Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Hallo bin neu hier.
Ich hoffe es ärgert keinen, dass ich hier gleich einen neuen Thread aufmache, aber ich habe ein paar grundlegende Probleme und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe auch, nicht gleich als Troll beschimpft zu werden :o
Erst mal ein bisschen zu mir:
Ich heiße Philipp, bin 23 Jahre alt und bin Student.
Beim Radfahren bin ich immer wieder an einer Kuhweide vorbeigekommen und dabei kam mir dann irgendwann der Gedanke, ob ich die wirklich essen will. Vor etwa einem Monat habe ich dann mehr oder weniger spontan aufgehört, Fleisch zu essen. Bis jetzt fehlt mir nichts.
Vorletze Woche habe ich dann den Film Eartlings gesehn und war erstmal schockiert. Gut, das soll er wohl auch bezwecken. Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall - ich war auf der Suche nach leckeren Sachen ohne Tier drin - auf dieses Forum hier gestoßen und habe angefangen hier zu lesen.
Dabei ist mir dann die harte Trennung zwischen Veganer und Vegetarier aufgefallen, die ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.
Ich selbst würde mich nach wie vor als omnivor bezeichnen. Ich will nur keine Tiere mehr essen, die von der Gesellschaft als Apfelbaum betrachtet werden. Und was anderes bekommt man in Deutschland wohl nicht :confused:
Jetzt zu meinem grundlegenden Problem:
Wir sind Menschen. Davon gibt es knapp 7Milliarden zu viel auf diesem Planeten. Wir leben in Häusern, die in Städten stehen und wir gehen einer Beschäftigung nach, die nicht der reinen Selbsterhaltung dient. Wir statten unsere Wohnräume mit Dingen aus, die der reinen Unterhaltung dienen sollen. Dadurch schädigen wir das Ökosystem und somit alle anderen Lebewesen massiv.
Spielt es da dann noch eine Rolle, ob man sich omnivor, vegetarisch oder herbivor ernährt? Was ist mit dem ganzen Müll? Mir ist im Supermarkt aufgefallen, dass die Packungsgrößen bei den als vegetarisch ausgeschriebenen Lebensmitteln (Fastfood) oft kleiner sind. Auch auf vegan-wonderland sehen die Bildchen nie so aus, als würden die bei Verpackungsmaterial sparen. Produziert man also mehr Müll, wenn man keine tierischen Produkte mehr konsumieren möchte, aber nicht selber anbaut?
Besonders verwirrt hat mich der Thread, in dem die Leute, die bei Burger King essen, beschimpft wurden, sie würden Kinderarbeit und Regenwaldabholzung unterstützen. Wenn ihr sowas verfasst, sitzt ihr dann nicht vor einem Computer? Da ist die ganze Palette von Umweltzerstörung (Irgendwo müssen die Materialien ja herkommen) bis hin zur Kinderarbeit all inclusive.
Ich selber möchte einfach nur bewusst leben und mich als Mensch nicht über den Rest des Planeten stellen. Ich habe nur leider noch keine Vorstellung davon, wie das funktionieren soll und erhoffe mir hier die ein oder andere Einsicht![]()
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter