+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 70

Thema: VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

HolgerMaulwurf

Böse VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo zusammen,

ich wollte nur meinen Unmut darüber äussern und auch "warnen".

Habe mir gestern bei REAL die REAL bio Vollkorn Spirelli gekauft (ganz normale trockene Nudeln ohne Ei).
    Sie enthalten aber Spuren von Fisch und Krebstieren, wie ich gerade feststellen konnte...:confused: Wieso Fisch ?!

Mit dem Ei hätte ich ja noch leben können (wg. gleicher Produktionslinie), aber was haben bewusste Spuren Fisch in Nudeln zu suchen ?

Und zwar nicht "Kann enthalten", sondern "Enthält"

Hallo, muss ich jetzt auch bei piselligen Nudeln aufpassen, ob da auch keine Fleischfaser drinne ist ??? Oder gehen die nur noch mehr auf Nummer sicher wg. Allergien??? Wenn ja, müsste ja auch draufstehen "Wurde von einem Mitarbeiter verpackt, dessen Onkel, dessen Tante jemanden kannte, der mal Schnupfen hatte"....

GRMPF !!!

LG

HolgerMaulwurf
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
    Geändert von HolgerMaulwurf (13.01.2010 um 15:09 Uhr)

Neffe

Standard AW: VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

Nudeln mit Spuren von Fisch? Pfui sag ich da nur...jetzt muss man schon bei Nudeln aufpassen was drin ist...
    Aber danke für die Warnung.

Natalie1985

Ja danke für die Warnung. Weil Nudeln hab ich immer blauäugig gekauft.

Man kann ja bald echt garnix mehr kaufen, oder genaues Studium der Zutatenliste.
    :mad:

islandheizi

Das ist ja wirklich merkwürdig, habe ich noch nie gehört. Ich schaue immer drauf, ob da 100% Hartweizen draufsteht, aber auf die sonstigen Zutaten habe ich bei Hartweizennudeln schon länger nicht mehr geachtet, da ich dachte, dass bei 100% Hartweizen nichts anderes mehr drin sein kann. Mensch, da muss ich erst mal in meinem Vorratsschrank schauen.
    Meine Lieblingsnudeln sind die ganz dünnen Spaghetti von Buitoni. Da werde ich mal nachschauen.

HolgerMaulwurf

Lächeln AW: VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

Jaja, 100% Hartweizen steht auch auf der Zutatenliste drauf. Und darunter dann der Hinweiss.... :mad:

Gibt es heute keine VK-Nudeln, sondern nur normale, und demnächst gucke ich wieder genauer hin, nun auch bei Nudeln.....

Fehlt nur noch dass die Reisfelder einfach nur noch schreddern statt abernten: Enthält Spuren von Kleingetier :p:mad:

LG

HolgerMaulwurf

geisterfahrer

ich bin mir nicht ganz sicher ob "kann spuren enthalten" nicht doch das gleiche ist wie "enthält spuren".. in diesem fall ist es doch ziemlich abwegig, dass die da geringste mengen von fischen reinmatschen, warum sollte man das tun? was soll 0,01% fisch im hartweizengrieß bewirken, wofür man es absichtlich reintun sollte?
    :confused:

HolgerMaulwurf

geisterfahrer: Ja, ich denke die wollen damit nur ALLES absichern...deshalb schreiben die bestimmt auch bald drauf: "Ich kannte mal jden, der Schnupfen hatte...."

Trotzdem ärgerlich, naja kriegen die Nudeln meine Eltern.....

LG

HolgerMaulwurf

geisterfahrer

also ich würd sie essen.. "kann spuren enthalten" ignorier ich ja auch.. und da ich mir keinen logischen reim drauf machen kann, mach ich mir die welt wie sie mir gefällt..

hareigev

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
    was soll 0,01% fisch im hartweizengrieß bewirken, wofür man es absichtlich reintun sollte?
    :confused:
    Ein antiveganes Energiefeld aufbauen!
    Ich weiss jetzt nicht genau, ab wann man eine Zutat als solche deklarieren muss. Ich erinnere mich bloss noch daran, dass (zumindest vor einigen Jahren) einer explizit auf Kinder ausgerichteten Schokolade als Geschmacksträger absichtlich kleine Alkoholmengen beigefügt wurden, die man allerdings gar nicht deklarieren musste (also auch nicht Spuren von). Eine Konsumentensendung hat das festgestellt und ging in einen Kindergarten, um dort Kinder mit dieser Schokolade "abzufüllen". Resultat beim anschliessenden Alkoholtest: Bis 0.2 Promille.

(Edit: Man muss freilich festhalten, dass 0.2 Promille auch schon bei Leuten festgestellt wurden, die nichts anderes taten als frühmorgens Orangensaft auf nüchteren Magen zu trinken...)

loewenzahn

Gibt es aus der Produktreihe vielleicht Tortellini mit Lachsfüllung?

Dies könnte ja zb den Hinweis erklären,

Neffe

Das wäre eine Möglichkeit. Es ist mir auch schleierhaft wie in normale Hartweizennudeln ohne Ei Spuren von Fisch reinkommen.

HolgerMaulwurf

Ja, das wäre eine Erklärung....naja, finde ich auf jeden Fall etwas verwirrden. Aber dann werde ich die Nudeln doch essen, denke ich .

Aber trotzdem sehr sehr komisch....also ich denke, die wollen wirklich auf Nummer sicher gehen....

LG

HolgerMaulwurf

Rippy

Ja, das mit dem Lachs wäre eine gute Möglichkeit, jedoch kann ich dann um so weniger verstehen, warum nicht der Aufdruck "Kann Spuren..." gewählt wurde. Ich denke den würde ich als Firma immer wählen

hareigev

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen
    finde ich auf jeden Fall etwas verwirrden.
    Das mrekt man.

Aber dann werde ich die Nudeln doch essen, denke ich .
    Das halt ich für die richtige Entscheidung (wenngleich ich es selbst aus letztlich völlig irrationalen Gründen wohl eher nicht tun würde). Es hilft niemandem es nicht zu tun. Kaufen würd ich die Nudeln aber ohne Abklärung nicht noch einmal.

also ich denke, die wollen wirklich auf Nummer sicher gehen....
    Wenn es sich um asiatische Nudeln handelt, find ich sowas wahrscheinlicher. Fischsauce ist bereits in kleinsten Mengen sehr würzig.

HolgerMaulwurf

Reden AW: VK-Nudeln ohne Ei - aber mit Fisch ?

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    ...jedoch kann ich dann um so weniger verstehen, warum nicht der Aufdruck "Kann Spuren..." gewählt wurde.
    Vielleicht sparen die sich die Reinigungskosten der Anlagen, indem sie die erste Charge neuer Nudelsorten als Reinigungscharge benutzen .

LG

HolgerMaulwurf

Detlef

Jetzt habe ich auch noch mal alle Verdächtigen, wie z.B. auch meine Kauflandnudeln noch mal durchgeschaut. Da finde ich so etwas nicht. Da steht überall nur Bio drauf und: "Zufrieden oder Geld zurück. " Würde auf der Packung etwas von toten Fischen stehen, würde ich diese Nudeln bestimmt umtauschen. Ist ja eine widerliche Vorstellung.

geisterfahrer

@detlef: ja, du bist detlef und du isst nicht aus gereinigtem geschirr, auf dem früher mal fleisch gelegen hat. vollkommen klar, was du von dieser geschichte hältst ;)

@maulwurf: schreib den leuten von der firma doch mal ne mail und frag, was es mit dem aufdruck auf sich hat

Detlef

Es esse auch nichts aus Särgen.

Das sinnvollste ist in solchen Fällen: Nudeln umtauschen oder weg werfen. Es gibt zig andere Vollkornnudelhersteller.

sojabohne

Ich lese halt grundsätzlich die Zutatenliste durch,wenn ich ein Produkt kaufe,welches ich nicht kenne.Wenn´s ziemlich kleingedruckt ist,dann les ich´s sogar bis zu 3 mal durch,um ja nichts zu übersehen.

islandheizi

Ich habe mal bei mir auf die Barilla und Buitoni Nudeln im Schrank geschaut und bei denen ist nur Hartweizen drin und dort steht auch nichts von "kann Spuren von" oder "enthält Spuren von" drauf.

Ich habe mal vor ein paar Monaten die Gemüsesticks von Iglo gekauft und schon beim ersten Bissen schmeckte das irgendwie nach Fisch. Dann schaute ich auf die Packung und dort stand, dass die Gemüsestäbchen in der gleichen Fabrik wie die Fischstäbchen produziert wurden und daher Spuren von Fisch im Produkt sein könnten. Die habe ich dann nicht mehr gegessen, vor allem weil ich den Geschmack von Fisch schon immer, auch zu Omni Zeiten, widerlich fand.

loewenzahn

Das IGLO nur für die Gemüsesticks keine eigene Fabrik baut,
    davon kann man wohl ausgehen ;)

Spuren müssen die draufschreiben, wenn in den gleichen Maschienen auch zB Fisch verarbeitet wird.
    Aber diese Disskusion gibt es doch in jedem fünften Beitrag,
    warum sich jedes mal wieder drüber aufregen?

kleine1002

Spuren von Fisch in Nudeln kann ich mir nur so erklären:

Es gibt schwarze Sepianudeln. Wenn die Firma diese auch im Sortiment hat, dann macht der Hinweis natürlich Sinn.

saramaus

@ Geisterfahrer:
    habe das hier gelesen: (und Cavia kennt sich aus ;))

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Genau:
    "Kann Spuren von enthalten"... sagt einfach nur aus, dass eine Kontamination mit besagten Stoffen z.B. über die Produktion auf der selben Produktionsanlage oder z.B. über Stäube etc. möglich ist. Das ist eine Absicherung wegen der Allergiker (ist rechtlich aber nicht wasserdicht, soviel ich weiß- aber das ist ein anderes Thema). Bei "Kann Spuren enthalten"-Produkten liegt also keine gezielte Verwendung von Zutaten tierlicher Herkunft vor- ist also (für einen ethisch motivierten Veganer) dann auch vegan, wenn z.B. Spuren von Milch enthalten sein könnten.

Anders sieht es bei [Spuren:...] bzw. "Enthält Spuren von..." etc. aus. Hier wurden tierliche Zutaten gezielt verwendet, aber in sehr geringen Mengen. Diese winzigen Mengen "verstecken sich" z.B. in Aromen (Trägerstoffe).
    Diese Produkte wären aufgrund ihrer gezielten Verwendung von tierlicher Zutaten nicht vegan (für einen ethisch motivierten Veganer).

Detlef

Wenn also in einer Schlachterei auch mal vegane Würstchen hergestellt werden und diese dann ganz "zufällig" Spuren von verwursteten Tieren enthalten, so macht dies alles nichts? Die Erkenntnis sagt wohl nicht vegan, die Gleichgültigkeit allerdings vegan. Und siegen tut dabei...?

Neffe

Kann mir nicht vorstellen das eine Schlachterei vegane Würstchen herstellt.

saramaus

Zitat Zitat von Neffe Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen das eine Schlachterei vegane Würstchen herstellt.
    leider doch- zumindest vegetarische Produkte (nicht Schlachterei selbst, aber Fleischproduzent) Kennst du die Vegetaria Produkte (Burger, Hack usw)
    sie kommen von Vion: http://veggiestyle.blogspot.com/2007...he-burger.html

und hier die Seite von Vion: http://www.vionfood.com/1199/VION_Food/

Neffe

Die Vegetaria-Produkte sind mir ein Begriff. Die esse ich teilweise auch...

PoweredByTofu

Ich denke man kann die Nudeln essen, aber ich würde einfach vorher den Hersteller anschreiben, die Nudeln halten sich doch eh? Dann weißt was der Fisch da drin zu suchen hat.

Wegwerfen solltest du sie wirklich nicht, besser verschenken oder spenden.

hareigev

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    leider doch
    Warum denn leider? Sollen sie lieber voll auf die Karte Fleisch setzen? Wenn jemand aus Versehen zu einem vegetarische Produkt des geschätzten Wurstherstellers greift, ist doch das nur positiv. Erst recht, wenn dieser Jemand das Produkt dann auch noch mochte. ;)

saramaus

das schon. aber leider, weil er lieber nur Vegetaria Produkte herstellen sollte :p
    ne hast ja Recht. aber ich finde die Vorstellung halt nicht so toll und kaufe daher leiber Tivall/Garden Gourmet Viana oder so was in der Richtung. (wobei ich auch sagen muss, dass die Vegetaria Würstchenzumindest echt .... so gar nicht gingen)

Irun

Als ich in Rom war hab ich welche entdeckt. Bei den bunten Nudeln hab ich auch schon öfters was gesehen. Die roseren glaub ich enthalten Lachs oder anderen Fisch..

Detlef

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann die Nudeln essen, aber ich würde einfach vorher den Hersteller anschreiben, die Nudeln halten sich doch eh? Dann weißt was der Fisch da drin zu suchen hat.

Wegwerfen solltest du sie wirklich nicht, besser verschenken oder spenden.
    Nudeln die tote Fische beinhalten können weder für Vegetarier und noch weniger für Veganer akzeptabel sein. Und warum solche kaufen oder essen, so es doch bei Nudeln auch vegane Nudeln gibt. Wer solche Nudeln kauft hat eben 1 bis 1,50 Euro in den Sand gesetzt. Das ist weit weniger schlimm, als solche Fisch-Nudeln zu essen.

Neffe

Verschenken oder Spenden finde ich besser als weg werfen.

Detlef

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    leider doch- zumindest vegetarische Produkte (nicht Schlachterei selbst, aber Fleischproduzent) Kennst du die Vegetaria Produkte (Burger, Hack usw)
    sie kommen von Vion: http://veggiestyle.blogspot.com/2007...he-burger.html

und hier die Seite von Vion: http://www.vionfood.com/1199/VION_Food/
    Gut, dass ich keine Produkte esse, die Fleischprodukte nachahmen. Hühnerei ist da aber auch noch drin.

Neffe

Besser ein Vegi-Schnitzel als ein Stück Fleisch. Meine Meinung.

saramaus

Zitat Zitat von Neffe Beitrag anzeigen
    Besser ein Vegi-Schnitzel als ein Stück Fleisch. Meine Meinung.
    auf jeden Fall. aber ich finde es nicht schlimm, sich ein Tofu Schnitzel zu machen oder Seitangulasch zu essen oder sonst wie. das kann man doch auch vegan zubereiten.

PoweredByTofu

Nudeln die tote Fische beinhalten können weder für Vegetarier und noch weniger für Veganer akzeptabel sein.
    Detlef dein Gespamme nervt langsam. Ich glaube wir hatten die Diskussion hier doch schon zig mal. Du bist der Meinung, wenn etwas "kann Spuren von" enthält darf man es nicht essen weil man dann nicht Veganer ist. Ich bin da anderer Meinung. Also bitte trete doch nicht in jedem zweiten Thread die gleiche sinnlose Diskussion los. Ich hab ja schon kapiert, dass ich auf keinen Fall und niemals nicht vegan nach detlef'scher Definition sein kann.

Falls meine Formulierung nicht eindeutig genug war, sag ich es gerne nochmal anders:

Ich vermute, es handelt sich hier um produktionsbedingte mögliche Spuren, darum glaube ich, dass man, wenn man "kann Spuren von ... enthalten" isst, diese Nudeln auch essen kann, empfehle aber zur Sicherheit, beim Hersteller nachzufragen, was der Hinweis nun genau zu bedeuten hat.

Detlef

Was hat Dein vegan und vegetarierfeindliche Geschreibe denn wohl mit diesem Thema zu tun? Es wird doch wohl jeder der Tierleichen meidet begreifen, dass Leichenteile in Nudeln nicht akzeptabel sind, ob es nun viele oder wenige sind. Nur weil PoweredByTofu nichts mit einer Tierethik anfangen kann und deshalb jeden Mist isst, wird dieser Mist dadurch noch lange nicht vegetarisch oder gar vegan.

PoweredByTofu

Klar, Detlef, ich bin der Feind aller Vegetarier und Veganer - und du hast auch sicher kein Problem mit Paranoia? :rolleyes:

Übrigends interessant, wie du meine Essgewohnheiten kennst, welchen Mist esse ich denn deiner Meinung nach?
    Geändert von PoweredByTofu (14.01.2010 um 14:38 Uhr)

Detlef

Wenn Du Dich in einem Veganer-Forum schon daran störst, dass jemand Fisch in Nudeln meidest, bist Du sicherlich keiner, der viel Wert darauf legt Leichen oder anderes unveganes im Essen zu meiden.

PoweredByTofu

Ich störe mich überhaupt nicht daran, wenn es jemand meidet, warum sollte ich? Ich störe mich nur daran, wenn jemand behauptet, man müsse als Veganer Produkte meiden wo als Allergikerhinweis draufsteht, sie könnten Spuren von irgendwas enthalten, falls die Produktionsmaschine nicht ordentlich genug gereinigt woren ist. (Denn das bedeutet ja "kann Spuren enthalten von") Und noch viel mehr störe ich mich daran, wenn jemand, der sowas nicht als MUSS sieht, als Feind der Vegetarier und Veganer hingestellt wird.

Übrigends ist auch jemand, der unveganes nicht meidet, deswegen noch immer nicht automatisch ein Feind von Veganern. Dann wären wir hier wohl alle ziemlich verfeindet, gibt ja doch ziemlich viele Vegetarier hier und ich finde nicht, dass die jetzt alle unsere Feinde sind. Aber so mancher Veganer sieht das natürlich anders, ist mir schon aufgefallen. :rolleyes:

Detlef

Was soll Dich auch an nicht veganem stören? Wann hast Du selber solches auch je gemieden? Lieber störst Du Dich daran, wenn Veganer Fisch in Nudeln zu Recht als nicht vegan bezeichnen.

Hospes

Also doch Paranoia

PoweredByTofu

Nö, Fisch halte ich nicht für vegan, weder in Fischstäbchen noch in Nudeln. Der Fisch ist aber nicht in den Nudeln enthalten sondern es wird darauf hingewiesen, dass im gleichen Betrieb irgendwas mit Fisch verarbeitet wird und es deshalb vorkommen könnte, dass da ein Krümelchen in die Nudeln gelangt. Wenn man selbst sich davor ekelt o.ä. dann soll man solche Nudeln sicher meiden, praktische Relevanz (für Tierrechte, Nachfrage am Markt, ect.) hat das aber meines Erachtens nicht. (Kann sein, dass ich da was übersehen habe, dann bitte ich um Argumente, aber bitte nicht im Stil von "wer nicht meiner Meinung ist, ist ein Feind aller Veganer".)

Wann hast Du selber solches auch je gemieden?
    Was genau willst du jetzt von mir? Dass ich hier jedesmal aufliste, wenn ich statt zu einem Produkt tierischer Herkunft zu einer veganen Alternative gegriffen oder nichts gekauft habe? Oder war das vielleicht doch einfach ne Unterstellung um zu provozieren? (Oder warum auch immer, sag du es mir?)
    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dir regelmäßig Berichte über meine Einkäufe zur Verfügung zu stellen.

Detlef

Der Fisch ist aber nicht in den Nudeln enthalten
    Worin denn sonst sind diese Fischreste enthalten? Es steht sogar deutlich drauf, dass diese Fischreste in den Nudeln enthalten sind. Warum also solche Nudeln kaufen, wenn es viele andere Nudeln gibt,. die keine Fischreste enthalten? Wer solchen Nudeln Persilscheine ausstellt, verhindert damit eher, dass vegane Nudeln ohne Fischreste gekauft werden. Man begreift es oder man begreift es nicht.

muckelmuig

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Es steht sogar deutlich drauf, dass diese Fischreste in den Nudeln enthalten sind.

Zitat Zitat von Detlef
    Warum also solche Nudeln kaufen, wenn es viele andere Nudeln gibt,. die keine Fischreste enthalten?
    Du biegst dir die Fakten zurecht, bis sie deiner Meinung entsprechen.

Um dich zu korrigieren: es geht nicht darum, die Nudeln zu kaufen, denn diese wurden bereits unwissentlich erworben.

Die Frage, um die es eigentlich geht: soll man die Nudeln essen, verschenken, oder wegwerfen?

Und darauf kann es gar keine einheitliche Meinung geben, da jeder Mensch diese Grauzonen anders für sich definiert. Und das ist auch gut so, schließlich ist jeder Gott sei Dank sich selbst verantwortlich und kann von seinem eigenen Gewissen Gebrauch machen.

kadek

Der Hinweis "enthält Spuren" und "kann Spuren enthalten" unterscheidet sich in ihrem Schwellwert (Menge) an allergenen Stoffen und ist für Allergiker gedacht, um gesundheitliche Risiken abschätzen zu können. Der Hinweis taugt kaum was für ethische Risiken, und ich denke nicht mal Detlef würde bei soetwas einen anaphylaktischen Schock bekommen, außer daß antispeziesistische Ideologie und die damit verbundene Korinthenkackerei vielleicht diesem Schock äquivalent ist.

http://www.bfr.bund.de/cm/238/schwel...agungsband.pdf
    http://www.bfr.bund.de/cm/208/neues_...ensmitteln.pdf
    "Bei dem VITAL-Konzept handelt es sich um ein standardisiertes Vorgehen zur Feststellung
    und Deklaration unbeabsichtigter Spuren von Allergenen in Lebensmitteln („Cross contact“)
    auf der Basis von Schwellenwerten. Bei Anwendung des VITAL-Konzepts werden die Aller-
    gene im Ergebnis nach Durchlaufen der Prüfprozedur abhängig von definierten Schwellen-
    werten entweder nicht deklariert, oder es werden alle bisherigen auf „Cross contact“ bezoge-
    nen Vorsichtshinweise („precautionary statements“) durch die Kennzeichnung „Enthält Spu-
    ren von XYZ“ („May be present: XYZ“) ersetzt. Ab einer definierten Allergenmenge muss der
    jeweilige Stoff als Zutat gekennzeichnet werden „Enthält XYZ als Zutat“ („Contains XYZ“).
    Das Konzept wurde in Australien entwickelt und wird dort bereits in der Praxis von einzelnen
    Herstellern freiwillig angewendet. Es bezieht sich auf die in Australien und Neuseeland ge-
    mäß Australia New Zealand Food Authority (ANZFA) bzw. Australia New Zealand Food
    Standards Code Standard seit 2002 kennzeichnungspflichtigen Hauptallergene Glutenhaltige
    Getreide, Krebstiere, Ei, Fisch, Milch, bestimmte Schalenfrüchte (z.B. Walnüsse u.a.), Se-
    samsamen, Erdnüsse, Soja ,“ außer Sulfit."

Detlef

@muckelmuig
    Vielleicht könnte man sich dann ja auch deutlich auf den Minimalkonsens einigen, dass Nudeln, die Fischteile beinhalten, weder vegan noch vegetarisch sind und deshalb auch nicht von Veganern oder Vegetariern gekauft werden können. Aber nicht einmal das kam bis lang. Und dass Vegetarier oder gar Veganer solche Nudeln essen, soll wohl wohl nur ein schlechter Scherz sein???

funkymunky

Um es kurz zu machen:
    Wenn es keine komplett vegane Alternative gibt, kaufe ich "kann Spuren von Milch enthalten". Soweit so gut.
    Aber "kann Spuren von Fisch enthalten"? Niemals, das hätte ich nichtmal als OL-Vegetarier gekauft. Also von unwissentlich jetzt mal abgesehen. *zu holger wink*

Essen würde ich sie niemals mehr, wenn ich das wüßte... Immerhin ist es damit nicht einmal mehr nur potentiell ovolactovegetarisch sondern sogar potentiell omnivor... geht gar nicht.
    Also: verschenken oder wegwerfen. Beides ist meiner Meinung nach ok.

PoweredByTofu

Die Frage, um die es eigentlich geht: soll man die Nudeln essen, verschenken, oder wegwerfen?

Und darauf kann es gar keine einheitliche Meinung geben, da jeder Mensch diese Grauzonen anders für sich definiert. Und das ist auch gut so, schließlich ist jeder Gott sei Dank sich selbst verantwortlich und kann von seinem eigenen Gewissen Gebrauch machen.
    Vergiss es, das habe ich schon oft genug versucht - eigene Meinung hinterfragen oder auf wertschätzendem Niveau diskutieren ist nicht, wer seine Meinung nicht teilt ist der Feind.

Wenn es keine komplett vegane Alternative gibt, kaufe ich "kann Spuren von Milch enthalten". Soweit so gut.
    Aber "kann Spuren von Fisch enthalten"? Niemals, das hätte ich nichtmal als OL-Vegetarier gekauft. Also von unwissentlich jetzt mal abgesehen. *zu holger wink*

Essen würde ich sie niemals mehr, wenn ich das wüßte... Immerhin ist es damit nicht einmal mehr nur potentiell ovolactovegetarisch sondern sogar potentiell omnivor... geht gar nicht.
    Naja, direkt ne rationale Begründung für diese Entscheidung hast du auch nicht, oder? Ich würde solche Nudeln wohl auch kaum Essen, weil ich die Vorstellung, dass das Fischreste drin sein könnten, einfach nicht gerade appetitlich finde. Das ist aber eher eine Sache des eigenen Geschmacks. Warum man als Veganer Spuren von Fischen nicht essen, die von Milch aber essen können sollte, kann man wohl kaum rational begründen, oder?

Nur um das mal klarzustellen: bei Fisch beträgt lt. dem Artikel den kadek verlinkt hat, bei "kann Spuren enthalten von" die Grenze bei 20 - 200 mg, das bedeutet in einer 500g-Packung Nudeln sind maximal 0,1g Fisch enthalten. (Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe ) Ich vermute, wenn ich zuhause Koche, hab ich wahrscheinlich die gleiche Menge an Katzenhaaren in meinem Essen. Ist das dann noch vegan?

Versteht mich nicht falsch, ich würd wie gesagt auch keine Nudeln kaufen, wo solche Sachen draufstehen (schließlich gibt es ja genug Alternativen ;-) ) und man kann natürlich argumentieren, man unterstützt mit dem Kauf Hersteller, die auch unvegane Produkte produzieren (dieses Argument kam aber interessanterweise nicht?). Jemandem, der versehentlich solche Nudeln erworben hat und die dann nicht wegwirft, aber unterstellen zu wollen, er sei deswegen kein Vegetarier mehr, finde ich etwas übertrieben. ;-)

+ Auf Thema antworten