Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ...Zum Veggie geworden

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard ...Zum Veggie geworden

N'abend, Leute.

Ich glaub im Herbst 2008 oder so, hab ich zum ersten mal den Film Earthlings gesehen (wird hier sicher eh jeder kennen).
    Drauf gekommen bin ich über ein paar Umwege im Netz (ich lese und google viel, wenn mich was interessiert), und an das Thema Vegetarismus/Veganismus
    bin ich erstmals durch meine Lieblingsband Rise Against gestoßen, das war noch ein paar Monate davor.

Das Bedürfnis, selbst etwas an meinem Leben zu ändern, hatte ich jedenfalls erstmals, nachdem ich mir den Film angesehen hatte,
    gedauert, bis ich es durchgesetzt habe, hat es (leider) rund ein ganzes Jahr.

Ganz leicht, war es auch nicht, ich bin jetzt 17, und meine Familie besteht zu 100% aus Fleisch-Fressern. Trotzdem bin ich froh, vor 2 Monaten eine Grenze gezogen zu haben, alle darüber informiert zu haben, dass ich betimmte Dinge nun konsequent ablehne und halt was anderes esse, als sie,
    und so schließlich endgültig zum Vegetarier geworden bin.

So hab ich ein Jahr lang ein Gewissen, das mir zum Hals rauskam, mit mir rumgeschleppt, aber mir letztendlich immer wieder selbst in den Hintern gereten, mich mit den Konzepten von PETA auseinander gesetzt,....

Leider konnte ich in meiner Familie niemanden dazu bewegen, sich damit ernsthaft auseinander zu setzen, wo das Fleisch herkommt. IdR wird mir geantwortet, dass sie das schon alle wüssten, und trotzdem niemals auf ihr Schnitzel verzichten werden würden...:rolleyes: Ich hab's inzwischen aufgegeben, aber täglich Fleisch in der Pfanne zu sehen, tut mir irgendwie weh
    Meine Oma fragt, nachdem ich sie aufgeklärt hatte, doch tatsächlich ganz verwundert: "Wie? Auch keinen Fisch mehr??"...da fragt man sich doch, was so schwer am Wort Vegetarier zu verstehen ist :confused:

Froh bin ich dennoch über mich selbst^^, als Fazit muss ich nun schließlich sagen:
    Es ist doch weitaus leichter, zum Vegetarier zu werden, als ich dachte - Viel einfacher. Das verlangen nach Fleisch holte zumindest mich nicht schon nach kurzer Zeit wieder ein,
    und vor allem bildet sich nach kurzer Zeit eine gewisse Hemmschwelle/Ekel gegenüber den Leichen im Supermarkt und im Haus.

Vegan ernähren werde ich mich dennoch so schnell wohl nicht, aber den Konsum von Eiern und Milch habe trotzdem radikal eingeschränkt. Statt 5 Litern Milch pro Woche, sind es nun 5 Liter Orangensaft
    Der hat noch mehr Kaloriien, ist gesund, süß und sogar vegan.

Eier in purer Form zum Frühstück/Abendessen esse ich auch nicht mehr.
    Bleibt nur noch das, was in meinen vegetarischen Fertiggerichten manchmal drin ist, im Tzaziki bei den Pellkartoffeln, und der Käse auf der Pizza, die wir am Wochenende alle 1-2 Monate mal selbst backen (Pilze schmecken besser als die Thunfisch-Leiche oder Salami).

So, das alles mögen viele für einen 17-jährigen, der auf Punkrock/Melodic Hardcore/HC steht und später mal in der IT-Branche arbeiten möchte,
    als komisch ansehen, ist mir aber egal.
    Aktiven Widerstand ab es bisher nicht, nur eben unverständnis (können mich doch alle mal ;))...naja, einen Kollegen hab ich zumindest dazu gebracht, seinen Fleischkonsum sehr stark einzuschränken, er hält Massentierhaltung nun auch für einen Holocaust, ein anderer findet es immerhin gut von mir.

Fühl mich gut als Veggie und denke nicht dran, jemals wieder in die Höhle zurückzukehren...möge es so bleiben.

Pauli
    Gast

Standard AW: ...Zum Veggie geworden

Guten Morgen !

Das hoert sich doch alles ziemlich rund an.

Gratuliere Die zu Deiner Entscheidung!

Das mit dem Verstaendnis gibt sich.

Ich feiere mit meiner Familie dieses Jahr zum ersten mal vegane Weihnachten ! Owohl ich erst am 25. Nachmittags komme, gibt es vorher bei meinen Eltern weder Ente noch Gans. Es ratert und bewegt sich was in den Koepfen. Manchmal fragt mich meine Mutter am Telefon, wie das nochmal so ist mit den Eiern usw.

Zitat Zitat von mistershadowx3 Beitrag anzeigen
    So, das alles mögen viele für einen 17-jährigen, der auf Punkrock/Melodic Hardcore/HC steht und später mal in der IT-Branche arbeiten möchte,
    als komisch ansehen, ist mir aber egal.
    Das passt doch wunderbar, was ist daran komisch ?

Rise against mag ich uebrigens auch sehr gerne.

Viel Spass und herzlich willkommen !

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Das passt doch wunderbar, was ist daran komisch ?
    Wohl falsch formuliert, was ich meinte war, dass man einfach sehr wenig 17 Jährige Jungen findet, die Vegetarier/Veganer sind. ;)

Hi herzlich willkommen im Forum.
    Schön das du die Entscheidung getroffen hast.
    -Don't panic-
    -Experience tells me, that this is a very good time to panic-

Jo, danke dass ihr mich so nett willkommen heißt ;)

Zitat Zitat von mistershadowx3 Beitrag anzeigen
    Wohl falsch formuliert, was ich meinte war, dass man einfach sehr wenig 17 Jährige Jungen findet, die Vegetarier/Veganer sind. ;)
    Quatsch, genau da habe ich auch angefangen! Und seit dem natürlich keine Sekunde bereut.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Wollt damit ja bestimmt nicht sagen, dass ich ne Abwärtstendenz zum Fleisch hin aufweise, weil ich armer mich so allein fühle... :p
    Nö, ganz bestimmt nicht!! :cool:
    Bin eh eher der Anti-Mainstream Typ.