das könne niemals gutgehen. Sie haben allen Ernstes 3 Jahre gebraucht, bis sie ihn überhaupt mal kennenlernen wollten! Dementsprechend herrschte auch ein bisschen Eiszeit zwischen ihnen und mir...
Inzwischen sind wir mehr als 9 Jahre zusammen. Der Altersunterschied fällt gar nicht wirklich auf. Und es funktioniert hervorragend.
Beziehungen zwischen mir und älteren Männern haben immer in einer Katastrophe geendet. Aber wenn der Mann 10 oder 15 Jahre älter sein soll, warum nicht? Wichtig ist, dass man gut miteinander harmoniert!
Laut dem Bro Code Art. 113 dient zur Berechnung des akzeptablen Altersunterschied die althergebrachte Altersunterschiedsformel: X<=Y/2+7 wobei Y das Alter des Bro's und X das Alter des Mädels ist.
Im Ernst, das Alter ist doch nebensächlich![]()
Mein Männe ist so ziemlich exakt 9 Monate älter als ich
Mit 15 schwärmte ich allerdings kurzzeitig mal für einen Mann, der 20 Jahre älter war - aber es blieb nur bei der Schwärmerei^^
Ansonsten kann ich hier nur zustimmen - aufs Alter kommt es nicht an, das ist eher Zufall.
You don't need a weatherman
To know which way the wind blows
Was würde ein anderes Geburtsdatum des Partners ändern wenn alles paßt? Verstehe die Frage nicht. In einer Beziehung ist es mir doch egal was die Gesellschaft sagt sofern sie gefestigt, echt, gut ist. Zieht euch Harold & Maude rein!
Es gibt so viel unterschiedliche Lebens- und Liebesmodelle, da kann man, wenn man sich von den Zwängen lößt, kein Rezept ausstellen. Und hey, niemals "nie" sagen :-)
... no business like show business
www.pk-one.com
Ich denke wenn es passt ist das Alter relativ egal - in einem gewissen Rahmen.
Viele meinen ja, sie wären reifer als ihre Altersgenossen und haben darum ältere Partner... Das ist irgendwie albern.
Keine 20jährige verfügt über eine vergleichbare Lebenserfahrung wie ein 40jähriger.
20 Jahre Uterschied finde ich so ab 35 ok.
Ich selbst stehe auf Jahrgänge.
Die besten Erfahrungen habe ich mit 1979 und 1981/82 gemacht.
Aber mein letzter Freund war nur ein paar Monate älter als ich und daran ist es nicht gescheitert.
Der älteste aus meiner Sammlung war 16 Jahre älter, das ging gar nicht.
Komplett unterschiedliche Lebensmodelle.
Und da der ältere Partner seltener Kompromisse eingeht, kommen für mich derzeit maximal 7 Jahre ältere Männer in Frage.
Jünger geht gar nicht. Mit 40 vielleicht.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Hallo,
gutes Thema.
Ich bin 30 und mein Freund ist 44.
Er ist bereits geschieden, hat 2 Kinder. Alles kein Thema, ich will selber keine Kinder und hatte bei anderen Männern immer das Problem, das dieses Thema auf den Tisch kam und ich mich schon oft aus diesem Grund getrennt habe (es soll halt Frauen geben die das nicht wollen).
Wir führen auch eine Fernbeziehung (300 km). Irgendwann ist dann gedacht das er herzieht, vermutlich mit Kids, also alle unter einem Dach
Wir kennen uns aber schon lang, und verstehen uns bestens.
Es ist der eine jener welcher richtige
LG
Bellinchen
Lebensmodelle sind so eine Sache, ich bin 19 und Studentin, es gibt aber genug 19-jährige die eben nicht studieren, sondern bereits mitten im Berufsleben stehen. Immerhin habe ich eine eigene Wohnung, alles andere finde ich für Beziehungen doch recht schwierig, meinen Freund kann ich nämlich leider unmöglich meinen Eltern vorstellen, nicht nur wegen dem Alter sondern auch wegen seiner Nationalität. Toleranz ist hier leider ein Fremdwort
Ansonsten ist "Reife" so ein schwieriges Wort, ich würde mich selbst nicht als reifer bezeichnen, ich kann nämlich furchtbar kindisch sein, aber so ziemlich alle bestätigen mir, dass ich von meiner Art her viel älter wirke als ich binIhr glaubt mir kaum, wie oft ich Sätze dieser Art schon gehört habe, von Freundinnen bis zur Ärztin... Wie oben schon gesagt, meine Vorstellungen vom Leben sind einfach häufig "nicht typisch jugendlich", aber ich möchte das nicht mit "reifer" gleichsetzen.
Für mich ist das aber nicht der springende Punkt, ich möchte einfach einen Mann der die selben Vorstellungen von einer Beziehung hat wie ich und mein Freund hat bei unserem ersten Gespräch erzählt, wie er sich eine Beziehung vorstellt und das entsprach so ziemlich genau meinen VorstellungenDa dann auch noch der Charakter sehr ansprechend war, habe ich mich weiterhin mit ihm getroffen, damals wusste ich nicht mal, wie alt er ist, ich hätte ihn jünger geschätzt, sowohl von seiner Art als auch von seinem Aussehen her.
Natürlich könnte ein Mann in meinem Alter genauso denken, nur kenne ich keinen der das tut![]()
Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself
Da hast du was durcheinander gebracht.
Ich schrieb ja, dass manche sich einbilden, sie wären viel reifer als ihre Altersgenossen, nicht dass die älteren Partner auf jeden Fall reifer sind.
Und vor allem, wenn die älteren gar nicht so viel weiter sind, warum sind dann manche Mädels so fixiert auf ältere Kerle und rechtfertigen sich dann wieder damit, dass die ja genauso kindisch sein können.
Ist für mich irgendwie verwirrend.
Meine Typen müssen reifer und erwachsener sein als ich, auf Jungs (egal wie alt sie auf dem Pass sind) hab ich keine Lust.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Mein Freund ist 7 jahre älter als ich. Ich hatte mal einen Freund der 16 Jahre älter war. Noch viel älter müsste dann aber auch nicht mehr sein.
Jüngere, also jünger als ich, gehen für mich auch gar nicht.