Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: essen bestellen

susanna
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard essen bestellen

huhu,
    jeder kennt die situation inder man mit freunden zusammen sitzt oder auf einer feier ist oder sonst was und hunger bekommt und was bestellen möchte..
    wie regelt ihr veganer das?
    man kann dann doch nie wieder was zu essen bestellen weil man nie genau weiss was im essen enthalten ist oder?
    oder wenn ihr zu euren verwandten oder sonst wohin geht und sie laden euch zum essen ein, haben sie dann extra alles vegan gekocht und achten sie auch genau darauf?
    ich könnte beispielsweise nie mehr einen kuchen bei meinem vater essen, denn ich wüsste nicht ob er das mit den eiern für mich unterlassen würde..
    ist man da nicht ein wenig eingeschränkt ?

Rygel
    Gast

Standard

Das Thema ist keins ab dem Augenblick, in dem du überzeugt wirst. Wenn du den Tieren ein Recht auf selbstbestimmtes Leben einräumst, dann willst du sie eben nicht mehr quälen und leiden lassen, und dann erübrigt sich die Frage. Ich stoße eher Tante Klara vor den Kopf und esse nichts von ihrem unveganen Kuchen, als daß ich "ihrzuliebe" mal kurz meine Prinzipien über Bord werfe. Für mich werden keine Tiere gequält, fertig, da laufe ich im Zweifelsfall auch einen Abend mit knurrenden Magen rum und gucke meiner Freundin beim Pizza essen zu. Vielleicht bin ich da eingeschränkt, aber damit kann ich eher leben, als wenn ich skrupellos wäre und über Leichen gehe.

Standard

Ich schließe mich Rygel an.

Einschränkung ist relativ. Wenn du die vegane Ernährung als Askese ansiehst, dann fühlst du dich selbstverständlich eingeschränkt. Siehst du es jedoch als eine faire Ernährungsform, dann empfindest du keinerlei Verlust.

Ich bin immer sehr positiv überrascht, wie sich meine Freunde dafür einsetzten, dass auch für mich etwas dabei ist. Wenn man einen Veganer zum Essen einlädt, ist es nur fair wenn man auch für ihn etwas bereitstellt, das er essen kann.
    Meine Freundin wird an ihrem Geburtstag für mich etwas veganes kochen, wenn ich meinen Freund besuche kocht er ohne Tierprodukte und auch im Restaurant sorgen sie dafür, dass ich auch etwas essen kann. Letztens an einer Geburtstagsfeier wurde vorher extra nachgefragt, ob sie auch vegane Gerichte haben. Oder an der Eisdiele hat meine Freundin spontan nachgefragt (ich war mir sicher, dass Milch in Eis ist) und es hat sich herausgestellt, dass alle Fruchteissorten bis auf 2 Ausnahmen vegan waren. Ich nehme mir ein gutes Beispiel an der Offenheit meiner Freunde und werde jetzt auch viel öfter nachfragen.

Das Engagement deiner Freunde und Verwandten wird auf jeden Fall wachsen, das nächste Mal auch für dich etwas zuzubereiten. Wenn du im Restaurant nachfragst, wird sich keiner wundern - sie wissen schließlich was Sache ist. Nur Mut ;).

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

susanna
    Gast

Standard

gestern bin ich beispielsweise bei uns nach rewe gegangen und habe sie gefragt ob sie vielleicht veganen käse verkaufen, ich wurde nur dämlich ausgelacht ...
    ich war sooo sauer :mad:

Standard

Zitat Zitat von susanna Beitrag anzeigen
    gestern bin ich beispielsweise bei uns nach rewe gegangen und habe sie gefragt ob sie vielleicht veganen käse verkaufen, ich wurde nur dämlich ausgelacht ...
    ich war sooo sauer :mad:
    Das glaub ich. Leider gibts in den normalen Supermärkten keine veganen Käse. Bei uns gibts den im Reformhaus und man kann ihn bestellen in sämtlichen Vegan-Versänden.

susanna
    Gast

Standard

ich werde heute losziehen und mir vorrat kaufen

Standard

In unserer Bio-Company hatten sie veganen Käse. Haben ihn aber wieder aus dem Sortiment genommen, weil ihn angeblich niemand gekauft hat, weil er schrecklich schmeckte.

Standard

Lass dich nicht unterkriegen Susanna!
    Finds übrigens toll wie selbstverständlich du nach und nach die tierischen Produkte weglässt . Weiterhin viel Erfolg auf deiner veganen Laufbahn.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

susanna
    Gast

Standard

danke das ist lieb

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard

Zitat Zitat von susanna Beitrag anzeigen
    huhu,
    jeder kennt die situation inder man mit freunden zusammen sitzt oder auf einer feier ist oder sonst was und hunger bekommt und was bestellen möchte..
    wie regelt ihr veganer das?
    man kann dann doch nie wieder was zu essen bestellen weil man nie genau weiss was im essen enthalten ist oder?
    oder wenn ihr zu euren verwandten oder sonst wohin geht und sie laden euch zum essen ein, haben sie dann extra alles vegan gekocht und achten sie auch genau darauf?
    ich könnte beispielsweise nie mehr einen kuchen bei meinem vater essen, denn ich wüsste nicht ob er das mit den eiern für mich unterlassen würde..
    ist man da nicht ein wenig eingeschränkt ?
    Hallo!
    Also wenn wir mal bei der Arbeit bestellen, dann bestelle ich mir oft einfach einen Salat. Und dann ist es mir auch egal, ob ich das, was auf der Karte steht, total umkrempeln muß - ich stelle ihn mir dann so zusammen, wie ich eben gerade Appetit drauf habe.
    Und es ist auch nicht so das Ding, nachzufragen, ob die Pizzateigbällchen oder die Nudeln in Tomatensauce clean sind.

Und naja, ich bin zwar nicht sooo oft bei Bekannten und Verwandten beim Essen, aber beim Abendbrot bei meiner Oma z.B. spreche ich mit ihr vorher ab, was wir für mich machen könnten und da sage ich ihr eben, was sie dafür braucht. Wenn wir im Jugendtreff (also bei meiner Arbeit) grillen, dann bringe ich mir meine Sachen einfach selbst mit. Aber wengistens den Krautsalat kriege ich von vornherein durchgesetzt.

Meine Ma fragt mich jetzt schon, wie das 2.Weihnachtstag-Essen für mich aussehen könnte (es gibt halt immer Fisch - nur diesmal für mich nicht).
    Naja, und Kuchen. Pfff... dann esse ich eben keinen Kuchen und keine Schokoküsse oder so. Mach ich mir irgendwann lieber mal wieder selbst. Ist in dem Moment zwar doof, aber ist eben so. Dann pul ich mir lieber stattdessen eine Mandarine oder nasche ein paar Nüsse. Ist eh viel gesünder. Und sowas hat meine Ma auch immer da.

Also ich hatte bisher echt noch nie Probleme irgendwie an Essen zu kommen. Also weitermachen. Das spielt sich alles irgendwann ein. Und so schwierig ist das echt nicht. Und wenn ich anfangs mal wehmütig wurde, weil ich alles so schrecklich kompliziert fand, hab ich mir nur vor Augen gehalten, wofür ich das mache. Jetzt ist es einfach selbstverständlich.

LG