Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey ihr,
eigentlich wollte ich schon seit langem meine Ernährung auf vegan umstellen. Allerdings hatten mich immer wieder ein paar Dinge daran gehindert.
Nun hab ich mal ne Frage an alle mit Mann/Freund bzw Familie. Mein Freund ist Fleischesser und natürlich nicht so begeistert wenn ich nur noch vegan koche. Kocht ihr dann immer 2 Gerichte? Oder wie handelt ihr das mit dem kochen?
Danke euch![]()
Also meine Freundin ist da sehr rücksichtsvoll,wenn sie für uns kocht;erst wird das essen vegan gekocht,dann kommt meine vegane Portion auf einen Teller und dann wirft sie weitere unvegane Zutaten in die Pfanne!
Schön, dass Du auch auf vegan umstellen möchtest.
Also, meiner Meinung nach wäre ein Extra-Kochen für den Partner eine Form von Inkonsequenz. Für mich gehört zum Veganismus mehr als nur der eigene Verzicht auf die entsprechenden Produkte, Veranstaltungen und so weiter. Ich finde, man sollte seiner Umwelt auch zeigen, dass man den Konsum dieser Dinge für nicht gut hält und auf keinen Fall weiter unterstützen möchte. Und man unterstützt ihn nun mal oder verharmlost ihn mindestens, wenn man doch Fleisch für den Partner kocht, wenn man Gutscheine für den Zirkus verschenkt, wenn man "im Auftrag für andere etwas Entsprechendes kauft". Bei Letzterem denke ich zum Beispiel daran, dass ich es ablehnen würde, wenn mich jemand bei einer Veranstaltung bittet, ihm doch eine Bratwurst (oder auch Pommes mit Mayo) mitzubringen.
Natürlich ist das aber jetzt sehr pauschal gesagt und Ausnahmen muss es immer geben dürfen. Ich erinnere mich zum Beispiel an jemanden hier im Forum, der im Auftrag von jemand anderem Eier kaufen musste. In dem Fall ist es dann vielleicht besser, der Person Bio-Eier zu kaufen als im Streit mit demjenigen auseinanderzugehen, sodass er dann selber Käfigeier kauft. Ich habe mich auch diese Woche über zwei Kollegen von mir gefreut, die mir erzählt haben, dass sie gerade vegetarische Burger anstelle des Gerichts mit Fleisch gegessen hatten. Das Ende der Tierqual ist mein Ziel, aber trotzdem freue ich mich über jeden kleinen Schritt auf dem Weg dorthin. Sonst würde man auch selber daran kaputtgehen, wenn man erwarten würde, dass jeder von null auf gleich alles ändert, wie man es selbst vielleicht getan hat.
@sojabohne: Und wie machst Du es, wenn Du kochst?
@mel:Wenn sie da ist kocht sie sowieso für uns!Fleisch oder so würde ich nicht kochen oder braten - hab auch gar keine Ahnung,wie lange man so ein Stück Fleisch oder so brät oder es würzt!
Mein Freund ist Vegetarier, und wenn wir mal zusammen essen (wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten) dann essen wir vegan. Ist auch kein Problem für ihn.
Vegan Cupcakes Take Over The World
Mein Freund is auch Fleischesser. Allerdings isst er auch gerne die Sachen die ich koche und schlägt selber immer vor vegane Gerichte zu kochendaher gibt es da wenig Probleme. Zuhause bei Muddan gibts dann halt Fleisch