Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Vegan oder Nicht Vegan ?

Martin Rauch
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegan oder Nicht Vegan ?

Kann ich mich schon als Veganer bezeichnen wenn ich die Ernährung umgestellt habe ?
    Ich habe es tatsächlich zu 90% aus Ernährungstaktischen Gründen getan .
    Aber ich habe nicht meine Basketballstiefel Sammlung ( 25 paar ) entsorgt
    oder Die Ledergürtel dem Roten Kreuz gespendet !
    Wahrscheinlich bezieht sich die Bezeichnung " Vegan " in erster Linie auf das Tägliche Essen ?
    Zwei Bücher die ich zur Zeit lese haben genau das zum Thema .
    Vielleicht muß man das in zwei Gruppen teilen , Vegane Ernährung und Vegane Lebensweise .

Standard AW: Vegan oder Nicht Vegan ?

Ich denke wenn man vegan ist, gehört die gesamte Lebensweise dazu - was aber nicht heisst, dass bereits vorhandene/gekaufte Kleidungsstücke entsorgt werden müssen. Nur das kaufen von unveganen Artikeln würd ich als unvegan bezeichnen.
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Kommt darauf an, wie man die Dinge sieht. Ich bin zwar kein Veganer nur Vegan/tarier aber ich denke das vegane Ernährung möglich ist, eine vegane Lebensweise allerdings nicht zu 100%. Und genau darin sehe ich das Problem: weil vegane Ernährung meiner Meinung nach nur ein Teil der veganen Lebensweise ist.

Ist es nicht eigentlich wurscht ob du dich nun als Vegan bezeichnen kannst oder nicht?
    Das wird jeder anders sehen denke ich...
    Wenn du persönlich findest, dass du vegan lebst dann ist es so...wenn du selbst denkst: "eigentlich müsste ich das und das auch noch tun damit ich vegan bin"...dann bist du es halt nich...;)
    Denke nicht, das dir darauf jemand eine zufriedenstellende antwort geben kann!
    "When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."

Martin Rauch
    Gast

Dann fühl ich mich bestätigt ,man kann auch das wieder in zwei Gruppen teilen .
    Bei Bekleidung/ Schuhen wird`s tatsächlich schon schwierig !
    Aber meine Vegane Ernährung bringt sicherlich mehr als den Kleiderschrank zu überprüfen !

Was du schon hast ist doch eigentlich eh egal...da hast das Geld ja schon für ausgegeben da kannst nichts mehr gegen tun...nur würde ich evtl beim neukauf darauf achten, dass es "vegan" ist...
    Aber wenn du aufgrund der Ernährung und nicht aufgrund der Tiere vergan bis, kannst du dir ja weiterhin Ledersachen etv kaufen...
    "When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."

Mit der Bekleidung ist das denke ich auch nicht soo schwierig, oder?

Einfach auf Leder, Pelz, Daunenfedern, Seide und Schafwolle verzichten. ;) (ich hoff ich hab jetzt nix vergessen^^)
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Martin Rauch
    Gast

Dann kann ich mich jetzt doch mit gutem Gewissen weiterhin als Vegan bezeichnen .
    Die Grenzen was wo anfängt oder aufhört verschwimmen dann doch immer etwas, wie man das eben grade sieht .
    Das kann man dann für sich selbst entscheiden .
    100 % Kontrolle bei allem was man kauft hat man wohl nie und muss sich auf die angaben des Herstellers verlassen !

Naja wobei ich persönlich vegetarisch bzw. vegan immer mit ethischen gründen in verbindung bringe... Ich an deiner stelle würde mich einfach als Mensch bezeichnen, der sehr auf seine Ernährung achtet und deswegen u.a. tierische Produnkte weglässt...
    Aber jeder so wie er möchte...;) Bei wiki stehts ja auch nicht nur mit ethischen gründen erklärt ;)

Martin Rauch
    Gast

Da ist natürlich auch was dran , mit der Bezeichnung Vegan schiebt man sich ja in eine extra Schublade rein . Also im persöhnlichen Umfeld nicht groß Worte drum machen !
    Dann muß man auch nicht lang und breit erklären warum,wieso , weshalb .

Richtig!

Zitat Zitat von NightShade Beitrag anzeigen
    Einfach auf Leder, Pelz, Daunenfedern, Seide und Schafwolle verzichten. ;) (ich hoff ich hab jetzt nix vergessen^^)
    Viele Schuhe sind mit tierischem Kleber geklebt.

Es gibt einfach viel zu viel verstecktes. Viel Kosmetik ist mit Carmin, Schellack, Seidenprotein.
    Das blödeste find ich Magarine, das tatsächlich in fast jeder Vitamin D drin ist :mad:

Zitat Zitat von EmmaDilema Beitrag anzeigen
    Viele Schuhe sind mit tierischem Kleber geklebt.

Es gibt einfach viel zu viel verstecktes. Viel Kosmetik ist mit Carmin, Schellack, Seidenprotein.
    Das blödeste find ich Magarine, das tatsächlich in fast jeder Vitamin D drin ist :mad:
    Was hat denn Vitamin D mit tierischem zutun?...Das wäre mir neu...und würd mich ziemlich umhauen oO

Martin Rauch
    Gast

Doch recht umfangreich das ganze Thema , ich erfahre doch immer noch mal was neues.
    Wenn`s ums Essen geht wird es dann richtig komplitziert, meine neuen Bücher helfen da auch nicht weiter . Es wird immer ausführlich beschrieben durch welche "Veganen" Lebensmittel man Tierisches ersetzt um die Nährstoffzufuhr usw. gleichzuhalten/ zu ersetzen . Zum Glück gibts da auch reichlich Fertigprodukte , denn kein Mensch kann 7 Tage die Woche von Getreidesorten und Hülsenfrüchten leben .
    Die richtige Mischung und Zubereitung macht`s dann wohl aus damit es nicht irgentwann eintönig wird !

Zitat Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
    Was hat denn Vitamin D mit tierischem zutun?...Das wäre mir neu...und würd mich ziemlich umhauen oO

D3, welches in den allermeisten sorten reingemischt wird, stammt aus wollwachs. D2 ist pflanzilcher Natur wird aber kaum benutzt.

zum thema:
    wenn du vegan isst aber nicht vegan lebst, kannst du dich "strikter vegetarier" nennen.

"vegan sein" dazu gehört ziemlich viel mehr dazu, da hat auch jeder letztlich eine andere meinung zu zb was das auftragen alter leder-kleidung, tierrecht, umgang mit spuren, medikamenten usw betrifft.
    grundsätzlich wird halt wirklich gar nichts tierisches mehr gekauft, keine lederfitzel irgendwo dran, keine kleber aus casein bei etiketten und sonstwo, tierversuchsfreie kosmetik und reinigungsmittel usw usw.
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Zitat Zitat von nova
    keine kleber aus casein bei etiketten und sonstwo
    Wer von euch beachtet das zu 100%?
    Und wie genau geht ihr dabei vor, verschickt ihr zu jedem einzelnen Produkt eine Anfrage?

ich habe ja geschrieben, dass dazu jeder eine andere meinung hat
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Deswegen frag ich ja, wer es beachtet...

Martin Rauch
    Gast

Das Einkaufen von Lebensmitteln ist da schon Zeitaufwändiger als früher, da ich zum ersten mal lese was denn da drin ist .
    Morgen kommt mein " Probepaket" mit Verschiedenen Veganen Lebensmitteln .
    Da wird man sich wahrscheinlich drauf verlassen können das tatsächlich nix vom Tier drin ist , auch nichts verstecktes. Ich bin immer noch erstaunt in wievielen Sachen , meist Fertigprodukte , irgentwas drin ist wie z.b. Milchzucker, Sahnepulver, Ei usw.
    Auch im Tiefkühlgemüse das man einfach in der Pfanne zubereitet sind Zusatzstoffe Tierischen Ursprungs .

Martin Rauch
    Gast

Jetzt ist es soweit , Päckchen aufgemacht , was hab ich da bestellt ?
    Tofu Creme ? Reismilch ? Veggie Hack ? Veggie Burger ? Demeter Dinkelpfannkuchen - funktioniert ohne Milch und Ei ?
    Willkommen im neuen Leben !
    Ähmm ...was ess ich jetzt Heut Abend ? ;>)

Das war auch mein Problem bei meinem ersten Päckchen,
    sah alles so lecker aus,
    dass es mir sehr schwer fiel,
    nicht alles sofort aufzuessen, bzw. zumindest sofort zu probieren

Guten Appetit!

Standard Veganköstler

Zitat Zitat von Martin Rauch Beitrag anzeigen
    Kann ich mich schon als Veganer bezeichnen wenn ich die Ernährung umgestellt habe ?
    Eine Bezeichnung die sich immer mehr durchsetzt, und die ich persönlich auch für treffend empfinde ist Veganköstler. Allerdings hat wohl jeder Mensch, der vegan wird eine Phase, in der er mehr Veganköstler ist als Vegan.

Eigentlich ist es ja so, dass Vegetarier vegane Ernährung bedeutet, Und MilchEi-Vegetarier jeweils den Zusatz führen. Der Unterschied zwischen einem Vegetarier und einem Veganer bestand ursprünglich eigentlich nur darin, dass Veganer nicht bei Nahrungsmitteln halt machen.

Heutzutage ist der Begriff Vegetarier aber so aufgeweicht, dass auch Menschen die Tierprodukte verzehren sich Vegetarier nennen, und eigentliche Vegetarier nennen sich dann "strenge" Vegetarier um den Unterschied betonen zu können. Es gibt ja sogar den Begriff Pescetarier, als ob Fisch kein Fleisch wäre:-)) Demnächst kommt dann wohl der Fleisch-Vegetarier.

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn du vegan konsumierst, dann kannst du dich selbstverständlich als vegan bezeichnen, auch wenn du noch Wollsocken in der Schublade hast.

Eine völlig andere Frage ist, wie ratsam das Tragen von Ledersachen ist, während du als Veganer auftrittst. Das bringt dir nämlich schnell den Vorwurf des Heuchlers ein, die Leute sind da nicht zimperlich und denen ist es auch vollkommen egal, ob deine Schuhe oder die Jacke aus der Zeit stammen, vor der du vegan gelebt hast, die freuen sich wenn sie dir einen Knüppel zwischen die Beine werfen können. Viele Menschen fühlen sich ja bereits durch die nebensächliche Aussage, dass man vegan lebt angegriffen und scannen daraufhin deine Körperoberfläche ab. Was glaubst du wievie Freude da plötzlich im Gesicht auftaucht, wenn sie bei den Füßen angekommen sind und Lederschuhe entdecken. Da ist es auch egal ob das Kunstleder ist.

Auf diesen Diskreditierungsdruck von den moralisch Berührten solltest du vorbereitet sein, ich mache mir einen Spaß daraus indem ich nur Schuhe trage, denen man sofort ansieht dass sie nicht aus Haut sind. Die Augen hüpfen dann hoch und runter, völlig verzweifelt auf der Suche nach einem Hebelpunkt:-)

naja, so "offiziell" ist Fisch kein Fleisch;
    http://www.gdch.de/strukturen/fg/lm/ag/fleisch/quid.htm
    Ich glaube das ist mit verantwortlich, dass sich Vegetarier immer verdefinieren.

und wer mal chatten will: http://veganchat.ve.ohost.de/javachat (wir reden auch mit vegetariern)

Neuling Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist mit verantwortlich, dass sich Vegetarier immer verdefinieren.
    Meinst du wirklich dass da eine EU-Nahrungsmittel-Richtlinie Einfluss darauf hat, ob die jeder kennt? Ich hab ja schon ein paar mal gefragt warum jemand der Muskelgewebe ißt, Wert darauf legt, Vegetarier genannt zu werden, aber eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.