+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 201 bis 231 von 231

Thema: Wichtige Fakten für Veganer (B12)

Uli

Standard AW: Wichtige Fakten für Veganer (B12)

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Dann würd ich an Deiner Stelle 4 nehmen.
    Oder eine Veg1 lutschen und komisch riechen ;-)
    Wäre Methylcobalamin eine Alternative für Dich?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

nova

Veg 1 hab ich auch, die vergess ich aber auch gerne mal ;) ich nehm dann lieber 5-6 am Tag in der Annahme, das alle paar Tage ganz zu vergessen... Das mit ab und zu angereicherten Lebensmitteln sollte ja passen.

Wie nimmt man Methylcobalamin zu sich?

Uli

Öhm...
    5 - 6 Ankermann-Tropfen oder 5 - 6 Veg1-Tabletten???

Kannst Du nicht irgendwelche Tricks anwenden, dass Du sie nicht vergisst? Zu bestimmten Zeiten nehmen oder so?

Also bei den Ankermann-Tropfen steht ja 4 am Tag in der Packungsbeilage.

Methylcobalamin wird unter die Zunge getropft.

Ich nehm zurzeit mal dies mal das, werde aber langfristig beim Methylcobalamin bleiben.

Polaire

Tägliche Medikamente/Vitamine nicht vergesessen= In den Zahnputzbecher stellen

nova

nee ich meine die Tropfen, keine Veg 1 ;)

Zahnputzbecher hab ich nicht und ums tägl. gehts auch nicht sooo, eher dadrum, dass ich nicht mehr als 1x tägl. dran denken würde.

Ich bleibe erstmal bei den Tropfen, die sind ganz ok finde ich und da ich momentan eh Sterogyl nehme, denk ich noch eher dran.

Uli

Na, Du kannst sie mit Sterogyl zusammen (zeitgleich in einem Getränk) nehmen und wenns 1 x täglich klappt, ist es o. k. denke ich.

PoweredByTofu

Wenn du die Tropfen morgens und abends (zB. beim Zähneputzen) nimmst ist das sicher schon mal ok, weil du ja bestimmt auch angereicherte Lebensmittel zu dir nimmst. Idealerweise solltest du eben so 3 - 4 Tropfen nehmen. Oder du nimmst einmal täglich eine hohe Dosis, wie bei Veg1.

BrightHeart

Ich bin zwar (erst) Vegetarierin, aber in diesem Forum kommt man um B12 nicht herum ;)

Also hab ich mich auch ein wenig dafür interessiert, und die Frage gestellt, wieso Veganer supplementieren müssen, Omnivore aber nicht. Beispielsweise Kühe sind auch Veganer, und die Omnivoren essen sie.
    Die Lösung für dieses Rätsel fand ich persönlich sehr spannend: Auch Tiere bekommen das im Futter angereichert! Soll also keiner sagen, Veganismus ist ungesund, da muss man Sachen supplementieren. Die Omnivoren brauchen das nämlich genauso, nur wissen es die meisten nicht.

Die zweite Frage, wie kriegte man das früher, als auch das Wild etc. noch nichts supplementiert bekam etc.? Ihr habt alle Recht, mit den "schmutzigen Bio-Produkten", aber die ausschlaggebende Quelle war wohl auch das Trinkwasser, welches heute von jeglichem Schmutz befreit ist, aber in der Steinzeit aus einem See getrunken sieht das natürlich anders aus ;)

Find ich vor allem interessant, wenn Omnivore, wie schon gesagt, mit supplementieren argumentieren...

maboroshi

@BrightHeart:

Natürlich produzieren Pflanzenfresser B12 und sind von Natur aus nicht auf Supplemente angewiesen. Die schmutzigen Bioprodukte sind übrigens überhaupt keine zuverlässige Quelle.

Wikipedia schreibt hierzu:

Man nimmt an, dass Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren, allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im Ileum (kurz davor) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete B12 ausgeschieden.
    Soweit ich weiß, müssen z.B. Kühe deshalb supplementiert werden, weil sie in der konventionellen Tierhaltung weniger frisches Gras, dafür aber mehr Trockenfutter (aus Soja usw., früher auch gerne Tiermehle) bekommen. Die Kuh kann aber nur mit frischem Gras B12 in ihren Mägen produzieren, daher wird dem Futter B12 zugesetzt. Wird zumindest in Veganerkreisen gerne so erzählt.

Geht es mal wieder um die "Natürlichkeit"?

Grasblut

Wie, kühe können in ihrem magen b12 produzieren?

maboroshi

Die Bakterien halt, die sich darin befinden. Habe ich zumindest mal auf so 'ner Veganerseite gelesen. Irgendwo werden sie es aber herbekommen, aber vielleicht ist auch einfach das ungewaschene Gras voller B12... ;)

PoweredByTofu

Meines Wissens können Wiederkäuer in ihren Mägen B12 produzieren (eben mithilfe der dort lebenden Bakterien)

Uli

Im Gegensatz zum Menschen.
    Der kann das zwar auch produzieren, aber in einem Teil des Magens, in dem B12 nicht mehr in den Organismus dringen kann.
    Weil wir ja keine Wiederkäuer sind.

BrightHeart

Zitat Zitat von maboroshi Beitrag anzeigen
    @BrightHeart:

Geht es mal wieder um die "Natürlichkeit"?
    Klar geht es das
    Nein, eigentlich war ich vor allem neugierig. Wenn der Mensch nämlich nur tun würde, was "natürlich" wären wir irgendwo vor der Steinzeit ;)

Trotzdem finde ich diese Frage eigentlich angemessen. Ich möchte doch wissen, wieso Veganer supplementieren müssen, die Omnivoren nicht. Gelernt hab ich, dass auch Omnivoren das manchmal auch sollten...
    Nun, ich bin halt von Natur aus neugierig.
    Ich bin ja eigentlich total neu auf dem Gebiet, daher hinterfrage ich halt alles mögliche.

Ach ja, danke für deine Antwort.

nochnicht

Hallo
    habe die Einträge gelesen. Bei richtigem Verhalten ist für den Veganer nur dann ein Problem, wenn er durch zuviel Gekochtes mit dem dadurch aufkommenden Gegenspieler (Antagonisten) die Aufnahme (Resorption) in der Verdauung "be- und verhindert".
    Theoretisch müssten Rohköstler das Problem auch haben, ist aber nicht der Fall.
    Verschiedene Keimlinge von Cerealien enthalten B12, Zuchtchampignon sollen auch haben. Wer auf Industrie-Food nicht verzichten kann (Backwaren, Speiseeis und anderes teigiges "Futter") wird wohl oder übel Zusatz (substituieren) nehmen müssen. Ich denke aber ein Untersuch im 5-Jahresrhythmus genügt völlig, da der Bedarf sehr extrem klein ist.

PoweredByTofu

Im Gegensatz zum Menschen.
    Der kann das zwar auch produzieren, aber in einem Teil des Magens, in dem B12 nicht mehr in den Organismus dringen kann.
    Weil wir ja keine Wiederkäuer sind.
    Stimmt :-)

Bei richtigem Verhalten ist für den Veganer nur dann ein Problem, wenn er durch zuviel Gekochtes mit dem dadurch aufkommenden Gegenspieler (Antagonisten) die Aufnahme (Resorption) in der Verdauung "be- und verhindert".
    Theoretisch müssten Rohköstler das Problem auch haben, ist aber nicht der Fall.
    Quelle bitte...

Belial

Ich bin gerade total verwirrt, ich habe hier Eisentabletten von das gesunde Plus, die ich auch brauche (-> Blutspenderin) und die angeblich 120% des Tagesbedarfs an B12 decken, also 3 Mikrogramm, aber angeblich ist das ja immer noch viel zu wenig
    Allerdings möchte ich auf die Tabletten auch nicht verzichten, sie enthalten nämlich auch hohe Dosen an Vit C & B6, das ich auf Grund meiner Histaminintoleranz in dieser Dossierung brauche (ausgewogene Ernährung würde nicht reichen).

Brauche ich noch ein zusätzliches B12 Präparat? Wenn ja, wie hoch dossiert und wie oft? Ich bin total verunsichert und meine Ärztin hat gerade Uralub

nova

kannst du die Tabletten teilen und dann 2x tägl. nehmen?

Kann mir nochmal jemand sagen, wie genau diese Nuggets heißen?? Danke!

MrPink

Meinst du die "SOLGAR Vitamin B12 Nuggets 1000ug"?

nova

jo genau, dankeschöön

manschu

Hallo Leute,

nehmt einfacht Becel-Margarine (Halbfett oder Vollfett). Die ist vegan und zusätzlich mit Vitamin B12 angereichert. Lediglich die Becel zum Braten hat Milchanteile und ist damit nicht vegan.

PoweredByTofu

Ich glaube nicht, dass du damit genug Vitamin B12 aufnehmen kannst. Wieviel B12 hat die Margarine denn?
    Ausserdem dachte ich dass die Becel Vitamin D3 enthält? (-> nicht vegan). Aber vielleicht irre ich mich auch.

geisterfahrer

Hab bisher noch nicht gehört, dass die Becel-Sorten vegan sein sollen. Ich kann mir vorstellen, dass das Vit. D tierisch ist. Hast du dazu eine Produktanfrage?
    Ich nehm auch mal an, dass da nicht genug B12 drin ist, damit man seinen Bedarf aus der Margarine allein decken kann.

Fluttershy

Zur BECEL DIÄT MARGARINE ORIGINAL steht hier was drin
    http://www.becel.de/Consumer/Article...garineOriginal
    Um 100% der empfohlenen Tagesmenge an B12 dadurch zu bekommen, müsste man 100g essen.

Warum ist Vitamin D(3) nicht vegan? Wie kann ein Vitamin überhaupt vegan oder nicht vegan sein? *unwissend*

geisterfahrer

Vitamine werden halt auch irgendwie hergestellt, und bei Vit. D3 ist der Ausgangsstoff eine tierische Quelle, nämlich Schafwolle bzw. Lanolin.

Auf der Becel-Seite steht auch nichts davon, dass es vegan wäre.

PoweredByTofu

Hab folgende Margarine gefunden: http://www.becel.ca/en_ca/products/vegan.aspx
    Da hier D2 und vegan extra ausgelobt ist würde ich bei den anderen Margarinen nicht davon ausgehen dass sie vegan sind. Also wenns nicht die auf dem Bild ist - eher nicht vegan.
    /edit: die original und die light haben D3, steht auf der englischen Seite eh da...
    Geändert von PoweredByTofu (05.08.2011 um 08:05 Uhr)

manschu

Also, ob nun Vitamin D3 drin ist, müsste ich nochmal nachsehen. Aber was die Menge des aufzunehmenden B12 angeht, müsste doch mittlerweile jeder mitgebekommen haben, dass man nicht soviel davon braucht, wie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Die richten sich immer nach den Ernährungsgewohnheiten und damit dem Vitamin-Spiegel der druchschnittlichen Allgemeinbevölkerung (die ja vorwiegend Fleischesser sind). Diese Werte werden ständig nach oben korriegiert, war schon bei Calzium und Eisen so. Fakt ist aber, dass man um gesund zu bleiben, wesentlich geringere Mengen braucht.
    Dass auf der Becel-Seite nicht steht, dass bzw. ob sie vegan ist, liegt meiner Meinung daran, dass das Attribut "vegan" nicht in deren Werbekonzept passt. Da geht es nur um Herzgesundheit und die wollen vor allem die Leute, die alles essen, aber trotzdem gesund bleiben wollen, erreichen. Wahrscheinlich denken die, "vegan" würde eher den "Normalbürger" abschrecken.

geisterfahrer

Zitat Zitat von manschu Beitrag anzeigen
    Also, ob nun Vitamin D3 drin ist, müsste ich nochmal nachsehen.
    Das hat PoweredByTofu doch schon auf der englischen Seite herausgefunden.

Zitat Zitat von manschu Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, dass man um gesund zu bleiben, wesentlich geringere Mengen braucht.
    Hast du ne Quelle für diese gewagte Aussage?

Nerugim

Thema Margarine: Gibt es irgendwo auf dieser Welt noch Margarine, die weder aromatisiert noch gefärbt noch sonstwie groß verändert ist? Ich vermisse die Zeiten, wo Margarine ausschließlich aus aufgeschlagenem Pflanzenfett bestanden hat. Inzwischen ist das mehr so wie ein Chemie-Cocktail. Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungen?

PoweredByTofu

Weiss jetzt nicht genau was drin ist aber es gibt zb. Alsan Bio Margarine. Vielleicht mal danach umsehen!

wciossek

Seit 48 Jahren lebe ich vegan Nahrungsergänzungsmittel kommen bei mir micht in Frage. Trotzdem und auch wegend des fortschreitenden Alters geht es mir heute gesundheitlich wesentlich besser als vor 48 Jahren, wo ich im Elternhaus zum Fleisch- und Milchgenuß gezwungen wurde. Ich habe keine Mangelerscheinungen. Auch nicht von B12!!!! Ich möchte wissen, wie so etwas zustande kommt. Ich richte mich nur nach meinen Appetit und der ist vegan!

+ Auf Thema antworten

Tags for this Thread