Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Ich bin veg weil ich nicht möchte, dass die Tiere leiden und ich denke durch den Einsatz für Tiere kann man eine ganze Menge überflüssiges Leid verhindern.
Leider sind unsere Mittel und unsere zeit im Einsatz für Tiere ziemlich begrenzt verglichen mit dem Ausmaß der Massentierhaltung und deshalb finde ich es um so wichtiger sie so effektiv wie möglich einzusetzen.
Die mit deutlichem Abstand häufigsten Landtiere in der Massentierhaltung sind Hühner. In Deutschland gibt es etwa 110 Mio Hühner, 27 Mio Schweine und 13 Mio Rinder. Und das obwohl bei uns deutlich mehr Schweinefleisch als Hühnerfleisch gegessen wird.
(siehe auch auf dieser Seite etwas weiter unten)
Bei der Anzahl der Schlachtungen ist der Unterschied noch einmal deutlich größer.
Auch nicht vergessen sollte man, dass die Haltungsbedingungen von Hühnern schlechter sind als die von etwa Rindern.
Und deshalb denke ich sollten wir Hühner zu unserer Priorität machen sowohl was Hühnerfleisch als auch was Eier angeht, denn sie verursachen mit Abstand das meiste Leid und die meisten Toten.
Hier hat mal jemand versucht das ganze zu quantifizieren, und der Unterschied ist wirklich enorm:
http://www.utilitarian-essays.com/suffering-per-kg.html
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter