Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Zucchini-Rezepte

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Zucchini-Rezepte

Ich möchte Euch bitten mir Eure liebsten Rezepte mit Zucchini zu verraten.

Ich werde in diesem Jahr wieder einmal Massen davon ernten.
    Und die Dinger immer nur als Suppe, Nudelsoße oder Grillzucchini zu essen wird irgendwann langweilig.

Das hier wäre mein Expressrezept für Grillzucchini:

1 Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
    Auf einem Backblech verteilen und im Ofen grillen.
    Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
    Fertig.
    Dazu passen Brot und verschiedene Dips.

Standard AW: Zucchini-Rezepte

in gemüsespfannen, zu geschnetzeltem, in weißer soße, zum aufstrich verarbeitet, gefüllt+überbacken...
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Ich mache oft einen Auflauf aus Zucchini, Paprika, Kartoffeln, Sojahack und Tomatensoße. Vielleicht noch etwas Sojasahne dazu und schön lecker mit Hefeschmelz überbacken!

Ich finde auch Zuchini im Backofen, etwas Öl, Rosmarin, Salz und Pfeffer und anschließend Zitrone am leckersten!

Zitat Zitat von Big George Beitrag anzeigen
    Ich mache oft einen Auflauf aus Zucchini, Paprika, Kartoffeln, Sojahack und Tomatensoße. Vielleicht noch etwas Sojasahne dazu und schön lecker mit Hefeschmelz überbacken!
    Und wenn davon etwas übrigbleibt, den Rest mit extra Knoblauch und zwei rohen Tomaten in den Mixer und ganz fein pürieren, kaltstellen und auf Brot...
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Wie backt ihr denn die Zucchini?

Einfach in scheiben schneiden, würzen und in den Ofen?! Wie warm backen und wie lange?! Wonach schmeckts dann? Was kann man dazu essen?

Zuchinischeiben panieren und ab in den Fritter (sehr leckere kalorienbombe :p)

Zitat Zitat von asparago Beitrag anzeigen
    Wie backt ihr denn die Zucchini?

Einfach in scheiben schneiden, würzen und in den Ofen?! Wie warm backen und wie lange?! Wonach schmeckts dann? Was kann man dazu essen?
    Gegrillte Zucchini
    Das ist ein Rezeptvorschlag (von vielen) mit allen nötigen Angaben. Allerdings ohne Maggi (!) Ich verwende anstelle von Maggi frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und etwas Kürbiskernöl über die fertig gegrillten Scheibchen.

Gegrillte Gemüse
    Eine meiner Leibspeisen....
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Zucchini schmeckt auch toll als Curry mit Cashewkernen zu Reis...

(Als Currygewürz kann ich die Mischung von dm empfehlen! Ohne Geschmacksverstärker und mit Ingwer!)

Ich hatte gestern wieder Suppe gemacht.
    Einfach die Zucchini klein schneiden und in Gemüsebrühe dünsten. Anschließend Pürieren und mit (Soja)Sahne verfeinern. Würzen nicht vergessen sonst schmeckts fad :-D
    Viele Grüße
    Impala

Zitat Zitat von Impala Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern wieder Suppe gemacht.
    Einfach die Zucchini klein schneiden und in Gemüsebrühe dünsten. Anschließend Pürieren und mit (Soja)Sahne verfeinern. Würzen nicht vergessen sonst schmeckts fad :-D
    Einfach, schnell und gut. Allerdings verwende ich lieber Hafersahne oder Mandelmilch. Zum Schluß noch geröstete Pinienkerne und Sesam darüber geben.

Zucchiniblüten kann man in öl anbraten, lecker.

Kann man das eigentlich auch mit Kürbisblüten?

Ihr redet von Zucchini auf dem Brot.
    Wie macht ihr den Aufstrich?
    Zucchini dünsten, pürieren, mixen?! Und dann "pur" oder noch mit anderem gemischt?
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Zitat Zitat von Flora Beitrag anzeigen
    Ihr redet von Zucchini auf dem Brot.
    Wie macht ihr den Aufstrich?
    Zucchini dünsten, pürieren, mixen?! Und dann "pur" oder noch mit anderem gemischt?
    Also meistens sind unsere Aufstrichrezepte aus "Resteverwertung" entstanden. Also immer gemischt mit anderen Gemüsen plus zusätzliche Gewürze. Und dann ab in den Mixer und so fein pürieren wie die Konsistenz sein soll......

Aber wenn jemand Zucchini auch pur sehr mag, kann man durchaus auch aus Impalas Zucchinisuppe mittels Zugabe von Ebly, Reis oder Hirse eine streichfeste Creme herstellen.

Okay, danke.
    Werde ich die Tage mal ausprobieren..
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Zitat Zitat von Flora Beitrag anzeigen
    Okay, danke.
    Werde ich die Tage mal ausprobieren..
    Kichererbsen eignen sich auch gut um dem Ganzen Streichfestigkeit zu verleihen... Probier es ruhig. Viel falsch machen kann man dabei nicht. Aber bloss das (Nach-)Würzen nicht vergessen. Sonst wird es zu lasch....

Zuccininudeln:
    Beliebige "lange"Nudeln kochen.
    Zuccini mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden,diese Streifen in einer Pfanne kurz in Olivenöl angaren.
    Die möglichst feinen Zuccinistreifen unter die Nudeln heben.
    Dazu passt z.B.eine leichte Soße aus:Karottenwürfelchen,etw.Tomatenmark,Hafersahne, Agavensirup und ein wenig frischem Pfeffer.

Zuccinischiffchen:
    Große Zucchini aushöhlen und mit einer Füllung versehen backen.
    Beispielfüllung1:
    Haselnußmehl,gehackte Brokkoliröschen,Dinkelvollkornmehl,Sojamehl,Wasser ,Pfeffer,Salz+etw.Öl verrühren.
    Beispielfüllung2:
    Seidentofu,klein gehackte Zwiebeln+Paprika,Sojamehl,Dinkelvollkornmehl,Wasse r,Chilie,Salz,Öl.

Bei sehr jungen Zuccini kann man auch die Blüte füllen(z.B.eine Thymianreisfüllung)und mitessen.

Zuccini(als Salat)läßt sich vergleichbar einer Gurke in dünnen Scheiben einsetzen.

Bei Zuccini muß ich immer an den alten Gag denken:
    "Und,wie war das Gartenjahr?"
    "Schlecht,nichts ist gewachsen außer Zuccini.
    Und die hatten wir gar nicht angebaut."

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Lemur Beitrag anzeigen
    Zuccininudeln:
    Beliebige "lange"Nudeln kochen.
    Zuccini mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden,diese Streifen in einer Pfanne kurz in Olivenöl angaren.
    Die möglichst feinen Zuccinistreifen unter die Nudeln heben.
    Dazu passt z.B.eine leichte Soße aus:Karottenwürfelchen,etw.Tomatenmark,Hafersahne, Agavensirup und ein wenig frischem Pfeffer.

Zuccinischiffchen:
    Große Zucchini aushöhlen und mit einer Füllung versehen backen.
    Beispielfüllung1:
    Haselnußmehl,gehackte Brokkoliröschen,Dinkelvollkornmehl,Sojamehl,Wasser ,Pfeffer,Salz+etw.Öl verrühren.
    Beispielfüllung2:
    Seidentofu,klein gehackte Zwiebeln+Paprika,Sojamehl,Dinkelvollkornmehl,Wasse r,Chilie,Salz,Öl.

Bei sehr jungen Zuccini kann man auch die Blüte füllen(z.B.eine Thymianreisfüllung)und mitessen.

Zuccini(als Salat)läßt sich vergleichbar einer Gurke in dünnen Scheiben einsetzen.

Bei Zuccini muß ich immer an den alten Gag denken:
    "Und,wie war das Gartenjahr?"
    "Schlecht,nichts ist gewachsen außer Zuccini.
    Und die hatten wir gar nicht angebaut."
    Den Witz kapier ich ehrlich gesagt nicht so ganz. :o