Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Dieser Thread dient als Diskussionsthread zu dem Einstiegs/FAQ-Thread.
Mit freundlichen Grüßen,
nova
Moderatorin
Meine Mutter ist gerade eh in Verbindung mit einer Ernährungsberaterin und vill. kann diese mir auch Tipps geben.
Achja: Was hats mit Philadelphia Kräuter auf sich? Mich interessiert, was Milcheiweißerzeugnis und Aroma(enthält Sellerie) ist?
Super, danke!
Manches wusste ich zwar schon aber einiges ist auch neu für mich.
Ich finde zwar nun immer mehr Sachen, die ich nicht Essen "darf" aber naja...so ist das ebend!
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
@ Blubbi,
dafür wirst du aber auch mehr Sachen finden, die du gern isst (die die meisten Omnis nicht mal kennen oder einfach nichts mit anzufangen wissen)![]()
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Ich hoffe es.![]()
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
Sehr viel das Ganze. Bisher hab ich nur auf Gelaine und Lab geachtet. Ist es überhaupt möglich alle tierischen Stoffe ganz aus der Ernährung zu verbannen? Ich denke irgendwo isst man sowas trotzdem unwissend, sei es im Quark oder sonst wo wenn es nicht in der Zutatenliste vermerkt ist.
"Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß" oder wie der Spruch auch hieß xD . Stelle ich mir wirklich sehr, sehr schwierig vor auf alles zu achten und es hat mich erschreckt, als ich diesen Thread gelesen hab, wo sowas überall zu finden ist. Wenn man die Inhaltsstoffe künstlich nachstellen kann, wieso macht mans dann nicht einfach überall so:confused:
Ich find den Thrad aber sehr gut. Bin jetzt ein wenig schlauer und kann demnächst besser drauf achten (wie schon geschrieben, eben nicht auf alles achten). :rolleyes:
@ Blubbi, ich kanns ja doch niccht sein lassen und muss dazu noch mal was sagen ;)
ich denke persönlich, dass man sich als Veggi automatisch mehr mit der Ernährung auseinander setzt, als die meisten Omnis.
D.h. man kocht evtll auch vielfältiger und entdeckt ganz andere Sachen, da vieles auch in Veggi Kochbüchern steht.
Ich meine jetzt nicht Speziell Fleischersatzprodukte, sondern eher Sachen, die die den Omnis gar nicht über den Weg laufen
Einige Anregungen:
Indische Speisen (Currys, Gemüsepfannen usw).
Grünkernbratlinge, Hirse-, Haferflockenbratlinge
Tofu (als Brotbelag und auch als Zugabe in Pfannengerichten, Suppen, gegrille Tofusandwiches
Pilzlasagne
Gebackener Sellerie
Canelloni mit Spinat-Ricotta Füllung
Champignons mit Walnuss-Ricottafüllung
Frühlingsgemsegratin in Kräuterzabaione
Falafel im Fladebrot
Polenta (mit Pilzen, Paprika...)
Couscous Salat
Reisbällchen mit gefüllten Paprika (mit Sjojagranulat und Tomatenmark)
Quinoabratlinge
Kohlrabi mit Kichererbsenfüllung
oft ist es so, dass die Omnias dann mal probieren wollen und du nachher sehen musst, dass du noch was abbekommst. ;-)
und ich denke auch, dass vegetarisches Essen (wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt) mindestes genauso vielfältig ist, wie omnivores Essen...
@ TinyToon: falls du dich für eine vegetarische Ernährung (oder sogaar vegan) entschieden hast, wirst du mit der Zeit ein Gefühl entwickeln und bei bestimmten Produkten genauer hin sehen (Gelatine - Kaubonbons & Desserts wie Mousse, Pudding/ braune Soße - Fleischbestandteile/ Fertigsalate - Spuren von Fisch/ Frischkäse, Diätbutter, Tütensuppen)
aber dass man mal ab und zu was erwischt und es nachher erst merkt, passiert auch den langjährigsten veggis noch (ich habe vor kurzem festgestelt, dass in Toppas Gelatine ist...)
es ist halt immer eine Frage, wie weit du persönlich gehen willst (z.B. Thema... enthält Spuren von ... kann Spuren enthalten von ...) usw.
unmöglich ist es daher, dass jeder Mensch ja angeblich im Schlaf schon einige Isekten in seinem Leben isst..![]()
lg![]()
Veggi zu werden ist an sich nicht schwer. Ich habe anfangs nur auf Fleisch verzichtet und das Ganze dann nach und nach erweitert. Allerdings ist es so gut wie unmöglich 100%ig vegetarisch also vegan zu leben, weil auch viele vegetarische Produkte tierische Zutaten oder Rückstände von tierischen Stoffen enthalten. Oft sind diese Inhaltstoffe nicht angegeben oder müssen nicht angegeben werden. Deshalb lebe ich einfach nach dem Prinzip "vermeiden was zu vermeiden geht".
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen. Chin. Sprichwort
Ich übernehme keine Verantwortung für die Inhalte der Links von Seiten auf die ich verweise!
Fertiggerichte sind bei mir sowieso tabu und wenn ich so was angeboten bekomme lehne ich es sowieso ab....
sorry, wollte deinen 2. beitrag mit dem oben zusammenführen und hab leider beides in den 2. gepackt statt in den ersten... ich werde den admin anschreiben, dass er es wieder nach oben setzt :o
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
oh, du kannst das nicht editieren? komisch.... aber ich habs eingefügt.
Die schlechte Nachricht:
also wirklich lob an saramaus!
macht sich wirklich mühe, auch wenn ich es ein bißchen "kritisiert" habe!
toll!
mir gefällt einfach der satz:
und wers noch genauer nimmt...
«Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.» [Gandhi]
habs nochmal in post 18 eingefügt
Die schlechte Nachricht:
"affen jagen keine tiere" stimmt nicht, es gibt viele verschiedene affenarten, die sich unterschiedlich ernähren. bei manchen ist sogar kannibalismus normal. "die affen" sind kein gutes vorbild ;) das mit dem darm und verwesendem fleisch klingt seltsam und die quelle zu all dem ist dubios.
milchmädchenrechnung. quelle?
hier wäre der hinweis auf mögliche iod-überdosierung durch supplementierung bzw. starken algenkonsum angebracht.
möglicherweise.. ich hab nur ein paar sachen kritisiert, die mir ins auge gefallen sind. vielleicht gibts noch mehr.. generell aber ganz gute arbeit.
edit: 1 punkt entfernt
Geändert von geisterfahrer (21.01.2010 um 00:01 Uhr)
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
okay, ich füge hinzu: ich distanziere mich von allen angaben, die aus quellen stammen, und garantiere nicht für die richtigkeit. ich weiß auch nicht alles und versuche hier eine hilfe dazustellen. und für verbesserungen oder zusätze ist der thread ja da.
wenigstens einer macht sich die mühe!!! :mad:
edit:
würde euch alle bitten, Meinungen, Quellen und Verbesserungen wie auch immer beizubringen, von mir aus auch gern zu den Punkten von Geisterfahrer. Danke.
und noch mal edit: die "milchmädchrechnung" habe ich mir aus zig quellen mal zusammengesucht.
Geändert von saramaus (20.01.2010 um 23:07 Uhr)
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
nene alles ok. wie gesgat dafür ist der thread ja da
das mit dem Getreide/Soja
z..b. hieher (drittletzer absatz)
http://www.focus.de/finanzen/boerse/...aid_19626.html
das mit den 3,6 sekunden hierher: http://www.thehungersite.de/ oder hier: http://fleischverbot.info/tag/facts/
aber dort gibts verschiedene Ansichten, manche sagen alle 2,5 sek. manche sagen alle 5 sek... man findet einiges darüber im netz.
zwar ist mir schon klar, dass nicht nur der übermäßige Fleischkonsum in unserer heilen Welt am Hungertod unzähliger Menschen schuld ist, aber meiner Meiung nach könnte die Zahl dadurch (und evtl. mit einigen damit verbundenen politischen Aktionen) deutlich ggesenkt werden.
Geändert von saramaus (21.01.2010 um 18:57 Uhr)
dewegen ja auch der satz leider ist es mehr als schwierig, sowas annährend zu verwirklichen.zwar ist mir schon klar, dass nicht nur der übermäßige Fleischkonsum in unserer heilen Welt am Hungertod unzähliger Menschen schuld ist, aber meiner Meiung nach könnte die Zahl dadurch (und evtl. mit einigen damit verbundenen politischen Aktionen) deutlich ggesenkt werden.
edit: und da ist dann auch der letzte:
http://www.nutritionecology.org/de/panel1/intro.html
so, werde dann hier mal aufhören, da der thread ja eine einstiegshilfe und einiermaße bersichtlich bleiben soll. lg
Geändert von saramaus (21.01.2010 um 19:03 Uhr)
vielleicht wollen dann auch weniger leute getreide anbauen, wenn man es nicht mehr gut verkaufen kann.. hmmm
ja es wird langsam etwas off topic hier :/
Das hab ich anfangs in meinem letzten Post auch geschrieben... Ich habs dann einfachheitshalber wieder gelöcht und "tendenziell" dazugefügt.
Aber wenn wir schon OT sind: Was könnte der Grund dafür sein, dass die Getreidenachfrage weniger stark sinkt als die Produktion? In dem Fall müssten die Preise ja eher steigen, was wiederum ein Argument dafür wäre, dass erst recht alle Getreide produzieren wollen.
Na ja, es ist zugegebenermassen wohl noch etwas komplizierter als das.