+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Vitamin D

Birgit1969

Standard Vitamin D

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,

habe da ein echtes Problem, weil Vitamin D ist ja anscheinend fast nur in fetten Fisch vorhanden, den ich ja auch nicht mehr esse. Nur mit Milchprodukten kann ich den Bedarf nicht ausgleichen. Habt ihr n guten Tipp für mich?

Danke schonmal für s antworten.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Rippy

Standard AW: Vitamin D

Der tagesbedarf steckt auf jeden Fall in den Veg1 - Tabletten

juergen19365

hallo birgit,
    in pilzen soll vitamin D drin sein.
    Ausserdem soll der körper unter einfluss von sonnenlicht selbst in der lage sein,vitamin D zu produzieren.
    schönen abend noch.tschüss,jürgen

sojabohne

Advocados enthalten auch Vitamin D.

Linda

Zitat Zitat von sojabohne Beitrag anzeigen
    Advocados enthalten auch Vitamin D.
    Hast du dazu eine Quellenangabe?

Außer in Pilzen gibt es m.W. keine nichttierische Quelle für Vitamin D.
    Oder Produkte in denen es zugesetzt ist, das ist jedoch meistens D3 (tierischen Ursprungs), z.b. in Margarinen (Ausnahme ist u.a. die von Provamel).

Gesicht und andere Körperteile ins Freie halten, angereicherte Produkte essen, viel Bewegung. Sonnenbank soll´s wohl auch tun, habe ich aber noch nicht weiter recherchiert:cool:

Sankari

Die Natural Fresh Sojamilch von Alpro (=die die im Kühlregal steht) ebenso einige Puddings von Alpro haben seit kurzem Vitamin D2 zugesetzt. Ansonsten gibts auch Lampen die das Sonnenlicht nachahmen und wo man sich ein paar Minuten drunter legen kann.

meatless

Sonne und gut!!!
    Kürzlich kam ein Bericht in dem ein Arzt sagte, dass man bloß im Winter Vitamin-D-präparate zu sich nehmen soll, da man weniger die Sonne sieht.

Hier aber noch eine Leuchte welche UV-Strahlung abgibt und somit auch ein Mittelchen zur Vorbeugung ist (Link ist aus der Terraristik, da die Lampen schon jahrelang bei der Haltung von Reptilien eingesetzt werden)

Elfenbein

Ich habe Vitamin D Tropfen vom Spital verschrieben bekommen, die Wirkung wurde aber mittels Blutuntersuchung überwacht und ich durfte in dieser Zeit nicht in die Sonne gehen. Also es gibt sie, die Tropfen heissen Oleovit D3.
    LG Romana

Linda

Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Ich habe Vitamin D Tropfen vom Spital verschrieben bekommen, die Wirkung wurde aber mittels Blutuntersuchung überwacht und ich durfte in dieser Zeit nicht in die Sonne gehen. Also es gibt sie, die Tropfen heissen Oleovit D3.
    LG Romana
    Die sin dann aba nit vegan :p, wegen des D3.
    Vegane Präparate gibt es, z.b. Sterogyl.

Weshalb hast du sie verschrieben bekommen?
    Wie lange durftest du nicht in die Sonne?

Vitamin D bringt ohne Kalzium und Bewegung trotz allem nicht sehr viel, das Zusammespiel verschiedener biologischer Mechanismen bewirkt erst ein festes Skelett und starke Knochen.

Die Lampe klingt gut, mal schauen was der Fachhandel dafür haben möchte.

islandheizi

Auch wenn man im Winter sehr wenig Sonne hat, sollte man unbedingt versuchen, jeden Tag für circa 30 Minuten einen Spaziergang zu machen. Durch die UV Strahlung, die man auch im Winter, wenn auch geringer, aufnimmt, produziert der Körper schon Vitamin D.
    Ob das allerdings reicht, weiß ich nicht. Das mit den Pilzen habe ich auch schon oft gelesen.

PoweredByTofu

Pilze uns Sonne sind natürliche und vegane Vitamin D-Quellen. Veg 1 enthält u.a. veganes Vitamin D (nicht jedes Vitamin D ist vegan, D2 ist vegan D3 nicht) Es scheint als ob Vitamin D2 den Vitamin D Spiegel im Körper nicht so lange hoch hält wie Vitamin D3, weshalb man, wenn man Präperate nimmt, diese mindestens alle 2 Tage nehmen sollte, damit der Spiegel nicht abfällt. (Ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf!)

Ich würde eher supplementieren (aber ich nehme sowieso Veg1 wo es ja dabei ist) da die Haut ja der Sonne ausgesetzt sein muss und das im Winter schwierig zu bewerkstelligen ist (i.d.R. ist man gut eingepackt). Bei dunkler Haut ist die Supplementierung noch wichtiger, weil der Körper umso mehr Vitamin D produziert, je blässer man ist. Darum verliert man im Winter auch seine Farbe.

Durch Sonnenbaden kann man übrigends keine Vitamin D "Vergiftung" bekommen, da Vitamin D durch die Sonne auch wieder zerstört wird, wenn der Körper es nicht schnell genug abtransportiert und er ausserdem langfristig auch seine Hautfarbe anpasst (man wird im Sommer wieder braun). Praktisch, oder?

Wolfsbraut

Hmm...da ich einen hund hab bin ich auch im Winter mehr als 3 Stunden draußen. Reicht das aus um genügend Vitamin D zu "bekommen"?

sojabohne

Zitat Zitat von Linda Beitrag anzeigen
    Hast du dazu eine Quellenangabe?

Außer in Pilzen gibt es m.W. keine nichttierische Quelle für Vitamin D.
    Oder Produkte in denen es zugesetzt ist, das ist jedoch meistens D3 (tierischen Ursprungs), z.b. in Margarinen (Ausnahme ist u.a. die von Provamel).

Gesicht und andere Körperteile ins Freie halten, angereicherte Produkte essen, viel Bewegung. Sonnenbank soll´s wohl auch tun, habe ich aber noch nicht weiter recherchiert:cool:
    Hab ich schon öfters in verschiedensten Büchern gelesen,unter anderem in "Vegan geniessen":Besonders Vitamin D haltige pflanzliche Nahrungsmittel(sortiert nach Gehalt):Avocados,Pilze,Kohl,Spinat
    @Wolfsbraut:Auf jeden Fall reicht das!

PoweredByTofu

Wolfsbraut, das kommt einerseits darauf an wo du wohnst und andererseits wie viel du im Sommer draussen bist.

Da du aber sagst, du hast nen Hund nehme ich an du bist auch im Sommer ordentlich viel draussen. Dann hast du vermutlich sowieso genug Vitamin D gespeichert und wenn du dann auch im Winter noch viel draussen bist, glaub ich auch dass das reichen sollte.

Wolfsbraut

Also im Sommer denke ich schon so über 4 Stunden am Stück/am Tag. Da sind wir dann auch überall auf offenen Wiesen und im Wald mit Schatten.
    Im Winter etwas weniger wohl eher so 1-2 Stunden am Stück und am Tag so 3 Stunden.
    Ich komme aus NRW/Germany

geisterfahrer

Zitat Zitat von sojabohne Beitrag anzeigen
    Hab ich schon öfters in verschiedensten Büchern gelesen,unter anderem in "Vegan geniessen":Besonders Vitamin D haltige pflanzliche Nahrungsmittel(sortiert nach Gehalt):Avocados,Pilze,Kohl,Spinat
    bei avocado findet man unterschiedliche angaben. manche sagen, sie enthalten kein vit. d, manche behaupten das gegenteil. von kohl und spinat mit vit. d hab ich bisher noch nie was gehört?

Wolfsbraut

Pilzen enthalten Vit D. Hab ich gerade nachgelesen. Also reicht die Sonne + ein paar Pilze im Monat und mann kommt auf genügend Vit D?

Linda

Zitat Zitat von Wolfsbraut Beitrag anzeigen
    Pilzen enthalten Vit D. Hab ich gerade nachgelesen. Also reicht die Sonne + ein paar Pilze im Monat und mann kommt auf genügend Vit D?
    Im Winter eher nicht.
    Die Produktion von Vitamin D ist von vielen Faktoren abhängig; Jahreszeit, dem Einfallswinkel der Sonne, dem Breitengrad, dem Alter der Haut, Hautpigmentierung, Lebensstil, Gebrauch von Sonnencreme etc.
    Die Speicherung im Fettgewebe (das bei dir ja augenscheinlich auch nicht stark ausgeprägt ist) wird außerdem mit unterschiedlichen Zeiträumen angegeben, mit vollen Speichern kommt man wohl durchschnittlich 2 Monate aus.

Ebenfalls ist die Fähigkeit der Eigensynthese in unseren Breitengraden im Winter beschränkt bzw. nicht möglich. Durch den kleineren Einfallswinkel der Sonne werden mehr UVB-Strahlen durch die Ozonschicht absorbiert. Wenn die Sonne tief steht werden alle UVB-Strahlen durch die Ozonschicht absorbiert und erreichen die Erde nicht. In unseren Breitengraden ist in den Wintermonaten von Anfang November bis Ende Februar keine körpereigene Vitamin-D-Produktion möglich. Südlich vom 37. Breitengrad ist es während des ganzen Jahres möglich Vitamin D durch UVB-Licht zu erzeugen.

Ein kurzer Artikel

sojabohne

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
    bei avocado findet man unterschiedliche angaben. manche sagen, sie enthalten kein vit. d, manche behaupten das gegenteil. von kohl und spinat mit vit. d hab ich bisher noch nie was gehört?
    Das Kohl und Spinat Vitamin D enthalten hab ich auch noch nie gehört aber von Avocado schon sehr oft.Ich nimm halt VEG1,dann bin ich auf der sicheren Seite.

Elfenbein

Die sin dann aba nit vegan :p, wegen des D3.
    Vegane Präparate gibt es, z.b. Sterogyl.

Weshalb hast du sie verschrieben bekommen?
    Wie lange durftest du nicht in die Sonne?

Vitamin D bringt ohne Kalzium und Bewegung trotz allem nicht sehr viel, das Zusammespiel verschiedener biologischer Mechanismen bewirkt erst ein festes Skelett und starke Knochen.

Die Lampe klingt gut, mal schauen was der Fachhandel dafür haben möchte.
    Ich habe es bekommen weil ich vor einer Nebenschilddrüsen OP stand. Nach der Op habe ich es aber nicht mehr gebraucht da alle Werte sehr gut waren.
    Ich wusste nicht dass die Vitamine D3 nicht vegan sind. Damals war ich auch noch nicht Vegetarierin. Ich hatte damals durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüse das Problem dass die Nebenschilddrüse das Kalzium aus den Knochen zog und ins Blut ablagerte, was ein grauenhaftes Unwohlsein bewirkte. Jetzt nach der OP gehts mir wieder recht gut.
    LG Romana

Mieze Katz

Hey, also ich nehme keine Vitamin D Präparate zu mir. Pilze esse ich ab und zu gerne, aber nicht häufig. Im allgemeinen esse ich viel Gemüse. Meint ihr ich könnte dadurch eine Mangelerscheinung bekommen? Bzw. sollte ich dringend Präparate zu mir nehmen? Ich mache das schon seit fast 2 jahren und fühle mich damit sehr gut, auch ohne zusatz vitamine.

sojabohne

Zitat Zitat von Mieze Katz Beitrag anzeigen
    Hey, also ich nehme keine Vitamin D Präparate zu mir. Pilze esse ich ab und zu gerne, aber nicht häufig. Im allgemeinen esse ich viel Gemüse. Meint ihr ich könnte dadurch eine Mangelerscheinung bekommen? Bzw. sollte ich dringend Präparate zu mir nehmen? Ich mache das schon seit fast 2 jahren und fühle mich damit sehr gut, auch ohne zusatz vitamine.
    Wenn du Vegetarier bist,dann nimmst du noch Vitamin D durch Milchprodukte zu dir,als Veganer solltest du besser ergänzen,durch VEG1 z.B.

Seraph

Der Körper nimmt zum einen Vitamin D aus der Nahrung auf, zum anderen kann er es selbst unter dem Einfluss von Sonnenlicht produzieren. Gesunde Erwachsene können ihren Bedarf an Vitamin D bei ausreichender Einwirkung von Sonnenlicht durch die eigene Herstellung im Körper decken. Die Zufuhr mit der Nahrung hat nur eine geringere Bedeutung.
    Es ist kein Sonnenbaden nötig, es reicht auch eine relativ kurzer Aufenthalt.
    Wenn du also nicht unter 2 Jahre bist, nicht schwanger und nicht stillst, kein Senior und keine Knochenbrüche hast, reicht die Eigenproduktion des Körpers völlig aus.

Elfenbein

Danke, Seraph, ich BIN leider Senior und habe Osteoporose. Aber ich gehe jeden Tag raus, und schaue dass ich immer genug Tageslicht und Bewegung habe.
    LG Romana

Hospes

Darf ich jetzt mal ganz unverschämt fragen wie alt...du/sie bist/sind? Weil ich kenne keine Senioren die Veggies sind.

nova

supplementierst du gar kein Vit. D? das solltest du tun, grade im winter.

in welcher region wohnst du? je weiter im norden desto weniger vit. D bildet der körper bzw. in norddeutschland im winter gar keins soweit ich weiß.

edit: hab gesehen, du wohnst in wien, also trifft das aus norddeutschland wohl nicht so auf dich zu ;)

Erdentochter

Hallo!

Milch und Milchprodukte enthalten auch eine gewisse Menge an Vitamin D.

Außerdem habe ich gerade noch gefunden: Wenn das Sonnenschutzmittel einen Schutzfaktor hat, der größer als „8“ ist, ist die Bildung von Vitamin D in der Haut verhindert.

Birgit1969

Zitat Zitat von Erdentochter Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich gerade noch gefunden: Wenn das Sonnenschutzmittel einen Schutzfaktor hat, der größer als „8“ ist, ist die Bildung von Vitamin D in der Haut verhindert.
    Ist ja klasse. Ich bin Sonnenallergiker. Muss mich imn Sommer immer gut einschmieren.

funkymunky

Nimm Urin und dann Olivenöl dafür.

abc

Iiiiiiiiih, dann hätt ich lieber Sonnenbrand....

nova

Zitat Zitat von Birgit1969 Beitrag anzeigen
    Ist ja klasse. Ich bin Sonnenallergiker. Muss mich imn Sommer immer gut einschmieren.

und mit deinem Arzt hast du noch nie über Vit D gesprochen bzw er hat dich nicht drauf angesprochen?? dann solltest du das denke ich schnell nachholen und testen lassen... :o

Birgit1969

Nee, als das damals diagnostiziert wurde hat mir keiner was gesagt.

Meinst du jetzt den Vitamin D Spiegel testen lassen oder wie?

abc

Also ich hab mal gehört, dass der Vitaminspeicher sich im Sommer anfüllt, aber ab Januar, Februar in unseren breiten mehr oder minder leer ist.

nova

ja vit. D würde ich mal testen lassen wenn das geht.

longway

ich wollte mal fragen ob datteln wirklich vitamin d haben?

Linda

Ein hinreißender Text zum Thema Vitamin D.
    Ist viel zu lesen, aber auch viel zu lernen

geisterfahrer

Ein hinreißender Text zum Thema Vitamin D.
    Ist viel zu lesen, aber auch viel zu lernen
    zitat aus dem text:
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen
    MIST! ich habs die ganze zeit befürchtet D:

Ava Odoemena

Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Danke, Seraph, ich BIN leider Senior und habe Osteoporose. Aber ich gehe jeden Tag raus, und schaue dass ich immer genug Tageslicht und Bewegung habe.
    LG Romana
    Hallo, die schreckliche Ava ist hier, Linda hatte meinen Text drüben auf http://www.veganesauge.wordpress.com positiv erwähnt, und ich sehe ja im Referrer manchmal von wo Leute her kommen.

Lieber Elfenbein, als ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich erschrocken, denn ein Senior mit Osteoporose der von von seinem Arzt nicht direkt zur Supplementierung gedrängt wird, das grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung. Unfassbar. Wurde denn noch nicht mal dein 25(OH)D Wert ermittelt?

Ich bin wirklich schockiert, denn im Alter nimmt die Fähigkeit der Haut ab, Vitamin D zu bilden, auf die Hautsynthese ist also kein Verlass mehr, genauso wie bei Dicken. Und Nahrung an sich enthält absolut unbedeutende Mengen, selbst Lachsgewebe würde nicht ausreichen um über Nahrung den tatsächlichen Bedarf zu decken. Ich habe hier mal eine Beispielrechnung gemacht, wieviel Lachsgewebe jemand essen müsste, um genug Vitamin D aufzunehmen. Der Kommentar steht übrigens zu einem weiteren Artikel über Vitamin D und was die DGE dazu sagt. Allerdings rate ich euch dringend an, den von Linda freundlicher Weise verlinkten Text zu lesen. Das alles kann man 1:1 umsetzen von vegan zu vegetarisch, wer glaubt er sei nicht betroffen weil er Milch und Eiprodukte verzehrt ist definitiv auf dem Holzweg.

Die Mengen in anderen Lebensmitteln wie Pilze, Avocado, Milch, Eier, sind im Vergleich zum eigentlichen Bedarf mickrig. Pilze wären eventuell eine gute Quelle, aber nur wenn sie der Sonne ausgesetzt waren, das Ergosterin darin reagiert nämlich auch auf Sonnenlicht und wandelt das in Vitamin D2 um. Normale Pilze haben wie alle Nahrungsmittel vernachlässigbare Mengen.

Senioren und dicke Menschen sollten ganzjährig supplementieren, egal welche Kostform man praktiziert. Das gleiche gilt für Stubenhocker und Menschen, die tagsüber lernen oder innerhalb von Gebäuden arbeiten.

Mehr im Text...ich hab heute nicht so viel Zeit.

+ Auf Thema antworten