Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich weiß nicht, was ich will

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Ich weiß nicht, was ich will

Hallo bin neu hier.
    Ich hoffe es ärgert keinen, dass ich hier gleich einen neuen Thread aufmache, aber ich habe ein paar grundlegende Probleme und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe auch, nicht gleich als Troll beschimpft zu werden :o
    Erst mal ein bisschen zu mir:
    Ich heiße Philipp, bin 23 Jahre alt und bin Student.
    Beim Radfahren bin ich immer wieder an einer Kuhweide vorbeigekommen und dabei kam mir dann irgendwann der Gedanke, ob ich die wirklich essen will. Vor etwa einem Monat habe ich dann mehr oder weniger spontan aufgehört, Fleisch zu essen. Bis jetzt fehlt mir nichts.
    Vorletze Woche habe ich dann den Film Eartlings gesehn und war erstmal schockiert. Gut, das soll er wohl auch bezwecken. Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall - ich war auf der Suche nach leckeren Sachen ohne Tier drin - auf dieses Forum hier gestoßen und habe angefangen hier zu lesen.
    Dabei ist mir dann die harte Trennung zwischen Veganer und Vegetarier aufgefallen, die ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.
    Ich selbst würde mich nach wie vor als omnivor bezeichnen. Ich will nur keine Tiere mehr essen, die von der Gesellschaft als Apfelbaum betrachtet werden. Und was anderes bekommt man in Deutschland wohl nicht :confused:

Jetzt zu meinem grundlegenden Problem:
    Wir sind Menschen. Davon gibt es knapp 7Milliarden zu viel auf diesem Planeten. Wir leben in Häusern, die in Städten stehen und wir gehen einer Beschäftigung nach, die nicht der reinen Selbsterhaltung dient. Wir statten unsere Wohnräume mit Dingen aus, die der reinen Unterhaltung dienen sollen. Dadurch schädigen wir das Ökosystem und somit alle anderen Lebewesen massiv.
    Spielt es da dann noch eine Rolle, ob man sich omnivor, vegetarisch oder herbivor ernährt? Was ist mit dem ganzen Müll? Mir ist im Supermarkt aufgefallen, dass die Packungsgrößen bei den als vegetarisch ausgeschriebenen Lebensmitteln (Fastfood) oft kleiner sind. Auch auf vegan-wonderland sehen die Bildchen nie so aus, als würden die bei Verpackungsmaterial sparen. Produziert man also mehr Müll, wenn man keine tierischen Produkte mehr konsumieren möchte, aber nicht selber anbaut?
    Besonders verwirrt hat mich der Thread, in dem die Leute, die bei Burger King essen, beschimpft wurden, sie würden Kinderarbeit und Regenwaldabholzung unterstützen. Wenn ihr sowas verfasst, sitzt ihr dann nicht vor einem Computer? Da ist die ganze Palette von Umweltzerstörung (Irgendwo müssen die Materialien ja herkommen) bis hin zur Kinderarbeit all inclusive.

Ich selber möchte einfach nur bewusst leben und mich als Mensch nicht über den Rest des Planeten stellen. Ich habe nur leider noch keine Vorstellung davon, wie das funktionieren soll und erhoffe mir hier die ein oder andere Einsicht

Standard AW: Ich weiß nicht, was ich will

Zitat Zitat von KuschelTiga
    Vor etwa einem Monat habe ich dann mehr oder weniger spontan aufgehört, Fleisch zu essen. Bis jetzt fehlt mir nichts.
    echt jetzt ? nach einem monat gabs bei mir schon die ersten mangelerscheinungen......:o

Ich selber möchte einfach nur bewusst leben und mich als Mensch nicht über den Rest des Planeten stellen. Ich habe nur leider noch keine Vorstellung davon, wie das funktionieren soll und erhoffe mir hier die ein oder andere Einsicht
    leicht ists nicht wenn man deine hohen anforderungen mitberücksichtigt...sollts wirklich so sein das bei veganen lebensmitteln mehr verpackung anfällt nehm ich das in kauf....mit deinen ansichten wärs wahrscheinlich optimal freeganer zu werden....

lg stas

Hab mir gerade das mit den Freeganern mal eben durchgelesen und habe Respekt vor diesem Lebensstil.
    Ich weiß gar nicht, ob ich zu so viel Konsequenz in der Lage wäre.
    Auf der einen Seite mag ich mein Leben, auf der anderen habe ich deshalb Schuldgefühle. Ich hab ein Auto und Unterhaltungselektronik, die zusammen an die 1000W Verlustleitung verursachen dürfte (nur die Unterhaltungselektronik). Ich lebe mit einer Frau zusammen, die 2 Haustiere besitzt und sehr viel Müll produziert. Ich dusche täglich warm (da will ich auch wirklich nicht drauf verzichten) und ziehe auch immer saubere Klamotten an. Ich schätze, ich schade der Umwelt mehr als der mittellose Durchschnittsmensch und zweifle ernsthaft daran, ob es reicht, auf Fleisch zu verzichten und ob es überhaupt eine Rolle spielt, auch die Milch wegzulassen, oder ob es vielleicht viel sinnvollere Maßnahmen gibt, die ich bis jetzt übersehen habe. Ich habe auf jeden Fall nicht vor, mehr als 1 Kind in die Welt zu setzen, damit dürfte ich schon mehr erreichen, als wenn ich auf Milch verzichte und ich vermeide es, Parteien zu wählen, die den Betrieb von Kriegsmaschinerie gutheißen.
    Und schließlich qualifiziert mich mein Studiengang nach erfolgreichem Abschluss zum Planetenausbeuter :o
    Zwischen dem, was ich ethisch/moralisch vertretbar finde und dem, was ich praktiziere liegen also Welten.

Mit welchen Mangelerscheinungen sollte ich denn rechnen? Heißhunger hab ich bis jetzt keinen. Ich kann aber auch nicht garantieren, dass ich zu Fleisch nein sagen werde, wenn mir jemand fertig Gekochtes auf den Teller legt. Ich werde nur selber keins mehr kaufen (zumindest kann ich mir das im Moment nicht vorstellen). Auf den Genuss von Milch und Käse verzichte ich nicht. Da reicht bisher die Aufschrift Bio, um mein Gewissen nicht zu sehr zu belasten. Wenn die Milch von den Kühen kommen sollte, die da auf der Weide stehen, an der ich vorbeifahre, fände ich das nicht mal soooo schlimm (ja, ich weiß von den Kälbern) Vielleicht werde ich mal Sojamilch probieren, die kostet auch nicht mehr. Eier esse ich ganz selten auch mal (im Pfannkuchen, zu Nudeln). Meine Mutter hat ein größeres Gehege mit Hühnern, die gelegentlich mal Eier legen.

Wo setzt man an, wenn man die Welt weniger belasten will, ohne das ständige Gefühl von Verzicht zu haben?

edit: und eins irritiert mich auch gewaltig: Warum gibt es soviele Produkte für Veganer, die wie Fleisch schmecken sollen?

Zitat Zitat von KuschelTiga Beitrag anzeigen
    und eins irritiert mich auch gewaltig: Warum gibt es soviele Produkte für Veganer, die wie Fleisch schmecken sollen?
    Warum irritiert dich das?

Aber ich glaube die Produkte sollen gut schmecken und nicht unbedingt nach Fleisch.

http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
    http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
    http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg

Edit: Hab das hier besser mal wieder gelöscht. Ich glaube ich bin zu weit gegangen *schäm*
    Das mit AV verstehe ich auch nicht so ganz und mit spielen hat das nichts zu tun. Ich will mich eigentlich nur orientieren und dachte, hier wär ich richtig...
    Geändert von KuschelTiga (26.07.2009 um 15:48 Uhr)

Ich finde das irgendwie pervers auf der einen Seite aus moralischen Gründen Fleisch abzulehnen und auf der Anderen Pflanzen so zu behandeln, dass sie so schmecken.
    1. wie schmeckt ungewürztes fleisch ?
    2. genau da liegt der punkt: für meinen veganen "leberkäs" muss kein tier sterben....

edit: dann werds ich auch löschen....

Das mit AV verstehe ich auch nicht so ganz und mit spielen hat das nichts zu tun. Ich will mich eigentlich nur orientieren und dachte, hier wär ich richtig...
    die idee mit AV hatte ich auch....dachte mir dann aber vielleicht meinst dus ja doch ernst....und wenn das der fall ist dann bist du hier durchaus richtig....
    Geändert von stas (26.07.2009 um 16:00 Uhr)

Ich denke auf AV bist Du besser aufgehoben. Da findest Du auch sicher jemand zum spielen, der ebenso hochintelligent ist wie Du.
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Zitat Zitat von Haldir Beitrag anzeigen
    Ich denke auf AV bist Du besser aufgehoben. Da findest Du auch sicher jemand zum spielen, der ebenso hochintelligent ist wie Du.
    Solche Reaktionen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin zu weit gegangen und wollte eigentlich nicht provozieren. Das passiert mir immer wieder :o

Solche Reaktionen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin zu weit gegangen und wollte eigentlich nicht provozieren. Das passiert mir immer wieder :o
    Einfach chillen und nicht so viel nachdenken Wenn Du weißt, was dem Planeten und Dir selber gut tun kann, dann mach es einfach - ohne das ganze Lametta oder das ethischer und sozialer Korrektheit und dem Bedürfnis nach Applaus dafür
    Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld.
    Molière (1622-73)

Zitat Zitat von Brino Beitrag anzeigen
    Bedürfnis nach Applaus dafür
    Kam das wirklich so rüber?

Würde das eher so zusammenfassen:
    Bin ein Mensch, der mehr Fehler hat als der Durchschnitt (der Umwelt mehr schadet) und weiß nicht, wo ich anfangen soll und was realistisch ist.

Teil2: Warum verzichtet man darauf Fleisch zu essen und sucht dann nach Lebensmitteln die so aussehen, so schmecken und so riechen sollen wie Fleisch?

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren:
    Was kann ich besser machen, ohne sofort auf alles zu verzichten, was ich mag?

hi tiger.
    du scheinst die annahme zu haben, dass man ein kleines übel nicht beheben sollte, solange es ein großes übel gibt. das kann man auch anders sehen.. und nach der maxime "vermeide, was du vermeiden kannst oder willst" leben. vegetarismus ist ja schonmal ein für viele recht einfacher schritt, daran gibt es gar nichts auszusetzen. der nächste schritt, so oft wie möglich auf andere tierprodukte zu verzichten, wurde ja schon angesprochen. du musst nicht die welt im alleingang retten und zum absoluten gutmenschen mutieren.

zu deiner anderen frage, fake-fleisch ist halt nicht aus toten tieren, vegetarier haben probleme damit, tote tiere zu essen, nicht unbedingt mit dem geschmack von fleisch.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

....
    Teil2: Warum verzichtet man darauf Fleisch zu essen und sucht dann nach Lebensmitteln die so aussehen, so schmecken und so riechen sollen wie Fleisch?
    Was bitte veranlaßt Dich zu der Annahme, jeder Vegetarier/Veganer würde ständig "FakeFleisch" essen, oder es zumindest essen wollen?

Abgesehen davon, dass diese Produkte reichlich teuer sind (und nicht immer gut schmecken sollen), kann ich mit ein wenig Hilfe aus dem Maulwurfshügel (und anderen Rezeptsammlungen) sehr leckere Kombinationen selbst herstellen und habe zusätzlich noch die Gewißheit was drin ist.

Ich habe mir sagen lassen, Fleisch/Wurst schmecke erst durch den Zusatz von Gewürzen, Rauch und verschiedenen Garmethoden, oder habe ich mich täuschen lassen?
    Wem schmeckt denn bitte rohes Fleisch dass noch nicht mal "gut abgehangen" ist? Und kommt mir jetzt bitte nicht, mit "Spezialitäten" wie roher Leber mit Apfel und Zwiebelringen oder Schweinemett auf Weißbrot oder Tartar. Selbst bei diesen "Leckereien" braucht es lt. Rezept Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Kapern.
    Geändert von Haldir (27.07.2009 um 19:21 Uhr) Grund: fehlende Vokabel eingefügt
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Dass das ständig gegessen vermute ich ja nicht einmal. Es ist nur das, was ins Auge sticht, wenn man durch einen Supermarkt geht oder hier im Forum stöbert
    Vor nicht all zu langer Zeit hab ich ganz gerne gutes Rindfleisch völlig ungewürzt mit ein bisschen Öl in einer richtig heißen Pfanne kurz angebraten (wenige Sekunden) und dann gegessen. Es schmeckt mir so, aber ich hoffe, dass ich darauf verzichten kann.
    Von Wurst und Spezialitäten war ich nie ein großer Fan :p
    Ich werde jetzt erstmal hier weiter lesen und sicher auch das ein oder andere ausprobieren

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren:
    Was kann ich besser machen, ohne sofort auf alles zu verzichten, was ich mag?
    Du gibst dir die Antwort selber. Wenn du nicht auf den Geschmack und Geruch von Fleisch verzichten willst, es aber auch nicht moralisch vertreten kannst, tote Tiere zu essen bzw. der Umwelt durch Fleischkonsum zu schaden, greifst du eben zu pflanzlichen Fleischersatzprodukten.
    What´s the problem?

Ich behaupte ja auch nicht, dass Fleisch so grauslich schmeckt (rohes wahrscheinlich schon), sondern ich mag einfach aus ethischen Gründen keine toten Tiere essen.
    Geändert von atreya (26.07.2009 um 20:30 Uhr) Grund: immer diese Rechtschreibung...

Benutzer Vegetarier und Veganer

Pfeil AW: Ich weiß nicht, was ich will

vegetarisch/vegane lebensmittel sollen nicht unbedingt so aussehen, riechen, schmecken,wenn´s zufällig so wird, ok.

sie dürfen aber optisch was her machen.
    wer hat schon gerne einen undefinierbaren klumpen auf dem teller?

;)"das auge isst mit";) das gilt bestimmt auch für vegetarier und veganer.
    ich persönlich mag keine lustlos zubereiteten speisen.

auf tisch und teller ist immer was für´s auge dabei.

LG, hada