Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
ich hab da mal so eine frage zum thema gelatine:
wo ist die überall drin ?
ich will nämlich keine gelatine mehr essen, nur ich find es sehr schwer immer drauf zu achten ob da gelatine drin ist oder nicht ..
wo ist die denn versteckt drin?
was sollte man am besten essen & wo soll man drauf achten ?
dankeschön jetzt schonmal![]()
Gelatine wird in der Lebensmittelindustrie sehr vielfältig eingesetzt. Zu finden ist sie in nahezu allen erdenklichen Produkten. Z.B. in Pudding, Joghurt, Backwaren, Süßigkeiten, Torten, Desserts, Getränken usw.
Pauschal lässt sich also schwer sagen "da ists drin - und da nicht" sondern ist vom Einzelfall abhängig. Sicherheit kriegt man also nur durch Lesen der Zutatenlisten oder durch stellen von Produktanfragen.
Beim Kauf eines mir noch unbekannten Nahrungsmittels lese ich immer die Zutatenliste.
Das hier steht bei Wikipedia:
"Gelatine wird teilweise in Halbfettprodukten und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verarbeitet, außerdem als Geliermittel zur Herstellung von Süßwaren wie Gummibärchen, Weingummis, Weichkaramellen, Marshmallows, Schaumwaffeln, Lakritz oder Schokoküssen. Des Weiteren kann sie in Backwaren, Milchprodukten (etwa Quark, Kefir und Joghurt) und Desserts (z. B. Götterspeise, Jelly Pudding vulgo Wackelpudding, Mädchenröte), in Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel Sülze und Aspik, Pfefferminzbonbons und Weihnachtskonfekt, aber auch als Schönungsmittel in Getränken wie Wein, Apfelwein, Essig und allen nicht naturtrüben Fruchtsäften sowie in manchen Ländern sogar im Bier zum Einsatz kommen.
Auch als Mittel zur Einkapselung von Vitaminzusätzen (z. B. in Lebensmitteln oder Brausetabletten) kann Gelatine zum Einsatz kommen. Die Vitamine werden somit wasserlöslich eingeschlossen und lösen sich bei Kontakt mit Flüssigkeit wieder."
Omg, ich bin schockiert, wo überall Gelatine drinnen is. Aber natürlich gibt es die aus tierische Gelatine und die "vegetarische Gelatine". Steht ja zum Glück dabei, nur leider nicht immer (sind Buchstaben und Zahlen). Is wirklich nervig, wenn man dann danach googeln muss/ Wiki nutzen muss.
gelatine ist immer tierisch. wenns nicht tierisch ist, steht halt agar agar, pektine oder sowas dort.
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Hilfreiche Liste für Neulinge.
@nova
Nein, das dachte ich genauso.
Auf manchen Produkten steht 'pflanzliche Gelatine' und daneben in Klammer die Inhaltsstoffe, die man z.B. bei Wikipedia nachlesen kann. Also ich persönlich habe noch nirgends Agar Agar gelesen. Diese Produkte sind auch mit dem vegetarischen Stempel gekennzeichnet.
Also: Das gibt es auch, obwohl ich es besser fände, wie du geschrieben hattest, wenn stattdessen 'Agar Agar' z.B. steht.
Wüsstest du, wo das drauf steht? Soweit ich weiß, ist Gelatine per Definition tierisch, gibt es also nicht pflanzlich. Habe sowas bisher auch nur als "Geliermittel" deklariert gesehn. Produktnamen und/oder Fotos wären praktisch.
Danke![]()
@Grasblut
Werde ich machen ;) (Fotos - muss es erst wieder finden, is nämlich schon ein paar Monate her und weiß leider nicht mehr, was es war)
Hatte mich damals selbst verwirrt und dachte mir: Aha... pflanzliche Gelatine... Anscheinend war mein Wissen über Gelatine doch nicht so groß.
Nur deswegen hatte ich im ersten Eintrag geschrieben 'zum Glück gibt es auch pflanzliche' +g+