Zitat von
Benutzername
Nova, ich habe das Buch 2008 gelesen und kann und will hier zu B12, bzw. zu Pagels Ausführungen dazu, nichts falsches wiedergeben - ich kann nicht nachschlagen, da ich das Buch wieder verkauft habe (das geht ganz gut, wenn es auf dem Markt "vergriffen" ist).
Jedenfalls tut er nicht mit B12 supplementieren, soviel kann ich sagen. Habe auch keine Lust hier eine neue B12- Debatte zu entfachen. Ich weiß von Vegan-Rohköstlern, die schon ca. 10 Jahre und länger kein B12 nehmen. Freilich sind sie verunsichert ob der laufenden Warnhinweise. Nur, wenn man sich mal überlegt, das die gedankenlosen Kochkost-Allesesser sich darüber auch keinen Kopf machen - und angeblich genug B12 aufnehmen, wenn sie das hitzelabile Vitamin über die gebratene Leber von teilweise kranken Massentierhaltungsmastschweinen essen...
Zum Wasser. Gurken, Tomaten, Melonen usw. - da ist doch reichlich Wasser drin, das ist doch beinahe nur Wasser. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man nur Rohkost ißt oder sagt "Hauptsache vegan" und Zuckergebäck reinschiebt... oder salzhaltiges trockenes Brot. Wer 90% und mehr Rohkost ißt, für den wird 2 Liter Wasser pro Tag zu Unfug, denke ich. Ob man dann gar kein Wasser trinken braucht oder sollte, ist wieder eine andere Frage. Ja, gar nichts trinken, das klingt kurios, wenn man das noch nie gehört hat und laufend bis 3 Liter empfohlen kriegt. Du mußt Dir vorstellen, Nova, (100%)-Rohkost, das ist eine andere Welt, da gehen die Uhren komplett anders als auf der Welt der kochenden, bratenden, backenden Allesfresser. Für die mag 2-3 Liter Wasser richtig sein.
Wenn ich lange genug Veganer war, sagen wir 1 bis 2 Jahre, dann werde ich mich wahrscheinlich schrittweise an die
85 + x %ige Rohkosternährung heranpirschen...