+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 51 bis 70 von 70

Thema: VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

Rippy

Standard AW: VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Schon wahrlich bizarr die Einstellung "besser wegwerfen als essen". So die Nudeln nicht umtauschbar sind, ist es ja nun mal unumstritten besser, dass sie gegessen werden (egal ob nun von Holger oder einer Person, der er die Nudeln schenkt), als sie wegzuwerfen und ersatzweise andere Nudeln zu kaufen, die zwar vegan sind, aber deren Produktion ja nun mal Energie verbraucht und somit Mensch, Tier und Natur geschadet hat.
    Wer hier für Wegwerfen plädiert ekelt sich entweder vor dem Fisch (was ja ok. wäre - aber dann kein Grund es jemandem zu raten, der diesen Ekel nicht empfindet), oder Image ist ihm wichtiger als die Sache an sich. Das sollte dann mal überdacht werden
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

funkymunky

Na ich finde es nie gut, wenn essen weggeworfen wird. ich korrigiere daher meine aussage und sage, die nudeln sollten leute geschenkt bekommen, die fisch essen.

at powered:
    Hmm. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich die Chance auf Anteil von totem Tier oder die Chance auf tierisches aber nicht totes Produkt habe...

Ophelia

Auf einer Nudelpackung habe ich mal den Hinweis "Für Vegetarier geeignet" gelesen. Irgenwie war ich ein bißchen, verwirrt weil Nudeln ja nicht so viel mit nicht-vegetarischen Zeugs zu tun haben :confused: Vll bin ich da auch blauäugig.

Spieleinlied

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Auf einer Nudelpackung habe ich mal den Hinweis "Für Vegetarier geeignet" gelesen. Irgenwie war ich ein bißchen, verwirrt weil Nudeln ja nicht so viel mit nicht-vegetarischen Zeugs zu tun haben :confused: Vll bin ich da auch blauäugig.
    Was daran falsch wenn auf der Packung "Für Vegetarier geeignet" steht, verstehe die Aussage nicht ganz. :confused:

Ophelia

Für mich hat sich die Frage gestellt, was an Nudeln nicht vegetarisch sein soll.

kadek

ist mir auch aufgefallen. Allerdings nur bei Nudeln im Asiashop. Die waren dann ohne Ei.

loewenzahn

Nudeln ist ja ein sehr weitreichender Begriff!

Auch gefüllte Ravioli & CO gehören dazu.
    Diese sind ja oft mit Fleisch/Wurst/Fisch gefüllt.

Die, die ich kaufe sind auch mit dem Hinweis auf Spuren von Ei versehen.
    Denn sie haben eine Produktreihe, blaue Packung, alle ohne Ei und eine in gelber Packung, alle mit EI. Da sie nun mal in den gleichen Fabrik hergestellt werden ist der Hinweis Pflicht.

Detlef

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Um es kurz zu machen:
    Wenn es keine komplett vegane Alternative gibt, kaufe ich "kann Spuren von Milch enthalten". Soweit so gut.
    Aber "kann Spuren von Fisch enthalten"? Niemals, das hätte ich nichtmal als OL-Vegetarier gekauft. Also von unwissentlich jetzt mal abgesehen. *zu holger wink*

Essen würde ich sie niemals mehr, wenn ich das wüßte... Immerhin ist es damit nicht einmal mehr nur potentiell ovolactovegetarisch sondern sogar potentiell omnivor... geht gar nicht.
    Also: verschenken oder wegwerfen. Beides ist meiner Meinung nach ok.
    Sehe ich ähnlich, obwohl ich bei Spuren von Milch auch überlegen würde, ob ich das Produkt wirklich brauche oder ob ich es auch durch ein anderes ersetzen kann. Das Verschenken von Unveganem kommt aber dem Fall von der Weitergabe der Eier von befreiten Hühnern gleich und ist deshalb genau so problematisch.

PoweredByTofu

Sehe ich ähnlich, obwohl ich bei Spuren von Milch auch überlegen würde, ob ich das Produkt wirklich brauche oder ob ich es auch durch ein anderes ersetzen kann.
    Ich machs auch so in etwa - wobei ich sagen muss, ich hab das Problem kaum, die einzigen Produkte wo ich das Problem mit Spuren hab ist eigentlich Gebäck und das auch nur wenn ich nicht in meinen "Standardgeschäften" bin. Nudeln mit Spuren hatte ich sowieso noch nie. Und auch sonst ist das mit den Spuren sehr selten.

Ceres

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    ich finds lustig, dass bei netto auf dem Mineralwasser "vegan" steht ;) aber besser so rum als andersrum.
    Man weiss leider nie genau, was die überall reinmischen, und es wäre wünschenswert, wenn die das einfach überall draufdrucken könnten.
    obwohl ich den begriff "für vegetarier geeignet" für schwammiger halte, da es da doch definitionsunterschiede gibt (z.b. lab?)

leider gibt es oft tierische zutaten, die man eigentlich nicht darin vermuten würde. wie speck (oder anderes fleisch, weiss nicht mehr genau) in tiefkühlrotkohl.

als veganer fragt man sich ja sowieso viel zu oft, wieso die verdammt nochmal da überhaupt sowas reinhauen. oft sogar an allerletzter stelle (sowas wie magermilchpulver in chips, aroma mit milch in schokomüsli, das ansonsten keine milch enthält).

zum thema spuren: ist das gesetzlich eigentlich festgelegt, dass sowas darauf stehen muss oder sind das freiwillige angaben? also aus schutz, falls einer klagt?
    beim kauf von schokolade ist das ja kaum umgänglich, da dass eigentlich überall draufstehen muss, es sei denn, man kauft von einer rein veganen firma. sowie andere fertigprodukte. auch auf meinem müsli steht das drauf. natürlich kann man jetzt alles nur noch selber machen oder von anderen firmen kaufen (ist natürlich auch ne preisliche und logistische frage).

saramaus

Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    leider gibt es oft tierische zutaten, die man eigentlich nicht darin vermuten würde. wie speck (oder anderes fleisch, weiss nicht mehr genau) in tiefkühlrotkohl.
    in Rotkohl ist es Schmalz.

und das andere, z.B: Gelatine in Toppas, Speckpulver in Tomatensoße zu 0,001 % what the **** ?!

PoweredByTofu

Bei uns in Österreich gibts so ne Supermarktkette wo man eben fertiges Mittagessen kaufen kann. Und einmal die Woche gibts immer "vegetarisch". Davon abgesehen, dass es da oft Thunfisch gibt, war bis jetzt noch in jedem potentiell veganen Gericht _Gelatine_ drin. Total vegetarisch also. :rolleyes: Und was Gelatine generell in ner Gemüsepfanne zu suchen hat, weiss sowieso nur der Koch.

saramaus

oder Parmesan in einem vegetarischen Brotaufstrich... aber Geatine?! leckaaa, Wabbelgemüse

missanimallover

igitt!!!!
    Fisch in Vollkornnudeln... gehts noch?

Batzen

Zitat Zitat von missanimallover Beitrag anzeigen
    igitt!!!!
    Fisch in Vollkornnudeln... gehts noch?
    Das wurde doch jetzt schon oft geschrieben dass das da nur drauf stehen muss weil es in der gleichen Fabrik wie Fischzeugs verarbeitet wird. Die müssen sich deshalb rechtlich absichern, dass nicht irgend ein Allergiker der schon auf kleinse Spuren reagiert einen anaphylaktischen Schock oder so bekommt. Das heist noch lang nicht dass da wirklich Fisch drinn ist. Das ist von der Definition her das gleiche als wenn du mit einem Veganen Sandwich in der hand 2 meter an der Fischtheke vorbei laufen würdest. Dann würde dein sandwich rein rechtlich auch "Spuren von Fisch" enthalten, da es ja nicht aus zu schließen ist dass eine Fliege die gerade noch auf dem fisch saß im Vorbeiflug vlt. winzigste Teilchen von dem Fisch auf dein Sandwich fallen lassen hat. Deshalb könnte man aber noch lang nicht bestreiten dass das Sandwich vegan ist ^^ und "kann spuren enthalten" und "enthällt spuren" ist auch rein juristisch das gleiche. Die haben mit beiden Formulierungen auf dieses Problem hingewiesen und damit ist denen der Rest egal. Allergiker würden es ja mit beiden Schreibweisen nicht kaufen und wenn man mit einer schreibweise ein Wort sparen kann und trotzdem den gleichen rechtlichen Effekt erzielen kann macht man es eben so.. XD

Uli

Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Das wurde doch jetzt schon oft geschrieben dass das da nur drauf stehen muss weil es in der gleichen Fabrik wie Fischzeugs verarbeitet wird.
    Das stimmt so nicht!
    Wenns Nudeln mit Farbspiel sind, ist die Farbe vom Tintenfisch und das hat dann nichts mehr mit Spuren zu tun, sondern ist bewusst drin und färbt die Nudeln schwarz.
    Gibts in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen.

SoyGirl

in diesem fall steht der fisch aber bei der zutatenliste und nicht bei "enthält spuren von"

sany2112

das "enthält spuren von..." zeigt nur das die nudeln in einer fabrik hergestellt wurden, wo auch fisch verarbeitet wurde sonst nix .. aber würd ich als strenger veganer trotzdem nicht essen....

Rosen rot

So eine Scheisse, danke für die Warnung

Strandmuschel

Zitat Zitat von sany2112 Beitrag anzeigen
    das "enthält spuren von..." zeigt nur das die nudeln in einer fabrik hergestellt wurden, wo auch fisch verarbeitet wurde sonst nix .. aber würd ich als strenger veganer trotzdem nicht essen....
    Dann kann man leider aber fast keine Fertigprodukte mehr essen, denn dieser Hinweis steht ebenso auf fast jedem anderem Fertiglebensmittel, wahlweise mit "Milchprodukte" oder "Eier".

+ Auf Thema antworten