Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Habe ich vor ca. 3 Std. eine Stadttaube auf der Strasse gefunden. Die rührte sich kaum noch. Da habe ich sie mit genommen. Fressen wollte sie aber nicht und sie spuckte nur noch ein wenig. Und jetzt ist sie tot.Ich werde sie im Park beerdigen.
Jetzt wo es kalt wird haben es Stadttauben wieder schwerer. Man sollte nicht vergessen sie auch mal zu füttern, da sie als Abkömmlinge von ausgesetzten Haustauben, darauf angewiesen sind.
Armes Täubchen, ist jetzt im Regenbogenland.
Ich wurde immer beschimpft, wenn ich mal Tauben gefüttert habe.
Ich mag Tauben, Vögel allgemein. Schade, dass sie einen so schlechten Ruf haben.
Ich ess Blumen.
Nee, Stadttauben müssen, anders als Ringeltauben, gefüttert werden. Nun ja, nerven können sie auch mal, aber was solls? Das haut mir jetzt auf die Stimmung. Auf der Strasse konnte sie aber nicht liegen bleiben.
ich hatte auch mal eine ganz weiße,eine graue und eine schwarze in pflege.. 2 haben überlebt (hab sie auch zum tierarzt gebracht, den ich perönlich kenne) joa . die weiße ist leider gestorben. der arzt konnte leider nicht erkennen dass sie innere blutungen hatte und dann hat sie nach zwei tagen angefangen blut zu spucken und ist gestorben :-( sie ist warscheinlich iwo gegengeflogen! R.est I.n P.eace
Huhu,
Oh je!Ich mag Vögel auch, im Gegensatz zu den meisten Menschen. ;)
An Detlef : Was hast Du ihr denn zu Fressen gegeben ? :o
Liebe Grüße Twickie![]()
Ich hatte noch etwas Sittichfutter, das ich mit Linsen mischte. Ansonsten mische ich für Tauben auch mal Sittichfutter mit Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Gerade letztere mögen Tauben im Winter sehr gerne. So man keine Säcke Taubenfutter kauft, ist dieses Gemisch auch gut und auch nicht zu teuer.
Die Taube konnte allerdings nichts mehr essen. Jetzt ist sie im Park begraben.
Mein Freund hat vor kurzem auch eine verletzte Stadttaube gefunden. Sie war gegen ein zwischen zwei Häusern gespanntes Drahtseil (keine Ahnung wozu das gut sein soll) geflogen und hat am Schnabel sehr stark geblutet. Er ist mit ihr zum nächsten Tierarzt gegangen, der hat festgestellt, dass sie auch noch eine Krankheit hat, die ganz viele Stadttauben haben, und hat sie eingeschläfert, weil sie auch nichts mehr hätte essen können mit dem kaputten Schnabel.![]()
Ich habe vor einigen Monaten auch eine Taube entdeckt, die aber einen gebrochenen Flügel hatte. In der Fussgängerzone war es mir unmöglich sie zwischen den ganzen ignoranten, eisessenden Touristen einzufangen. Sie machten keine Umstände sich vom Fleck zu bewegen...
Als ich dann die nächstgelegene Zoohandlung aufgesucht habe um etwas zum Fang zu organisieren (evtl. dicke Handschuhe und eine Transportbox) war der Verkäufer nicht gewillt mir zu helfen. Der meinte nur Tauben helfe er nicht...
Ich war selten so wütend und verzweifelt. :mad: :mad: :mad:
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
da gibt es die schlimmsten Geschichten :-(
geht bitte nie zu normalen Tierärzten. die haben keine Ahnung von Vögeln!
www.vogeldoktor.de, hier findet ihr fachkundige vogeltierärzte in Eurer Nähe.
auch eine Taube mit schnabelverletzung überlebt. auch eine Taube mit Krankheiten kann geheilt werden, nur wenige Krankheiten sind unheilbar. die tiere können oft noch ein sehr schönes leben haben, auch wenn zehen, beine oder flügel fehlen.
taube mit verletztem schnabel kann man mit einer weichen sonde und brei füttern bis es heilt.
tauben zu füttern ist zwar gut, aber nicht die lösung des stadttaubenproblems. problem sind die taubenzüchter deren tiere immer wieder nicht heimfinden und sich vermehren mit den "wilden" stadttauben und das unkontrollierbare angezüchtete brutverhalten der verwilderten haustauben und deren nachkommen (=stadttauben)
sinnvoll ist es sich in seiner stadt für betreute taubenschläge stark zu machen. hier ziehen die taubis ein, werden gefüttert und ihre eier werden durch attrappen ausgetauscht. so gibts weniger.
ich war leider auch schon dabei als viele tauben starben, weil sie vergiftet wurden. man konnte nicht mehr helfen. wirklich schrecklich.
hier in münchen kommen z.b. an der barthunterführung sehr sehr viele tauben um, da die deutsche bahn zu blöd ist die nischen über der tram/unter der bahnstrecke zu vergittern..
ein fass ohne boden..
Sich langfristig um Stadttauben zu kümmern macht allerdings auch verdammt viel Arbeit. Wie lange hält so ein Idealismus? 5, 10, 15 Jahre? Betreute Taubenschläge sind eine gute Sache, nur müssen diese auch finanziert und betreut werden. Das geht nicht ohne Idealismus, der alleine allerdings auch meist nicht ausreicht. Und wer einmal mit Stadttauben anfängt, bekommt immer noch welche dazu. Da noch eine verletzte Taube und da noch eine......
www.stadttauben.de
Man könnte die Taubenzucht aber auch auf gesetzlicher Ebene verbieten lassen. Es kann ja nicht dass soviel Leid nur wegen Züchtern entsteht, die sich ein edles Hobby gefunden haben. Dies steht in keinem Verhältnis!
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Taubenzucht zu verbieten, ja davon träumen Tierschützer schon lange. Jährlich fallen unzählige Brieftauben diesem dummen Sport zum Opfer. Die Taube, die nach ihrer Aussetzung am schnellsten zu ihrem Schlag findet, bekommt einen Pokal, andere werden von Greifvögeln verspeist, enden geschwächt und verhungert in Städten oder in einem Suppentopf, so sie zu lange zum Schlag gebraucht haben. Und so etwas nennt sich dann noch Tierliebe?
unter den züchtern ist es üblich nur die besten Tiere zu behalten, für eine gute taube sterben - was weiss ich wie viele - andere, die nicht dem Ideal entsprechen.
Züchter essen ihre Tauben oft auf.
Tauben die nicht oder zu spät zurück finden werden aussortiert bzw die züchter möchten sie garnicht zurück, da sie schon einmal versagt haben.
zum schnell heimkehren werden die tiere übrigens damit scharf gemacht, daß man zum geliebten partner in den käfig einen anderen partner setzt. das eifersüchtige tier will dann heim. oder wenn der partner junge hat, dann möchte der 2. elternteil auch schnell heim, ohne pause, in rekordzeit..
---
weiss hier bei uns in müchen von einer älteren frau die hinter einem gasthaus einen grund nutzen darf, auf dem stehen einige schutzräume mit außengehege für tauben. die frau konnte ich leider noch nicht kennenlernen, hab nur von ihr gehört. ich war heute eben schon mal bei ihren tauben, davon hatte ich auch nur gehört. leider hat die dame nicht viel geld, verliert wohl auch ihre wohnung, und wohnt auch nicht mal im gleichen ort, sondern am andren ende münchens. die taubenschläge sind nicht sehr sauber, es gibt dort auch freifliegende tauben, teilweise dürfen sie auch in ein oberes fenster des wirtshauses.
mir wird ganz bang, wenn ich dran denke, sie kann sich mal nicht mehr um die tauben kümmern..
ich hätte selbst gern so eine station. besitze selbst keinen grund, hab selbst nich die finanziellen möglichkeiten. ..
hab schon überlegt, ob ich in meinem ort hier flugblätter in briefkästen werfe ob mir jemand seinen grund zur verfügung stellt. das dumme ist aber auch, tauben werden von den leuten eher gehasst aufgrund von vorurteilen.. sie sässen dann nicht nur auf ihrem schlag, sondern auch ringsrum auf den häusern und balkonen. jedenfalls die, die noch fliegen können..
evtl würde mir auch die gemeinde helfen können einen grund zu bekommen- aber man hat auch nie die garantie wie lang das gut geht. ...
meine vogeltierärztin riet mir einen verein zu gründen..
So du etwas Geld hast reicht vielleicht auch ein Garten. Eine Bekannte von mir, aus unserer ehemaligen Stadttauben AG, hatte auch mal für einen Taubenschlag einen Garten angemietet. Manchmal gibt es auch Gärten mit Taubenschlägen von ehemaligen Brieftaubenzüchter. Da muss man allerdings viel Glück haben. Gut ist es dann einen TSV in das Projekt einzubinden, da man alles nie alleine schultern kann.
Lieber eine Ini als einen Verein gründen. Vereine machen nur Ärger.
wenn du die frau vom gasthaus mal kennen lernst kannst du sie ja mal fragen ob sie was dagegen hätte wennn du ihr mit ihren tauben ein wenig hilfst. ich glaube nicht dass sie was dagegen hätte. könntest ja dann vllt. so jeden zweiten tag mal vorbei kommen je nach dem wie viel zeit du hast.
@ bluemchen
jetzt hat das posten gleich 2x geklappt ;-), danke aber trotzdem für die PN!
ja, sicher ist es sinnvoller dort zu helfen als was neues zu gründen und die tauben umzuziehen. ich wohne aber wirklich weit weg. ich brauche 1 h bis ich dort bin, zurück auch eine stunde. ich arbeite auch ganztags. von der arbeit heim brauch ich auch 1 h. das ist alles so zeitaufwendig.
und dann häng ich DA mit drin. wenn der Dame was passiert, hängt alles an mir.
ausserdem will ich immer alles perfekt machen für die tiere, und man müsste hierzu unmengen geld reinstecken. mit diesem geld könnte ich gleich was gescheites bauen, aus alu zb. statt aus holz. die tauben sind auch alle nicht sehr gesund, durchfall etc, ziemlich sicher würmer und anderes..
allein für meine 2 tauben hab ich in den letzten 2,5 monaten ca 1000 Euro tierarztkosten ausgegeben.
Tierärzte sind mitunter auch die letzten Geldgeier. "Herrenlose" Tiere, wie z.B. Wildtiere und Stadttauben, müssen von ihnen allerdings auch kostenlos behandelt werden. Das machen aber nur einige, denen man dann auch nicht alle Stadttauben bringen kann. .allein für meine 2 tauben hab ich in den letzten 2,5 monaten ca 1000 Euro tierarztkosten ausgegeben.
oh...ja dass ist wirklich blöd.... na dann vielleicht wie vorher schon jemand gesagt hat nen kleingarten mieten... vllt. sind unter deinen bekannten noch weitere tierliebhaber die dich unterstützen!?
lg bluemchen
Geldgeier war natürlich speziesistisch. Die Geier nehmen es von den Toten, den es auch nicht mehr schaden kann, die Tierärzte hingegen von den Lebenden.
die tierärztin bei der ich bin ist schon fair. meine Tauben wurden sehr oft an den füsschen operiert. sie hat immer zum einfachen satz abgerechnet und nicht alles berechnet. sie macht gute arbeit. natürlich wär es ein wunschtraum dass sie nur das material berechnet, aber sie muss ihre praxis hier auch halten können und keine verluste machen. wir sind hier in münchen, es ist schweineteuer hier zu leben..
ich wollt damit nur sagen, ich will immer dass es den tieren perfekt gut geht.
in eine voliere mit 170 (beispiel) tauben kann ich aber nicht einzelne tiere individuell betreuen wie es eigentlich sein müsste. bei so großen tierzahlen hat man auch immer krankheiten. und wie alle vögel behandeln? nicht so einfach..