Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 606

Thema: Vegetarische Hunde und Katzen

Go Vegan Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegetarische Hunde und Katzen

Findet ihr es richtig, Hunde oder Katzen vegetarisch zu ernähren? Das sind doch (fast) reine Fleischfreser. Natürlich kann man sie auch vegetarisch ernähren, ich finde aber trotzdem dass man den Fleischfressern lassen sollte, oder?
    Eigentlich bin ich da zwiegespaltener Meinung: Die Hunde und Katzen sollen meiner Meinung nach nicht auf ihr Fleisch verzichten. ABER: Natürlich kommen auch diese Tiere in den Hundefutter-Dosen aus Massentierhaltung, und selbst jagen lassen kann man den Hund ja auch nicht... :p
    Also sollte man Hunde doch lieber vegetarisch ernähren, um das ganze auch nicht zu unterstützen??

Und da vergeht auch Hund der appetit- wenn er wüsste, dass in seinem Hundefutter seine Artgenossen auch mit drin sind! Oder was weiß ich!

Was sagt ihr dazu?

glg Melanie

Standard Hunde sind doch omnivor

Es ist nicht nur problemlos möglich, Hunde vegan zu ernähren, vielmehr gilt für Hunde sowohl ethisch als auch gesundheitlich das gleiche wie für Menschen: die vegane Ernährung ist in jedem Fall besser als die "normale" Ernährung.

Auch Katzen können vegan ernährt werden, allerdings benötigen sie bestimmte, in normaler veganer Nahrung nicht vorkommende Stoffe wie Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A, deren Fehlen z.B. zu Erblindung oder Tod führen kann. Daher sind - seit langem erhältliche - spezielle Supplemente bzw. spezielle Katzennahrung erforderlich, um einer Fehlernährung vorzubeugen.

Da Katzen i.A. sehr eigensinnig sind, was ihre gewohnte Nahrung angeht, kann sich jegliche Ernährungsumstellung jedoch schwierig gestalten.

-- Ist es nicht unnatürlich?

Ja. Ebenso unnatürlich ist es, daß Hunde in einer Wohnung leben oder eine Leine um den Hals tragen. Ebenso unnatürlich ist es, daß Katzen aus Dosen essen, und Thunfische oder Rinder gehören (im Gegensatz zu Mäusen oder kleinen Vögeln) auch nicht zur natürlichen Katzennahrung.

Außerdem wird "natürlich" völlig zu unrecht mit "gut" gleichgesetzt. Es ist nicht "natürlich", einen gebrochenen Arm in Gips zu legen oder Computer zu benutzen. Umgekehrt würde kaum jemand Natur-Uran verzehren.

Dies bildet also kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

Art-, oder vielmehr tiergerecht (denn das, was dem Individuum gerecht wird, nicht das speziesistische "der Art gerecht", ist entscheidend) ist doch wohl eine Ernährung, die den Tieren schmeckt und vor allem die notwendigen Inhaltsstoffe (Eiweiß, Kohlehydrate, Fett, Vitamine usw.) liefert. Dies trifft auf geeignete vegane Hunde- und Katzennahrung zu.

Standard

Mein Cousin der in Amerika lebt hat auch 2 Hunde die Tomaten, Bananen, Äpfel und Ähnliches essen. Das finde ich wirklich toll, doch leider essen meine 2 Katzen nicht einmal Katzenfutter in dem Fleisch mit Erbsen und Karotten drin sind!

Standard

Nein das gibts doch nicht . Ich hab heut schon den ganzen Tag überlegt ob ich nicht auch dieses Thema hier im Forum anschneiden soll. Kannst du Gedanken lesen Jeani?

Als ich meiner Katze heute wieder das Futter gekauft habe und in meinen vegetarischen Einkaufskorb gesehen habe, strebte sich schon etwas in mir, das Fleisch nicht zu kaufen. Naja, aber ich weiß nicht so recht ob ich an der Ernährung meiner Katze drehen sollte. Wo ist eigentlich dieses vegetarische Futter für die Katze erhältlich?

Sonst fände ich es aber nicht schlecht Haustiere vom Fleischkonsum abzuhalten. Wenn eine Katze draußen jagt kann man nichts dagegen ausrichten, aber man kann selber bestimmen, was man ihr in den Napf tut.

LG Magdalena

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard Erfahrungsbericht vegane Katzenernährung

man kann per Versand welches bestellen oder einfach selbst herstellen, siehe Link! ;)

http://***********/txt/veganekatze.html

Standard

Zitat Zitat von Lena
    Nein das gibts doch nicht . Ich hab heut schon den ganzen Tag überlegt ob ich nicht auch dieses Thema hier im Forum anschneiden soll. Kannst du Gedanken lesen Jeani?
    Ja, kann ich!
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Standard

Ich weiß nich so recht ob es empfehlenswert wäre wenn Tiere auf diese Nahrung verzichten. Ich denke frühr oder später kommt es zu Mangelerscheinungen und somit wäre dem Tier auch nich geholfen. Ich würde von allem etwas dem Tierchen geben. Immerhin kann es dann selbst entscheiden ob es Fleisch frisst oder eben nich. Aber einem Fleischfressendem Tier kein Fleisch mehr zu geben finde ich nich Artgerecht.

Standard

Da hast du auch wieder recht. Solange es nicht 100 prozentig gesund ist für das Tier, würde ich es auch nicht machen.

Jon Lajoie

Standard Alternative

Als Kompromiss:

Es gibt mittlerweile, u. A. für Katzen z.B. von Whiskas, bereits Bio-Tiernahrung, die auch mit entsprechenden Bio-Prüfzeichen versehen ist.

Soweit ich informiert bin, garantieren diese Prüfzeichen auch, dass tierische Produkte aus artgerechter Tierhaltung stammen.

mlg s'lena

z.B. http://www.whiskas.at/web/beste_lebensstile_bio.htm
    Geändert von s'lena (22.05.2006 um 16:39 Uhr)

Tina67
    Gast

Standard

Da hast du dann wieder da Problem, dass die Inhaltstoffe generell fraglich sind, also gerade Whiskas und Co. sind bei vielen Katzenhaltern stark verpöhnt, weil es immer wieder heißt, dass Lockstoffe drin sind, die die Tiere zum fressen animieren sollen.

Ich habe mir da auch Gedanken drum gemacht und so richtig glücklich bin ich damit nicht. OK, im Grunde fängt es mit der nicht artgerechten Haltung bei mir an.

Wir haben eine 120 qm Wohnung mit einem fast 20 qm großen Balkon mit Baumstämmen und Kratzbäumen, vielen Pflanzen und einem Miniteich ... Nein, das ist immer noch nicht artgerecht, das ist richtig.

Ihnen jetzt noch kein Fleisch zu geben ... ist noch weniger artgerecht. Gut sie fressen in der Freiheit kein Rindfleisch oder Huhn, trotzdem sind es Fleischfresser und recht brutale dazu.

Tiere töten um sich zu ernähren, auch Hunde würden doch eher Fleisch als Blüten oder Gemüse fressen - der Hund meiner Freundin frißt Möhren, weil das Meerschwein welche bekommt, aber in der Freiheit würde er die bestimmt nicht bevorzugen.

Eine Alternative wäre das Barfen mit Biofleisch (muß ja nicht Rind sein) und den entsprechenden Zusätzen, Taurin, Gemüseflocken etc. - leider sind meine drei davon nicht zu überzeugen.

Standard

@ Tina: In einem Katzenforum, in dem ich mal mitgelesen habe, ist Whiskas etc. ziemlich unten durch. Vor allem weil für die Nahrung Schlachtabfälle verwendet werden, die alles andere sind als reines fleisch... Hühnerfüße, Krallen, Knochen, Urin, ... uvm. deswegen habe ich meinem Kater nur noch Premium und Bio-Futter gekauft, das er leider dankend abgelehnt hat :confused: . Ihm schmeckt das konventionelle Zeug viel besser und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von Lena
    @ Tina: In einem Katzenforum, in dem ich mal mitgelesen habe, ist Whiskas etc. ziemlich unten durch. Vor allem weil für die Nahrung Schlachtabfälle verwendet werden, die alles andere sind als reines fleisch... Hühnerfüße, Krallen, Knochen, Urin, ... uvm. deswegen habe ich meinem Kater nur noch Premium und Bio-Futter gekauft, das er leider dankend abgelehnt hat :confused: . Ihm schmeckt das konventionelle Zeug viel besser und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Klar - wenn die schon raufschreiben "mindenstens soundsoviel % Fleischanteil" da kann das Zeugs ja nix sein.
    Schade dass deine Katze das bessere Futter nicht frisst. Wahrscheinlich sind nicht so viele Geschmacksverstärker drin...

Meine Schwester arbeitet gelegentlich mit dem Dackel vom Reithof, und das natürlich mit Belohnung. Sie hat immer Frolic als Leckerchen genommen, und jetzt probiert sie mal ein vegetarisches Produkt von Yarrah. Mal schaun wies ihm schmeckt. Sonst ess ich's halt.
    glg Melanie

Standard

Es liegt an dem hohen Zuckeranteil, dass mein Kater lieber das Billigfutter isst.
    Ich hab auch mal 60 Dosen von nem zuckerfreien Futter gekauft und durfte es jeden Abend wieder in den Müll werfen :/. Sowas mach ich nicht noch einmal!

Yarrah stellt vegetarische Tiernahrung her? Hör ich ja zum ersten mal .
    Na dann mal guten Appetit falls es das Hundchen nicht essen will ^^.

Jon Lajoie

Standard

hi,
    hatte dazu mal was geschrieben. ich möchte tieren nicht verbieten was sie in der freiheit essen sollen und was nicht. aber ich möchte ihnen kein tierisches futter geben (und sie am liebsten auch nicht einsperren). denn die gabe von (ersetzbaren) fleischprodukten an domestizierte tiere ist in meinen augen nicht besser als der eigene fleischkonsum

gruss:
    kilian
    umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).

Standard

Ich bin auch dafür, dass domestizierte Hunde und Katzen vegetarisch (vegan) ernährt werden sollten. Die Katzen können sich ja noch zusätzlich in FREIHEIT LEBENDE Mäuse dazufangen. Und Hunde würd ich auch jagen lassen im Wald, nur geht dass mit den Jägern nicht und meistens sind die Triebe auch nicht mehr so, dass Hunde von sich aus jagen würden. (manche jedenfalls) Aber ihnen deswegen Futter aus Massentierhaltung zu geben - nein! Dann doch lieber Vegan!

glg Resi
    Geändert von Reserl (13.06.2006 um 16:58 Uhr)

Standard

Mich würde interessieren bei wie vielen Hunden und Katzen die vegane Umstellung geglückt ist und wie viele allergisch oder "unverträglich" reagiert haben. Es geht ja auch um die Gesundheit des Tieres das man füttert. An sich ist die Idee sehr gut, man muss aber pro und contra gleichermaßen beachten.

Jon Lajoie

Standard

Also, so was ich gehört hab gibt es massenhaft Hunde, die Ekzem und ähnliches von dem grausligen Hundefutter kriegten, die wurden dann auf vegan umgestellt und alles passte wieder. Negativbeispiele hab ich bisher noch nie gesehn.
    Aber das kommt sicher auf den einzelnen Hund an. Probiern würd ich´s aber schon!

Standard

Unsere vier Hunde und die Katze habe ich von einem Tag auf den anderen auf vegetarisch/vegan umgestellt - gab absolut keine Probleme.
    Lisa (Kätzin) bekommt das vegane Trockenfutter Ami-Cat - sie liebte es vom ersten Bissen an.
    Die Auswahl an vegetarischem Hundetrockenfutter ist hier leider nicht so gross, und relativ teuer. Es gibt jedoch das Futterergänzungsmittel VegeDog, das man auf das selbst gekochte Hundefutter streuen kann.

Standard

Bei uns im Bioladen gibts das Yarrah-Hundefutter, da gibt es auch vegetarische Variationen.

Standard

Zitat Zitat von NightShade
    Sie hat immer Frolic als Leckerchen genommen, und jetzt probiert sie mal ein vegetarisches Produkt von Yarrah. Mal schaun wies ihm schmeckt. Sonst ess ich's halt.
    Dieser Hund!
    Ihm hats nicht geschmeckt, aber die Katzis sind drüber hergefallen - ich wollte das dann nicht mehr essen, weil die Katzen schon reingesabbert haben... Ich dachte immer, Katzen wären wählerischer... :p
    glg

Standard

Mein Kater ist total wählerisch! Er isst kaum etwas was man ihm vorsetzt. Und wenn man dann denkt: Gott sei dank isst er DAS jetzt... eine Woche später verschmäht er es!.... grr

Jon Lajoie

Standard

Versuch's doch einfach mal mit dem Trockenfutter Ami-Cat. Die Katze meiner Mutter (17 jährig) ist auch EXTREM wählerisch. Habe es ihr mal probeweise mitgegeben: "Tina" hat es anstandslos gefressen, genauso wie der Kater einer Freundin.

Standard

Oh klasse... Danke! Wo gibts das zu kaufen? Wir haben nur so ein elendes Zoogeschäft. Ami-Cat. Merk ich mir
    Onlineshops gibts ja zu genüge.

Jon Lajoie

Super-Moderator Vegetarier und Veganer

Standard

Woah . Das ist ja mal eine tolle Seite! Mit veganem Eis *schleck*. Ich bestell dort bestimmt noch diese Woche :rolleyes: . Vielen Dank für den Link!