Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Grüße

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Grüße

Ich überlege schon seit 3 Jahren Vegetarier zu werden. Der Anstoß war, dass meine damalige Exfreundin Vegetarierin war. Seit dem verspüre ich jedes mal ein Schuldgefühl wenn ich Fleisch esse.

Ich bin immer noch Alles-Esser und bin noch nicht überzeugt Vegetarier zu werden.

Ich habe mich hier registriert, weil ich endlich wissen will, ob ich Vegetarier werde. Vielleicht werde ich mich nie entscheiden Vegetarier zu werden: Das hat ein wenig mit den Umständlichkeiten zu tun, mit der großen Entscheidung dazu, mit der Überwindung etwas in seinem Leben zu ändern, mit der Angst vor dem Neuen und am Meisten hat es mit der Frage zu tun, ob ich einen Teil vom Menschsein damit ablehne.

Also es ist auch ein beinahe philosophisches Problem. Ist das nicht etwa Lebensverneinend, wenn man etwas das zum Leben dazu gehört (Fleisch essen) ablehnt.

Wenn man mich bezüglich letzterem überzeugen kann, könnte der Weg frei sein für mich Vegetarier zu werden.

Ich kann ja mal einfach ausprobieren darauf zu achten kein Fleisch zu essen. Was sagt ihr dazu?

Standard AW: Grüße

Herzlich Willkommen hier

. Ist das nicht etwa Lebensverneinend, wenn man etwas das zum Leben dazu gehört (Fleisch essen) ablehnt.
    Ganz im Gegenteil. Es ist Lebensbejahend leben zu lassen und dem Leben mit dem nötigen Respekt entgegenzutreten.

Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Seit dem verspüre ich jedes mal ein Schuldgefühl wenn ich Fleisch esse.

Ich bin immer noch Alles-Esser und bin noch nicht überzeugt Vegetarier zu werden.
    Irgendwie widersprichst du dir hier ein bisschen... ;)

Ich habe mich hier registriert, weil ich endlich wissen will, ob ich Vegetarier werde. Vielleicht werde ich mich nie entscheiden Vegetarier zu werden
    Ich fürchte, dass dir diese Frage hier keiner beantworten kann

Das hat ein wenig mit den Umständlichkeiten zu tun, mit der großen Entscheidung dazu, mit der Überwindung etwas in seinem Leben zu ändern, mit der Angst vor dem Neuen und am Meisten hat es mit der Frage zu tun, ob ich einen Teil vom Menschsein damit ablehne.

Also es ist auch ein beinahe philosophisches Problem. Ist das nicht etwa Lebensverneinend, wenn man etwas das zum Leben dazu gehört (Fleisch essen) ablehnt.
    Etwas Neues muss nicht unweigerlich etwas Schlechtes bedeuten.
    Ist Fleischessen ein Teil des Menschsein? :confused:
    In meinen Augen ist es ganz und gar nicht lebensverneined. Es zeigt das du dich mit deiner Ernährung, deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden auseinander gesetzt hast. Dabei ist dein Horizont aber über den Tellerrand hinausgegangen. Du hast nicht nur nach vertrauten Schemen gehandelt, die es schon immer gab - aber nicht unbedingt gut sein müssen. Dabei hast du auch andere Lebewesen mit in deine Betrachtungen mit einbezogen, und nicht nur allein auf dich geschaut.

Ich kann ja mal einfach ausprobieren darauf zu achten kein Fleisch zu essen. Was sagt ihr dazu?
    Ich würde einfach mal sagen: Tu es.
    Aber nicht einfach nur das Fleisch weglassen.
    Schau dich an dieser Stelle lieber mal im Rezeptebereich um. Da wirst du tolle Anregungen finden
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen hier
    Danke.

Aber bejat man sich selbst genug, wenn man bewusst auf etwas verzichtet, das eigentlich zur Natur des Menschen gehört?

Naja wir jagen nicht mehr nach Tieren. Menschen konsumieren einfach nur das Fleisch. Insofern entsprechen die Menschen nicht mehr Ihrer Natur des Jagens. Also wenn man schon so weit entfernt ist vom Ursprung des Menschen wie in der modernen Gesellschaft, so dürfte doch der Schritt kein Fleisch mehr zu essen nur noch ein kleiner sein.

Aus dieser Sichtweise wäre ein Verzicht, der kein Problem darstellt, nicht wirklich lebensverneinend.

@Flora:
    Das war gerade dein 999 Post ... Gratulation +g+

EDIT:
    Noch ne Frage: gibt es einen online Shop für Produkte speziell für Vegetarier?
    Geändert von niemand (16.07.2009 um 21:37 Uhr)

hi niemand. ob fleisch essen zur natur des menschen gehört, ist doch gar nicht so wichtig. das kommt ganz drauf an, wie du natur definierst, das problem hast du ja schon angeschnitten. wichtig ist: du fühlst dich nicht wohl beim fleischessen und ohne fleisch kann man genauso gesund leben. daraus schließe ich - probiers einfach mal aus. und wenn du dich dadurch besser fühlst, bleib dabei.
    du bejahst dich selbst, wenn du auf dein (schuld?)gefühl hörst und etwas dagegen unternimmst

online shops:
    veganwonderland.com
    und google ist dein freund
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Hallo auch von mir...

du hast es ja selbst schon angesprochen, es ist nicht das Leben, wo das Fleischessen zugehört sondern zu unserer Gesellschaft...
    Insofern kannst du deinen Exkurs in die Philosophie relativ knapp halten. *g*

Du hast Angst davor, etwas zu ändern? Das finde ich ein wenig belustigend, muss ich gestehen...
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Es fühlt sich großartig an, wenn man diese Schritte geht. Im ersten Moment verspürt man eine gewisse Euphorie, die relativ bald einem Normal-Zustand weicht. Nichts, wovor man Angst haben müßte.

Manche Vitamine oder so bekommt man doch nur durchs Fleisch? Welche Nahrungsergänzungsmittel muss man dann nehmen, wenn man keins mehr isst?

Lächeln AW: Grüße

Noch ne Frage: gibt es einen online Shop für Produkte speziell für Vegetarier?
    www.alles-vegetarisch.de

www.veganwonderland.de

...die fallen mir mom. ein, sind aber beide vegan und haben sehr gute Sachen.

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

ähm...was für vitamine enthält denn fleisch deiner meinung nach? was du ergänzen solltest ist b12 aber alles andere bekommst du durch eine ausgewogene ernährung hin. ausgewogen = fleischfrei und meinetwegen auch gerne milch- und eifrei ;)
    One Tofu-King a day, keeps the doctor away

Manche Vitamine oder so bekommt man doch nur durchs Fleisch? Welche Nahrungsergänzungsmittel muss man dann nehmen, wenn man keins mehr isst?
    Hallo niemand!

Ich finds super, dass du dir über dein Essverhalten Gedanken machst! Herzlich Willkommen hier!

"Manche Vitamine oder so" klingt, als hättest du das mal irgendwie irgendwo gehört. Bestimmt wars auch so, oder? Welche Vitamine das sind, das weiß dann keiner so genau

Also: Es gibt ein einziges Vitamin, das nur durch Fleisch oder andere tierische Produkte aufgenommen werden kann. Und das ist das Vitamin B12 (guck mal mit der SuFu rum, es gibt da einen tollen Thread zu). Es lässt sich leicht durch Ergänzungsmittel ersetzen (auch dazu gibts bereits hier Threads) und wenn du erstmal nur auf Fleisch verzichten möchtest, dann musst du dir um B12 gar keine Gedanken machen, denn es ist auch in Milch, Käse, Eiern usw. enthalten.

Abgesehen davon beinhaltet das heutzutage von uns konsumierte Fleisch kaum noch die Inhaltsstoffe, die es mal hatte. Das liegt an der Überzüchtung der Tiere und den ganzen Antibiotika und Schieß-mich-tot, was den Tieren unters Futter gemischt wird.

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg, er ist nicht so schwer, wie du jetzt vielleicht denkst! Gerade vegetarisch zu leben ist heutzutage sehr unkompliziert, in Restaurants gibts vegetarische Gerichte und das Angebot an Fleisch-Alternativen steigt von Tag zu Tag und ist (meiner Meinung nach) seeeehr lecker ;)

Kleiner Tipp: Schau dich mal nach Seitan um! Das ist pures Weizeneiweiß, sozusagen eine Art Tofu aus Weizen Je nach Zubereitungsart schmeckt es sehr stark nach Fleisch (mir schon zu sehr). Du findest es in Online-Shops, Öko-Läden oder Reformhäusern. Es ist leider nicht sehr billig, aber auf jeden Fall einen Versuch wert!

Liebe Grüße,
    Mickey
    www.jungesgemuese.over-blog.de

Hallo niemand!

Wenn Du es gerne vom philosophischen bzw. historischen Standpunkt aus betrachten möchtest, wirst Du auch bemerken, dass Fleisch nicht immer und auch nicht notwendigerweise zum Speiseplan (und damit zum Leben) des Menschen gehört (hat).

Überleg' Dir doch mal Folgendes: Um Tiere zu jagen und zu töten, mussten die Menschen erstmal - wenn auch primitive - Waffen entwickeln, denn mit ihren vorhanden "Werkzeugen" (Zähnen und Nägeln) waren sie gar nicht imstande, ein Tier zu töten und zu zerlegen. Und richtig schmackhaft wurde das Fleisch auch erst, als der Mensch das Feuer unter Kontrolle gebracht hatte und es braten oder kochen konnte. Also gehört der Fleischverzehr zwar schon sehr lange zum Leben des Menschen dazu, ist aber nicht so "natürlich" wie wir immer annehmen.

Und des Weiteren enthält Fleisch zwar - wie Du richtig bemerkt hast - für den Menschen wertvolle Stoffe, aber leider auch Stoffe, die krank machen. Pflanzen hingegen enthalten (sofern es sich nicht um für den Menschen giftige Pflanzen handelt) zusätzlich zu den Vitaminen auch noch die so genannten sekundären Pflanzenstoffe, die z.B. für die Verdauung gut sind, den Blutdruck senken können, Krebs vorbeugen können etc. Also kann man schon sagen, dass Pflanzen für den Menschen gesünder sind als Fleisch. Du tust Dir also nichts Schlechtes, sondern was Gutes, wenn Du auf Fleisch verzichtest.

Es ist halt - wie schon von anderen hier gesagt - hier bei uns die gesellschaftliche Norm, die verlangt, dass Fleisch gegessen wird. Aber Vegetarier finden heutzutage in unserer Gesellschaft zum Glück immer mehr Akzeptanz, so dass es immer mehr werden. Und - wie hier auch schon erwähnt - es ist ganz und gar kein Verzicht, sondern eher eine Bereicherung des Speiseplans.

Ich hoffe, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Liebe Grüße,

Eivlin

Hallo, niemand!

Ich kann Eivlin da nur zustimmen! Man ist als Vegetarier zwar nicht automatisch glücklicher, aber besser fühlt man sich irgendwie trotzdem! Ich würde sagen, Vegetarier zu sein, das ist eine Art Dauermeditation. So fühlt es sich jedenfalls bei mir an. Einfach ein gutes Gefühl!

Außerdem kann man stolz darauf sein, etwas zu schaffen, was die meisten Menschen nicht schaffen!

Und man fällt dadurch nicht immer negativ auf, sehr oft sogar positiv! Es hat sogar schon Fleischesser gegeben, die es gut gefunden haben, dass ich Vegetarier bin!

Also, du solltest auf jeden Fall Vegetarier werden! Deine Freundin wird diesen Schritt bestimmt begrüßen!

meine Freundin +hust+ ... achso hatte was von meiner Ex geschrieben ... nee das ist 3 Jahre her als ich mit ihr zusammen war... das hat sich gegessen.

EDIT: ups meine vorstellung ist im Veganer Bereich geschehen, gehört ja eigentlich in den Vegetarier Bereich.

Als Vegetarier habe ich gehört ist es schwieriger Muskeln aufzubauen und man bekommt Probleme mit der Eisen-Zufuhr. Was kann ich dagegen machen?
    Geändert von niemand (18.07.2009 um 23:49 Uhr)

Als Vegetarier habe ich gehört ist es schwieriger Muskeln aufzubauen und man bekommt Probleme mit der Eisen-Zufuhr. Was kann ich dagegen machen?
    Indem du dich abwechslungsreich ernährst und auf Protein- und Eisenquellen achtest.
    Hier zum Thema Kraftsport - klick
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Mir hat jemand erzählt, dass bestimmte Eiweiße nur in Fleisch enthalten sind, die man widerum für den Muskelaufbau braucht. Kann das jemand widerlegen?

Sind die Eiweißprodukte in Pulverform für Kraftsportler eigentlich pflanzlich?

Mir hat jemand erzählt, dass bestimmte Eiweiße nur in Fleisch enthalten sind, die man widerum für den Muskelaufbau braucht. Kann das jemand widerlegen?
    Aber sicher. Frag diesen Jemand doch mal genau, welche Eiweiße er meint.
    Er wird dir nicht antworten können, weil das eine falsche Behauptung ist.
    Alle acht essentiellen Aminosäuren (die der Körper also nicht selbst herstellen kann) kommen reichlich in pflanzlichen Quellen vor.
    Falls dich das Thema weiter informiert, hilft dir Wiki, klick dich einfach einmal quer durch die Links der Säuren und les dir die Artikel durch.
    Nicht umsonst gibt es viele vegane Sportler.

Sind die Eiweißprodukte in Pulverform für Kraftsportler eigentlich pflanzlich?
    Selbstredend nicht alle, dieser Thread könnte dich weiterbringen.

Ich habe mal einigen Menschen in meiner Umgebung erzählt, dass ich mir überlege Vegearier zu werden. Fast alle waren dagegen. Es gab die unterschiedlichsten Argumente. Zu denen, die ich aufgezählt habe kam hinzu:

Zu viel Moral ist auch nicht gut
    Man soll sich nicht selbst einschränken wenn es nicht sein muss

Warum wollen die jemanden davon abhalten Vegetarier zu werden? Dann haben manche in Studivz solche Sprüche in denen sie Vegetarier zusagen "belächeln" zusammengefasst gesagt. Kann das einer erklären, was in denen vorgeht?

diskussion zum thema

zuviel moral ist auch nicht gut? klingt nicht sehr überzeugend. und keiner kann dir sagen, ob die selbsteinschränkung sein muss. aus sicht der tiere muss es sein. (sagen die leute dann auch was gegen religiöses fasten?)
    wie gesagt, es ist deine entscheidung.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Zitat Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
    wie gesagt, es ist deine entscheidung.
    Ja klar, aber danke dass du mir dabei hilfst.

Willkommen hier im Forum
    Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld.
    Molière (1622-73)

Hallo "niemand", willkommen im Forum!

hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen:
    Vegetarier: - keine
    Veganer: - Vitamin B12
    Zitat Zitat von niemand
    ... bekommt Probleme mit der Eisen-Zufuhr. Was kann ich dagegen machen?
    - Vitamin C - haltige Nahrungsmittel verzehren
    - Kalziumhaltige Nahrungsmittel etwas verringern
    Zitat Zitat von niemand
    Du meinst wahrscheinlich L-Carnitin?
    L-Carnitin besteht aus Methionin und Lysin.
    Vollkornprodukte sind bei Lysin limitiert, dafür haben Hülsenfrüchte viel Lysin;
    Hülsenfrüchte sind bei Methionin limitiert, dafür haben Vollkornprodukte mehr Methionin.
    d.h. in vegetarischer Ernährung sind alle essentiellen Aminosäuren vorhanden (vollwertig) durch Kombination gleichen sich limitierende aus und es erhöht sich die Wertigkeit (hochwertig), wie z.Bsp. beim Fleisch.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

@kadek: Danke für die Infos.

Zitat Zitat von Brino Beitrag anzeigen
    Die Moral ist immer die letzte Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.
    Und das trifft auch auf Vegetarier zu?