Zitat von
hareigev
Latente Unterversorgungen mit verschiedenen Vitaminen lassen sich nicht verhindern nur über eine ausgewogene Ernährung; unter anderem weil wir nicht zu hinreichend frischer Ware kommen. Ich hab mal den Vitamin C Gehalt von Zitronensaft bestimmt (Laboranalyse). Ein Schimpanse hätte für die empfohlene Tagesdosis etwa 100 Liter davon trinken müssen. Es gibt keinen Grund, weshalb das beim Menschen anders sein sollte (bis auf den Umstand, dass die ETD für Schimpansen von fähigen Leuten bestimmt wurde und beim Menschen nicht).
Kannst du dich bitte entscheiden für entweder
a) wird nicht aufgenommen
oder
b) führt zu Überdosierung ?
Wann genau eine Substanz nicht chemisch ist, wüsste ich auch noch gerne. :rolleyes:
Und weshalb "natürlich" prinzipiell gut sein soll und "künstlich" prinzipiell schlecht, musst du mir auch noch erklären. Und überhaupt, was "natürlich" sein soll an völlig überzüchteten Lebensmitteln, die man mit radioaktiven Quellen genetisch manipuliert hat, wüsste ich auch noch gern.
Elementar ist die tägliche Zufuhr insbesondere bei Vitamin C und bei der Mehrzahl der B-Vitamine. Aber es gibt auch ein paar Vitamine, die sehr effizient gespeichert werden. Vitamin A zum Beispiel speichert der Körper gut genug, dass man sich bei langzeitiger Überversorgung selbst mit natürlichen Quellen umbringen kann. Afaik gibt es in England einen dokumentierten Fall, wo es ein Patient mit Karottensaft zu einer tödlichen Überversorgung gebracht hat. Der hat mehrere Liter Karottensaft am Tag über längere Zeit (Jahre) getrunken, was seine Leber nicht wirklich mochte.