Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ausschlag von Soja-Milch

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Daumen runter Ausschlag von Soja-Milch

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal eine ganze (also 1l) Soja-Milch Packung gekauft (sonst hatte ich ab und zu mal so Soja-Drinks oder Soja zum Kochen, aber auch nicht täglich).
    Da auf der Packung stand, dass sie offen nur so 3-4 Tage hält und ich sie alleine leer machen musste, habe ich die Milch täglich großzügig verzehrt.
    Nach ein paar Tagen hatte ich dann so kleine rote, juckende Pickelchen überall im Gesicht. Dann hab ich sofort aufgehört die Soja-Milch zu trinken und nach einer Woche war es wieder weg.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das wirklich von der Soja-Milch kommt oder von was ganz anderem, aber ich denke schon. (Ich werde das irgendwann auch noch mal ausprobieren.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß an was das liegen könnte? Die Soja-Milch enthält ja nicht nur Soja sondern auch andere Zutaten...

Standard AW: Ausschlag von Soja-Milch

Wie wäre es mit einem Allergie-Test?

Dabei fällt mir was ein: Ist ein Allergie-Test überhaupt vegan?
    Wir da nicht auch irgendein Milchzeug auf die Haut gerieben?

Hmm. Wollte nämlich demnächst mal einen machen, auch Nahrungsmittelunverträglichkeit und Bluttest gleich mit pipapo.

Wenn man vorher sagt,das man Veganer ist und gar keine Milchprodukte zu sich nimmt,dann wird sicher auch kein Allergie-Test auf Milchprodukte gemacht.Ausserdem kann man immer noch darauf bestehen,das man sich nicht auf Milchprodukte testen lassen will.Aber interressant wäre es vielleicht trotzdem,den viele vertragen gar keine Milchprodukte und wissen es gar nicht.

Allergietests bei Nahrungsmitteln, kann man heutzutage auch übers Blut machen. Und Milch wird dir auch nicht auf die Haut gerieben. Sondern die infrage kommenden Allergene. In deinem Fall Soja.
    Wie pustet ein feuerspeiender Drache eigentlich seine Geburtstagskerzen aus?

Achso.. ich wollte ja nicht wegen irgendeinem Verdacht hin.
    Hab ja nix akutes.

Ich habe ein ähnliches Problem!

Ich ernähre mich jetzt seit ca. 4 Monaten vegan, nehme tägliche eine Veg1, trinke 250 ml alpro Vanillemilch und esse 1-3 Puddings; dazu kommt noch der leckere Chocoreale Schokoaufstrich. Das sind jetzt meine veränderten Essgewohnheiten.
    Jetzt habe ich seit 5 Tagen so rote Flecken am Körper - erst an den Beinen, jetzt auch am Bauch. Ich schätze mal, dass das mit meiner Ernährung zusammenhängt - weil ich ansonsten keine Beschwerden habe und auch sonst noch nie Allergien hatte - obwohl 3-4 Monate ja eine recht lange Zeit sind, und es jetzt erst aufgetreten ist.

Ich war am Dienstag beim Arzt, der sich das angeschaut hat (ich hatte auch eine wirklich nette Diskusion über Veganismus) und zu mir meinte, ich solle erst mal gar nichts machen. Ich hatte erst Angst, es wären die Röteln :-)
    Ich werd aber jetzt dennoch am Montag zum Hautarzt gehen, mal sehen, was der sagt.
    Hoffentlich liegts nicht an den leckeren alpro Sachen - wüsste gar nicht, was ich ohne die machen sollte

Der Körper muss ja auch nicht sofort allergisch reagieren sondern kann auch erst dann reagieren wenn irgendeine kritische Masse an Auslösern angewachsen ist.

Ich zb. vertrage Milch normal sehr gut ... alle 2-3 Tage 1 Liter Milch und ich habe keine Probleme ... trinke ich aber jeden Tag regelmäßig 1l Milch habe ich nach 2-3 Tagen ernsthafte Magen-/Darmprobleme.

Geht mir mit anderen Lebensmitteln, egal ob tierisch oder rein pflanzlich, genauso.

Vielleicht sollte man mal ein paar Tage abwechselnd auf ein Lebensmittel verzichten und schauen wie der Körper reagiert .. da findet man schon recht genau raus was Probleme macht und was man nicht so oft konsumieren sollte,.

Als ich meine Ernährung von vegetarisch auf vegan umgestellt hatte, habe ich nach dem Verzehr von Sojaprodukten ein jucken im Hals und auf der Munschleimhaut gehabt. Bei mir wurde ein Bluttest(Rastertest) gemacht, nur auf Soja-auf meinem Wunsch hin- und der war negativ. Der Hautarzt meint damals, es kommt halt, weil der Körper nur Sojaprodukte nicht gewöhnt sei. Eine Umstellungphase also und das würde sich geben.
    So war es dann auch, nach ein paar Wochen war nichts mehr.
    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain

Babs84
    Gast

Ich hatte mal von einem 3-Komponenten Eiweissshake wahnsinnige Pickel (2 mal getrunken, 4 Monate starke Pickel an Dekoltée, RÜcken und Gesicht). Es war da auch Soja drin. Drum hatte ich echt total Schiss vor den Sojaprodukten, die ja auch allgemeint in einigen Berichten total zerissen werden! Deshalb versuche ich sie, zu meiden, aber geht natürlich nicht so!
    Ich habe nun "nur" wieder schmerzhafte rote Pickel am Rücken, meine Gesichtshaut ist so gut wie nie seitdem ich alle 2 Tage ein großes Glas frisch gepressten O-Saft trinke! Das hab ich schon gemacht, bevor ich Vegan wurde. Komischerweise ist meine Neurodermitis aber besser geworden seitdem ich kein Fleisch und so Kram mehr zu mir nehm (2 WOchen jetzt).

Ich glaube irgendwie eher das es an der vermehrten Eiweißaufnahme liegt.
    Völlig ohne Hintergrund wissen, mir ist nur aufgefallen das ihr alle diese Symptome bei Eiweißhaltigen Produkten beschreibt und wenn man Eiweiß (oder Protein) und Pickel googlelt landet man in haufenweise Sportler und Abnehmforen die ähnliches beschreiben.

Babs84
    Gast Vegetarier und Veganer

Was ich so rausgefunden hab damals (mir konnte nicht mal der Hautarzt helfen nach 2 Eiweißshakes je 250ml): Das meiste konzentrierte Eiweiß, dass Sportler zu sich nehmen, soll genmanipuliert oder ziemlich bearbeitet sein! Deshalb die Unreinheiten! Nicht durch das Eiweiß allein! Hab ich zumindest so gelesen damals und ich hab auch immer viel Eiweiß zu mir genommen zum Abnehmen, da ist nix passiert!
    Aber genau weiss ich es leider auch nicht!