+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Hühner zuerst

marsmensch

Standard Hühner zuerst

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ich bin veg weil ich nicht möchte, dass die Tiere leiden und ich denke durch den Einsatz für Tiere kann man eine ganze Menge überflüssiges Leid verhindern.

Leider sind unsere Mittel und unsere zeit im Einsatz für Tiere ziemlich begrenzt verglichen mit dem Ausmaß der Massentierhaltung und deshalb finde ich es um so wichtiger sie so effektiv wie möglich einzusetzen.

Die mit deutlichem Abstand häufigsten Landtiere in der Massentierhaltung sind Hühner. In Deutschland gibt es etwa 110 Mio Hühner, 27 Mio Schweine und 13 Mio Rinder. Und das obwohl bei uns deutlich mehr Schweinefleisch als Hühnerfleisch gegessen wird.
    (siehe auch auf dieser Seite etwas weiter unten)
    Bei der Anzahl der Schlachtungen ist der Unterschied noch einmal deutlich größer.

Auch nicht vergessen sollte man, dass die Haltungsbedingungen von Hühnern schlechter sind als die von etwa Rindern.

Und deshalb denke ich sollten wir Hühner zu unserer Priorität machen sowohl was Hühnerfleisch als auch was Eier angeht, denn sie verursachen mit Abstand das meiste Leid und die meisten Toten.

Hier hat mal jemand versucht das ganze zu quantifizieren, und der Unterschied ist wirklich enorm:
    http://www.utilitarian-essays.com/suffering-per-kg.html
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Natalie1985

Standard AW: Hühner zuerst

Ich kann dich gut verstehen...

Mir liegen Hühner auch sehr am Herzen, weil sie für die Eier ausgebeutet werden und danach auch noch für Ihr Fleisch sterben müssen.

Besonders, weil gerade Geflügelfleisch auch immer als so besonders gesund angepriesen wird. Wie Fisch z. B. auch.

islandheizi

Das Problem bei der Hühnerfleischproduktion ist auch nicht nur das Leid der Tiere, sondern auch die Menschen in den armen Ländern leiden unter unserer Massenproduktion. Ich habe mal im TV einen Beitrag gesehen, in dem beschrieben wurde, dass die verwöhnten Deutschen nur die guten Teile vom Huhn, wie Brust oder Schenkel essen und die Reste werden dann per Schiff nach Afrika verschickt und das häufig ohne Kühlung. Die Menschen dort auf dem Markt kaufen dann die billigeren Hühnerteile und erkranken an Salmonellen. Und die Kleinbauern schlachten dort mittlerweile immer weniger selbst, weil das Gammelfleisch aus dem Westen billiger ist. Dadurch sind diese Bauern dann in ihrer Existenz bedroht.
    Frei nach dem Motto: Für uns nur das Beste, die Reste für die anderen.

Twickie

Hallöle,

wisst ihr, was das Einzige "Gute" daran ist ? Das man jetzt endlich, endlich, endlich mal ein Argument dafür hat, Omnivoren davon zu überzeugen, dass man kein Huhn essen sollte.
    Endlich! Ich werde meiner Mutter heute Abend dann sofort mal erzählen,
    was mit dem Rest ihres Brotbelags wird.
    Wenn Menschen hören, dass Menschen wegen ihnen sterben, denken sie sofort anders, als wenn man ihnen von Tieren erzählt.
    Statt "Das arme Huhn!" kann ich heute Abend mal "Der arme Mensch!" sagen.
    Aus der Antwort "Verdirb mir nicht den Appetit!" wird heute hoffentlich mal "Hä?".

Ich selber bin "nur" Vegetarier - Ich wäre schon längst Veganer, wäre das nicht meine Mutter. ;)
    Ich hab die nötigen Argumente - Da hört sie erst gar nicht zu, und sagt mir, es würde Zwangsernährung geben ...
    Wie das aussehen soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. ;)

Liebe Grüße Twickie

Rippy

@Twickie: Wenn deine Mutter Rinderbraten macht, kannst du ihr dann auch gleich von Menschen in z.B,. Brasilien erzählen, die nix zu futtern haben, aber neben Feldern mit Sojaanbau für Mastrinder wohnen

Natalie1985

So Konflikte sind echt blöd. Du bist doch alt genug, um selbst zu bestimmen, wie du dich ernähren möchtest.

Aber ich kenn das... wenn ich mal bei meiner Mutter zum Essen eingeladen bin, dann kommt auch immer...

"Was soll ich denn kochen ? Wie wärs mit Sahne-Heringfilets ? Das hast du doch früher gerne gegessen."

Jaaaaaaaaaaa f r ü h e r !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Ist echt anstrengend.

nova

@ Twicky: ich kenn leider viel zu viele leute, die sich nen dreck um die kaffebauern, tomaten-sklaven, bananen-ernter usw kümmern. Fairtrade ist doch viel zu teuer, und ach, bringt doch eh alles nichts!

marsmensch

Auf http://www.abolitionistapproach.com/ ist links ein Zähler wo man sehen kann wie viele Tiere der verschieden Arten getötet wurden seit man auf der Seite ist. Echt krass..

Veggy C

Ich find's auch grässlich was mit Hühnern in Käfighaltung passiert. Ich persönlich esse Eier vom Nachbarbauernhof. Die hühner kenn ich gut, weiß wie es ihnen geht, füttere sie manchmal auch selbst mit Salatresten aus unserer Küche und spiel im Sommer mit ihnen "duschen", was ihnen sehr gut gefällt.
    Diese Hühner haben viel platz sind immer in kleinere Gruppen unterteilt (ein hahn, viel Hennen, wie es sich gehört) und die Jungtiere sind alle in einer Gruppe, damit sie von den Alten nciht veernachlässigt oder gar angegriffen werden können. in ihren gehegen stehen Obstbäume, auf denen sie im herbst hocken und die früchte anknabbern.
    Glückliche Hühner!
    aber ich bin auch froh, dass es Organisationen wie "Animal Angels", die sich speziell um "nutztiere " kümmern, zund "Vier Pfoten" gibt.

wusstet ihr übrigens, dass "Kleingruppenhaltung" nichst anderes ist als eine beschönigung für das Wort "Legebatterie" bzw. Käfighaltung ?

sojabohne

@veggie c: bestimmt gefällt ihnen das,wenn man ihnen kaltes Wasser drüberschüttet.:rolleyes:

nova

wirklich sehr leidiges thema, aber was macht der nachbar-bauer mit dem männlichen nachwuchs?

das 2. sollte eigentlich jeder wissen. ist die frage, ob kleine gruppen auf einem raum nicht doch noch "bessser/natürlicher" für ein huhn ist, als eine riesen gruppe in einer halle oder auf "freiland".
    naja, eigentlich beides inaktzeptabel....

islandheizi

Zitat Zitat von sojabohne Beitrag anzeigen
    @veggie c: bestimmt gefällt ihnen das,wenn man ihnen kaltes Wasser drüberschüttet.:rolleyes:

Also ich habe als Kind die Erfahrung gemacht, dass Vögel Wasser sehr gern mögen und es ihnen gar nichts ausmacht, dass das Wasser kalt ist. Wir haben im Garten eine Wassertränke für die Vögel und die Amseln und Meisen baden selbst bei Schnee darin. Es ist ein Vergnügen, sie dabei zu beobachten. Und als Kind hatte ich Kanarienvögel, die haben das lauwarme Wasser erst angerührt zum Baden, wenn es abgekühlt war.

Nur wir Menschen brauchen so einen Luxus uns nur mit warmen Wasser wohlzufühlen.
    Unsere Katze z.b. hasst Wasser, wenn sie nur einen Tropfen abbekommt, jammert sie wie ein Baby. Bei Regen ist sie schneller im Haus, als man gucken kann.

Natalie1985

Zitat Zitat von marsmensch Beitrag anzeigen
    Auf http://www.abolitionistapproach.com/ ist links ein Zähler wo man sehen kann wie viele Tiere der verschieden Arten getötet wurden seit man auf der Seite ist. Echt krass..

Das geht einem durch Mark und Bein.

marsmensch

Habe gerade einen Link zum Thema Lebendrupfen gefunden. Das war mir gar nicht so bewusst. Ich dachte die stammen von geschlachteten Tieren. Obwohl wenn ich mich recht erinnere kam das bei earthlings auch.

Veggy C

Zitat Zitat von islandheizi Beitrag anzeigen

Also ich habe als Kind die Erfahrung gemacht, dass Vögel Wasser sehr gern mögen und es ihnen gar nichts ausmacht, dass das Wasser kalt ist. Wir haben im Garten eine Wassertränke für die Vögel und die Amseln und Meisen baden selbst bei Schnee darin. Es ist ein Vergnügen, sie dabei zu beobachten. Und als Kind hatte ich Kanarienvögel, die haben das lauwarme Wasser erst angerührt zum Baden, wenn es abgekühlt war.

Nur wir Menschen brauchen so einen Luxus uns nur mit warmen Wasser wohlzufühlen.
    Unsere Katze z.b. hasst Wasser, wenn sie nur einen Tropfen abbekommt, jammert sie wie ein Baby. Bei Regen ist sie schneller im Haus, als man gucken kann.
    jepp, kann ich nur zustimmen. wenn es knapp dreißig Grad hat ist so ein Huhn echt froh, aus der gießkanne Wasser zu bekommen. Und wenn sie es nicht wären würden sie schon wegrenneun und ich würde sie auch in ruhe lassen. Platz genug ist ja

Zitat Zitat von marsmensch
    Habe gerade einen Link zum Thema Lebendrupfen gefunden. Das war mir gar nicht so bewusst. Ich dachte die stammen von geschlachteten Tieren. Obwohl wenn ich mich recht erinnere kam das bei earthlings auch.
    Das hab ich auch bei der Page von "VierPfoten" gelesen. Echt grässlich.
    http://www.vierpfoten.de/website/out...232&language=1
    Und echt grässlich ist, dass das manchmal sogar mit MASCHINEN durchgeführt wird! Da werden die Gänse und Enten an erin rotierendes Messer gehalten und....Den Rest könnt ihr euch denken.:mad:

meatless

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    wirklich sehr leidiges thema, aber was macht der nachbar-bauer mit dem männlichen nachwuchs?
    Der Großteil an Hühnerbauern hält die Tiere nicht zur Zucht, sondern ist lediglich am Verkauf derer Eier interessiert.

Ich kenne persönlich Hühnerhalter, welche sogar Küken und Hähne dazukaufen, anstatt sich den Aufwand mit der Aufzucht etc. anzutun...

ist die frage, ob kleine gruppen auf einem raum nicht doch noch "bessser/natürlicher" für ein huhn ist, als eine riesen gruppe in einer halle oder auf "freiland".
    naja, eigentlich beides inaktzeptabel....
    Ich wäre an deiner Begründung interessiert, warum BEIDES inakzeptapel ist...

vG

Toto

Ich mag Hühner auch und ich finde es grausam, dass sie in solch schlechten Lebensbedingungen leben müssen. was außerdem abscheulich ist, ist die Maschine, die die jungen Kücken schreddert! An einem Fließband werden die neugeborenen untersucht, ob sie männlich oder weiblich sind, Die Männer werden sofort umgebracht, indem sie erneut aus das Band gestellt werden und in den " Mixer" kommen. Ich finde es so schlimm, dasses überhaupt Leute gibt, die dort arbeiten! Haben die denn gar kein schlechtes Gewissen,d ass sie da täglich tausende Tiere umbringen??? Wobei, vielleicht haben die Männchen es sogar besser als die Weibchen, die eh nur als Legebaterien und später zum Essen gebraucht werden. Wer weiß??

nova

Zitat Zitat von meatless Beitrag anzeigen
    Der Großteil an Hühnerbauern hält die Tiere nicht zur Zucht, sondern ist lediglich am Verkauf derer Eier interessiert.

Ich kenne persönlich Hühnerhalter, welche sogar Küken und Hähne dazukaufen, anstatt sich den Aufwand mit der Aufzucht etc. anzutun...
    hä? das versteh ich nicht, wenn man eier verkaufen will, wozu kauft man denn hähne??
    "am verkauf derer eier" auf männliche kücken bezogen ist wohl auch... ähm.... quatsch ;)

Zitat Zitat von meatless Beitrag anzeigen

Ich wäre an deiner Begründung interessiert, warum BEIDES inakzeptapel ist...

vG
    sorry, mit einem weiteren wort wird vllt. ersichtlich, wasi ch meine, nämlich im ersten fall käfighaltung in einer gruppe:

ist die frage, ob kleine gruppen auf einem kleinem raum nicht doch noch "bessser/natürlicher" für ein huhn ist, als eine riesen gruppe in einer halle oder auf "freiland".

meatless

hä? das versteh ich nicht, wenn man eier verkaufen will, wozu kauft man denn hähne??
    "am verkauf derer eier" auf männliche kücken bezogen ist wohl auch... ähm.... quatsch ;)
    Ich hätte mich vielleicht auch ein wenig besser ausdrücken sollen:
    Ein Bauer-/in hält 25 Hühner und 1 Hahn. Die Hühner legen täglich Eier, welche der Bauer aber nicht ausbrüten lässt, sondern verkauft.
    Nach ein paar Jahren stirbt aber der Hahn (und jetzt kommt der springene Punk ;) Der Bauer-/in kauft sich einen Neuen, anstatt eines der von seinen eigenen Hühnern gelegten Eier in Inkubation zu geben.

sorry, mit einem weiteren wort wird vllt. ersichtlich, wasi ch meine, nämlich im ersten fall käfighaltung in einer gruppe:
    Das ist dann aber m.A.n. eine nicht vertretbare Aussage, da ich keinen Hühnerhalter-/in kenne, welcher-/e 300-400 Hühner (je nach Masthaltungsanlage für Hühner) auf Freiland hält, da der Verdienst an solchen "BioEiern" z.Z.!!! nicht lukrativ ist.
    Meine Oma hält selber rund 30 Hühner auf Freiland, d.h. sie haben tagsüber Ausgang wie sie wollen (wenn sie denn wöllten mehrere hundert qm)- doch sie halten sich meistens auf bedeutend weniger Raum auf- gehen Abends freiwillig in ihre Unterkunft, begrüßen den Besuch usw.

Ich beziehe meinen "Bedarf" :rolleyes: an Eiern somit ausschließlich von ihr.

Außerdem sollte man unerscheiden zwischen Freilauf (Halle) und Freiland.

Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls die "Eierindustrie" befürworten, doch gibt es nicht NUR schwarze Schafe und durchaus vertretbare Haltungsformen. Auf der Hand liegt es leider bei jedem selber, woher er kaufen geht.

vG

nova

zum ersten: also.... der mann hat 25 hennen, sagen wir mal kauft also alle x jahre 25 neue hennen und im gleichen zeitraum einen hahn..... hm...... wo kommen denn die 24 anderen hähne hin??? da geht die rechnung nicht so ganz auf....

und beim unteren meine ich beides eigentlich auf betriebe gerichtet die auf wirtschaftlichkeit aus sind und nicht auf leute, die hühner als hobby halten, das ist ganz klar was anderes (obwohl wir dann wieder beim 1. punkt wären, und wenn nur weibl. hühner vorhanden wären, wo diese hennen herkommen und was mit deren männl. geschwistern passiert).

meatless

zum ersten: also.... der mann hat 25 hennen, sagen wir mal kauft also alle x jahre 25 neue hennen und im gleichen zeitraum einen hahn..... hm...... wo kommen denn die 24 anderen hähne hin??? da geht die rechnung nicht so ganz auf....
    Ich weiß worauf du hinaus möchtest- du musst aber zudem beachten, dass ein Hahn nicht permanent eine Henne beglückt, sondern auch seiner Funktion als Beschützer, Futtersucher und Ordner nachgeht (auch hat das Beisein eines Hahnes in einer Hennengruppe positiven Einfluß auf deren Hormonhaushalt!!! Nonnen-Hühner [welche ebenfalls Eier legen] sind also wenig Vorteilhaft)

Zu deiner durchaus berechtigten Frage, woher denn die neuen Hennen kommen und was mit deren männlichen Geschwistern passiert(e)
    (Ich beantworte die Frage mit Hühnerhaltern, welche alles im kleinen Maßstab betreiben- und nicht wie es Massenproduzenten handhaben):

Normalerweise kauft Hühnerhalter Kevin keine 25 Hühner wieder nach x-Jahren, sondern wenn Eines stirbt, kauft er sich ein Neues.
    Sein Nachbar Justus, ebenfalls Hühnerhalter, bebrütet 6mal im Jahr einige Gelege seiner Hühner in einem Inkubator aus. Aus den 20 Eiern schlüpfen geradeeinmal 6 Hühner, darunter z.B. 2 Hähne, welche er ja durch die Seltenheit seiner durchgeführten Bebrütung (6mal im Jahr) auch sofort losbekommt an Jutta und Heinz.
    Die restlichen 4 Hennen sind somit für den Verkauf, wenn beim Nachbarn eines stirbt.

vG

nova

also.... sorry :o nee.....

beim oberen: mir gehts nicht um die "dauervergew." der hennen oderso, sondern dass wenn für 25 hennen weniger als 25 hähne da sind, iiiiirgendwo ein ungleichgewicht herrscht.... ob nun bei 25 hennen 1, 2, oder 3 hähne.... das macht prozentual ja kaum was aus. wohin mit dem rest der hähne??

denn zu 2.: wenn hähne mit bei den hennen laufen kann man wohl von ausgehen, dass locker 90% befruchtet sind, jedenfalls der schnitt würde ich sagen bei den hennen meiner tante, wenn nicht mehr. aber gut, dann lässter halt statt 20 nur noch 6 eier ausbrüten (ob nun mit glucke oder gerät ist wohl egal).
    recht unwahrscheinlich, dass jährlich 2x so viele weibl. wie männl. kücken rauskommen, also gehen wir mal wieder von 3 hähnen+3 hennen aus.... wenn jetzt kevin 25 hühner hat sgen wir mal gehen jährl. 2-3 hennen über den jordan an "altersschwäche" oder sonst. natürlichen grünen. und der hahn? der muss nur alle 10 jahre oderso mal "erneuert" werden. somit musste er dann nach zb 10 jahren insges. 20-30 neue hennen und nur einen hahn besorgen....
    wo lässt justus denn 9 jahre lang je 3, ein jahr je 2 hähne wenn er die weilb. alle an kevin verkaufen kann?

iiirgendwie immernoch ein leichtes ungleichgewicht meiner meinung....

Toto

Was ich auch noch bezeichnent dafür finde, das Menschen gerne wegeschauen: Ine ienr Sendung hat einmal ein Starkoch( Ich weiß nicht mehr genau wie er hieß) ein Huhn an den Füßen aufgehängt und dann die Gurgel durchgeschnitten, ebenso hat er ein paar kleine, knuffige Küken umgebracht. Die Leichen hat er anschließend ausgenommen und zu mehr oder weniger " köstlichen" Speisen gemacht. Die Presse und die Medien haben sich den Mund darüber zerrissen. Als ob es den Hühnern besser geht, wenn sie vor der Schau umgebracht werden! Aber zusehen will keiner, weil sie es dann plötzlich grausam finden! Aber, wenn sie einfach im Supermarkt Fleisch kaufen, könnnen sie wegschauen, dass macht es ihnen leichter, sich einzubilden, den Hühner war es gut ergangen!

meatless

Ich muss dir recht geben in deiner Auffassung, dass es ein gewisses Gleichgewicht in der Geschlechterverteilung geben muss.
    Widerspreche dir aber in deiner Aussage, dass es eine Schlupfrate von 90% bei Hühnern gibt.

Beim inkubieren von 20 Eiern können auch mal nur 2 davon befruchtet sein (ich sehe es ja selber, wie oft ein Hahn eine Henne tritt- dann muss das Ei aber noch nicht einmal befruchtet sein)

Somit kann es natürlich auch gut und gerne möglich sein, dass ein Hahnengeschäft kursiert und die Hennen als "Nebenschlupf" schließlich verkauft werden (man kauft ja nicht jds. Jahr neue Tiere- egal ob w/m)

Schönreden will ich es aber ebenfalls nicht!!!!!!!!!!!!!!

vG

nova

hmm... da versteh ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst.... ich weiß dass bei meiner tante wo hauptsächlich hennen aber auch einige hähe leben bei fast allen eiern was kommt wenn eine henne brütet. kann woanders ja ganz anders sein.
    naja, ist ja auch egal ;)

meatless

bei fast allen eiern was kommt wenn eine henne brütet
    Dann habt ihr sicherlich "hochgezüchtete supersamen Hähne"- wo wir gleich beim nächsten Thema sind

Nein, lassen wirs...

vG

nova

hmm... keine ahnung die hähne sind alle selbstgezogen......

marsmensch

Vom VGT gibts eine Kampagne zum Thema. Find ich ganz gut. Auch wenn sie erst mal gegen Käfigeier und nicht Eier im Allgemeinen zu sein scheint.

LenaK

Zitat Zitat von Veggy C Beitrag anzeigen
    wusstet ihr übrigens, dass "Kleingruppenhaltung" nichst anderes ist als eine beschönigung für das Wort "Legebatterie" bzw. Käfighaltung ?
    Da habe ich hier Der Eierskandal auch was zu gelesen, das ist echt krass, die reine Verbraucherverarsche! :mad:Letztens hab ich so ein Paeckchen im Supermarkt gesehen, da haette ich die am Liebsten irgendwo hin geschmissen.

marsmensch

Ich finde es immer wieder erstaunlich was für ein geschöntes Bild die Leute von der Hühnerhaltung haben, dabei gehört die zu dem schlimmsten was es gibt. Vielleicht ist das die einzige Möglichlichkeit wenn man Eier will aber auch kein schlechtes Gewissen.

Und es gibt ja nicht nur die Legehennen. Auf dieser Seite gibts Infos zur Masthühnerhaltung, zB dieses Video. Die armen..

LenaK

Ich finde es immer wieder erstaunlich was für ein geschöntes Bild die Leute von der Hühnerhaltung haben, dabei gehört die zu dem schlimmsten was es gibt. Vielleicht ist das die einzige Möglichlichkeit wenn man Eier will aber auch kein schlechtes Gewissen.

Und es gibt ja nicht nur die Legehennen. Auf dieser Seite gibts Infos zur Masthühnerhaltung, zB dieses Video. Die armen..
    Danke für die Links. Es ist echt zum Kotzen. Das Schlimmste ist, JEDER kann sich informieren. Und wenns nur übers Fernsehen ist. Trotzdem am nächsten Tag ziehen die Leute los und holen sich lecker Käfigeier!
    Habe letztens in einem Forum gestöbert, aus dem ich mir immer mal vegetarische Rezepte hole. Da gab es einen Thread (um die Weihnachtszeit) da schrieben die Leute sich wie sehr sie sich schon auf hier ungarische MASTGANS freuen!!!!!!!!!! Da hätte ich direkt mal kotzen können. :mad:

marsmensch

Kennt ihr AnimalVisuals? Alle Grafiken die die bisher haben passen erstaunlich gut zum Thema:

Es gibt eine Grafik wie viele Tiere für 1 Mio Kalorien getötet werden bei acht Lebensmitteln,

eine Animation wie viele Hühner, Schweine und Rinder in den USA geschlachtet werden

und eine virtuelle Legebatterie.

kadek

Das Ekligste, was ich gesehen habe, waren angebrütete Eier, die ein Typ ausgeschlürft hat.
    Er hat sie mit einem Salz/Asche-Gemisch gewürzt, und die Federn konnte man sogar erkennen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Balut

marsmensch

Vielleicht habt ihr hiervon schon gelesen..

Strandmuschel

Vielleicht habt ihr hiervon schon gelesen..
    Ja, es gab auch in der vorletzen "Freiheit für Tiere" einen großen Artikel dadrüber. Kann es absolut nicht verstehen und mir wurde echt schlecht, aber so richtig, weil ich früher öfters mal die Hähnchenflügel davon aß.Igittigitt

Mathilde

Video von einer Kochsendung von Jamie Oliver, wo er den netten Herren und Damen im Publikum zeigt, was sie jeden Tag mit ihrem Frühstücksei unterstützen.

Und noch ein Artikel dazu auf vegan.ch.

P.S.: Jamie Oliver ist kein Vegetarier. Er tötet später in der Sendung auch noch ein Huhn vor der Zubereitung, er weist darauf hin, dass man sich bewusst machen soll, was man isst und möglichst auch alles vom Tier verbraucht.

Birgit1969

Zitat Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen
    Video von einer Kochsendung von Jamie Oliver, wo er den netten Herren und Damen im Publikum zeigt, was sie jeden Tag mit ihrem Frühstücksei unterstützen.

Und noch ein Artikel dazu auf vegan.ch.

P.S.: Jamie Oliver ist kein Vegetarier. Er tötet später in der Sendung auch noch ein Huhn vor der Zubereitung, er weist darauf hin, dass man sich bewusst machen soll, was man isst und möglichst auch alles vom Tier verbraucht.
    Ja, in einer anderen Sendung schächtet er ein Lamm.

Zynoraw

Er SCHÄCHTET ein Lamm? O.O *würg* Wie gut, dass ich mir die Sendungen von dem nie ansehe :-/

Strandmuschel

Zitat Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen

Ich finde seine These und die Botschaft, die er damit rüberbringt, sehr gut. Ist ja auch derselbe Effekt, wenn du ein Kind zuerst Wiener Würstchen futtern lässt und ihm dann ein Stück rohes Fleisch zeigst - da sagt es "igitt". Wie kommt er jedoch dazu, dann das Schaf zu schächten?

marsmensch

lol Es gibt jetzt ein Facebook Spiel Farm Rescue. Hat das mal jemand ausprobiert?

Lena

Das Töten hats dem guten Jamie aber echt angetan... Einerseits besser als der Kühlregal-Würstchenesser, andererseits trotzdem widerwärtig. Was für eine Botschaft soll denn dahinterstecken? Er verzichtet weder auf Eier, noch auf Fleisch. Seine Pratiken lassen die Zuschauer doch eher zu Vegetariern / Veganern werden als genüsslich das eben vollstreckte Tier auch noch zu essen? Die Reaktionen der Zuschauer waren jedenfalls offensichtlich angewidert.

Nonfinite

Wusste gar nicht, dass Jamie solche großen Cojones hat, das muss man sich mal trauen..

funkymunky

Nachtrag zu den Vorseiten: http://www.animalvisuals.org/documen...erkit_peta.pdf Ziemlich gut finde ich (man sollte etwas englisch können. ;) )

marsmensch

Hier ist ein gutes Video zum Thema Hühnermast in Deutschland.

Sowas kann man auch gut über Facebook und ähnliche Portale verbreiten. Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Optimist

Noch mal zu Jamie Oliver. Ich habe die Sendung mit dem Hühnern damals auch gesehen. Ich weiß bis heute nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie ist das total skurril und befremdlich..

marsmensch

Es lohnt sich auch solche Videos seinen Freunden zu zeigen z.B. bei facebook (ohne dabei zu aufdringlich zu werden).

+ Auf Thema antworten