Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Moooooooooment! Meine kriegen BIO. Und zwar nur das Beste vom Besten. Sind nämlich verwöhnt!Zitat von India
![]()
Außerdem hat doch niemand etwas verwerfliches darüber gesagt, wenn jemand Hund & Katze vegan ernährt. Ich habe geschrieben, das ich PERSÖNLICH das nicht machen würde.
Eine andere Frage: Woher willst Du gaaaaaaaaaaanz sicher wissen, das im veganen Futter nicht auch Lock- & Konservierungsstoffe drinne sind? ;)
Boah, bei Vega-Trend kostet 1 kg Katzenfutter 15 Euro!![]()
Und bei Veganbasics habe ich die Futterprobe von Ami Cat bestellt, welche er verschmäht hat.
Ja unser Kater ist mal gestürzt und hat sich einen Zahn angeschlagen. Der Tierarzt meinte, das sollten wir operieren lassen. Aber leider scheint meinen Eltern die Operation nicht so wichtig zu sein und ich habe leider kein Geld dafür.
Es tut mir total leid für ihn... Und da wundert es mich nicht, dass er so ungerne isst. Der Sturz ist schon etwa ein 3/4 Jahr her.
Heute werde ich meine Eltern auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Es kann ja wohl nicht angehen dass der Kater mit dem angeschlagenen Zahn rumläuft - vor allem können wir nicht beurteilen ob es ihm noch weh tut oder nicht. Eine Operation wird auf jeden Fall nötig sein.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
yusuf,
wir sollten ersteinmal bei der masse derjenigen = menschen anfangen, die sich problemlos ohne tierleid ernähren können.
mit meiner eigenen art kann ich diskutieren - mit meiner katze nicht. das ist der kleine unterschied.
welch eine überhebliche arroganz, wenn ich mir anmaße die tiere ändern zu wollen.
es reicht ja schon, dass sie evolutionär das pech hatten, kein mensch geworden zu sein.
leider hat dein gott, an den du glaubst alle wesen nicht vegan kreiert. war ein grober fehler.
ich hätte die welt mit sicherheit besser geschaffen.
bevor du die nicht vom tierelend lebenden menschen kritisierst, solltest du nachdenken wer am elend der haustiere beteiligt ist. das sind u.a. züchter, händler und käufer.
wir, die wir solches nicht unterstützen und tieren ein zuhause bieten, die ausrangiert, weggeschmissen, behindert, alt , krank, verzüchtet, mißhandelt wurden sind
diejenigen, die versuchen ein bißchen elend zu vermindern.
Ja da hast du schon recht. Aber für solche anlässe gibt es auch sowas wie Tierheime wo du das armee Teil abgeben kannst. Dort wird es besser versorgt als du denkst. Und außerdem finde ich es nicht gut, wenn sich leute einfach so ( abgesehen von den Streunern jetzt ) einfach so Tiere von der Tierhandlung kaufen und sie halten. Man sollte Tieren ihren Freiraum in der Natur geben und diese nicht für sie einschränken. Tiere gehören in keine wohnung sondern in die natur. und außerdem empfinde ich es für Falsch, sich Tiere wie Hund Katzen oder sonstige Fleischfressende Tiere zu halten. Denn sie würden genauso euer fleisch essen, wenn sie könnten. ;)
Ach ja. Und zu deinem Satz "ich hätte die welt mit sicherheit besser geschaffen." Sorry .... ein scheiss hättest du gemacht !!! Wie kannst du sowas auch nur wagen zu denken.
Gott hat schon seine Gründe, warum es so sein sollte. Denn zum guten gehört nunmal auch das böse als gegenstück sonst würde das puzzle nicht passen. Verstehe doch.
Geändert von Yusuf Islam (30.01.2007 um 17:29 Uhr)
In der Umgebung einer Grösseren Stadt wird es wohl Tierheime geben wo man steunende Tiere hinbringen kann. Und ja sie werden da gut genug behandelt. Gegen einen kleinen "Abgebe" Preis wird das Tier dort rundum versorgt bis es einen anderen Tierhalter findet.
Weiss du nicht was ein Tierheim ist ???:cool:
Und wie ich das weiß! Deswegen bin ich so verwundert, warum es ein Tier im Tierheim besser haben soll?
Bis auf "niedliche" Kitten und Welpen, bleiben die Tiere dort oft Jahre lang in kleinen Käfigen. Haben ab und zu Freigang oder ein kleines Katzenzimmer, in dem sich viel zu viele Katzen aufhalten.
Ganz abgesehen davon brauchen Hunde und Katzen ihr eigenes Revier (Markierungsbedürfniss!). Da sind Katerkämpfe, auch bei Kastraten, nicht auszuschließen.
Klar werden Neuzugänge geimpft und kastriert, die Tierheime quellen aber mittlerweile über! Und im schlimmsten Fall, damit meine ich schwer vermittelbare Tiere, muss eingeschläfert werden.
Ein Tierheim sollte nur eine Notlösung sein und nicht ein Zuhause auf Dauer!
Falls du meinen oben beschriebenen Beitrag gelesen hast, habe ich dort genau das erwähnt. Deswegen sollte man die Tiere erst garnicht aus ihrem natürlicher Umgebung entbinden. Ein Tier sollte in der Natur leben und nicht in einer Grossstadt bzw. Tierheim oder in 4 wänden allgemein.
Schämt ihr euch nicht wenn ihr ein Tier bei euch aufnimmt, ganz besonders wenn ihr z.b. eine Katze allein hält. immerhin sind hunde und katzen gesselschaftstiere und sollten keinesfalls wenn man schon unbedint ein Tier halten muss gleich mehrer einer sorte hält.![]()
Was habt ihr eigentlich davon wenn ihr Tiere hält . wozu das ganze. Reichen euch eure Familie und eure Freunde nicht aus. oder lebt ihr einsam und alleine und seid auf tiere angewiesen. in dem falle könnte ich die haltung von tieren nähmlich noch nachvollziehen.
Einige leute halten sich auch die Tiere für so nen art highlight der wohnung. DAs tier wird z.b. wie mit einem mäbelstück gleichgesetzt.
Tierhaltung......... habt ihr zuviel langeweile :p
@all
Tut mir Leid, dass ich vom Thema abschweife. :o
@Yusuf
Du hast vollkommen Recht! Einsame Tierhaltung in einer kleinen Wohnung ist nicht artgerecht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, zuviele Tiere in eine kleine Wohung zu quetschen, vorallem wenn die Tiere nicht kastriert sind und sich ohne Probleme vermehren.
Warum WIR Tiere in der Wohung/im Haus halten, kann ich Dir nicht spontan beantworten. Dafür müssten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und erkunden warum wir Tiere domestiziert haben.
Außerdem ist es mir egal aus welchen Beweggründen sich Menschen dazu entscheiden, sich ein Haustier anzuschaffen. Das ist jedem selbst überlassen.
Voraussgesetzt, das Tier kann seine Natur voll und ganz ausleben, wird artgerecht gefüttert und die wichtigste Eigenschaft: respektiert!
Hast Du eigentlich jemals ein Haustier gehabt?
Was sagst du dazu betty. Während eure hunde und katzen verwähnt werden und mit wertvollstem futter versorgt werden, müssen in vielen ländern andere menschen not hunger leiden und sogar daran sterben. was meinst du wie sich ein afrikaner über hundefutter in der dose freuen würde.
Damit will ich nur zur deutung bringen, dass ihr alle froh über Lebensmittel und auch dankbar sein sollt und Lebensmittel nicht verschwänderisch benutzen solltet besonders nicht bei haustieren.
Meine Meinung:mad:
Ja, aber auch "Bio-Hühner", "Bio-Kälbchen", "Bio-Ferkelchen" werden getötet, damit sie in der "Haustier"-Nahrung landen.Zitat von Fighter
Mich persönlich schmerzt die Vorstellung, das eine Leben für ein anderes zu tauschen wenn's auch anders geht... Dass "Normalos" das nicht sehen, leuchtet mir ein, aber dass ein/e Veganer/in das anders sieht, kann ich absolut nicht verstehen.
Deine Aussage, dass die Tiere gezwungen werden vegan zu essen, empfand ich schon etwas verwerflich.Zitat von Fighter
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher kann man sich nie sein, das ist klar. Also bei Ami-Cat steht, dass es durch Vitamin E konserviert wird. Vegusto habe ich jetzt leider nicht gerade zur Hand, aber wenn Du interessiert bist, kannst Du hier mal nachlesen: http://www.vegi-service.ch/tierfutter-02.htmZitat von Fighter
Und wenn ich selbst für die Hunde koche, weiss ich ja dass keine Lock-, und/oder Konservierungsstoffe drin sind.
Zu Yusuf ISLAM: Kannst du dir nicht ein anderes Forum suchen wo du die Leute mit deinen Vorwürfen zuquatschen kannst?? Ich hätte sehr gute Haustier-Foren für dich.
Du bist einfach nur ganz ganz arm sich mit Leuten zu streiten, die domestizierten, nicht gewollten Tieren ein Zuhause geben. Und dein Name gefällt mir überhaupt nicht, weil ich ihn mit Terror verbinde. Langsam passt das auch... Du fängst hier auch an Terror zu machen und die User angreifen.
Ich finde deine Beiträge manchmal echt daneben (z.B. Katzen-Waschmaschine). Lustig oder? Wie eine Katze versucht panisch aus einer Folterkammer zu entfliehen? HAHAHA... Sehr witzig. Tu mir einen Gefallen und lach dich tot.
Hey Leute Yusuf hat uns allen etwas wichtiges mitzuteilen:
Bitte alle Hunde und Katzen sofort im nächsten Wald aussetzen oder im Tierheim abgeben!
Eigentlich versuche ich immer möglichst sachlich zu bleiben, aber bei deinen Postings platzt mir echt der Kragen :mad: .
Jon Lajoie
lol ich erläutere hier nur meine meinung und welches bild ich von euren themen habe. Also mit kritik kannst du ja nicht umgehen lena. und von religion und islam scheinst du auch nicht die bohne ahnung zu haben.
Und wo wir schonmal dabei sind. Der Islam Steht übrigens für frieden und glückseligkeit wonach auch alle moslime streben und nicht wie von dir angesprochen für terror oder der gleichen. Das ist echt unverschämt von dir so etwas zu behaupten. wenn du nicht klar kommst mit kritik dann geh in kindergarten forum.
oh, mein " gott" yusuff,
ich wage nicht nur zu denken.
ich sage auch was ich denke.
übrigens, dies hier ist kein forum, um leute zum islam oder auf den "richtigen" gottesweg zu bringen, sondern schlicht und einfach tieren rechte und würde zu geben.
zum abschluß eines von mir nicht weiterführenden austausches mit dir
ein allmächtig gottloser gruß
ich will hier keinen dazu verleiten zum islam zu konventieren. um gottes willen. jeder muss das selbst entscheiden. und ich habe das nur angesprochen weil mein name als Terrorgleichung angesprochen wurde. ich wollte nur alle irrtümer aus der welt schaffen;)
Ich wünsche dir einen schönen gruss und möge dein weg in die richtige richtung schreiten![]()
Es geht nicht darum zu kritisieren sondern wie man das tut. Und du schlägst Haustierhaltern tatsächlich vor ihre Tiere ins Tierheim abzugeben??
Warst du jemals in einem Tierheim? Es kommt mir wirklich vor als ob du nicht die leiseste Ahnung davon hast wie es dort wirklich ist.
Ich habe genug Erfahrung in Tierheimen gesammelt um mir ein Bild von den dortigen Umständen zu machen. Sie haben viel zu wenig Geld und viel zu viele Tiere. Und zu deiner Hammer-Idee, dass die Tiere zu anderen Haltern kommen sollten: Wo ist jetzt der Unterschied ob eine Katze weiterhin ihr Zuhause hat oder erstmal ins Tierheim wandert um wieder an eine nächste Person vermittelt zu werden? Deine Denkweise ist unlogisch.
Was soll man denn deiner Meinung nach mit Tieren machen? Einfach so alle auf die Straße schicken oder im Wald aussetzen? Du hast so ein riesen Mundwerk wenn es darum geht uns einen reinzuwürgen, bringst aber keinen einzigen vernünftigen Vorschlag was man stattdessen machen soll. Lieber in den Tierheimen lassen weil es ihnen dort soooooo viel besser geht??
Jon Lajoie
1. Die Tiere sollten abgegeben werden damit sie einen halter finden der eben nicht vegan lebt und den tieren fleish gibt. das spricht nähmlich gegen den veganismus oder sehe ich das falsch.
2.Bei mir im Tierheim sieht es sehr rosig aus. die tiere hier im tierheim werden sehr gut behandelt und kriegen täglich ihren auslauf und sind rundum versorgt. keine ahnung kann sein dass es nicht überall so ist.
Grundsätzlich sollten meiner meinung nach vegetarier keine haustiere halten weil das gegen ihr lebenseinstellung wiederspricht. sind sie dann nicht gefangene in euren händen.und ja ich weiss bla von wegen ausgesetzt. ach was weiss denn ich. ich kann auch nichts dafür das die welt so scheisse geworden ist. Fuck politiker!!!!
Du meinst also Katzen ist es so wichtig, dass ihr Futter vorher Beine besaß und zappelte, als man ihm das Leben genommen hat? Wenn es serviert wird, ist es bewegungslos. Natürlich wäre es, wenn man lebendige Mäuse oder andere Nager an Katzen verfüttern würde . Und DAS würde sogar ein gewöhnlicher fleischessender Halter nicht machen. Rind- und Schweinefleisch gehören nicht auf den Speiseplan von Katzen. Diese Tiere würde eine Katze i.d.R. niemals in der freien Natur fangen, weil sie schlichtweg größer und stärker sind. Sodele, aber weil wir es hier mit domestizierten Tieren zu tun haben, die lebloses Futter serviert bekommen, geht es den Tieren lediglich darum, dass es ihnen schmeckt und ihren Nährstoff- und Vitaminhaushalt deckt.
Vegane/Vegetarische Katzennahrung ist mit allen nötigen Nährstoffen und Vitaminen angereichert und die Katze isst es gerne. Also wo besteht für dich das Problem? Wenn man es der Katze reinstopfen müsste, dann wäre es für mich auch Tierquälerei. Aber wenn die Katze es freiwillig zu sich nimmt und dafür gesorgt ist, dass sie gesund bleibt ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Ist es auch nicht. Die Hunde werden hier im Ort in kleinen Zwingern gehalten und nur zwei mal ausgeführt. Den Rest des Tages verbringen sie an der Scheibe des Zwingers und winseln. Na, immernoch so stark davon überzeugt, dass es ein Hund dort besser hat als bei einer Familie mit großem Garten und Artgenossen rund um die Uhr?2.Bei mir im Tierheim sieht es sehr rosig aus. die tiere hier im tierheim werden sehr gut behandelt und kriegen täglich ihren auslauf und sind rundum versorgt. keine ahnung kann sein dass es nicht überall so ist.
Die Katzen in dem Tierheim das ich kenne leben in Scharen in einer viel zu kleinen Wohnung. In einem Raum befinden sich 10-15 Katzen. Sie haben eine kleine Terasse. Viele dieser Katzen leben schon jahrelang dort, weil sie keiner will wegen ihrem Alter (die Besucher nehmen lieber Kitten statt ausgewachsene Katzen). So sitzen sie den ganzen Tag ohne Beschäftigung in dieser Wohnung.
Das ist bestimmt nicht das einzige Tierheim, in dem es den Tieren so ergeht. Ich habe zahlreiche Reportagen über deutsche Tierheime gesehen und jeder, der ein bisschen Mitgefühl mit den Tieren hat kann nicht ernsthaft behaupten, dass es ein Dauerwohnplatz für sie sein kann.
Woher nimmst du dir das Recht so pauschal über die Lebenseinstellung von Vegetariern zu sprechen? Du kennst ihre Beweggründe zum Vegetarismus doch gar nicht, noch kennst du ihre Gründe Haustiere zu halten. Die meisten nehmen Tiere nicht auf, weil sie sie gerne um sich haben, sondern um weggeworfenen Kreaturen ein Zuhause zu bieten. Du hast doch schon selber sehr gut erkannt, dass das aussetzen dieser Tiere verantwortungslos ist. Die Obhut über diese Tiere zu übernehmen ist keine Schandtat.Grundsätzlich sollten meiner meinung nach vegetarier keine haustiere halten weil das gegen ihr lebenseinstellung wiederspricht.
Jon Lajoie
Klar, mir persönlich wäre es auch lieber wenn ALLE Tiere dieser Welt vegan leben würden. Aber ich kann nicht die ganze Welt retten bzw. verändern. Es gibt nunmal Fleischessende Tiere.Zitat von India
Ich nehme jetzt mal ein abstraktes Beispiel. Wenn Du statt einer Katze einen Löwen hast... schmeiße mal dem Löwen ein Büschel Gras u. einen Tofu-Braten hin - der lacht Dich aus. Und eine Katze ist sowas wie ein kleinwüchsiger Löwe.
India, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht meine vegan zu ernähren. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Einfach, weil ich meine Tiere so artgerecht wie möglich halten möchte. Und Artgerecht heißt auch der Art entsprechend ernähren.
Wenn Deine Tiere gesund u. munter mit dieser Ernährung sind... warum nicht?! Aber ich PERSÖNLICH würde es nicht machen. ;)
Sehe ich genauso! Bei der Schöpfung ist so einiges schief gelaufen.Zitat von hof butenland
Meiner Meinung nach, solltest Du mal aufpassen was Du sagst bzw. schreibst!!!Zitat von Yusuf
Und Du meinst im Tierheim kriegen sie kein Fleisch zu essen?! Ist doch gehupft wie gesprungen, ob ihnen ein Veganer od. ein Nichtveganer Fleisch gibt. Weiß gar nicht wo da das Problem ist...Zitat von Yusuf
Hast Du mal nachgefragt WIE wir hier alle zu unseren Tieren gekommen sind???Zitat von Yusuf
Schämst Du Dich nicht so einen Müll in den Raum zu werfen?Zitat von Yusuf
Viele Katzen sind Einzelgänger. Übrigens... ich habe 4 Katzen. Bis vor einem Jahr hatte ich 5 Miezen. Pinky ist im Alter von 22 Jahren verstorben.Zitat von Yusuf
Und wenn Du ein bisschen Ahnung von Tieren hättest, dann wüsstest Du auch, das jedes Tier anders ist. Nicht jedes Gruppentier mag Artgenossen. Generell ist das schon richtig - aber es gibt Ausnahmen!
Die Tiere gehören zur Familie. Und sie sind meine Freunde. Noch Fragen?!Zitat von Yusuf
Jetzt sage ich Dir mal was; es geht NIEMANDEN etwas an wie sehr ich meine Tiere verwöhne. Sie haben nur das Beste vom Besten VERDIENT. Du weißt gar nicht, was diese armen Kreaturen mitgemacht haben bevor sie zu mir kamen. Und ich kann mit meinem Geld, meinen Tieren kaufen was ich will. Und dafür muss ich mich vor niemandem rechtfertigen. Und was in anderen Ländern so vor sich geht... das gehört nun wirklich nicht hierher!Zitat von Yusuf
Mich würde mal interessieren wie alt Du bist, Yusuf! Weil ich habe so den Eindruck das da ein kleiner, trotziger Junge schreibt! Sorry, aber so sehe ich das!
Geändert von Fighter (31.01.2007 um 09:16 Uhr)
Einen Löwen würde ich niemals bei mir aufnehmen, da ich in keinster Weise auch nur annähernd seinen Bedürfnissen gerecht werden könnte... dies alleine schon seiner Grösse wegen...
...entschuldige bitte Susi (nimm's nicht ZU persönlich) aber dieses Beispiel ödet mich langsam echt an, weil es sooo oft gebracht wird :o
Jedenfalls ist unsere Lisa gesund und fit, was uns auch von zwei Tierärzten bestätigt wurde.
Keine Sorge... ich nehme es nicht persönlich.entschuldige bitte Susi (nimm's nicht ZU persönlich)
Hmmm... dann ersetzen wir eben den Löwen durch einen schwaren Panther!![]()
Hehe... ok! Dann mal anders (jetzt krieg ich Dich) ...nehmen wir einen verletzten, auf DEINE Hilfe angewiesenen Vogel - einen Insektenesser. Den kann man nicht mit Körnern ernähren. Wat machste da? ;)
Ich denke, dass so ein Vögelchen am besten in der Vogelwarte (ganz in meiner Nähe) aufgehoben wäre, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Aber wenn ich nun trotzdem "müsste"... hmmm... Insekten sind ja auch Lebewesen... aber ich denke, dass ich dem Vögelchen diese zur Nahrung geben könnte (halt wohl oder übel), mit dem Wissen, dass es ja in absehbarer Zeit für sich selbst sorgen kann, und es nicht für immer wäre.
Vergiss aber eins nicht, Susi; Katzen/Hunde KANN man vegan ernähren ;)