Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Maus in der Küche

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Maus in der Küche

Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Mitbewohner. Es handelt sich um eine Maus, die es sich wohl bei der Kälte draußen bei uns in der Küche gemütlich gemacht hat. Wir haben das durch Zufall festgestellt, da wir an einem Abend ein Stück Kinderschokolade auf dem Küchenschrank liegen gelassen haben und die war am nächsten Tag angenagt. Nun wollten wir sie einfangen und nach draußen befördern. Nun kommt meine Frage. Ist es ihr da nicht zu kalt? Ich überlege schon die ganze Zeit, wo man sie am besten aussetzen kann. In meinem Freundeskreis werde ich wegen meiner Sorgen um die Maus nur ausgelacht. Als wir uns gestern getroffen haben, sagten alle, dass man Mäuse mit dem Spaten am besten erschlagen sollte. Ich war total erschüttert. Wie kann man nur so etwas machen?

Standard AW: Maus in der Küche

Wo eine Maus ist,da könen es sehr schnell auch ein paar Dutzend werden. Am besten eine Lebendfalle verwenden und die Maus da aussetzen, wo man als Maus auch gern leben möchte. Die Speisekammer meine ich damit nicht. Die jetzige Kälte gefällt ihnen bestimmt auch nicht, nur leben Mäuse schon seit Urzeiten auch in kalten Regionen. Das ist also ganz natürlich für sie.

Danke für den Tipp. Wir haben jetzt mal eine Lebendfalle gebastellt mit einem kleinen Karton, der einen Mechanismus hat, dass die Maus reinlaufen kann, aber nicht wieder hinauskommt und ein Stück Schokolade davor gestellt. Dazu haben wir noch eine Kamera gestellt und filmen die Szene, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Wir haben ja auch eine Katze, aber die ist zu träge um diese Maus zu jagen. Sie bringt zwar manchmal welche von draußen rein, aber diese interessiert sie wohl nicht. Ist wahrscheinlich zu verwöhnt.
    Ich wollte die Maus eigentlich bei uns wohnen lassen, aber da sie auch überall ihre Hinterlassenschaften verbreitet ist das dann wohl doch zu unhygienisch.

Sag bescheid, was dabei rauskommt
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

die maus könnte wahrscheinlich durch den karton nagen.. nur so als hinweis.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Über eine Sache muss man sich im Klaren sein:
    Maus aussetzen bedeutet in 99,9999% der Fälle, dass die Maus sterben wird.

Eine Maus lebt im Sippenverband und ist auf ihre Artgenossen in demselben Maße angewiesen wie auf ihre Nahrungsdepos und angelegten Nester.
    Eine Maus die sich in einer Wohnung breit macht ist an das Leben als Kulturfolger angepasst und kennt nur diesen Lebensraum - das bedeutet, dass nur ein Aussetzen in ihr bekannten, menschlichen Gebiet ihr überhaupt eine Chance bieten würde. Das wiederrum heißt, dass man das Problem nur weitergibt an den nächsten Menschen.
    Eine orientierungslose, einsame Maus in fremder Umgebung wird in der Regel auch das Opfer von anderen Mäusesippen (die sie zerbeissen werden), Ratten oder eben der Kälte/Nahrungsknappheit.
    Ein solch kleines Tier kann durch den schnellen Metabolismus nur ganz kurze Zeit ohne Nahrung auskommen, ohne ihre Nahrungsbunker ist sie also schnell dem Tode geweiht - durch den dazukommenden Stress der fremden Umgebung und des Getrenntseins von der Sippe (für die Maus die schlimmste Qual, die es gibt) geht ein Mäuseleben in kürzester Zeit grausam zu Ende, wenn Mensch sie einfach umsetzt.

Was ich damit sagen möchte: Eine Maus einfangen und weit weg von ihrer Sippe wieder aussetzen bietet ihr in etwa dieselben Überlebenschancen wie beim Aussetzen eines Hundes auf dem Mittelstreifen einer Autobahn.

guter beitrag, chimera.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Danke, geisterfahrer.

Man muss leider bedenken, dass das Aussetzen eben die menschenfreundliche Variante des Tötens ist.
    Als wir uns gestern getroffen haben, sagten alle, dass man Mäuse mit dem Spaten am besten erschlagen sollte. Ich war total erschüttert. Wie kann man nur so etwas machen?
    Sich über Menschen aufregen, die Mäuse erschlagen wollen, aber gleichzeitig eine Hausmaus irgendwo in der Fremde aussetzen, das passt eben leider irgendwo nicht zusammen.
    Einen optimalen Ort eine Hausmaus auszusetzen gibt es leider nicht, außer man schmeisst sie dem Nachbarn in die Küche - da hätte das Tier durchaus eine Überlebenschance, wenn nicht schon andere Mäuse da sind.

Für diese Maus ist es nun zu spät, für die Zukunft kann man eigentlich nur penibel Nahrungsmittel nagerdicht verpacken und nichts rumliegen lassen.

Ich habe gefangene Mäuse am liebsten in der Nähe von Gartenkolonien ausgesetzt. Da soll mir keiner erzählen, dass sie da nicht überleben können.

Klar, Mäuse können dort wunderbar leben - und freuen sich immer über Besuch von fremden Mäusen, die orientierungslos ohne ihre Sippe, angelegte Nester oder Futterstellen in der Gegend herumirren. Auch Ratten und andere Feinde laden solche Gäste gerne auf eine nette Unterhaltung ein. :rolleyes:

Man muss sich die Sache wirklich nicht schönreden - das Aussetzen von diesen hochsozialen Tieren in fremder Umgebung ist, wenn nicht ein Wunder geschieht, ihr Todesurteil.
    Es ist aber die einfachste unblutige Art der Entsorgung eines solchen Tieres, den grausamen Tod bekommt man nicht mit und fühlt sich den ganzen Todschlagfallenaufstellern mindestens 10 Ethikstufen überlegen.

Komposthaufen sind für Mäuse keine gute Futterplätze? Das glaubt Du selber nicht. In guten Gegenden braucht eine Maus auch erst gar keine Futterdepos, da es da reichlich essbares für Mäuse gibt. Und meistens fängt man nicht nur eine, so dass eine Maus nie ganz alleine in der neuen Gegend sein wird.

Detlef, Mäuse leben in Gruppen und in einem Revier, sie greifen rudelfremde Tiere bzw. Tiere die ihr Revier betreten an. Wenn es sich also um einen guten Futterplatz handelt, dann sind da bestimmt schon andere Mäuse, die sie vertreiben oder töten.
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

Ein guter Komposthaufen, der das ganze Jahr über Futter abwirft, ist auch sicherlich nicht schon bewohnt.
    Aber ist natürlich klar, Detlef, das du dein tierschädigendes Verhalten zu entschuldigen versuchst.
    Da du ja gerne und oft Tiere vermenschlichst, indem zu ihnen menschliche Gedanken in den Kopf setzt, lass mich die letzten Gedanken deiner ausgesetzten Mäuschen formulieren:
    "Wo bin ich? Ich hab so Angst, alles fremd, fremde Gerüche überall. Wo sind meine Babies? Ohne mich werden sie verhungern. Warum hat dieser Detlef das getan. Wo ist mein Nest, meine Freunde? Oh, ich rieche fremde Mäuse. Da kommen sie. Angst. Sie kommen. Wo verstecken, ich habe hier keine Gänge, alles riecht fremd. Sie beissen mich. Schmerzen, Schmerzen überall! Detlef, wieso, wieso????"

Was macht man dann am besten mit einer solchen Maus? :confused:

Gibts überhaupt eine Möglichkeit, sie gefahrlos umzusiedeln?

Nunja, ist schwierig.

Die Hausmaus als Kulturfolger ist eben auf die Anwesenheit von Menschen angewiesen, entweder direkt im/am Haus oder auf landwirtschaftlichen Nutzflächen - in beiden Bereichen ist sie nicht Willkommen und wird vernichtet.

D.h. egal wohin man die Maus steckt, wenn sie die Anpassungsphase überleben wird, dann wird sie bzw. ihre Nachkommen das Problem von jemand anderem.

Will man nun eine Maus umsiedeln, muss man eigentlich dieselben Dinge beachten, die man bei allen anderen Tieren beachten sollte: Das Tier, gerade wenn es viele Feinde hat, muss bei der Umsiedlung einen festen, sicheren Bezugspunkt haben, von dem aus er das neue Terrain erkunden kann.
    Bei Mäusen müsste man mehrere Tiere aus der gleichen Sippe einfangen und in ein ausbruchsicheres Behältnis tun, indem Futter, Nistmaterial und sichere Unterschlupfmöglichkeiten bestehen. Man müsste der Sippe Zeit lassen, um sich an diese neue Umgebung zu gewöhnen - dann kann man das Behältnis an den Umsiedlungsort bringen und öffnen. Die Tiere würden von diesem Punkt aus ihre Umgebung erkunden und hätten eine sichere Zuflucht mit Futterreserven und Nest.
    Eine Menge Aufwand, aber die einzige Möglichkeit, den Tieren wirklich eine reele Chance auf Überleben zu sichern.
    Einfaches "irgendwo-aussetzen" reiht sich ein in die Liste von Tötungsmethoden wie vergiften, erschlagen oder ertränken.

Selbst wenn die Welt drausen für Mäuse immer gefährlich ist, ist alles besser als in einer Mausefalle erschlagen zu werden. Gleich kommt Chimera noch mit dem bösen Fuchs, der nichts anderes tut als die armen Mäuschen zu fressen. Wie gut hat es da hingegen eine Maus, die in einer ordentlichen Mausefalle ganz ordnungsgemäß erschlagen wurde.:rolleyes:
    Geändert von Detlef (20.12.2009 um 01:21 Uhr)

Detlef, warum reagierst du so schnippisch? Es kann sich nicht jeder mit dem Sozialverhalten jedes Tieres auskennen aber freu dich doch über den Hinweis anstatt hier mit solchen Aussagen anzutanzen.

Ich weiß nicht aber vielleicht gibts ja Tierfreunde die sich für wilde Mäuse engagieren und diese aufnehmen und an geeigneten Orten ansiedeln? Am besten wäre wohl, sich an ein gutes Mäuseforum zu wenden, die wissen am ehesten, falls es da eine Möglichkeit gibt.

Die Maus ist einfach zu schlau. Sie hat sich natürlich durch den Karton gebissen. Leider konnte die Kamera nicht mehr filmen, da die Maus nicht kam, als noch das Licht in der Küche an war. Und im Dunkeln filmt diese Kamera nicht.
    Das Problem ist ja folgendes für mich. Die Maus hat sowohl in unseren Schränken, als auch auf den Schränken überall ihren Kot verteilt. Und das ist auf Dauer nicht zu ertragen. Klar, ich finde Mäuse süß und möchte ihr ja nichts böses, aber das Gescheiteste ist wirklich, sie aus der Küche zu verbannen. Vielleicht setze ich sie in unserem Keller aus. Außerdem glaube ich auch nicht, dass sie draußen in der Kälte bliebe, sie würde sich bestimmt ein neues Zuhause suchen. Wir haben auch einen Komposthaufen im Garten, aber da liegt momentan meterhoch Schnee.
    Den Vergleich mit dem Ausetzen eines Hundes an der Autobahn finde ich schon übertrieben. Indem ich mir einen Hund anschaffe, muss ich für ihn sorgen und daran gewöhnt er sich. Wenn ich ihn nun nach Jahren an der Autobahn anleine, so hat er wenig Chancen alleine zu überleben.
    Die Maus ist aber von alleine zu uns in die Küche gekommen und sie lebt zu 100 % selbständig. Ich denke, sie ist es gewohnt, immer mal wieder neue Orte aufzusuchen und nach Nahrung zu suchen.

Detlef bevorzugt eben eine Tötungsmethode, an der er gerne weiter festhalten will - jedem ist es selbst überlassen, wie er seine Schädlinge über den Jordan befördern möchte.

Eine Organisation, die sich mit der Ansiedlung von Schädlingen beschäftigt, wirst du wohl nicht finden. Die Umsiedlung einer Maus ist nämlich leider eigentlich ein rein egoistischer Zug, der eben das Problem weiterreicht und nicht löst - aus den Augen, aus dem Sinn.
    Es gibt sicherlich auch keine Organisation, die Stadttauben einfängt und zwischen den Städten hin- und herfährt.
    Die Maus sucht sich im Falle des Weiterlebens ja ein neues Haus, und somit auch eine neue Familie, die dann das Problem hat - und in der Regel mit Schlagfallen oder dem Kammerjäger löst.

Schädlinge sind und waren schon immer das ethische Dilemma eines jeden Tierfreundes - die meisten Schädlinge, die für unser Leben umkommen, sehen wir ja nunmal nicht, diese unerfreulichen Aufgaben erledigen Landwirte und Kammerjäger für uns, oftmals auch der böse Hausmeister.
    Wenn dann mal einer in der Wohnung auftaucht, fühlt man sich natürlich für sein Schicksal verantwortlich und versucht, es lebend irgendwo weiterzureichen, um das eigene Gewissen zu beruhigen.
    Klarer wird es, wenn man sich dieses Unternehmen mit einer Kakerlake durchdenkt - würde man die auch einfangen und irgendwo in der Nähe von Menschen aussetzen? Auf die Gefahr hin, dass sie sich vermehrt und a) irgendeinen Menschen ins Unglück stürzt, weil er aus irgendwelchen Gründen den Befall nicht merkt/eindämmt, oder b) sich vermehrt und dann gleich eine ganze Gruppe dieser Tiere dem Gift eines Kammerjägers zum Opfer fällt?

Die Maus ist aber von alleine zu uns in die Küche gekommen und sie lebt zu 100 % selbständig. Ich denke, sie ist es gewohnt, immer mal wieder neue Orte aufzusuchen und nach Nahrung zu suchen.
    Wenn du sie im Keller oder im Garten aussetzt, kennt sie diese Orte schon und kommt wieder zurück in die Küche.
    100% selbstständig hin- oder her, man muss sich immer das Verhalten der Tiere ansehen. Eine Maus legt penibel Geruchsstraßen, Nester, Fluchtgänge u.s.w. an. Wenn du sie in der Küche bemerkst, dann kennt sie diese schon wie ihre Westentasche - sie wurde dort auch nicht von jemanden ausgesetzt, sondern ist zusammen mit ihrer Sippe langsam von einem ihr bekannten Ausgangspunkt dorthin gekommen und konnte sich Wege, Verstecke u.s.w. einprägen, Nester und Futterdepots anlegen... außerdem wussten diese Mäuse, dass das Revier unbesetzt ist.
    Eine freiwillige Erweiterung des Reviers ist etwas völlig anderes als das Aussetzen eines einzelnen Tieres in fremdes Gebiet, in dem sie eben keinerlei Gänge, Verstecke, Futterkammern, Geruchswege u.s.w. hat.
    Wenn du das Tier einfach jetzt umsetzt, und zwar so weit, dass sie nicht wieder zurückfindet, dann ist das änlich als wenn du eine Ameise einfach mal einige km weiter von ihrem Nest aussetzt.
    Völlige Desorientierung, kein Futter, kein warmes Versteck, um sie herum nur Feinde, keine Sippschaft.
    Den Vergleich mit dem Ausetzen eines Hundes an der Autobahn finde ich schon übertrieben.
    Dieser Vergleich sollte die Gefahren aufzeigen, die auf eine Maus dann lauern.
    Ein auf dem Mittelstreifen einer Autobahn ausgesetzter Hund hat geringe Chancen, zu überleben - er ist gestresst, Gefahr droht von allen Seiten u.s.w. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er überfahren.

So sieht es eben auch bei der Maus aus - zu 99,99% wird sie Opfer von Raubtieren, Artgenossen, Kälte, Hunger oder dem nächsten Menschen, dem sie auf den Geist geht.

Natürlich steht es dir frei, dem Tier diesen Stress zuzumuten - das Aussetzen ist eine gängige Art der Schädlingsentsorgung. Aber sich dabei als Tierfreund zu fühlen, der das Tierchen mit großer Güte und Mitgefühl verschont hat vor dem grausamen Tod, das trifft eben in keinster Weise zu.
    Geändert von Chimera (20.12.2009 um 12:38 Uhr)

Du hast schon Recht, Chimera. In gewisser Weise ist es ein egoistisches Verhalten. Wir hatten im Sommer durch unsere Katze einen ganz fiesen Flohbefall in unserem Haus. Wir waren total verstochen und haben schließlich entdeckt, dass die Flöhe in unserem Sofa gebrütet hatten. Und daraufhin mussten wir die Flöhe auch beseitigen. Auch das war egoistisch, aber ich wünsche keinem einen Flohbefall, das war die Hölle.

Gut, bei einer Maus hat man schnell ein schlechtes Gewissen. Süßes Wesen mit kleinen Knopfaugen. Doch wenn sie sich erst einmal im Haus vermehrt, hat man ein echtes Problem. In der Theorie kann man schnell sagen, dass so eine Maus doch bleiben kann. Aber spätestens wenn alles voller Sch**** ist und man nicht mal ein paar Kekse offen stehen lassen kann, ohne, dass alles angeknabbert ist, da möchte man sie eben an einem anderen Ort weilen lassen.
    Nun ja, die Maus ist immer noch da und ich schaue mal, wenn ich sie heute Nacht fangen sollte, wo ich sie dann am besten aussetze. Oder aber unsere Katze entdeckt sie und das ist dann der Lauf der Natur.

Ich sage ja keinesfalls, dass man die Maus einfach lassen sollte - schnell hat man ein riesiges Problem am Hals, das oftmals nur noch mit profesioneller Hilfe zu lösen ist => Gift.
    Das ist noch weniger im Sinne der Tiere.

Persönlich erachte ich eben die Option des Aussetzens für grausam, verstehe aber, dass man nicht "mit eigenen Händen" ein Lebewesen töten möchte.

Naja ne Organisation wird es nicht geben, aber wenn es ne Lösung gibt, dann findet man sie in einem guten Mäuseforum denke ich. Ich kenne mich nur bei Ratten aus, denke aber das hier unter Umständen eine Lösung gefunden werden könnte. (Garantie gibts keine wie gesagt, aber WENN es ne Lösung gibt dann hier, da diese Menschen sich meist sehr engagiert für "ihre Tierart" einsetzen und die Bedürfnisse der Tiere gut kennen.

Wenns keine Lösung gibt dann hilfts nix. Ich konnte bisher noch immer vermeiden, dass ich Mäuse hatte, wenn würde ich allerdings versuchen die Zugänge zu "verstopfen" und Lebensmittel mäusesicher zu verstauen (was ja leider nicht unbedingt leicht ist wenn sie mal da sind. :rolleyes

Chimera: Schädlinge sind und waren schon immer das ethische Dilemma eines jeden Tierfreundes
    Seit wann sind Mäuse Schädlinge? Ich behandle sie wie andere Tiere auch. So sie in meine Wohnung kommen und anfangen zu stören, werden sie hinaus befördert. Das mache ich mit Stadttauben auch nicht anders, als mit menschlichen Besuchern.

Du fährst menschliche Besucher in die Wildnis und setzt sie dort aus?

Gesperrt Vegetarier und Veganer

Ich zeige ihnen wo die Tür ist.