+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Weihnachten

enedwaithy

Standard weihnachtsessen?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    hallo,

ich wollte mal fragen was ihr so weihnachten esst, meine oma meinte schon "langsam weiß ich gar nicht mehr was ich kochen soll" der eine isst dies nicht der andere das^^

ich habe mir das buch käse veganese gekauft und darin ist ja so ein käse fondue also kann ich mich da heilig abend anpassen da er da traditionell fonue gibt und wir eh 2 töpfe haben. aber am ersten weihnachtstag gibt es sauerbraten, jetzt habe ich mir überlegt ob man tofu oder seitan oder so auch gut in rotweinsoße einlegen kann udn dann braten, aber nicht so fertigzeug das ist mir unheimlich. hat da einer erfahrung?
    so und für den dritten fresstag lass ich mich mal überrasschen was ihr so für ideen habt?
    was gibts bei euch???

mfg enedwaith
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

nova

Standard AW: weihnachtsessen?

also wenns bei uns am 2. tag oderso ente oder sowas gibt, hab ich mir schon überlegt, die suppe zur vorspeise und die soße für alle einfach selb zu kochen, dann hab ich auch genung zu essen und die anderen sollen sich halt ihre ente reinpfeifen....

kadek

Also bei uns gibt es seit Jahren Sellerieschnitzel mit Kartoffelsalat, das hat schon Tradition!

enedwaithy

okay danke

nur leider kann ich glaub ich bei uns niemanden von dem ganz fleichschlosen überzeugen.
    und ich weiß wenn ich die soße mach mag es mein opa net^^ bin da zu exotisch für ihn "was der bauer net kennt das frisst er net".
    ich werd wohl iwas selber kredenzen für mich was wenigstens zu den beilagen der anderen passt.

mfg enedwaith

nova

ja genau, dann mach halt zb. eine zusätzliche soße und jeder kann die nehmen, die er lieber mag, oder wenns dir zu wenig beilagen gibt, mach selbst noch mehr dazu oder lass es die verantwortlichen machen

Salzstreuerin

Noch ein Bernd-das-Brot-Fan! *jubel*
    Also meiner Mutter ist ein Gebirge vom Herzen gefallen, als ich angekündigt hab, Weihnachten mein eigenes Zeug zu kochen:

24.12.
    Tofuwürstchen, Szegediner ohne Gulasch und Kartoffelpü
    (Family isst Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln - das Szegediner fanden sie so gut, dass ich es dieses Jahr für alle machen muss

25.12.
    Ingolfs Klopse mit Schweinebratensoße ohne Schwein, dazu
    - zusammen mit der Family: Rotkraut + Klöße

26.12.
    überbackene Zwiebelsuppe und Crostini

Die waren sogar bissl neidisch, aber das musste einfach sein, damit mir nicht doch noch beim Duft der Gans der Zahn tropft :rolleyes:

Katzenmum

Kennt jemand diese "Veggie Entbrustfilets", die es bei Vegan Wonderland gibt?
    http://www.vegan-wonderland.de/catal...fb5c1ac58e41f9

Das wäre ja auch mal ne Idee zu Weihnachten ;-)

Mausispatz

Die schmecken nicht viel anders als die normalen Seitanschnitzel.

Salzstreuerin

Vielleicht sollten wir alle mal probekochen bis wir das perfekte Weihnachtsmenü gefunden haben. Dann sind wir Weihnachten zwar pleite, haben dann aber genügend Winterspeck und wissen genau was wir essen wollen. :cool:

enedwaithy

@ salzstreuerin, ja ich werde auf jeden fall mal dieses fondue probekochen, und ich wäre ja begeistert wenn ich so was wie sauerbraten hin bekomen würde.
    dann wäre ich vollkomen zufrieden
    mfg
    enedwaithy

Natalie1985

Frage Weihnachten

Bin bestimmt noch ein bisschen früh dran... aber da im Supermarkt der Lebkuchen und der ganze andere Kram ja auch schon steht, dann kann man schonmal anfangen sich Gedanken zu machen.

Was kocht Ihr denn so zur Hauptspeise an Weihnachten ???

Vorweg ne leckere Gemüsesuppe und als Dessert eine leckere Mousse aus Seidentofu sind, meiner Meinung nach, ja ganz passabel.

Aber für zwischendrin... da fällt mir nix ein... muss für 4 Personen kochen (sonst immer nur für mich allein) deshalb möchte ich gerne was festliches kochen. Etwas was jeden umhaut, wenn ich sage...

... das war veganes Essen !!! ;)

nova

Standard AW: Weihnachten

schau doch zb mal hier vorbei:

Thread 1

Thread 2

und über die suchfunktion findest du noch mehr....

ich weiß noch gar nicht wie mein weihnachten wird, übers essen mach ich mir da noch gar keinen kopf. ich denke aber beim familienessen werde ich mich wieder um die vor-suppe kümmern. vllt. traditionell eine vegane spargelcremesuppe oderso....

Natalie1985

Ach das "Suchen" habe ich noch gar nicht entdeckt... ma gucken.

Danke für den Hinweis.

loewenzahn

Klassisch Würstchen und Kartoffelsalat wäre ja kein Problem ;)

Gemüsefondue mit leckeren Dipps - für die eh Gemüse Freaks

Deftiger Braften ' A lá Maulwurf' mit dunkler Sauce, Rotkohl und Kartoffel für den 'Unflexiblen'

Lecker Asiatisch - Reis, Gemüse, Tofu - aber halt mal besonderer Reis, eine vielfältigere Auswahl an Gemüse und verschiedene Saucen - im gegensatz zum Alltag

Das wären jetzt so meine Gedanken dazu

hada1712

ich denke mir immer was besonderes aus. einen tag klassisch, den anderen asia, dann mediterran usw. ich versuche auch immer so viel wie möglich vorzubereiten damit es nicht so stressig wird. auch das einkaufen kann ich dann viel früher erledigen, dann sind die läden nicht so voll.

LG, hada

Katzenmum

Ich koche dieses Jahr für die ganze Familie an Heilig Abend vegan.
    Ich hab schon ein bisschen rumprobiert. Ich möchte irgendeinen veganen Braten (habe ganz viele verschiedene Rezepte, die ich erstmal ausprobieren will) mit Rotkraut und selbst gemachten Klösen kochen.
    Habe auch schon mal vegane Ente getestet (siehe http://www.vegan-wonderland.de/catal...b77693e3e750d6). Mir und meinem Freund hats zwar geschmeckt, aber meinen Eltern, denen ich auch einen Probehappen gegeben habe, leider nicht.

Falls mir gar kein Braten zusagen sollte, mache ich einfach was ganz unweihnachtliches, vielleicht Lasagne oder Auberginenrouladen oder so was. Mal sehen, es ist ja noch ein bisschen hin bis Weihnachten.

Natalie1985

Hhmmm... Du hast recht.

Ist noch bissel Zeit. Werde mal überlegen.

gorillastrength

Standard Vegane Weihnachten?

Tach,
    ich hätte gerne dieses Jahr ein veganes Weihnachten. Da meine Schwiegereltern kommen, muss ich meine Frau (Omnivore) überreden, daß alles tierleidfrei/vegan wird.

Ich habe jetzt schon einige Rezepte durch und bin auf der Suche nach einem Menü, daß selbst Omnivore umhaut.
    Leider habe ich weder auf Rezeptefuchs noch bei Attila Hildmann etwas gefunden, was dem klassischen X-Mas Frass Gans mit Knödel oder so das Wasser reichen kann.
    BTW: Alle "Teilnehmer" sind keine Freunde von Fleischersatzprodukte.
    Für den Nachtisch hätte ich ja einiges gefunden, aber Hauptgang....????

Ich bin ratlos....Wer hat eine Idee. Sonst geht das in die Hose und es gibt wieder ein ******** Weihnachtsessen.

Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

http://gorillastrength.blogspot.com

Linda

Standard AW: Vegane Weihnachten?

Hast du hier schon geschaut?

DerRabe

Also der attila kommt mit diesem Menue schon sehr nah an ein klassisches Weihnachtsessen ran.

Das wirds (in leichter variation) auch bei uns geben

Ralik

Huhu,

dieses Weihnachten will ich ein Menue aus "Great Chefs Cook Vegan" nachkochen (Sellerie-Apfel-Suppe mit Sellerie-Apfel-Salat, Petersilien-Hafer(ris)otto mit Rüben-Confit, Pilzen und Rotwein-Salbei-Reduktion und Schokoladenkuchen mit Glühwein-Beeren).
    Falls Du Dir so ein doch recht teures Kochbuch nicht extra kaufen möchtest: Einige Rezepte und sehr ansprechende Photos aus diesem Kochbuch gibt es auch online, z.B. hier und noch welche z.B. bei einem bekannten Online-Buchversand.
    Die Rezepte sind zwar wahnsinnig aufwendig, aber beeindrucken garantiert. Es gibt kaum Ersatzprodukte, z.B. keinen Seitan - und die Tofurezepte sind auch nicht zum Ersatz von irgendwas gedacht, sondern sehr phantasievoll. So richtig vegane Sterneküche, *schwärm*. Nein, ich kriege keine Prozente vom Verlag.

Gruß,
    Ralik.

P.S.: Und hier gucken.
    Geändert von Ralik (29.11.2009 um 17:52 Uhr) Grund: Nochn Linke eingefügt

funkymunky

Bei meiner M. wirds vermutlich wieder Grünkohl geben (unzerkocht) mit gesüßten Bratkartoffeln und dazu Wheaty La Rossa und/oder SPacebar Hanf. Freue mich schon drauf. =)

huerbener

Hallo ich (m. 59J.) bin kein Veganer.
    Meine Stieftochter ist seit mehreren Jahren Veganerin. Mein Problem, Sie kommt Weihnachten zu mir zu Besuch und ich wollte Ihr Gemüseschnitzel servieren.
    Meine Bitte, wie kann ich ohne Ei als Bindemittel ohne neben oder Beigeschmack dieses bewerkstelligen. Oder habt Ihr mir vielleicht ein Rezept wie Ihr das macht?
    Für eine Antwort währe ich Euch sehr dankbar.
    huerbener

nova

am einfachsten ist es du nimmst einfach mehl+wasser und verrührst das zu einem klebrigen brei. das hält ganz gut nur man sollte nicht zu viel nehmen, grad so, dass alles gut zusammenhält.

schau dich doch in unserem rezeptebereich um, da findest du sehr vieles, auch fleischalternativen zum selbstmachen.

Meileen89

Hi

Bei uns wird es dieses Jahr das hier geben.

http://fafner.dyndns.org/~mitsam/cgi...astanienbraten

Mit Knödel, Rotkraut und brauner Soße, und zum Nachtisch Kekse

Zutaten:
    (immer vegane Versionen verwenden!)
    4 El Öl
    1 Stck Knoblauchzehe(n) gepreßt
    25 g Margarine
    1 kg Maronen
    2 El Petersilie gehackt
    0.5 Tl Pfeffer
    1 Tl Salz
    2 Stengel Sellerie-Stange(n) gehackt
    0.25 cup Semmelbrösel
    2 El Zitronensaft
    1 Stck Zwiebel(n) gehackt

Zubereitung:
    Kastanien weich kochen und schälen, alternativ 750 g gekochte Kastanien verwenden.
    Zwiebel und Sellerie in der Margarine 10 Minuten weich dünsten.
    Mit den Kastanien zusammen in eine Schüssel geben und zerdrücken, dabei Petersilie, Zitronensaft und Knoblauch unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Aus der Masse einen Laib formen und in Semmelbrösel wälzen. Wenn die Masse zu weich ist, Semmelbrösel unterkneten.
    Laib in einen gefetteten Bräter legen und mit Öl beträufeln.
    Bei 200°C 45 Minuten knusprig backen, dabei immer wieder mit Öl beträufeln.
    Kastanienbraten in dicke Scheiben schneiden und mit Preiselbeersauce servieren.

LG Meileen

enedwaithy

soo da melde ich mich auch mal wieder (prüfungsstress ist endlich vorbei),

ich habe letztes Jahr tatsächlich das Pilzsfondue gemacht und ich fand es suuuper, also bleib ich dieses Jahr auch dabei, das gibts dann Heiligabend, da tunke ich dann selbstgemachtes Tomatenbrot hinein und Gemüse, Staudenselerie, Möre, Paprika, Gurke und alles was mir begegnet. Die anderen haben ihre eignen Töpfe mit Brühe, bei uns gibts das immer ohne Fett. Aus der ermangelung eines dritten Fondue Topfes, habe ich es letztes Jahr mit einem Stöfchen für Tee versucht und es hat super geklappt, da bei diesem Rezept die Sachen ja nicht gar werden müssen, sondern nur die Pilzcreme heiß bleiben muss.

Für den ersten und zweiten Feiertag weiß ich noch nicht genau, ich veruch mich auf jeden Fall noch mal an selbstgemachten Nudeln (beim letzen mal sind sie leider im Wasser zermatscht). Rotkohl mach ich auch immer selber. Ich denke ich mach etwas mit Seitan und da mein Riesen Weihnachtspacket von VeganWonderland da ist ist auch für die Brotmahlzeiten genug spektakuläres da *freu*

Kennt jemand diese "Haut" aus Tofu, sie soll für die Knusprige Haut wie zb bei Gänsebraten sein? Ich muss mich ja Outen ich mag so was :rolleyes:, hab sie mal bestellt und hoffe das sie hält was sie verspricht.

mfg enedwaith

nova

hast du mal das rezept für das Pilzsfondue?

enedwaithy

hallo,

klar hab ich das Rezept, es ist aber aus dem Buch Käse veganese. Ich denke mal nicht das ich es hier veröffentlichen darf oder vielleicht aber per PM? Meld dich einfach wenn es Ok ist dann schreib ich es dir.

Übrigens hab ich die Dips vergessen Coctail, Knoblauch Pfeffer und Salsa, leider hab ich davon kein genaues Rezept sonder mische sie zwar mit den selben Zutaten aber nicht grammgenau. Von den Soßen konnte ich bei uns alle auch die Omnivoren überzeugen.

mfg enedwaithy

nova

ah ok, das buch hab ich dann schau ich mal rein ;) danke! für die dips kannst du ja aber mal die zutaten posten

Salzstreuerin

Wow, Pilzfondue... das klingt toll! Ich möchte Silvester unbedingt Fondue machen, hatte bisher aber k.A. wie das vegan gehen soll. Wärt ihr so lieb mir das Rezept zu schicken? *liebguck* Ich wäre höchst erfreut!!

nova

also ich habs grad nicht parat, vllt macht enedwaithy das

ansich gibts doch massig variationen für fondue, auch mit fett oder brühe (oder schoki :p)

kleine1002

islandheizi

Fahre jetzt doch über Weihnachten zu meiner Familie, auch wenn der Speiseplan dort sehr fleischlastig sein wird. Ich nehme mir halt mein Sojaschnitzel mit und esse die Beilagen. Meine Mutter macht nämlich gefülltes Schweinefilet und bei meiner Schwiegermutter gibt es Rehbraten:mad:
    Es hat mich mehrere Telefonate gekostet, um ihnen klarzumachen, dass ich meine Pfifferlinge in der Beilage ohne Speck möchte und dass ich die Soße aus dem Fleischfond nicht essen werde. Ob sie das verstanden haben, weiß ich nicht genau, aber falls dort irgendwas fleischiges drin sein sollte, esse ich es nicht. Wenn sie dann beleidigt sind, kann ich auch nichts dafür.

enedwaithy

@ islandheizi mhm ich wünsch dir trotzdem frohe Tage und drück dir die Daumen das sie wenigstens ein bischen auf dich eingehen.

mhm bin ich froh meine Oma probiert immer alls aus nur mein Opa mag das nie wenn es offensichtlich ist. Meine Oma kocht mitlerweile mit Sojaschnetzel und co :-)

mfg enedwaithy (die total KO ist, gebacken hat Dips gemacht hat, Rotkohl gemacht hat und vieles mehr) wünsch euch allen Frohe Feiertage.

hada1712

guten morgen

ja, ich kenne diese haut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yuba

ich habe sie noch nicht gekauft und schon versucht sie selber zumachen. ist nicht einfach, aber ich habe auch noch zwei alternativen im hinterkopf die auf ihre durchführung warten.

lg, hada

enedwaithy

morgen hada1712,

man was du alles selber machst, bzw entwirfst! Hut ab. Ich hab sie hier liegen und will sie erst mal ausprobieren. Aber leider habe ich mich vertan und habe so Rindefleischstückchen bestellt anstatt ein Stück wie bei der veggi Ente.

Irgendwas werd ich mir damit heute Zaubern.

Evt. die Bratensoße vom HolgerMaulwurf :-)
    Dazu Selbstgemachten Rotkohl, die selbstgemachten Nudeln fallen leider weg obwohl ich mich so darauf gefreut habe, da ich immer noch kein Rezept gefunden habe mit dem ich das kann, entweder der Teig bröselt oder sie zerfallen später im Wasser und ich hab Matsche. Meine Oma meinte zwar leckere Matsche ;-) aber naja Matsche bleibt Matsche. Da ich immer noch krank bin hab ich keine Lust auf solche experimente.

mfg enedwaithy

hada1712

hallo enedwaithy

na ja, ich habe zeit da ich leider schon auf erwerbsunfähigkeitsrente bin. der kopf muss ja was zu tun haben. ich werde mal nachschauen wo das rezept für den pastateig ist. italienisches familienrezept, habe ich mir bei töchtings schwiema aufgeschrieben, geht bestens.
    machst du mit der hand oder maschine? ich habe eine echt italienische. mit der hand könnte ich mit meinen fingern nicht mehr.

liebe grüße und noch einen schönen feiertag, hada

enedwaithy

Oh hada1712,
    du bist ein Schatz, ja aber es ist schön das du so viele Sachen machst die dich Interessieren, besser als nur immer vorm Fernsehner zu sitzen oder so. Mir fehlt aber leider immer die Zeit.
    Ich habe immer versucht welche aus Hartweißen zu machen, da ich ja keine Eier benütze. Aber sie sind noch nie was geworden irgendwas war immer. Ich habe Nudelwalzen von Marciato, war schon total traurig wegen der Anschaffung und dann klappt es nie.

einen schönen Tag wünsch ich dir noch, feier schön
    endwaithy

hada1712

hallo endwaithy

hier der nudelteig:

450 g hartweizengrieß
    1 EL salz
    520 ml heisses wasser
    2-3 EL neutrales öl

aus grieß, öl und salz streusel machen das wasser heiß dazugeben und verkneten. in frischhaltefolie wickeln und 60 min quellen lassen. das ist wichtig denn an bzw. getrockneter teig bröselt beim nudeln.
    den teig nicht im ganzen ausrollen, sondern in stücken. macht sich leichter und gleichmässig in der dünne.

die fertigen nudeln etwas antrocknen lassen und ca. 3-4 min in kochendem wasser garen.
    getrocknete nudeln wie normale pasta kochen ca. 10-12 min.

liebe grüße und gute besserung, hada

+ Auf Thema antworten