Thema: Vitamin D
-
10.02.2010 14:17 #31
AW: Vitamin D
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
-
10.02.2010 14:27 #32
Nee, als das damals diagnostiziert wurde hat mir keiner was gesagt.
Meinst du jetzt den Vitamin D Spiegel testen lassen oder wie?Das Baby: "Bin das Baby, musst mich lieb haben." "Smarsch."
Earl: "Da hören doch die Tropfsteinhöhlen auf zu tropfen."
Richfield : "Sinclair, sie oberverblödeter Vollpappdino, sofort herkommen."
-
10.02.2010 14:34 #33
Also ich hab mal gehört, dass der Vitaminspeicher sich im Sommer anfüllt, aber ab Januar, Februar in unseren breiten mehr oder minder leer ist.
A day without laughter is a day wasted.
Charlie Chaplin
-
10.02.2010 14:49 #34
ja vit. D würde ich mal testen lassen wenn das geht.
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
-
06.03.2010 08:47 #35
ich wollte mal fragen ob datteln wirklich vitamin d haben?
Cows are amongst the gentlest of breathing creatures; none show more passionate tenderness to their young when deprived of them; and, in short, I am not ashamed to profess a deep love for these quiet creatures. ~Thomas de Quincey
-
06.03.2010 11:03 #36
Ein hinreißender Text zum Thema Vitamin D.
Ist viel zu lesen, aber auch viel zu lernen
Wie wenig Zutrauen hat man in seine Persönlichkeit, um als aufgeklärter Vegetarier – allein aufgrund der Annahme „eine Umstellung auf vegan könnte den Charakter verderben“ – lieber reglos auf dem Standstreifen zu verharren?
-
06.03.2010 11:08 #37
but it's.. it's like a human only living on tofu; it keeps you strong, but you're never.. fully satisfied
irc-vegan-chat --> network: irc.iz-smart.net channel: #vegan --> klimatisiert! eintritt für jedermann!
geisterfahrer afk bis 15.9.
-
06.03.2010 17:06 #38Neuling
Hallo, die schreckliche Ava ist hier, Linda hatte meinen Text drüben auf http://www.veganesauge.wordpress.com positiv erwähnt, und ich sehe ja im Referrer manchmal von wo Leute her kommen.
Lieber Elfenbein, als ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich erschrocken, denn ein Senior mit Osteoporose der von von seinem Arzt nicht direkt zur Supplementierung gedrängt wird, das grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung. Unfassbar. Wurde denn noch nicht mal dein 25(OH)D Wert ermittelt?
Ich bin wirklich schockiert, denn im Alter nimmt die Fähigkeit der Haut ab, Vitamin D zu bilden, auf die Hautsynthese ist also kein Verlass mehr, genauso wie bei Dicken. Und Nahrung an sich enthält absolut unbedeutende Mengen, selbst Lachsgewebe würde nicht ausreichen um über Nahrung den tatsächlichen Bedarf zu decken. Ich habe hier mal eine Beispielrechnung gemacht, wieviel Lachsgewebe jemand essen müsste, um genug Vitamin D aufzunehmen. Der Kommentar steht übrigens zu einem weiteren Artikel über Vitamin D und was die DGE dazu sagt. Allerdings rate ich euch dringend an, den von Linda freundlicher Weise verlinkten Text zu lesen. Das alles kann man 1:1 umsetzen von vegan zu vegetarisch, wer glaubt er sei nicht betroffen weil er Milch und Eiprodukte verzehrt ist definitiv auf dem Holzweg.
Die Mengen in anderen Lebensmitteln wie Pilze, Avocado, Milch, Eier, sind im Vergleich zum eigentlichen Bedarf mickrig. Pilze wären eventuell eine gute Quelle, aber nur wenn sie der Sonne ausgesetzt waren, das Ergosterin darin reagiert nämlich auch auf Sonnenlicht und wandelt das in Vitamin D2 um. Normale Pilze haben wie alle Nahrungsmittel vernachlässigbare Mengen.
Senioren und dicke Menschen sollten ganzjährig supplementieren, egal welche Kostform man praktiziert. Das gleiche gilt für Stubenhocker und Menschen, die tagsüber lernen oder innerhalb von Gebäuden arbeiten.
Mehr im Text...ich hab heute nicht so viel Zeit.