+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Leistungssport und Ausdauer mit roher Pflanzennahrung

rawpower

Standard Leistungssport und Ausdauer mit roher Pflanzennahrung

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Liebe Veggies,

vielleicht interessiert euch mein Versuch mit roher Pflanzennahrung und Leistungssport, den ich unter http://www.rawpower.de bzw. http://blog.rawpower.de dokumentiere?

Herzliche Grüße,
    Stefan
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

PatrickHH

Standard AW: Leistungssport und Ausdauer mit roher Pflanzennahrung

"
    Das typische an meinem Speiseplan ist, dass ich auf das Abendessen komplett
    verzichte. Ich esse nur in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr. Das ist
    eigentlich ein alter Trick, der sich am Körperzyklus orientiert und mir das
    Einschlafen zwischen 19.00 und 21.00 Uhr erleichtert. Viele langlebige
    Menschen berichten von ähnlichen Verhaltensweisen. Ich stehe zwischen 02.00
    und 04.00 Uhr auf und gehe morgens eine Stunde laufen. Zwischen 9.00 und
    11.00 Uhr beginne ich dann in der Regel mit einem Grassaft oder mit einem
    grünen Smoothie (z.B. Banane mit Mangold oder Spinat). Mittags und
    nachmittags trainiere ich auf dem Mountainbike. Wenn die Trainingseinheit
    nicht länger als drei Stunden ist, nehme ich selten mehr als ein paar Äpfel
    und einige Datteln zu mir. Nach dem Training esse ich einen Salat mit Gurken
    und sonstigem saisonalen Gemüse. Getränke stehen selten bis überhaupt nicht
    auf dem Speiseplan. Wenn ich Durst habe, esse ich Obst oder trinke
    Quellwasse"

Und woraus ziehst du deine Proteine und Fette?

rawpower

Lieber Patrick,

keine Ahnung, das macht mein Körper für mich. :-)

Brennessel haben einen sehr hohen Proteingehalt von über 40 Prozent. Proteine werden aus Aminosäuren aufgebaut und die werden beim Erhitzen weitgehend zerstört. Aminosäuren sind in rohem Obst und Gemüse in großer Menge enthalten.

Herzliche Grüße,
    Stefan

Currende

...und die werden beim Erhitzen weitgehend zerstört.
    Was soll man dazu sagen? Das stimmt einfach nicht.

PatrickHH

Genüse hat doch recht wenig Protein. Auf wie viel Protein kommst du denn so am Tag? Wie schwer bist du?

rawpower

Brennessel haben wie gesagt einen Proteingehalt von über 40 Prozent. Sie sind ein fester Bestandteil meiner Nahrung. Genau wie Grassaft. Ich habe mir meine Proteinmenge aber nicht ausgerechnet. Sollte ich zu wenig davon haben, würde ich das merken, da ich bei einem Proteinmangel kaum mehr leistungsfähig wäre. Ich wiege seit meiner Volljährigkeit und unabhängig von der Kostform, aber in Abhängigkeit von der Intensität sportlicher Betätigung zwischen 70 und 90 kg.

rawpower

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu sagen? Das stimmt einfach nicht.
    Unabhängig davon, ob es stimmt, dass viele Aminosäuren beim Erhitzen zerstört werden, stimmt es aber, dass Obst und Gemüse viele Aminosäuren haben aus denen unsere Körper Eiweiß aufbauen, oder? :-)

Currende

Zitat Zitat von rawpower Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, ob es stimmt, dass viele Aminosäuren beim Erhitzen zerstört werden, stimmt es aber, dass Obst und Gemüse viele Aminosäuren haben aus denen unsere Körper Eiweiß aufbauen, oder? :-)
    Obst u. Gemüse haben i.d.R. eher wenig (wenn auch häufig sehr wertvolles) Protein. Ich denke nicht das man seinen Bedarf nur daraus adäquat decken kann.
    Evtl. solltest du dich bezüglichen diesen Themas etwas näher informieren. Dann wirst du feststellen, das es irrelevant ist ob du sie roh oder denaturiert aufnimmst und vllt. auch einige andere Erkenntnisse machen. In der Roh- und Urkostszene wird viel Scheiß erzählt, auch bzgl. Vitamin B12 etc.

Phoenix

Wie viel Kilogramm Obst und Gemüse müsste man denn als z. B. 75 kg schwerer Mensch essen, um auf die erforderliche Menge an AS zu kommen?

Currende

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Wie viel Kilogramm Obst und Gemüse müsste man denn als z. B. 75 kg schwerer Mensch essen, um auf die erforderliche Menge an AS zu kommen?
    Von den meisten Rohköstern kriegte ich darauf eine Antwort die sich mal wieder auf die Fehlannahme stützte, rohes Eiweiß sei grundsätzlich wertvoller: Rohköstler brauchen nur ca. 10 g Eiweiß am Tag, weil das rohe ja so unwahrscheinlich wertvoll ist

rawpower

Brennesseln haben wie gesagt 40 Prozent Protein. Ob du "denkst" oder "glaubst", dass man seinen Bedarf daraus nicht decken kann, spielt bei meinem Selbstversuch derzeit keine Rolle. Auch die Wissenschaft spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Denn die Praxis hat immer Vorrang vor der Theorie. Entscheidend ist, was funktioniert. Deshalb bin ich nicht hier, um mich mit dir zu streiten und lade dich gerne auf eine Mountainbiketour ein ...

rawpower

Ich muss euch da leider enttäuschen. Diese Fragen sind für mich alle nicht relevant, aber wenn du es am Beispiel der Brennessel (Obst und Gemüse kannst du beim vierten Versuch nun gerne weglassen) ausrechnen willst, findest du bestimmt alle relevanten Zahlen im Internet. Ich ordne mich aber nicht wissenschaftlichen Zahlen oder Meinungen unter, sondern teste was funktioniert. Um das zu verstehen bitte einfach noch einmal die Seite http://www.rawpower.de lesen.

Was mich in diesem Zusammenhang sehr wundert ist die subtile Aggression eurerseits. Ihr wollt doch auch nicht angegriffen werden, weil ihr Vegetarier seid, oder? Wir sind alle Menschen. Viele von uns essen Tiere, manche nicht, manche sind Veganer und manche eben Rohköstler. Aber es sind alles Menschen, oder?

Ich werde weder mit euch streiten, noch versuchen, euch von etwas anderem zu überzeugen als dem was ihr glaubt oder glauben wollt. Ich berufe mich einzig und alleine auf das was bei mir funktioniert und ich nehm euch gerne mit zu meinem Training.

geisterfahrer

fragt sich, wie lange es noch funktioniert :/

PatrickHH

Wie kannst du denn gefahrlos rohe Brenesseln esen? Pürierst du die?

hareigev

keine Ahnung, das macht mein Körper für mich. :-)
    Keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge.

Brennessel haben einen sehr hohen Proteingehalt von über 40 Prozent.
    Das musst du präzisieren. Brennesseln werden geschätzt zu rund 90% Wasser sein, da hat es nicht mehr Platz für 40% Eiweiss. Die 40% beziehen sich auf den Anteil der Energie, der im betreffenden Lebensmittel als Eiweiss vorliegt. Der ist bei den meisten Gemüsen um 40%. Aber in absoluten Zahlen liegt der Proteingehalt bei rund 2%. Um also einen Bedarf von mindestens 60 g pro Tag zu decken musst du 3 kg Brennesseln futtern. Kommt dazu, dass die Eiweisse in rohem Gemüse mit viel Rohfaser mitgeliefert werden, was die Verdaulichkeit stark einschränkt. Die 3 kg solltest du also eher auf 5 kg aufrunden. Guten Appetit!

Stefan
    Hi roher Stefan.

Zitat Zitat von Phoenix
    Bei Gemüse wie oben berechnet mindestens 3 kg ohne Berücksichtigung von Verdaulichkeit. Bei Früchten kommt es drauf an welche. Bei Bananen reichen 6 kg ohne Berücksichtigung von Verdaulichkeit, mit Berücksichtigung dürften es dann wohl etwa 10 kg sein. Mit den 10 kg nimmt man dann die Kleinigkeit von ca. 9000 kcal ein und die Verdauung läuft wie ein Traktor.

rawpower

Woher bekommt ihr denn euer Eiweiß?

Currende

Hülsenfrüchte, Tofu, Seitan, Nüsse, Kerne, usw.
    Bei Vegetariern kommen auch noch Milch und Eier hinzu.

Cdh

An dieser Stelle mal ein Hinweis auf Tim VanOrden
    http://www.youtube.com/watch?v=ae-dlHOmwk4
    Der macht auch viele Sachen, die ganz schön anstrengend aussehen.

kadek

Hallo rawpower,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich hatte es bisher so verstanden, daß Rohköstler ihre Eiweiße von gekeimten Getreidekörnern, Nüssen, rohen Pilzen, Erbsen aber auch gekeimten Linsen (oder anderen Hülsenfrüchten ?) beziehen. Im Obst/Gemüse sind in der Regel so 1 - 2% Eiweiß drin. So Smoothies aus Grassaft erscheinen mir da auch zu wenig, gerade als Leistungssportler.

Gruß
    Kadek

rawpower

Mari

Ich bezweifle nicht grundsätzlich, dass mensch auch mit reiner Rohkost "normal" leistungsfähig und gesund sein kann.
    Aber, Stefan, bitte achte besser darauf, dass Dein Körper alles bekommt, was er braucht, verlass Dich nicht nur auf Dein Gefühl
    Wie alt bist Du denn? Ich weiß, dass ein jüngerer Körper teils unglaublich viel verzeiht, was einen in falsche Sicherheit wiegen kann, deshalb die Frage.
    Aber irgendwann kommen die negativen Folgen dann doch, auch wenn Du sie dann wahrscheinlich nicht mehr ihrer eigentlichen Ursache zuordnen kannst.

Ansonsten Hut ab vor Deiner Konsequenz, jetzt bringe ich den Satz auch mal: Ich könnte das nicht (auch, weil sich das in PatrickHHs Zitat stark nach Vollzeitjob anhört) ;)
    Nur, wie gesagt, bitte informiere Dich, und unterschätze nicht Deine Vorbildwirkung durch Dein Blog!

geisterfahrer

Zitat Zitat von Cdh Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle mal ein Hinweis auf Tim VanOrden
    http://www.youtube.com/watch?v=ae-dlHOmwk4
    Der macht auch viele Sachen, die ganz schön anstrengend aussehen.
    keine ahnung, wie der typ überlebt, aber meines wissens nach redet er in diesem video ziemlich viel schwachsinn.

rawpower

Keine Ahnung, aber erst mal draufhauen? Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich ausgerechnet in einem vegetarischen Forum auf so viel Aggression stoße. Woher kommt denn diese Aggression? Wollt ihr euch dafür rächen, dass ihr früher auch eins auf die Mütze bekommen habt, als ihr Vegetarier wurdet? Wollt ihr unbedingt kämpfen? Entweder mit den Leuten die Fleisch essen oder mit den Rohköstlern? Hauptsache kämpfen und verbal attackieren? Wundert es euch dann, warum es so viele Konflikte und Kriege auf dieser Welt gibt?

Doppelkorn

Wundert es euch dann, warum es so viele Konflikte und Kriege auf dieser Welt gibt?
    Komm mal wieder runter..
    :cool:

Currende

Keine Ahnung, aber erst mal draufhauen? Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich ausgerechnet in einem vegetarischen Forum auf so viel Aggression stoße. Woher kommt denn diese Aggression? Wollt ihr euch dafür rächen, dass ihr früher auch eins auf die Mütze bekommen habt, als ihr Vegetarier wurdet? Wollt ihr unbedingt kämpfen? Entweder mit den Leuten die Fleisch essen oder mit den Rohköstlern? Hauptsache kämpfen und verbal attackieren? Wundert es euch dann, warum es so viele Konflikte und Kriege auf dieser Welt gibt?
    Lol... also ich weiß ja nicht wie's euch geht aber ich amüsiere mich gerade köstlich.
    Rawpower, ohne jeden Zweifel redet der Typ in diesem Video eine Menge Schmu. Es ist ein Fakt das Aminosäuren beim Kochen NICHT zerstört werden.

Noch eine weitere Frage: Wie sicherst du deine B12-Zufuhr?

Cdh

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
    keine ahnung, wie der typ überlebt, aber meines wissens nach redet er in diesem video ziemlich viel schwachsinn.
    Er überlebt nicht nur, er macht auch ganz schön anstrengende Sachen, wie man an seinen anderen Videos sieht.

Wenn er so eine Mangelernährung hat: Wie?

geisterfahrer

keine ahnung. aber wie currende schon sagte: aminosäuren gehen beim kochen nicht kaputt. dieser typ widerspricht sich damit auch selbst. er sagt, dass man proteine auch nach dem kochen findet, aber proteine sind nur aneinandergekettete aminosäuren. und enzyme sind auch proteine und keine freiliegenden einzelnen aminosäuren! es stimmt, dass enzyme ihre wirkung verlieren wenn man sie erhitzt, weil sie sehr spezifische strukturen haben. es gehen dabei aber nicht die "bausteine" kaputt sondern die faltung der kette. die faltung brauchen wir gar nicht, wenn wir es über die nahrung aufnehmen. die magensäure zerstört sie sowieso.

nova

Herzlich Willkommen bei uns Stefan

ich kann mich Mari nur anschließen, informier dich bitte einmal genauestens über das, was dein Körper benötigt und was du davon mit deiner jetzigen Nahrung aufnimmst. Wenn du erst unter den negativen Folgen leidest, kann es uU zu spät sein alles wieder aufzuholen.

Noch ne andere frage, warum ernährst du dich denn nur mit Rohkost? Rein interessenhalber ;)

lg nova

rawpower

Wer weiß denn, was mein Körper genau benötigt?

Meine Motivation findest du unter http://www.rawpower.de und http://blog.rawpower.de.

nova

ich denke die richtwerte können sooo falsch nicht sein oder warum sollte grade dein körper was ganz anderes benötigen bzw. von manchem viel weniger?

rawpower

Das ist das was du denkst, aber du hast es nie anders versucht!

Wie vermeidest du denn als Veganerin einen Nährstoffmangel? Du ernährst dich doch fast genauso wie ich. Ich esse im Vergleich zu dir lediglich kein erhitztes Getreide und alles andere roh. Wo liegt denn da der große Unterschied?

nova

ich esse zb viele VK-produkte also brot, nudeln usw.
    und hülsenfrüchte. die sollen roh doch auch nicht gut sein, oder? kichererbsen, bohnen, linsen ess ich zu vielen gerichten dazu....
    olivenöl + leinöl sind auch nicht so verkehrt.

ich will nicht sagen, dass rohkost grundsätzlich ungesund ist, aber das ist doch noch ne ganze stufe "härter" als vegan und man sollte sich genauestens informieren.

Wie kommst du zb. an ausreichend Vit. B12??

rawpower

Wie bekommst du denn dein Vitamin B12?

nova

durch VEG1

rawpower

Vielleicht sollte ich zwischendurch ein Schnitzel essen, da ist doch auch B12 drin, oder? ;-)

geisterfahrer

jo, im schnitzel ist b12. ist allerdings nicht vegan, im gegensatz zu veg1.

g0re

PatrickHH

geschmackloses bild :rolleyes:

ich bekomm meines durch ne multivitamintablette. hab kein geld für saft oder alpro.

Doppelkorn

Aber Internet :cool:

Rippy

In dem Apfelkuchenrezept im blog befinden sich ja zumindest Mandeln & Cashews (bezügl. Eiweiß)

Currende

Vielleicht sollte ich zwischendurch ein Schnitzel essen, da ist doch auch B12 drin, oder? ;-)
    So und woher kriegt nun der Rohköster sein B12? Es scheint ja fast so, als wolltest du der Frage ausweichen....

Sankari

Also für Instinctos geht auch Schnitzel

PatrickHH

Zitat Zitat von Doppelkorn Beitrag anzeigen

im studiwohnheim ist internet4free ;)

Kina

Zitat Zitat von Doppelkorn Beitrag anzeigen
    Ich finde Internet um einiges wichtiger im Leben.

Michael

http://www.die-wurzel.de/

Ich glaube in der aktuellen Ausgabe ist ein Artikel über den Stefan. ;)

Phoenix

Zitat Zitat von Cdh Beitrag anzeigen
    Wenn er so eine Mangelernährung hat: Wie?
    Hat er die denn? Wer weiß denn schon was der Kerl außerhalb seiner Videoclips so zu sich nimmt? Papier ist geduldig. Das Internet auch.

enedwaith

Ich bin ehrlich gesagt überrascht. Merkt Ihr, dass Ihr die gleichen Fragen, die wir immer gestellt bekommen, jemandem stellt, der sich in unseren Augen ungewöhnlich ernährt? Genau die gleichen Stichworte: "Wo bekommst Du Deine Proteine her" "Und was ist mit B12" bis hin zu Verdächtigungen: "Ob er's wirlich so durchzieht?" = "Was, der Vegetarier ißt kein Fleisch. Kann ich mir nicht vorstellen. Der nascht bestimmt heimlich Speck." Sollten wir da nicht ein bißchen toleranter sein? Toll finde ich, wie man hier mal wieder sieht, dass der menschliche Körper recht flexibel ist. Klar habe auch ich gesundheitliche Vorbehalte, Dinge, die ich mir einfach nicht vorstellen kann. Z.B. im Winter mich längere Zeit ohne „warme“ Mahlzeit zu ernähren. Aber ich habe mir auch vor 15 Jahren nicht vorstellen können ohne Fleisch leben zu können. Ich fand den Artikel auf Utopia auf jeden Fall erhellend. Viel Erfolg!

Nachtfuchs2

Zitat Zitat von enedwaith Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht. Merkt Ihr, dass Ihr die gleichen Fragen, die wir immer gestellt bekommen, jemandem stellt, der sich in unseren Augen ungewöhnlich ernährt? Genau die gleichen Stichworte: "Wo bekommst Du Deine Proteine her" "Und was ist mit B12" bis hin zu Verdächtigungen: "Ob er's wirlich so durchzieht?" = "Was, der Vegetarier ißt kein Fleisch. Kann ich mir nicht vorstellen. Der nascht bestimmt heimlich Speck." Sollten wir da nicht ein bißchen toleranter sein? Toll finde ich, wie man hier mal wieder sieht, dass der menschliche Körper recht flexibel ist. Klar habe auch ich gesundheitliche Vorbehalte, Dinge, die ich mir einfach nicht vorstellen kann. Z.B. im Winter mich längere Zeit ohne „warme“ Mahlzeit zu ernähren. Aber ich habe mir auch vor 15 Jahren nicht vorstellen können ohne Fleisch leben zu können. Ich fand den Artikel auf Utopia auf jeden Fall erhellend. Viel Erfolg!
    Na ja, aber Veggis haben auf diese Fragen wenigstens einleuchtende Antworten und von ihm höre ich nur immerwieder "Brennessel" :cool:. Er will uns doch nicht ernsthaft einreden, dass man damit über den Winter kommt? :confused: Und wieso fühlt er sich angegriffen, wenn man mal genauer nachfragt? Ja, alles toll, danke, armen? Mich hätte jetzt wirklich mal eine genaue Aufstellung der Nahrungsmittel interessiert. Mit Aussagen wie: "Ich höre nur auf meinen Körper, wenn was falsch läuft merke ich das schon" läßt man andere schon zweifeln - vorallem Veggis, die sich natürlich oftmals vielmehr mit dem fleischlosen Nahrungsangebot und den Bedürfnissen des Körpers auseinandersetzen.
    Schade, dass er so wenig Antworten auf die Fragen hatte. Vielleicht fasst er ja nochmal frischen Mut

cumbb

Hallo.
    Kann es sein, dass im Verdauungstrakt all die kleinen Racker auch Protein synthetisieren? In einer Menge und Qualität, die manch einem Organismus genügen? Und ein Organismus auch das Protein-Management bestens erledigen kann? Zudem mögen unsere Vorstellungen von ausreichenden Mengen an Nährstoffen nicht ganz korrekt sein, und unsere Vorstellungen über den Erhalt dieser mögen auch stets erneut in Frage zu stellen sein. Und dann die möglichen individuellen Abweichungen, was auch immer die Gründe, die Zusammenhänge für diese sein mögen. Und dann die gesellschaftlichen, sozialen Aspekte von Wissenschaft, von Wissen, wie Deutungshoheit, Wissenshoheit.
    Also ich wollte auch all die wissenschaftlichen Aussagen und Wahrheiten gerne im Konjunktiv 1 vermitteln;-)

Benutzername

Also, Siegfried W.F. Pagel hat in seinem Buch "Gesünder durch Sonnenkost - Chance aus eigener Hand" seine roh-vegane Ernährungsweise beschrieben - und er lief auch Marathon und Ultramarathon. Logischerweise ohne Linsen, Bohnen, Tofu.
    ALLES roh! Was vegan roh nicht eßbar ist, wird halt nicht gegessen. Er schreibt weiterhin, daß seine grauen Haare wieder Farbe bekamen (mit Fotos belegt) und er nichts zutrinkt, also, er trinkt nichts zusätzlich, das in der Nahrung vorhandene Wasser ist ausreichend. (er schwitzt auch beim Laufen nicht wie ein Kochköstler!; ich glaube, laut Buch über 10 Jahre nichts getrunken) Das Thema B12 wird auch besprochen.
    Pagel reist auch durch Deutschland und hält Vorträge (weiß jetzt nicht genau, ob er es immernoch bzw. wieder macht) und bei einem der Vorträge war ich Zuhörer. Ich persönlich halte ihn für glaubwürdig. Klar kann man immer sagen: schreiben und erzählen kann man viel...!! Wie gesagt, ich glaube ihm! Es gibt in der Rohkostszene ganz andere bekannte Damen und Herren, deren Angaben ich nicht traue, ich nenne sie jetzt nicht beim Namen, das ist auch ohne Bedeutung.
    Jedenfalls halte ich eine 100% roh-vegane Ernährung für möglich, auch wenn man Ausdauersport betreibt. Für jedermann und leicht umsetzbar ist das allerdings nicht! Das ist schon ein ganzes Stück schwieriger.

Vielleicht sollte man sich nicht so an die Zahlen klammern: soundsoviel Gramm Eiweiß, soundsoviel Kalorien ect.
    Das sind alles Werte von Kochkost-Fleischessern, ausgebrütet von nicht irrtumslosen Wissenschaftlern... Bei roh scheint vieles anders zu laufen, auch wenn man nicht so richtig erklären und beweisen kann warum!!

Stefans Agressivitätsvorwurf kann ich nicht nachvollziehen, hier spinnt er bißchen rum.

P.S. Ich habe mich hier nicht angemeldet, um eine Lanze für die 100%ige vegane Rohkost zu brechen. Ich ernähre mich erst seit 20. Mai 99,99% vegan (erlaube mir noch? Honig) und schränke meine Lebensmittelauswahl nicht noch zusätzlich durch ein Erhitzungsverbot ein.
    Geändert von Benutzername (13.06.2010 um 20:17 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Tags for this Thread