Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Ehe ihr Vegetarier/Veganer geworden seid...

Super-Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Idee Ehe ihr Vegetarier/Veganer geworden seid...

Hallo zusammen,

mich interessiert was ihr vor eurem Meinungsumschwung zum Vegetarismus/Vegan(ismus ??) über die Sache gedacht habt, welche Meinung ihr zu Tiertransporten und Misshandlungen hattet, etc.
    Mich hat das Thema Tierschutz schon immer interessiert, aber ich konnte mir damals nie vorstellen ganz auf Fleisch zu verzichten. Es war ein Gewohnheits- und Gesellschaftsdruck. Kanntet ihr damals schon Vegetarier die euch versucht haben davon zu überzeugen? Ich (leider) nicht, aber ich bin dank des Internets und des Fernsehens darauf gekommen. Da sind die Medien schon sehr hilfreich wenn ihr mich fragt.
    Teils wars also unvorstellbar für mich, andererseits habe ich es mehrfach in der Kindheit versucht. Also man könnte sagen, es hat sich bei mir nach und nach entwickelt. Fleisch->Bio-Fleisch->Fisch->Nix davon ^^. Aber als ich versucht habe auf Fisch zu verzichten hat meine Mutter immer gesagt ich solle nicht so übertreiben... Und sie meinte dass in der Bibel steht dass Fische keine Seele haben und wir sie essen dürften :confused: :mad:

Aber ich denke ich hielt Vegetarier schon immer für sehr bodenständig und sie waren große Würdeträger für mich. Von dem her ließ ich mich auf meinem Weg nicht beirren.

LG Mag

Tina67
    Gast

Standard

Ich mußte leider fast 39 Jahre alt werden um eine Kehrtwende zu machen.

Ich war schon immer ein sehr spiritueller Mensch - obwohl ich Fleisch konsumiert habe. In meiner Jugend - wie sich das anhört :o - war ich sehr aktiv im Umweltschutz (Dünnsäureverklappung etc)!

Als ich dann geheiratet habe und wir 4 Jahre in Belgien gelebt haben - sehr ländlich zwischen Bauernhöfen mit Kühen auf der Weide ... man verliert es aus dem Auge, es sind andere Dinge wichtig. Ich habe gerne Fleisch gegessen, auch wenn ich die Art des Transports und der Schlachtung schon immer sehr verwerflich fand. Warum muß einem Rind das Hirn erst mit nem Bolzenschußgerät angeritzt werden um es danach mit nem Metalstab zu pürrieren ... es gibt davon echt Videoaufnahmen ... bei - ich glaube Peta wars! Warum kann man nicht warten, bis das Tier tot ist bevor man ihm die Füße abhackt?!

DAS war in den letzten Wochen der ausschlaggebende Punkt. Ich war nie ein großer Wurstesser und Fleisch gabs beim grillen oder in Form von Gyros oder Döner. Nicht oft meintet ich!

Zu oft !!! - kam mir ins Bewußtsein.

Also von heute auf morgen STOP!

Meine gesamte Lebenseinstellung hier darzulegen würde viel zu weit führen - wer mag kann das ganze bruchstückhaft auf meinen HPs nachlesen.

Es wird mir immer mehr bewußt, das ich mich so viel besser leiden kann, ohne Fleischkonsum!

Standard

Zitat Zitat von Lena
    Und sie meinte dass in der Bibel steht dass Fische keine Seele haben und wir sie essen dürften :confused: :mad:
    In der Kirche ist doch bekannt, dass Frauen und Tiere keine Seele haben! :mad:

Viele sagen aber, Fische können keinen schmerz fühlen! :mad:

Die Zeit vorher - das kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen! Natürlich war ich nie für solche Sachen! Aber ich war so naiv und habe alles nachgelebt, was die anderen vorgelebt haben!

Bei mir war die Entwicklung auch so: Fleisch>Bio-Fleisch>kein Fleisch> keine tierischen Produkte!

Vorher hatte ich nur eine Vegetarierin gekannt. Aber sie hat jeden Käse gegessen, ob Lab oder nicht, und hat eigentlich auch nicht darüber gesprochen!

glg Melanie
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Standard

Ich war noch ziemlich "klein", als ich die ersten Anzeichen von Vegetarismus zeigte, so 9 oder 10...da begann ich langsam über das nachzudenken, was auf dem Teller lag.
    Zu Hause gab es jeden Tag außer Freitag (Fisch!!) Fleisch...

Es sah ja nicht wirklich nach einem Lebewesen aus...irgendwann wurden diese "Ein Schwein liegt auf meinem Teller. Ein rosa Schwein, das denkt und fühlt und lieber rumlaufen würde...,blablabla..:" konkret und ich eröffnete meinen erschütterten Eltern die frohe Botschaft.
    Meine Mutter besann sich nach einigen Versuchen mit Wurst aufzuzwingen und kochte zu Beginn einfach eine größere Menge an Beilagen.

Mittlerweile bin ich zu Hause ausgezogen und mein Freund kocht...sehr gut, übrigens und für mich streng vegetarisch. Viele neue Rezepte aus dem Internet hat er schon probiert und so hab ich auch viele, für mich unbekannte, Sachen kennengelernt...
    ;)
    Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht.
    George Bernard Shaw

Standard

Hallo Lena,

ich bin Vegetarierin, seit ich 14 bin (bin jetzt 23).
    Und so genau weiß ich gar nicht mehr, wie ich damals dazu gekommen bin. Es war auf jeden Fall kein Vegetarier in meiner Familie / Freundeskreis, und groß was von Fernsehberichten, Reportagen o.Ä. ist mir auch nicht in Erinnerung.

Ich glaube, ich habe das "einfach so" kapiert. Habe einfach logisch & mitfühlend gedacht & schnell die Konsequenz gezogen, dass ich nicht mehr an der Tötungsmaschinerie der Tiere beteiligt sein möchte.

Ja, so war das.

Liebe Grüße an euch Seelenverwandte!

Obstetrica
    "Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen.
    Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."

(Leonardo da Vinci)

Rotes Gesicht Früher war mir Vegetarismus nicht bewusst

Ich kannte zu meinen Omni-Zeiten keinen einzigen Vegetarier und ich muss ganz ehrlich sagen mir war Vegetarismus als alternative Ernährungsform eigentlich auch gar nicht wirklich bewusst. Ich komm vom ländlichsten Land und da gab es "so was" einfach nicht und in den Medien war das damals (wie das klingt *g*) auch noch nicht wirklich ein Thema, da die erste große BSE-Krise erst 1,2 Jahre später folgte.
    Demzufolge hatte ich vorher auch nicht wirklich eine Meinung zu dem Thema bzw. auch keine Ansichten über Vegetarier an sich.
    Mein ursprünglicher Entschluss war es auch nicht Vegetarier werden zu wollen sondern keine Produkte toter Tiere mehr essen zu wollen. Erst nach und nach wurde mir bewusst, dass ich damit wohl Vegetarier bin.

lg s'lena

Standard

hallo,

ich wurde mit ca. 14 vegetarier und dann mit etwa siebzehn-einhalb veganer.

Ich hatte früher schon Gewissensbisse, habe mir aber das immer irgendwie ausgeredet bzw. ausreden lassen.

Irgendwann hab ich dann halt nicht mehr das geglaubt was mir eingeredet wurde, und bin vegetarier geworden. hatte ziemlich früh das gefühl, dass ich bei mir selbst anfangen muss, wenn ich was auf der welt verbessern möchte.

wurde dann mit der zeit vegan. zunächst nicht so konsequent, dann immer konsequenter, je mehr gedanken ich mir gemacht habe und je mehr infos ich bekommen konnte.

tjo. und nu sind das ca. 4,5 jahre vegan und *grübel* ca. > 7 ohne fleisch.

und ich lebe immer noch. ätsch *g*

gruss:

kilian
    umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).

Standard

Wir haben früher in unserer Famlie immer schon wenig Fleisch gegessen, insofern war die Mutter schon Vorbild. Sie erzählte mir, wie sie als Kind zum Fleischessen gezwungen wurde, obwohl sie sich davor ekelte. So stand dann bei uns das Fleischstück nie im Mittelpunkt einer Mahlzeit, wie es in vielen anderen Familien der Fall ist, wo sich dann das Gemüse nur als Beiwerk drum herum gruppiert und im Geschmack unterordnet.
    Als Kind und Jugendlicher habe ich mich dann ausführlich mit der Thematik beschäftigt und wenn man noch ein offenes Gespür hat, bekommt man auch mit, was alles so abläuft im Verhältnis zwischen Mensch und Tier.

Später war es dann nicht schwer, ganz damit aufzuhören, mir war dabei immer wichtig, nichts zu überstürzen und nicht mit Fanatismus vorzugehen.

Heute muss ich auf nichts mehr verzichten, nicht, weil mein Kopf es mir sagt, sondern mein Körper darauf reagiert. Auf die gleiche Art kann man auch auf die Milch und andere Produkte verzichten, weil es irgendwann "klick" macht.

Allerdings habe ich nie daran geglaubt, dass alleine der Verzicht auf Fleisch und auf tierhaltige Produkte das Mensch-Tier-Problem löst, aber es ist sicherlich ein wichtiger Anfang.
    Geändert von tztz (26.05.2006 um 13:50 Uhr)

Standard

Ich hätte es besser wissen müssen, doch lieber verschloss ich die Augen und dachte nicht darüber nach. Meine Mutter war schon immer eine strenge Vegetarier und hatte auch versucht uns als Kinder dies beizulegen. Wir aßen halt statt FLeisch Tofu und CO. Doch gefrutet hat es überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Vielleicht aus Protest, oder einfach nur weil es mir schmeckte und es mir auch eigentlich egal war, aß ich Fleisch. Sehr gerne und sehr viel. Täglich morgens Wurst, Mittags auch Fleisch und abends natürlich auch. Besonders als meine Mutter wieder arbeiten ging, kochte ich nur noch Fleisch. Wenn man von kochen noch reden kann, denn ich konsumierte ausschließlich Fertigmenüs und FastFood. Meine Gesundheit litt darunter, doch für mich gab es keinen Zusammenhang. Es hat Jahre gedauert, viele Filme, Bilder, Berichte und Gespräche mit meiner Freundin (strenge Vegetarier und Tierschützerin), bis ich mich schließlich bewegte Vegie zu werden. Und es war das BESTE.
    Besucht mich auf meiner kleine Page: www.jokerbomber.de
    Fotoblog:http://jokerbomber.blog.de/

Pfeil

Ich war eigentlich noch nie so ein Fleischliebhaber aber ich hab dann auf der Seite von Peta gesehen und ich hatte vorher schon längere Zeit nachgedacht Vegetarier zu werden,weil ich es einfach nicht mehr richtig fand andere Lebewesen zu essen.Die Bilder waren von einer Schweinefarm aus Ostdeutschland.Die Bilder waren einfach furchtabr kann man echt nicht anders sagen.Die Schweineställe waren total klein und die Schweine hatten überall Platzwunden und Geschwüre total grausam.Das war dann so der entscheidene Impuls sag ich jetzt mal das ich vegetarierin geworden bin.

Standard

Bei mir hat´s so angefangen:
    Das war so um die Zeit von letztes Weihnachten herum. Ich wusste, was da aufm Teller lag und hab´s gekonnt ignoriert. :mad: *böseaufmichselbstbin*
    Aber zum Glück hat meine Schwester mich immer wieder darauf aufmerksam gemacht und dann bin ich zum Vegetarier geworden.
    Aber dann ist mir bald klar geworden dass durch Vegetarismus auch noch Tiere sterben müssen. Und seit Donnerstag den 25. Mai bin ich Veganer! (Zum Leidwesen aller, die sich mit mir abgeben müssen )

glg Resi

Standard

Ich glaube keiner hätte bei mir gedacht, dass ich jemals Vegetarier werden würde.
    Als Kind hätte ich mich wenn es möglich gewesen wäre nur von Fleisch ernährt. Und besonder Teirlieb bin ich eigetlich auch nie gewesen. Gut sagen wirs mal so das Wohl der Tiere war mir schon immer einigermaßen wichtig in Sachen Umweltschutz und so, aber ansonsten konnte ich mich mit Tieren nie so richtig anfreunden.
    Auch als ich 12 wurde (mein Vegie anfänger Jahr) änderte sich an meiner Einstellung nicht wirklich viel. Ich kannte damals noch überhaubt keine Vegetarier und fand die Idde kein Fleisch meht zu essen irgentwie total übertrieben. "Das bring doch nichts die Tiere sterben doch sowiso irgendwann"
    Dann mit 12 1/2 kamm alles ganz plötzlich. Ich fand aufeinmal den Gedanken denkende und fühlende Lebewesen zu essen extrem abartig. Von Heute auf Morgen etschied ich Vegetarier zu werden.
    Als ich meine Familie die Nachricht überbrachte waren alle geschockt. Wie gesagt keiner hätte demit gerechnet. Wie auch.

Standard

Ich hab' bevor ich Vegetarier geworden bin, sowieso fast kein Fleisch gegessen, nur Wurst und Leberkäse. Braten fand ich eklig. Fisch hab' ich da noch eher gegessen, aber es war nicht besonders schwer, drauf zu verzichten.
    54, 74, 90, 2010, ja so stimmen wir alle ein:
    Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein!

1974+1990-1954 = 2010!!!

Standard

Donnerstag den 25. Mai bin ich Veganer!
    herzlichen Glückwunsch!

Leider habe ich mein persönliches Vegandatum vergessen *g* Bin seit 3 Jahren Veganer und Tierrechtler. Die Freiheit und das Leben der Tiere ist mir wichtig, deshalb wurde ich in Foren und auch einem Chat zum Veganismus überzeugt, einfach weil ich als "Vegetarier" ja keine Tiere mehr töten wollte.

Die Argumentation hierfür ist eigentlich recht einfach zu verstehen http://www.tierrecht.eu/2006/05/29/r...etarismus-aus/

LG

Standard

Meiner ist 21. Mai, und mein Vegetariertag ist 1. oder 2. November (also Vegantag ^^)!
    Naja, vorher war ja vom 1. bis 14. April die Fastenzeit - da hatte ich so eine Testphase. Danach folgte eine (unfreiwillige) "Pause", die meiner Meinung nach durch Bachblüten ausgelöst wurde (die ja den Menschen verändern können) gleich am letzten Tag, wo ich diese wieder abgesetzt habe, hab ich die Welt wieder mit anderen Augen gesehen! Ob das wirklich an den Bachblüten hing, weiß ich nicht - jedenfalls bringt mich keiner mehr so schnell dazu, diese Dinger zu nehmen !
    Vielleicht war es aber auch Johannes...

glg Melanie

Standard

Bei mir fing es ja erst anfang diesen Jahres (wieder) an. Eben weil ich abnehmen wollte und der Verzicht auf Fleisch kein echter Verzicht war. Ich hab schon immer lieber Fisch gegessen, allerdings auch immer mal gegrilltes oder gebratenes Fleisch - eben weil man eingeladen wird und dann mitißt oder weil mein Lebensgefährte sehr gerne, gut und fleischreich kocht. Ich vermisse nichts. Auf den Fisch verzichte ich jetzt auch, Fische haben genau wie alle anderen Lebewesen Gefühle und werden genauso misshandelt.

Auf einer Internetseite eines Veganers habe ich einiges über Milch und Eier gelernt was mich sehr abgeschreckt hat. Deswegen gibts nun bei mir keine Eier mehr, auch kein Verzicht weil eh selten gegessen... Und Milch, Joghurt usw. hab ich eh schon durch Soja ersetzt. ja, so kam dass eben und ich bin glücklich damit Ich hoffe auf Toleranz meiner Mitmenschen, mein Lebensgefährte ißt weiter Fleisch aber er findet meine neue Lebenseinstellung absolut in Ordnung und möchte dass ich mich wohlfühle. Außerdem findet er dass ich positiv auf ihn wirke, er ißt so auch weniger tierisches

Ich habe mir auch einige I.seiten über Tierhaltung angesehen. Ich musste sehr weinen und hatte einen Brechreiz. Anscheinend konnte ich solche Bilder früher gut verdrängen... Jetzt kann ja alles nur besser werden !
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Standard

Ich bin mit 11 Vegetarier geworden, bis dahin habe ich noch nicht sehr viel mitbekommen. Und Ich habe die Kühe, die ich jeden tag mit meinem Opa besucht habe nie mit dem Fleisch auf meinem Teller verbunden...

Standard

Zitat Zitat von hyllbyll
    Ich bin mit 11 Vegetarier geworden, bis dahin habe ich noch nicht sehr viel mitbekommen. Und Ich habe die Kühe, die ich jeden tag mit meinem Opa besucht habe nie mit dem Fleisch auf meinem Teller verbunden...
    Ich hätte vielleicht öfter auf einem Bauernhof sein sollen. Die Hasen von meinem Opa hab ich nie gegessen, und dann andere Hasen auch nicht. Wenn mein Opa Schweinge gehabt hätte, hätte ich diese auch nicht gegessen, und andere Schweine auch nicht. Dann wär ich mit 3 Vegetarier geworden.

Standard

^^ aber ich denke mal, dass du eine Wurst nicht mit dem Schwein von deindem Opa verbunden hättest!!

Standard

Ich war intelligent!
    Stimmt, Wurst ist ziemlich entfremdet. Aber ich hab bei allen Gerichten (auch Apfelstrudel ^^) gefragt, was es mal für ein Tier war. Hätte ich mehr beziehungen zu Schweinen und Rindern gehabt, hätte ichs glaub ich nicht mehr gegessen.

Standard

Naja, wenn man bei allem fragt, was das mal war!!!^^

Standard

Ich bin mehr oder weniger durch eine Bekannte Vegetarierin geworden...
    Wir haben uns in der 10. Klasse kennengelernt. Bis dahin hatte ich schon einige Versuche hinter mir, wo ich mal drei Monate oder weniger Vegetarier war.
    Meine Freundin Sabrina war da schon Vegi und hat mir das näher gebracht, vor allem durch PeTA und Infomaterialien von denen. Da ich dadurch ja auch viel Unterstützung hatte wurde ich PeTA Mitglied - und was viel wichtiger ist auch Vegi.
    Dann ging nach zwei Jahren unsere Freundschaft zu brüche, ich war aber nochc 2 1/2 Jahre länger Vegetarier, bis ich eben schwanger war. Und da hatte ich keine Gelüste außer eines - Fleisch (ich hab überall Würstchen gesehen). Ich bin der Meinung, dass wenn ich damals Sabrinas Unterstützung gehabt hätte, ich weiterhin Vegetarier gewesen wäre.

Nun gut, dann haben wir uns vor einem halben Jahr wieder angefreundet, ich habe mir da aber noch nicht so Gedanken darüber gemacht. Ich hab mich dann vor einer Woche im Internet informiert und bin so auf dieses Forum und Soylent-Network.com gestoßen und das hat mich sogar zum Veganismus gebracht. Sabrina war natürlich total happy darüber und wir haben direkt mal drei Stundem am Telefon über Kadaverfresser gelästert...!

Und das ist es auch, was ich diesmal anders mache. Ich werde auf jeden Fall versuchen mehr Kontakte mit anderen Veganern zu halten, einfach um auch bei der Stange zu bleiben, denn nur gemeinsam sind wir stark ;)
    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi

Standard

Ich halte es auch für sehr wichtig mit Veganern/Vegetariern im Kontakt zu stehen. Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte wäre ich bestimmt schon mehrmals rückfällig geworden (oder Gelüste nach Fleisch gehabt). Durch die Infos hier bin ich ebenfalls vegan geworden, was sich sehr positiv auf mein Leben ausgewirkt hat.
    Zwar sind wir noch eine Randgruppe, aber es werden immer mehr Menschen Vegetarier. Und Veganer werden ohnehin immer mehr. Einfach toll der Gedanke an eine vegane Welt :rolleyes: .

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

bei uns gab es schon immer nicht sehr viel fleisch, zB haaben meine eltern noch nie steaks oder braten oder sowas gemacht ! ich habe immer schon am wenigsten von uns allen gegessen und beim essen von fleisch auch immer an die tiere gedacht, aber ich war zu dumm um den zusammenhang zwischen dem essen auf meinem teller und schweinen o.a. herzustellen ...
    dann waren wir in frankreich in einem steakhaus und ich habe mir nur so einen kleinen hackfleischklops ( ? ^^ hoffe ihr wisst was ich so meine ^^ ) bestellt und als ich ein stück davon dann abscheniden wollte war der ganze teller voller blut, weil es halt ganz und gar nicht durch war ;)
    erst an dem abend hab ich realisiert dass tiere eigentlich so sind wie menschen, sie leben, haben gefühle usw
    also hab ich ab dem nächsten tag einfach kein fleisch mehr gegessen und es war das beste für mich, auch wen ich manchmal für andre ein freak bin ..
    Fleisch ist Fleisch. Leid ist Leid. Schmerz ist Schmerz. Mord ist Mord. Tot ist Tot.

Spirit.Sweet
    Gast Vegetarier und Veganer

Standard

Hallo erstmal! Willkommen!
    nunja nach einem solchen Erlebnis ist das auch die einzig richtige Entscheidung ;)
    Das ist super, das du dir Gedanken drüber gemacht hast, find ich gut, weiter so.