Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Angst vorm Zunehmen ->Soja mehr Fett als Pute/Milch!

Babs84
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Angst vorm Zunehmen ->Soja mehr Fett als Pute/Milch!

Hallo,
    ich möchte nun endlich aufhören, Fleisch zu essen und auch keine Eier und Milchprodukte mehr kaufen. Ich werde aber wohl trotzdem Schokolade essen und ich habe mich informiert, welche Firmen (aus den unterschiedlichsten Kategorien) auf Käfighaltungs-Eier verzichten und werde auch nur noch solche Produkte kaufen. Bitte greift mich jetzt nicht an, ich steige gerade erst ein und da ich super gern koche und esse, will ich es lieber so versuchen! Besser so als dass ich mir alles verbiete, dann scheiter und es hinschmeiss! Also bitte beschimpft mich nicht, nur weil ich trotzdem mal Schoki oder Kekse essen will!

Meine eigentliche Frage ist nun folgende: Ich habe eine Stoffwechselerkrankung, die trotz Medikamente nicht soo leicht in den Griff zu kriegen ist, aber ich hab noch ne normale bis gute Figur, obwohl ich viel wieg! Ich darf auf keinen Fall mehr zunehmen, mir passen kaum mehr Hosen und ich hab als Studentin kein Geld, mir einfach mal 5 neue Hosen zu holen, will ich auch nicht, da ich viel Sport treibe!
    Meine große Angst ist aber, dass ich mehr zunehme (hab wieder ewig um den heissen Brei herum gelabert, sorry!). Ich freue mich total auf die "neue Welt" von Soja Produkten (bei meiner Mama ums Eck gibts laut google nen Veggie-Markt, hab den noch nie bemerkt, ich bin da aber 3 mal die Woche;-)! Aber diese Soja-Granulat-Sachen, die man davor in Wasser einlegen muss, sind wirklich total eklig, igitt!!! Die haben wenig Fett! Aber die Soja-Produkte wie Schnitzel und Hühnchen-Ersatz haben um die 17 Gramm Fett pro 100 Gramm, also ungefähr 15 Gramm mehr als Hühnchen! Und Soja Milch hat auch viel mehr, okay, ich benutze Milch nur zu Müsl-Phasen paar mal im Jahr, aber normalerweise nehm ich eine mit 0,1% Fett. Ich hab schon gegoogelt wegen ungesättigten Fettsäuren und so, ob man davon nicht zunimmt, aber leider sieht das ja schon so aus, dass man davon genau so fett wird.
    Ich hab dieses Statement gelesen: "Soja Produkte haben weniger Fett als "normale" Nahrungsmittel, aber mehr als kalorienreduzierte!

Ich mag Tofu und "Wie Fleisch"-Produkte echt gern, also nicht nur weil sie wie Fleisch schmecken, sondern einfach weil sie gut sind und gesund, aber ich hab so Angst, zuzunehmen!

Wie ist eure Erfahrung? Ich esse ca. 4 mal die Woche Pute oder Hühnchen (jetzt aber nicht mehr seit gestern, ich kann einfach nicht mehr!). Wenn ich das ersetze durch Sojaprodukte mit 17-20% Fett, würd ich zunehmen?

Noch eine andre Frage: Ich hab mal einen Eiweißshake getrunken und davon 3 Monate lang Pickel gehabt, ohne Witz! Am Tag danach fing es an und es war schrecklich, richtige Akne, nicht mal mein Hautarzt konnte mir helfen!!! Eine befreundete Ärztin meinte, dass ich auch bei Sojaprodukten aufpassen soll, das ist alles so manipuliert wie eben der Eiweißshake! Drum ess ich bis jetzt nur sehr selten und kleine Portionen von Soja! Was denkt ihr dazu?

Wäre super, wenn mir hier ein paar nette Leute antworten würden und ja, ich weiss das komplett vegan besser wäre, ich tue aber was ich kann, spende trotz wenig Bafög an Peta und unser Tierheim in der Nähe, gehe dort auch mit Hunden Gassi und habe selbst Tiere aus dem Heim! Ich schreibe dass, weil ich schon vielen Veggie/Vegan-Forum Beschimpfungen von Veganern an "nur" Veggies gelesen habe! Meinen Respekt an euch, aber ich probiere es erstmal auf eine Weise, die ich auch sicher durchziehen kann!

Standard AW: Angst vorm Zunehmen ->Soja mehr Fett als Pute/Milch!

Hallo,

mach dir keine Selbstvorwürfe, dass du dich "nur" vegetarisch ernähren möchtest. Ich habe am Anfang, als ich mich vegetarisch ernährt habe, auch nicht über die weitere Stufe vegan nachgedacht. Mit der Zeit war es dann so bei mir, dass ich immer mehr überlegt habe, auf welche tierischen Produkte ich noch verzichten könnte. Und auch heute noch, esse ich Käse und trinke ab und zu Milch. Manchmal habe ich aber auch Tage, an denen ich darauf verzichte. Den Schritt vom Fleischesser zum Veganer vollziehen die wenigsten auf Anhieb.
    Zu dem Gewichtsproblem. Ich denke, wenn man ein paar mal die Woche Sojaprodukte isst, nimmt man nicht zu. Im Gegensatz zu Rind und Schwein haben sie viel weniger Fett und Kalorien. Und sie haben wichtige Nährstoffe, die man als Vegetarier gut gebrauchen kann. Ich denke das Hauptproblem bei der Gewichtszunahme sind selten die Hauptmahlzeiten, die man einmal am Tag konsumiert, sondern vielmehr die vielen Kleinigkeiten, die man zwischendurch nascht.
    Oder auch die Getränke. Fertig gekaufte Fruchtsaftschorlen haben einen enormen Anteil an Zucker und wenn man pro Tag 1 bis 2 Liter davon trinkt, so kommt man schnell mal auf etwa 1000 Kalorien. Daher ist es sinnvoll, sich diese Schorlen selbst herzustellen und etwa einen Teil Saft auf vier Teile Wasser zu verteilen.
    Übrigens, ein guter Tipp, der wirklich hilft. Wenn man einmal bewusst auf zuckerhaltige Getränke verzichtet und nur Wasser und ungesüßten Tee trinkt, dann kann man mit der Zeit keine Süßgetränke mehr trinken, da sie wirklich dann wie eine Zuckerbombe sind.

Man muss glaubeich auch ein wenig von diesem Denken wegkommen das man neben der eigentlichen Mahlzeit noch einen Riesen Fleisch bzw dann jetzt Tofuberg liegen hat. Man kann auch ordentlich satt werden wenn man nur die Bratkartoffeln, Nudeln mit Soße, Pfannkuchen oder was auch immer isst vielleicht noch einen netten Salat dazu und gut, wenn dann mal Wochenende ist oder was besonderes kann man ja was feines dazuzaubern. Mit den Getränken und dem Zwischendurchnaschen würde ich auch so sehen, vielleicht mal nen Apfel und nen Keks weniger dann pasts schon. Bei manchen Stoffwechselkrankheiten soll Vegetatrische Ernährung ja gut sein vielleicht lindert es dein Problem ja etwas. Viel Spass - Moshhard

ich denke auch du solltest mal wegkommen vom gedanken immer fleischersatz auf dem tisch zu haben. 1. sind die ziemlich teuer ;) und 2. wirklich nicht grade fettarm, grad die sachen mit panade müssen ja schön in öl gebraten werden (wie auch die tierischen varianten)

was findest du an sojagranulat eklig? schön in würziger brühe einweichen, gut ausdrücken und anbraten = lecker oder tofu nehmen. günstig und auch nicht so fettreich. rezepte zum marinieren und weiterverarbeiten findest du hier genug.

sojamilch gibts doch auch in light, gut, die hat "immernoch" 1,5% oderso, aber das ist doch trotzdem recht wenig.
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Sojamilch hat doch meist nur 1,2 % Fett? Von daher wär doch alles in "Butter" ;-)

hallo,

nun gut ich habe von omni auf vegan umgestellt, noch dazu bin ich aus dem Haushalt von meinem Ex-freund ausgezogen. Dort gab es total ungesundes Essen. Aber bei mir hatten die ganzen Alternativen alle viel weniger Fett, zum Beispiel Sahne normal glaub ich 30% und je nach Soja oder Hafer 15 bzw 11%. Trozdem habe ich alleine 4 Vegane-Schmalzsorten im Kühlschrank, aber dafür brauch ich auch bei den vielen anderen Aufstrichen und wenig festem Belag kaum Margariene. Ich habe kontinuirlich abgenommen, insgesamt 9 kg. Irgenwan habe ich es nicht mehr geglaubt und mal genau Protokoll geführt, und trozt das ich aß was ich wollte, war ich noch unter der Täglich empfolenen Fettmenge. Tu dir einen Gefallen bleib bei Natürlichen Produkten dann klappt das schon. Ich meine auch schon mal gehört zu haben das der Körper für Pflanzliche Fette mehr Energie verbraucht um sie effektiv nutzen zu können, natürlich gehört dann da Käse nicht zu.

mfg enewaith
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Babs84
    Gast

Vielen Dank für eure Antworten!
    @ Islandzeiti: Ich trinke keinen zuckerhaltigen Getränke, igitt! Nur Wasser, manchmal mit nem Spritzer Zitrone oder Cola light (ja darüber gibts Diskussionen ob gesund oder nicht). Selbst FALLS ich mal Alkohol trink, dann nur Whisky mit Cola light, keine Alkopops oder Bier oder sowas! Aber das kommt seeehhr selten vor!;-)

Ja ich weiss schon dass man nicht immer Fleischersatz essen muss, aber ich koch halt sehr gern und mag einfach die Konsistenz von Fleisch bzw. Fleischersatz. Ich kenne ja schon ein paar Produkte und sie schmecken mir einfach! Da denk ich ja ned dran: Oh, das ist jetzt ein Ersatz für Fleisch!", sondern es schmeckt und ich will es gern essen!

@nova:Also mein Sojagranulat, egal ob Hackersatz oder Filets oder Geschnetzeltes, alles eklig, obwohl ich es nach Packungsanleitung zubereire! Vor allem bei Hack habe ich das Problem: Wenn ich es in ne Soße mach, dann zieht es extrem die Soße! Also die Granulatstückchen werden dann total groß und matschig und die Soße ist fast ganz weg gesogen! Was kann man da tun? Ich finde Hackfleisch sowieso eklig, nicht nur wegen dem Tierleid, sondern weil da doch alles mögliche drin ist, oft beisst man auf was Hartes und die mischen doch da alles rein! Also ich würde wirklich super gern mit Soja kochen anstatt Hack, aber wie lös ich das Problem mit dem SOße-Ziehen?

wenn du das soja.hack sehr gut auspresst und dann ne weile im heißen fett anbrätst, sollte das kein problem sein. "notfall" nach dem anbreten raus aus dem topf, soße fertig machen, und das "hack" zum schluß unterrühren.
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    2. wirklich nicht grade fettarm, grad die sachen mit panade müssen ja schön in öl gebraten werden (wie auch die tierischen varianten)
    Protest
    ich leg einfach immer meine 3 oder 4 Nuggets o.ä. mit in den Ofen ;)
    (finde es total ekelig, wenn die sich so mit Fett vollsaugen und matschig werden... )

on topic
    Babs: du musst dich vor niemandem rechtfertigen, on du nun Kekse isst oder nicht, nur vor dir selbst. Sollte dir jemand (hier oder persönlich) dumm kommen, einfach ignorieren.

ich persönlich finde es ok, wenn man (S-)Milch mit Wasser verdünnt, ist aber auch je nach Gericht Geschmackssache.
    oder halt statt Soyatoo (Sahne) dann halb Milch nehmen oder so.
    es gibt doch auch Hafer oder Reismilch, ich weiß aber icht wie das kalorienmäßig im Gegensatz zu Sojamilch aussieht. (Da gibts doch ne Seite, silch oder so.. sorry bin dort nicht so bewandert :rolleyes:

Ansosten zu Tofu: Du kannst auch selbst supereinfach Vleischprodukte mit Tofu produzieren und selbst bestimmen, was reinkommt bzw. in viel viel Fett du brätst.
    z.B. gibt es viele tolle Ideen von Attila Hildmann
    http://www.attilahildmann.com/rezepte.html

Tofustäbchen in Sesamkruste (Foto hier auf S. 626 http://www.vegetarierforum.com/showt...t=674&page=625) Supereinfach zuzubereien, falls es dich interessiert, melde dich.
    Tofu Gyros http://www.naturkost.de/rezept/2007r...itere/B68b.php
    usw. dort gibts schon einige Threads zu.

Falafel (entweder komplett selbst machen oder ne Mischung für 2 Euro kaufen) ab in eine Pitatasche mit Salat, Gemüse und Soße
    Bratlige aller Art (ganz ohen Soja ;) ) Gemüse, Grünkern usw. da gibts 1000 Rezepte dazu.

Und zu deinem "Sojaschnetzel-Problem" würde ich dir vorschlagen, erst einmal eine Bolognese oder Lasagne damit zu machen, dann gewöhnst du dich daran.
    lg
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Ich mache des öfteren mal vegetarische Bolognese mit Sojagranulat. Ich hatte nocht nie das Problem, das sich das Granulat vollsaugt oder die Soße dick wird. Wie machst du das denn? Ich köchel/ziehe das Granulat immer 10 min. im Wasser und giese danach das überschüssige Wasser ab. Danach einfasch in den Topf zurück und die Soße wie gewohnt herstellen (ich nehme je nach Lust und Laune passierte Tomaten oder Mehlschwitze mit Tomatenmark) das ganze würzen und über die Nudeln kippen. Die Soja schnetzel hab ich noch nicht probiert, da nehm ich lieber Tofu und lege ihn selber in Sojasoße und gewürzen ein und brate ihn anschließend. TVP hat übrigens kaum Fett und 5g Fett auf 100g Tofu ist auch nur 4g mehr als in Pute. Ehrlich gesagt, kenne ich keinen der zugenommen hat weil er Vegetarier geworden ist.
    Wie pustet ein feuerspeiender Drache eigentlich seine Geburtstagskerzen aus?

Sojaschnetzel und Sojagranulat sind doch das gleiche :confused:
    gibts halt in unterschiedlichen Stärken/Dicken

Babs84
    Gast

@saramaus: Ich meine mit "Granulat" den Hackersatz weil er aussieht wie Granulat und das andre sieht halt aus wie Geschnetzeltes, Filets,.. ich nenn es so, wie es aussieht;-) Aber es besteht natürlich aus dem gleichen, schon klar!
    Mal noch ne Frage: Habt ihr irgendwelche Würztipps? Ich würze normalerweise nicht viel weil ich eine empfindliche Galle hab und mir immer sofort schlecht wird wenn was gewürzt ist oder viele Kräuter dran sind, aber ansonsten schmeckt das Sojazeug so fad!

Ein super Tipp übrigens (wahrscheinlich kennt ihr es aber schon alle, ich bin ja noch ein Neuling): Die Wiener von Spacebar sind soooo lecker! Sind aus Weizen, glaub ich! Man, die sind köstlich! Kosten ca. 1 Euro und sättigen sehr! Viel mehr als normale Wiener! Werd die mal meinem Freund ins Hotdog mischen, da wird er bestimmt sagen: "Ich könnt nie auf Fleisch verzichten, so lecker wie das ist!" und dann sag ich: "Haha, verarscht!":-)) Also falls ihr diese Wiener noch nicht kennt, probiert die unbedingt! Köstlich!

vielleicht einfach zum aufweichen ein wenig mehr Brühe nehmen.
    Sonst Sojasoße oder nachher mt ordentlich Zwiebeln oder Lauch anbraten würd mir einfallen.

Ja die kenn ich, mjam.

Ich verwende zwar auch ab und an Sojagranulat aber eben recht selten.
    Besonders "natürlich"kommt es mir nicht vor(ist wohl texturiertes Soja) und ich greife da lieber auf Tofu/Yofu und Sojareisdrink zurück.Auch wenn das heißt daß ich eben etwas "anders"kochen muß als in den klassischen Rezepten einfach das Hackfleisch durch Sojagranulat zu ersetzen.
    :o:o (vorhin hab ich aber fertige Sojaschnitzel gekauft...und die sind ganz sicher auch aus texturiertem Soja):o:o

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

was ist denn mit seitan? der hat doch von natur aus fast garkeinen fettgehalt, oder? kommt natürlich auf die zubereitung an..
    aber ehrlich..wonach schmeckt denn milch mit 0,1% fettgehalt? das ist ja fast wasser? und ein ei hat (laut wikipedia) auch schon ganze 8 gramm fett.
    aber was ist denn mit zucker? ist jetzt auch nicht besser als fett. oder ist das wegen der erkrankung? und schoko und kekse gibts ja auch in vegan.. ist oft sogar kalorienärmer.