Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
...oder kann man auch mal ein paar Wochen essen, worauf man Lust hat?
Ich hab mir nun keinen enorm ausführlichen Ernährungsplan aufgestellt, versuche aber schon, regelmäßig bestimmte Lebensmittel einzubauen, die zB Eisen oder Eiweiß liefern.
Jetzt hab ich aber überhaupt keinen Appetit auf Hirse oder Linsen, wofür mal wieder Zeit wäre, sondern auf Nudeln...und auf Räuchertofu.
Eben allgemein Dinge, die meine Lieferanten ersetzen würden, aber selbst nicht rauen Mengen auf dem Speiseplan stehen sollten.
Wie lange darf ich mir solche 'Aussetzer' denn erlauben? Kann ich auch mal zwei Wochen außerhalb des Plans essen, ohne sofort einen akuten Mangel an zu erleiden?
Ach, eigentlich eine blöde Frage :o soviel Ahnung von ausgewogener Ernährung hab ich aber nicht, ich muss mich an Richtlinien halten können :o
Gibts überhaupt einen ultimativen Plan, in Richtung Ernährungstabelle, nur etwas genauer?
Ich ess seit Monaten nur noch das, was mir schmeckt. Werd auch immer fetter, hm :/
Aber mach dich nicht verrückt, denke als Veganer lebst du sowieso schon 10 mal gesünder als der Durchschnittsmensch.
Hallo SneakyPie, meine Meinung kennst Du ja zu diesem Thema
Die Pyramide der DGE ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. Und die Literatur hilft das ganze Ding zu vegetarisieren/veganisieren. Dann klappt's auch mit den SchlendrianTagen......
Thomas und Byron haben mich da auf eine gute Idee gebracht:
Beate und Helmut Heseker
Nährstoffe in Lebensmitteln – Die große Energie- und Nährwerttabelle
288 S., praktische Wire-O-Bindung
ISBN-10: 3-930007-21-5
ISBN-13: 978-3-930007-21-9
€ 29,90
Ich habe in einer (kleinen) Stadtücherei nachgefragt. Das Werk ist sogar dort verfügbar - allerdings per Fernleihe :o
so mahc ich das auch, aber ob das so gesund ist?? das fragi ch mich manchmal selber.... Hirse und lisen zb stehen jedenfalls nur seeehr selten mal auf meinem speiseplan :o irgendwie hab ich dann doch immer auf andere sachen mehr hunger das der hunger siegt bei mir.
@ haldir:
reicht die vegane nährwerttabelle nicht aus? zum ausleihen ist deine doch sicher auch nicht so praktisch.... oder willst du dir alles rausschreiben was wichtig wäre?
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
unbedingt ! wenn das nicht gestattet wäre, würd ich mir das veganerding nochmal gründlich überlegen :rolleyes:;)Zitat von SneakyPie
also ohne räuchertofu ginge es bei mir sowieso nicht..nudeln natürlich auch..Zitat von SneakyPie
gerade bei hirse oder auch quinoa und so kram bin ich erst kürzlich so richtig auf den geschmack gekommen..(ein dank gilt hier meiner mutter) hab mich lange (unbegründet:confuseddagegen gesträubt..
linsen (verschieden färbig) hab ich auch so 2mal die woche..
ich denke doch ! ansonsten wär ich z.b. schon schwerst mangelernährt..Zitat von SneakyPie
aber gerade bei so neu-veganern wie mir dürften auch noch genug 'reserven' da sein..übertreiben sollt man's aber auch nicht..
Also ich mache immer einen Kompromiss. Ein Teil des Essens ist das was ich essen will und der andere ist halt der "Pflichtteil". :o
-Don't panic-
-Experience tells me, that this is a very good time to panic-
Das Ausleihen empfehle ich persönlich, den meisten Leuten unabhängig von der wirtschaftlichen Situation, damit sie sich diese speziellen Bücher anschauen können und am Objekt testen können, ob's für sie paßt. Dann erst sollte man die Summe investieren und das Buch kaufen. Zumal diese Bücher u. U. schneller wieder zu Altpapier werden könnten als man piep sagen kann. Siehe den aktuellen WirrWarr um B12 / Vit. D2/D3
Schlendrian sieht bei jedem anders aus. Bei mir wäre es der Rückfall in den Obst/GemüseKorb. Wenn es nach mir ginge, könnte ich gut von rohen Tomaten, Paprika, Äpfeln, Birnen, Karotten, Sellerie, heißen Maronen und süßem Hirsebrei leben. Aber dann fragt mich die Dame meines Herzens spätestens nach 12 Wochen, ob ich noch alle Tassen und so weiter.....
@nova - Du hast Post
Wenn Du Udo Pollmer fragst, dann SOLLST Du sogar das essen, worauf Du Lust hast.
Ich empfehle Dir Nudeln auf Räuchertofu. Und vor allem empfehle ich Dir nicht in Panik zu verfallen.Jetzt hab ich aber überhaupt keinen Appetit auf Hirse oder Linsen, wofür mal wieder Zeit wäre, sondern auf Nudeln...und auf Räuchertofu.
Wenn Du Dir die "Aussetzer" konsequent leistest, dann gehe ich davon aus, dass Du dazu noch 73 Jahre Zeit hast. Wenn Du Dir hingegen unnötig Stress machst, hast Du für den unnötigen Stress noch genau 58 Jahre Zeit.Wie lange darf ich mir solche 'Aussetzer' denn erlauben?
Ja.Kann ich auch mal zwei Wochen außerhalb des Plans essen, ohne sofort einen akuten Mangel an zu erleiden?
Ja.Ach, eigentlich eine blöde Frage
Es ist zwar Unsinn, sich allzu strikt an sowas zu halten, aber eine Tabelle gibt es: http://www.vegan.at/warumvegan/gesun...erttabelle.pdfGibts überhaupt einen ultimativen Plan, in Richtung Ernährungstabelle, nur etwas genauer?
Jedenfalls ist er sympathischer als viele dieser Quarktanten, die einem die einzig richtige Ernährungsweise nach DGE aufschwatzen wollen. :rolleyes:
Ich gehe so vor dass ich darauf achte, dass ich täglich Gemüse, Getreide (v.a. Vollkorn) und Hülsenfrüchte esse, zu Hülsenfrüchten zählt auch Tofu! Das ist eigentlich das einzige. Dazu trinke ich calciumhältiges Mineralwasser und morgens gibts eigentlich immer Müsli mit Sojamilch. Ob das dann mal Hirse oder mal Vollkornspaghetti sind ist nicht so wichtig, denke ich. Ich trinke aber auch mal so ne Calciumbrausetablette wenn ich das Gefühl habe gestern und heute zuwenig Calcium aufgenommen zu haben, da hab ich auch kein Problem damit. Ich würde mich nicht auf Dauer nur von Nudeln und Tofu ernähren aber mal zwei Wochen lang hauptsächlich, da seh ich kein Problem damit. Aber ich bin sicher du frühstückst oder ist am Abend ein Brot mit nem Aufstrich, der dann zb. auf Linsen basieren kann usw.