Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Klick.
Na dann - Mahlzeit.
Wenn der Profit nicht wäre... :rolleyes:Die Herstellung von Imitaten ist meist einfacher, schneller und billiger als die der echten Produkte.
Naja, stellen sich mir 2 Fragen:
1. Warum sind dann die Fake-Fleisch/Käse/Wurst-Dinger für Veggis teurer?
2. Ist's eigentlich garnicht so schlecht, weil --> weniger Schinken im "Schinken" --> weniger tote Tiere?
Oder?
but if my life is for rent and I don’t learn to buy - well I deserve nothing more than I get - cos nothing I have is truly mine
dido - life for rent
"Was die Packung Imitat-Schinken ist nur halb so teuer wie echter Schinken !! Da kauf ich gleich drei von ! " ;)Ist's eigentlich garnicht so schlecht, weil --> weniger Schinken im "Schinken" --> weniger tote Tiere?
Oder?
Es geht hier um Verbrauchertäuschung. Ich glaube kaum, dass du damit zufrieden wärst, wenn deine Gurken in Zukunft aus wässrigem Pappmaschee bestehen, weil billiger ...
Es ist ja meistens nicht mal so, dass man die Wahl hätte, wählen zu können zwischen deiner Naturgurke und deiner Pappe ...
Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.
-jap. Sprichwort
Weil 'wirs' ja kaufen ;)1. Warum sind dann die Fake-Fleisch/Käse/Wurst-Dinger für Veggis teurer?
warum dann billiger machen?
Hmmm,
Kiwi: Es geht nicht um die Sojaprodukte, sondern um Schinken/Käse, der eben mit einem ähnlichen Produkt gestreckt (als würde jemand dein Getränk mit Wasser strecken) wurde. Unsere Produkte, die wie Fleisch aussehen sollen, sind so teuer weil das Verarbeiten/Aufbereiten des Sojas so aufwendig ist. Aber diese Teile sind eher Fertigfutter, wenns mal schnell gehen muss. In der alltäglichen Küche haben die Teile eig. keinen/kaum Platz.
Bei dem Analogkäse und Mogelschinken geht es eben um Verbrauchertäuschen, obwohl ich pers. der Meinung bin, dass das die Quittung für die Prioritäten der Käufer ist, bei der der Preis einen unnatürlich hohen Stellenwert hat (was ironischerweise zu Mehrkosten führen kann und gerade bei einkommensschwächeren Familien oft der Fall ist).
Dazu muss ich aber gestehen, dass ich Fleischwaren auch meist fertig abgepackt gekauft habe, was aber eher mit meinem Ekel vor Metzgereien/den Fleischtheken zusammenhängt.
but if my life is for rent and I don’t learn to buy - well I deserve nothing more than I get - cos nothing I have is truly mine
dido - life for rent
guten morgen
das verarbeiten/aufarbeiten von soja teuer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. höchstens die maschinen dazu, aber irgendwann haben die sich auch bezahlt gemacht. jedenfalls wenn man/frau sich die umsätze der branche ansieht.
alle meine spezialitäten aus meinem kochbuch kosten nur ein drittel, manchmal noch weniger. es wird halt auch reibach damit gemacht. uuund bei mir hängen keine betriebskosten dran.
wenn "analogkäse" ja vegetarisch/vegan ist, dürfte er auch nur als solches bezeichnet werden. für nichtvegetarier/-veganer wäre er dann bestimmt unakzeptabel und damit schnell vom markt. ist eben eine gesetzeslücke.
meine "käse" im nächsten kochbuch sind eigentlich auch analogkäse, aber ich bezeichene sie nicht als solches und biete sie ja auch nicht zum verkauf an. die rezepte sind ja nur für den hausgebrauch. ausserdem kann ja jeder selber entscheiden ob er dies essen möchte.
analogkäse sind ja nicht ;)"giftig" ;)*lach*, aber wer auf traditionell hergestellten käse wert legt , fühlt sich halt getäuscht. ich möchte auch keine versteckten tierischen bestandteile im essen haben und würde mich hierbei getäuscht fühlen.
liebe grüße, hada
homepage musik:
www.sieunder-berlin.de
schade, dass der analog-käse aufgeflogen ist, inzwischen wird ja gleich damit geworben "bei uns kommt nur echter käse auf die pizzen bla bla" somit wird der käseverbrauch wohl ansteigen.
beim schinken kommts wohl aufs gleiche raus wie vorher, der "fake-schinken" war ja auch ne fleisch-gelatine-pampe *grusel*
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"