+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein Schritt zum weniger schlechten Gewissen...

misslilly

Standard Ein Schritt zum weniger schlechten Gewissen...

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    hi
    hab schon letztes Jahr mal angefangen ohne Fleisch mich zu ernähren. Aber irgendwie ist meine Familie eine ziemliche Fleischfamilie und da hat sich das irgendwie wieder eingeschlichen. Ich konnte meine gesamte Familile zum Glück dazu überreden wieder Fleischlos zu sein.

Ich hab dieses Jahr noch kein Fleisch gegessen, da bin ich wirklich stolz auf mich. War schon auf einem Geburtstag auf dem keine Fleischlosealternative für mich angeboten worden war, da hab ich halt dort nichts gegessen und auf der Pizza die ein Bekannter bestellte hab ich auch das Hühnchen runtergepult. Da bin ich schon ein wenig stolz drauf.

Meine Frage, was für Süßigkeiten darf ich eigentlich noch essen? Weil Gummibärchen darf ich anscheinend ja nicht mehr essen?
    Und wie steht ihr die Sache mit dem Eieressen?
    Ich hab nämlich bevor ich auf diese Seite gestoßen bin einen Beitrag gelesen, dass Vegetarier nichts besser als Fleischesser(wie nennt man die Leute eigentlich?) sind???

Also ihr seht schon, so erfahren bin ich noch nicht, aber ich hab schon total viele Bücher ausgeliehen mit Rezepten und mir fehlt das Fleisch noch überhaupt nicht.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Birgit1969

Standard AW: Ein Schritt zum weniger schlechten Gewissen...

Huhu misslilly

Guenterp66

zuerst mal herzlich willkommen!

bin ja auch neu hier - aber laß dir bitte nicht einreden, weil du eier ißt bist du ein schlechter mensch!

du und auch andere vegetarier versuchen zumindest einmal etwas bei zu tragen.
    im gegensatz zu über 6 milliarden anderen menschen!

natürlich wäre es schön, wenn alle vegan werden würden.
    aber wir sind ja alle im echten leben - da gibts nicht schwarz-weiß
    (was manche veganer hier nicht verstehen)

warum diese veganer auf vegetarier losgehen, ist mir unbegreiflich - anstatt fleischesser davon zu überzeugen vegi zu werden - dann werden sie viel. eh vegan!?

wie auch immer, ich finde es toll, dass du deine familie überzeugen konntest!
    respekt!
    wie hast du das gemacht?

lg
    günter

misslilly

also meine Mama konnte ich eigentlich eher überzeuegen. Meine Oma hatte eine Blutanalyse und darf kein Fleisch mehr essen und die will das jetzt auch machen. Ich bemerk auch erst jetzt, dass ich eigentlich nicht sehr viele Leute überzeugt habe, aber zumindest meine Mama, das is ja das wichtigste, ich wohn ja mit r zusammen.

Ich hab auch nochmal ne Frage. Ich hatte auch ne BLutanalyse und wie sieht das eigentlich mit der Folsäure aus, die im Fisch enthalten ist? Wo gibts die denn noch?

kadek

Hallo MissLilly,
    Herzlich willkommen im Forum.
    Also Folsäure kommt vorwiegend in Rohkost vor, aber auch Leber, weil sie dort gespeichert wird.
    Der Verlust während der Zubereitung der Nahrungsmittel beträgt ungefähr 50-90%. Um den Folsäuregehalt zu erhalten, sollten Gemüse und Salat im Dunkeln gelagert, nur kurz gewaschen und die Speisen möglichst kurz gedünstet und nicht lange warm gehalten werden.
    Ist ein Mangel an Vitamin B12 vorhanden, ist auch die Aufnahme von Folsäure gestört.
    http://www.bleib-gesund-service.de/-...n-m-folsaeure/
    http://www.novafeel.de/ernaehrung/vi...-folsaeure.htm

Neffe

Grundsätzlich kannst du essen was du möchtst. Es liegt an dir selbst, wie weit du gehen willst, um Tierleid zu meiden. Ich esse selten Eier so im Schnitt aller 3 Monate mal und dann auch nur von meinem Opa seinem Hof. Fleischessende Menschen nennt man Omnivore, um deine andere Frage zu beantworten. Gehe Schritt für Schritt vor, so habe ich es auch gemacht. Am Anfang habe ich nur das Fleisch weg gelassen und alles andere hat sich mit der Zeit ergeben.

Rippy

Hallo Misslilly!
    Es gibt auch Gummibärchen ohne Gelatine (sondern zB mit Stärke). Musst du mal auf die Zutatenliste auf der Verpackung schauen.
    Herzlich Willkommen im Forum:-)

EmmaDilema

Hallo Misslilly, schön das du diesen Schritt gewagt hast =)

In Zukunft solltest du darauf achten vieleicht nicht mehr dein Hühnchen runterzu pulen, sonder gleich die Vegetarische Variante bevorzugen, aber warscheinlich gings in dem Moment nicht anders und darum wars gut das dus gemacht hast ;) Aber Generell gehts ja darum die Nachfrage nicht anzukurbeln.

Bei Süßigkeiten vorallem auf Gelantine achten die ist meisten in solchen Gummisache wie halt Gummibärchen, gibt aber auch welche ohne, muss man dann lesen.
    Gelantine ist übrigens auch oft in Joghurt und Marmelade.

Oft lässt sich etwas schwerer durchführen aber Käse wird meistens mit Lab, ein Enzym aus Kälbermägen "angedickt" und ist somit nicht mehr Vegetarisch (Das Kalb musste halt sein Leben lassen ;) ) Babybel ist jetzt so spontan die einzige Marke von der ich weiß, die keine tierisches Lab verwendet, den gibts auch in Scheiben. Wenn du dich hier ein wenig durchließt wirst du bestimmt mehr Marken finden, bin Vegan (und beiße nicht) und kenn mich da deshalb nicht so aus.

Wenn du schon nach der Sache mit den Eiern fragst, ist halt so das die männlichen Küken wertlos sind und deshalb nach dem Schlüpfen geschreddert werden. Deshalb ist es zwangsläufig so das bei Eierkonsum Tiere sterben.

Wie du die ganzen Sachen handhabst musst du selber entscheiden ;)

Miria

Zitat Zitat von EmmaDilema Beitrag anzeigen

aber Käse wird meistens mit Lab, ein Enzym aus Kälbermägen "angedickt" und ist somit nicht mehr Vegetarisch
    das ist leider nicht ganz richtig, die "meisten" Käsesorten werden nicht mit Kälberlab sondern mit mikrobiellen Lab hergestellt:

http://www.kaeseseite.de/

(unter Lab/Vegetarier)

EmmaDilema

Ok wie gesagt kenn mich nicht so aus

saramaus

hi und herzllich willkommen.
    ich schau mal, was noch nicht beantwortet wurde:

Nicht Vegetarier/Veganer heißen Omnivore (Omnis) = Allesfresser.

Zum Thema Gelatine & Co., was an unvegetarischem irgendwo drin sein könnte: http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=7259 (Einstiegshilfe für Vegetarier)

wie weit du gehen willst (Hühnchen runternehmen, Eier essen usw) ist allein deine Entscheidung und das musst du vor niemandem rechtfertige außer vor dir selbst.
    und was du an Süßigkeiten essen darfst -dürfen tust du alles, es kommt drauf an, was du als Veggie essen willst - und wenn nichts unvegetarisches, dann halt auch nicht alle Gummibärchen. (aber es gibt auch von Haribo einige ohne)
    ud noch was: Vegetarier sind um einiges "besser" als Fleischesser/Omnis. Sie tun etwas fürs Klima (irgendwo hier gibts nen Thread, find ihn grade nicht), Umwelt, gegen Tierleid und Tiermord und nicht zuletzt für sich selbst. Dass du dich noch nicht so gut auskennst, ist kein Problem, dafür sind wir ja da
    surf dich mal durch.
    und viele Käsesorten mit mikrbiellem Lab gibt es auch (hab neulich ganz happy entdeckt: Gut und Günstig Gouda Scheiben -Edeka, Marktkauf)

lg und viel Erfolg

+ Auf Thema antworten