Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo also ich wusste nicht in welchen Bereich also habe ich ausgezählt.:rolleyes:
Also wir mussen in der Schule ein Referat machen es sollte ungefähr 20min dauern. Ich wollte als Thema wählen "Fleischindustrie und ihre Folgen" und als wichtige Hauptpunkte wollte ich Resourcenverbrauch und Klimaauwirkungen nehmen. Nun ist es aber so das ich unter Lehrern und Schülern schon als Nervensäge bekannt bin weil ich Veganer bin und darauf hinweiße was sie da essen. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen aber ich will nun auch nicht das ich einen noch schlechteren Ruf bekomme. Ich schwanke noch hin und her.....was meint ihr dazu??
LG
Hospes![]()
Achte erst mal auf deine Rechtschreibung...ansonsten mache das einfach. Ich war in der Schule auch ne Nervensäge und das bin ich heute noch...grins
Einmal Onkelz - immer Onkelz!!
bei nem referat braucht man doch keine rechtschreibung.
also ich würds nicht machen. man muss das thema doch nicht ständig anbringen und wenn du das gefühl hast, dass sich die leute eh nicht drauf einlassen.. es gibt genug andere komische themen.. entweder irgendwas subtileres in der richtung oder eines deiner zahlreichen anderen interessen.
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Ich kann nur das machen was mir Word sagt, sorry den Rest kann ich nicht sehen weil ich Legasteniker bin.
Nervensäge war das falsche Wort. Ich meine sie Leute an meiner Schule wollen davon nicht wissen und lassen auch sonst nur dumme Sprüche ab.
Geändert von Hospes (13.01.2010 um 20:53 Uhr)
-Don't panic-
-Experience tells me, that this is a very good time to panic-
Na ja man könnte mit so einem Referat einige Leute durchaus zum Nachdenken bringen. das wäre es mir wert.
wie wärs denn, wenn du die beiden aktuellen Themen wiesenhof und bio schlachthof aufgreifst?
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Ja das habe ich auch gedacht das es schon etwas gebracht hat wenn ich einen zum Nachdenken bringe.
Saramaus das ist zwar eine gute Idee jedoch wollte ich eher ereichen das die Leute Verantwortung zeigen.....ich glaube nämlich kaum das sie irgendeine Art von Mitgefühl für Tiere haben. Ich könnte es aber mit einbauen wenn ich aufzähle was wo schlimmes passiert ist.
-Don't panic-
Ja schon aber die andere Seite wäre das sie dann für immer bei dem Thema abblocken.
-Don't panic-
Ich glaube das manch einer nur abblockt weil er keine wirklichen Gegenargumente hat bzw vom schlechten Gewissen geplagt wird.
Gibt es auch ne möglichkeit irgentwie kleine Videoszenen zu zeigen?
DANN wäre das wirklich interessant darüber zu berichten...
Denn wenn jemand sowas sieht macht er meist keine dummen Sprüche mehr...
Oder ich würde Bilder ausrucken davon..."Nur" 20 min darüber labern wird sie nur noch mehr auf die idee bringen, dumme sprüche zu machen nehme ich an
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
Mhhh ja du hast mich überzeugt...jetzt muss ich nur noch einen Lehrer finden der ich darauf einlässt (lassen will). Nunja das Referat liegt ja schon fertig auf meinem Tisch. Drückt mir die Daumen.
Edit: Ich kann ja schlecht über Methan und CO2 Bilder zeigen...obwohl ich könnte so argentinischen Fleichfarmen zeigen um diese gigantischen Mengen besser zu veranschaulichen.
-Don't panic-
Puh ja eigentlich schon sind halt nur Stichpunkte. Und Anweisungen an mich aber wenn du es willst kann ich es abtippen.
Edit: Hast du auch genügend Lust um sechs Seiten zu lesen?
-Don't panic-
Scanne es doch mal ein und wir schauen es uns mal an. Vielleicht kann man ja noch was beisteuern?
Mhhh das wäre eher schlecht weil ich nun nicht gerade eine chöne Schrift habe. Sogar die Schüler mit hässliger Schrift meinen ich schreibe Hyroglyphen.
-Don't panic-
Würd es aber auch gerne mal überfliegen...
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
Ja gut ich kann es morgen mal abtippen...bin jetzt zu faul sechs Seite abzutippen und ich garantiere euch das ihr meine Schrift nicht lesen könnt, zumal ich im Moment nicht an den Scanner kann. Aber ich könnte euch eine Zuammenfassung der Themenbereiche geben.
-Don't panic-
Mach was du denkst. Apropos Hyroglyphen: ich kann auch Runen lesen....;)
Gut also ich habe folgendes:
Infos über die Fleischindustrie:
-Also wieviel umsatz wachstunszahlen etc.
Fleisch verbraucht?...:
-Also wie viel Wasse und Getreide man verbraucht.
Fleisch als Klimakiller:
-Dort kommt dann der Bericht der FAO rein mit seinen Zahlen und Fakten also wie viel -CO2, Methan, Stickoxied.....
Gegenüberstellung mit dem Bericht von World Watch:
-Also was wurde von der FAO nicht miteingerechnet, versäum, unterschätzt und dann natürlich das Endergebniss der Unteruchung.
Aktuelle vorfälle in der deutchen Fleischindustrie:
-Es ist euch allen ja bekannt was ich meine.
Schlusswort:
Fragen:
-Don't panic-
Du wolltest das Thema doch ursprünglich von der Umwelt- und Klimaseite her aufziehen. Das finde ich ganz gut, denn der Klimawandel ist sowieso ein großes Thema und du musst nicht direkt sagen: "Ihr bösen Omnis, lasst die Finger von der Wurst!" Deshalb würde ich nicht gleich mit der Fleischindustrie einsteigen, sondern zumindest erstmal mit Klimawandel und Umweltverschmutzung einleiten + wer / was daran den Hauptanteil hat. Industrie und Straßenverkehr sollten da auch erwähnt werden und dass es ein weitverbreiteter Irrtum ist, dass die Industrie an allem Schuld ist und der arme kleine Verbraucher nix dafür kann...
Ach ja: Massentierhaltung als Auslöser von BSE, Schweinegrippe und Vogelgrippe solltest du auch erwähnen sowie die Herkunft des Viehfutters. Gib ihnen den Rest.![]()
Geändert von Salzstreuerin (14.01.2010 um 00:17 Uhr)
Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself
Den Aspekt finde ich auch wichtig für dein Referat. Überhaupt finde ich es toll, dass du dieses Thema gewählt hast und es zeigt deinen Mitschülern und Lehrern, dass du es ernst meinst. Gerade wo das Thema Klimaschutz und Globalisierung so aktuell ist, passt das Thema Fleischkonsum uns seine Folgen perfekt.
Lass dich nicht von den anderen Schülern einschüchtern, du setzt dich für eine Sache ein, die wirklich sinnvoll ist! Ich wurde früher in der Schule auch oft gehänselt, weil ich in meinen Interessen nicht der Masse entsprach. Aber heute bin ich froh darüber, dass ich so war bzw. bin.
Ja danke das werde ich noch mit einbauen. Ich habe mir überlegt dann zu fragen was man den denk mit was man am besten und am schnellsten Treibhausgase reduzieren kann. Mein Lehrer hat geagt das ich die Fleischindustrie am Anfang bringen soll und auch betonen wie viele Arbeitsplatze davon abhängen um unparteisch zu sein (war scheinlich eher als Gegenargument weil die Zahlen so überzeugend sind :rolleyes.
-Don't panic-
Also ich halte dein Thema für eine gute Idee. Sowieso werden Referate mit Themen, die einem am Herzen liegen immer am besten.
Und scheiß doch auf die andren! Ich hatte auch meinen Ruf weg. ("Die, die immer contra geben muss...." ;D) Aber das ist doch egal.
Du könntest auch Filmsequenzen aus Earthlings, easyvegan und co. in dein Referat mit einbauen. Das wär dann zwar wirklich krass, aber dann glaub ich kaum, dass sich noch jemand traut sinnlose gegenargumente zu bringen. das wäre dann wirklich unmenschlich.
"Sie haben soeben diniert, und wie gewissenhaft auch immer das Schlachthaus im taktvollen Abstand von Meilen verborgen sein mag, sind Sie doch der Komplizenschaft schuldig" (Emerson)
Also Earthlings ist schon in einem anderem Fach eingeplant. Ich finde den film sehr schön auch für Omnis. Denn die Ausage lautet geht mit den Lebewesen respecktvoll um. Easyvegan kenne ich noch nicht....aber ich will auch nicht zu sehr in den "Tierqual" Bereich abrutschen weil ich weiß das ich da auf taube Ohren stosen werde. Ich glaube ich werde mein Referat o halten da denen erst Eathling reigedrückt wird und dann komme ich mit den Klimaaspekten. Wer da nicht anfängt zu überlegen dem kann ich auch nichts mehr sagen.
-Don't panic-
Also ich würde mich auf das Klima beschränken, eben weil das grad durch den Klimagipfel und so sehr aktuell ist. Zu viele verschiedene Themen anzusprechen halte ich für falsch, 20 Min sind auch schneller um als man meint. Ich würde auch eine Grafik einbauen, die die Verteilung zeigt von sämtlichen Treibhausgas-Quellen. Ich habe sogar eine, nur mein Scanner ist leider defekt...
Zum Klimawandel passt meiner nach Wasserknappheit und Welthunger besser als Tierleid. Vielleicht solltest du wirklich vermeiden "auf die Tränendrüse zu drücken", wenn du schon so einen Ruf hast. So wahr die Bilder dieser Filme sind, Fakten wirken vielleicht etwas seriöser, vor allem bei Lehrern... ;)