+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Leistungssport und Ausdauer mit roher Pflanzennahrung

nova

Standard AW: Leistungssport und Ausdauer mit roher Pflanzennahrung

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    und was steht dort zu B12?

das mit dem nichts-zusätzlich-trinken hört sich für mich schon kurios an.... aber obst+gemüse haben ja von sich aus schon sehr viel wasser, könnte vllt gehen. aber für mich kann ich mir das nicht vorstellen...
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

sojabohne

Es soll doch tatsächlich eine Menge Veganer und Rohkostveganer geben,die ihre Ernährungsweise über Jahrzehnte schon praktizieren und keinen Mangel an B12 haben - obwohl sie niemals Nahrungsergänzungen zu sich genommen haben!

Benutzername

Nova, ich habe das Buch 2008 gelesen und kann und will hier zu B12, bzw. zu Pagels Ausführungen dazu, nichts falsches wiedergeben - ich kann nicht nachschlagen, da ich das Buch wieder verkauft habe (das geht ganz gut, wenn es auf dem Markt "vergriffen" ist).
    Jedenfalls tut er nicht mit B12 supplementieren, soviel kann ich sagen. Habe auch keine Lust hier eine neue B12- Debatte zu entfachen. Ich weiß von Vegan-Rohköstlern, die schon ca. 10 Jahre und länger kein B12 nehmen. Freilich sind sie verunsichert ob der laufenden Warnhinweise. Nur, wenn man sich mal überlegt, das die gedankenlosen Kochkost-Allesesser sich darüber auch keinen Kopf machen - und angeblich genug B12 aufnehmen, wenn sie das hitzelabile Vitamin über die gebratene Leber von teilweise kranken Massentierhaltungsmastschweinen essen...

Zum Wasser. Gurken, Tomaten, Melonen usw. - da ist doch reichlich Wasser drin, das ist doch beinahe nur Wasser. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man nur Rohkost ißt oder sagt "Hauptsache vegan" und Zuckergebäck reinschiebt... oder salzhaltiges trockenes Brot. Wer 90% und mehr Rohkost ißt, für den wird 2 Liter Wasser pro Tag zu Unfug, denke ich. Ob man dann gar kein Wasser trinken braucht oder sollte, ist wieder eine andere Frage. Ja, gar nichts trinken, das klingt kurios, wenn man das noch nie gehört hat und laufend bis 3 Liter empfohlen kriegt. Du mußt Dir vorstellen, Nova, (100%)-Rohkost, das ist eine andere Welt, da gehen die Uhren komplett anders als auf der Welt der kochenden, bratenden, backenden Allesfresser. Für die mag 2-3 Liter Wasser richtig sein.

Wenn ich lange genug Veganer war, sagen wir 1 bis 2 Jahre, dann werde ich mich wahrscheinlich schrittweise an die
    85 + x %ige Rohkosternährung heranpirschen...

thomas87

Ich würde die Thematik um B12 nicht bagatellisieren.

1.) Hauptquellen für B12 sind Fleisch, Wurst, Milch, Käse und Fisch (zum überwiegenden Teil), zumindest wenn es um eine Durchschnittsbevölkerung geht. Jeder Veganer sollte den Punkt hinter diesem Punkt erkennen. Vegane Alternative ist Mangelware.

2.) B12 ist kein Risikonährstoff für diejenigen, die oben genannte Lebensmittel gemäß dem Durchschnitt konsumieren. Die Mediane aller Altersgruppen erreichen die D-A-CH Referenzwerte für B12

3.) Dass Menschen nachlässig mit B12 umgehen und noch nicht erkrankt sind oder erkranken, zeigt deutlich eines auf und zwar, dass Empirie nicht mit Epidemiologie verwechselt werden sollte. Es gibt Leute, die profitieren von einem Glas Wein pro Tag (kardiovaskuläres Risiko sinkt - funktioniert aber erst wenn sie ein erhebliches Risiko miteinbringen: Übergewicht etc), bei den 99 anderen erhöhrt sich schon das Risiko für Speiseröhrenkrebs und nichts ist gewonnen.

Die ganze Rohkostgeschichte ist meiner Meinung nach zurückzuführen auf eine Romantisierung und Verklärung der in der Natur ablaufenden Vorgänge, gepaart mit Leichtgläubigkeit und dem fehlenden Interesse ernsthafter wissenschaftlichen Auseinandersetzung. (ich kritisier nicht mal die Rohkosternährung an sich, sondern ihre Begründung)

Phoenix

Zitat Zitat von sojabohne Beitrag anzeigen
    Es soll doch tatsächlich eine Menge Veganer und Rohkostveganer geben,die ihre Ernährungsweise über Jahrzehnte schon praktizieren und keinen Mangel an B12 haben - obwohl sie niemals Nahrungsergänzungen zu sich genommen haben!
    Genau. Es "soll" diese Leute geben. Tatsache ist jedoch, dass man das nicht überprüfen kann.

Phoenix

Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Er schreibt weiterhin, daß seine grauen Haare wieder Farbe bekamen (mit Fotos belegt)
    Ich könnte ja morgen behaupten, dass vom veganen Essen die Haare rosa werden und das auch mit Fotos belegen.

Benutzername

Sorry, mein Beitrag klingt tatsächlich so, als wollte ich die B12-Problematik verharmlosen. War nicht meine Absicht. Ich würde den Selbstversuch vegane Ernährung ohne zu supplementieren nicht eingehen und den b12-wert selbstverständlich im Auge behalten.

Wenn B12 gegessen werden muß und Pflanzen das nicht hergeben, dann muß man halt supplementieren. Ich glaube folgendes: der Mensch könnte das von Bakterien erzeugte B12 aufnehmen durch "verunreinigtes" Wasser, indem er nicht alle Lebensmittel abschrubbt/säubert und einfach Erde ißt bzw. mitißt. Vielleicht wäre das Problem auch gelöst, wenn er, wie angeblich der Gorilla (?), seine Scheiße frißt, ab und zu ein bißchen. Aber weil der moderne Mensch all das nicht tun möchte, was auch verständlich ist, dann muß er eben supplementieren - wenn er weiterhin die tierischen Produkte ebenfalls nicht essen möchte, was ebenfalls verständlich ist, wie der Verweigerung Dreck und Sch... zu essen.

Vegan ohne zu supplementieren geht scheinbar doch, wie man schlußfolgern kann (nicht muß, denn man kann immer Gegentheorien aufstellen und Mangel von ganz sicheren Beweisen beklagen) wenn man diese Reportage ansieht:

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=10826&
    Hier werden kurz indische Veganer gezeigt, allerdings erhitzen sie ihre Nahrung, die gesund sind, ohne B12-Tabletten, -Tropfen, -Spritzen. Wer jetzt nicht gleich den ganzen Film angucken will, der schiebt den Regler auf Minute 10 und spitzt dann seine Ohren.

Ich weiß nicht, welche Begründungen Du für die Rohkost kennst. Mir sind hochwissenschaftliche klingende Begründungen und Theorien ziemlich egal.
    Sollen doch einige auf für sie überzeugende Begründungen und Beweise pochen und warten. Wer etwas nicht glauben will, dem kann man auch nichts beweisen, jedenfalls was Ernährungsfragen anbetrifft. Und überhaupt: um Beweise und Erklärungen müßten sich doch die Wissenschaftler bemühen und nicht die Rohkostpraktizierenden.

Noch eins: ich denke sogar, daß Menschen, die, wenn sie ihre Rohkosternährung richtig zusammenstellen und der gesamte Verdauungstrakt nicht so stark geschädigt ist (durch Erbschäden, resultierend aus falscher Ernährung/Kochkost oder umweltbedingter Mangelernährung/Nahrungsknappheit und eigener Schädigung durch falsche Ernährung) ihr Vitamin B12 größtenteils durch Bakterien selbst erzeugen und auch verwerten können.
    Allerdings bleibt der stets prophezeite B12-Mangel auch dann nicht aus, der schleicht sich so ab 125 Jahre langsam ein.

@ Phoenix, ja, das geht eben, bei richtiger Rohkosternährung bekommen die ergrauten Haare ihre Farbe wieder (passiert gewiß nicht bei jedem, der es probiert). Auch bei Prof. Ehret ist davon zu lesen, ohne Fotos. Ich wüßte nicht, aus welchem Grund man das definitiv ausschließen kann oder muß.

P.S. Sehe gerade, der Link funktioniert nicht: hier der Weg:
    3Sat.de --> Mediathek --> Suchen: Mahlzeiten --> 1 Objekt gefunden: Gefährliche Mahlzeiten - Wie Nahrung unser Erbgut beeinflusst
    Edit: Linkadresse korrigiert / Kadek
    Geändert von kadek (16.06.2010 um 03:22 Uhr)

geisterfahrer

Noch eins: ich denke sogar, daß Menschen, die, wenn sie ihre Rohkosternährung richtig zusammenstellen und der gesamte Verdauungstrakt nicht so stark geschädigt ist (durch Erbschäden, resultierend aus falscher Ernährung/Kochkost oder umweltbedingter Mangelernährung/Nahrungsknappheit und eigener Schädigung durch falsche Ernährung) ihr Vitamin B12 größtenteils durch Bakterien selbst erzeugen und auch verwerten können.
    vertauschen dann dünndarm und dickdarm ihre reihenfolge, so dass der ort der b12-produzierenden bakterien vor dem ort der b12-resorption durchlaufen wird?

Benutzername

Geisterfahrer:
    vertauschen dann dünndarm und dickdarm ihre reihenfolge, so dass der ort der b12-produzierenden bakterien vor dem ort der b12-resorption durchlaufen wird?
    Auf welche Weise der Körper sich dieses "selbst"-produzierte Vitamin B12 zu nutze machen kann, bleibt uns verborgen. Wir wissen es (noch) nicht und können nichts "beweisen". Wie hieb- und stichfest ist denn bewiesen, dass es nur so geht, wie von Dir geglaubt? (war nur rhetorische Frage, die du nicht beantworten mußt)

Wie schon weiter oben erwähnt, will ich keine Debatte über B12 entfachen, ich habe mich hier nur in die Diskussion eingemischt, weil hier stark angezweifelt wurde, dass Ausdauersport bei roh-veganer Ernährung möglich ist. Meiner Meinung nach ist dies sehr wohl möglich - und ich habe Pagel als Beispiel angeführt (dieser Faden, Seite 5 unten). Die B12-Frage kann doch da eigentlich ausgeklammert bleiben.
    Selbstverständlich kann es mir nicht gelingen im Rahmen dieses Forums Zweifler zu überzeugen oder etwas zu beweisen.

geisterfahrer

jepp, du hast recht. das thema ist noch nicht besonders gut erforscht.

PiaAndrea

Nova, ich habe das Buch 2008 gelesen und kann und will hier zu B12, bzw. zu Pagels Ausführungen dazu, nichts falsches wiedergeben - ich kann nicht nachschlagen, da ich das Buch wieder verkauft habe (das geht ganz gut, wenn es auf dem Markt "vergriffen" ist).
    Jedenfalls tut er nicht mit B12 supplementieren, soviel kann ich sagen. Habe auch keine Lust hier eine neue B12- Debatte zu entfachen. Ich weiß von Vegan-Rohköstlern, die schon ca. 10 Jahre und länger kein B12 nehmen. Freilich sind sie verunsichert ob der laufenden Warnhinweise. Nur, wenn man sich mal überlegt, das die gedankenlosen Kochkost-Allesesser sich darüber auch keinen Kopf machen - und angeblich genug B12 aufnehmen, wenn sie das hitzelabile Vitamin über die gebratene Leber von teilweise kranken Massentierhaltungsmastschweinen essen...

Zum Wasser. Gurken, Tomaten, Melonen usw. - da ist doch reichlich Wasser drin, das ist doch beinahe nur Wasser. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man nur Rohkost ißt oder sagt "Hauptsache vegan" und Zuckergebäck reinschiebt... oder salzhaltiges trockenes Brot. Wer 90% und mehr Rohkost ißt, für den wird 2 Liter Wasser pro Tag zu Unfug, denke ich. Ob man dann gar kein Wasser trinken braucht oder sollte, ist wieder eine andere Frage. Ja, gar nichts trinken, das klingt kurios, wenn man das noch nie gehört hat und laufend bis 3 Liter empfohlen kriegt. Du mußt Dir vorstellen, Nova, (100%)-Rohkost, das ist eine andere Welt, da gehen die Uhren komplett anders als auf der Welt der kochenden, bratenden, backenden Allesfresser. Für die mag 2-3 Liter Wasser richtig sein.

Wenn ich lange genug Veganer war, sagen wir 1 bis 2 Jahre, dann werde ich mich wahrscheinlich schrittweise an die
    85 + x %ige Rohkosternährung heranpirschen...
    Ich danke dir für diesen bereichernden Beitrag, ich unterstüztze deine Meinung, weil sie auch meiner gleicht.

ANKA

Also, rein rohkostessen und Leistungssport die kombi finde ich schon ganz interessant. Für mich überwiegt auch immer in erster Linie die Praxis ABER um himmels willen, auf dem Foto der Homepage ist er ja hauch dünn! Wenn nicht sogar unterernährt. Sogar die Beine, was ja nicht sein sollte bei einem Radfahrer.

Aber bei diesem Gewicht ist es auch kein wunder, ein solches Tagespensum hintersich zu bringen...

Jaakko

Also ich glaube man kann sich schon 100% roh UND gesund ernähren. Wenn man Getreide und Hülsenfrüchte keimt und dann isst. Fett durch Nüsse und kaltgepresstes Öl bekommt. Dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Und das mit dem Trinken, das kann ich absolut bestätigen. Ich hab mich mal in einer Laune wochenlang fast nur roh ernährt. Also ganz, ganz viel rohes Gemüse und Obst (dazu kleine Mengen gekochtes Getreide und Hülsenfrüchte, Nüsse nach Lust und Laune). Ich hab fast nichts mehr getrunken, weil ich echt keinen Durst mehr hatte. Normalerweise trinke ich so an die 2l am Tag, aber je mehr rohes Obst und Gemüse ich esse, desto weniger habe Durst.

PiaAndrea

Ich trinke mal so mal so, kann also nicht sagen ob es an der Ernährung liegt. Ich trinke gerne Kaffee, ist meine Dizsiplin nicht groß setze ich mir noch eine Kann auf statt Wasser zutrinken!

Wer viel Obst Gemüse ißt, brauch auch die Flüssigkeit nicht. Zuviel Wasser ist auch nicht gut!

db0db

Es gibt so viele verschiedene Theorien dazu, die alle in der Praxis funktionieren.

In der 5 Elemente Theorie wird dazu gesagt, dass man auf Rohkost vermeiden sollte, jedes Lebensmittel wird da erhitzt.
    Nun aber der große Punkt für dieses Thema, Rohkost, wird da gesagt ist gut, wenn man hart körperlich arbeitet, also auch gut für Leistungssportler.

Ich kannte aber mal ein paar Rohkostler, wobei einige viel Sport und andere gar kein Sport gemacht haben, allen gings gut und alle haben es einige Jahre lang schon so gemacht.
    Richtige (wissenschaftl.) Langzeitstudien dazu kenne ich aber nicht.

Ich weiß nur von mir, dass ich seit ich meinen Rohkostanteil etwas reduziert habe, habe früher sehr viel Salat gegessen, dazu dann immer u.a. Tomaten und Karotten, geht's meinem Verdauungstrakt besser.
    Vllt liegt's aber auch daran, dass ich nun mehr Getreide (geschrotet und dann einmal aufkochen und dann quellen lassen) zu mir nehme.

PiaAndrea

Also ich muss sagen, trinke jeden Morgen ein Smoothie selbstgemacht aus Salat, gerne Feldsalat oder Mangold also einen grünen Anteil dann noch Obst ist meine Verdauung besser. Seit dem ich Vegan lebe ist das top.

+ Auf Thema antworten

Tags for this Thread