Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: "Schmand"-Kirsch-Streusel-Kuchen

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Lächeln "Schmand"-Kirsch-Streusel-Kuchen

Hallo zusammen,

aufgrund einer User-Anfrage zum Thema Schmandkuchen, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht, und gestern mal etwas rumprobiert. Herausgekommen ist ein leckerer Kuchen, der auch bei meinen omnivoren Arbeitskollegen sehr gut ankam.

Zutaten für den "Schmand":

2 L Sojadrink (ich hatte den von Provamel "natur")
    Saft von 2 Limetten bzw. Zitronen
    1 Schuß Weißweinessig

Zutaten für den Rest-Kuchen:

2 Glas Kirschen (abgetropft)
    300 mL Sojadrink
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver für 500 mL Flüssigkeit
    1 Päckchen Vanillezucker
    310 g + 4 EL Zucker
    5 EL Sojamehl
    500 g Margarine
    750 g Mehl

Zutaten für die Streusel:

320 g Mehl
    100g Zucker
    150 g Margarine

Für den "Schmand" die 2 Liter Sojamilch mit dem Limettensaft und dem Essig unter Rühren zum Kochen und Gerinnen bringen. Vorsicht (!): Ein hoher Topf kann überkochen verhindern .
    Nachdem die Milch geronnen ist, in einem Sieb den Bruch von der Molke trennen und diesen leicht abtropfen lassen. Den Bruch dann in einer Schüssel mit dem Pürierstab glatt pürieren.
    Aus 4 EL Zucker, 300 mL Sojamilch und dem Puddingpulver einen dicken Pudding kochen. Diesen mit dem Vanillezucker und 2 EL Sojamehl unter den Schmand rühren und ggf. nochmals alles glatt pürieren; danach abkühlen lassen.

Für den Mürbeteig die restlichen Kuchenzutaten (bis auf die Kirschen) gut verkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kneten/drücken/rollen (mit Teigrand).
    Dadrauf wird nun die abgekühlte "Schmand"masse gestrichen, und die Kirschen werden auf dieser großzügig verteilt und leicht reingedrückt.

Aus den Streuselzutaten krümelige Streusel kneten und diese auf dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen bei 170°C Umluft (bei Ober/Unterhitze ca. 10-20° mehr) ca. 1 1/2 Stunden backen. Fertig und lecker !

So kam der Kuchen aus dem Ofen...

...und so sah er dann angeschnitten aus.

Guten Appetit !

MfG

HolgerMaulwurf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard AW: "Schmand"-Kirsch-Streusel-Kuchen

*sabber* der sieht echt lecker aus! Den werd ich am Wochenende mal testen
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
    dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)

Lächeln AW: "Schmand"-Kirsch-Streusel-Kuchen

Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    *sabber* der sieht echt lecker aus! Den werd ich am Wochenende mal testen
    ...danke Dir, Rene !

...erst heute ist mir eingefallen, dass 1 TL Zimt auch noch sehr gut damit "harmonieren" würde .

Ich freue mich immer wieder meine omnivoren Kollegen sagen hören: "mmmmh, der ist aber lecker", und ich dann: "Freut mich, der ist aber vegan"

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Ja, schaut wie immer sehr lecker aus.

Warum gibt es bloß in größeren Städten keine Bäcker die sowas anbieten???

Warum nicht wenigstens eine vegane Kuchensorte?

So muss ich mir hier immer nur die leckeren Bilder anschauen.

Zitat Zitat von loewenzahn Beitrag anzeigen
    Ja, schaut wie immer sehr lecker aus.

Warum gibt es bloß in größeren Städten keine Bäcker die sowas anbieten???

Warum nicht wenigstens eine vegane Kuchensorte?

So muss ich mir hier immer nur die leckeren Bilder anschauen.
    Danke Dir, ich fühl mich wie immer geehrt !!!

Ein Tipp: Das Rezept halbieren geht auch !

...und wie immer: Dankeschön, dankeschön und nochmals dankeschön !!!

Ich bin immer "unwürdig", wenn euch ein Rezept gefällt !

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Zum Rezepthalbieren bin ich in der Lage,
    habe aber keinen Backofen ;)

Und ich hab es nicht so mit Puddingpulver. Gibt es einen Ausweg für mich?
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren.
    Gruß
    Haldir
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Mjamm, das sieht gut aus... =)
    Schade, dass ich sehr back-faul bin (und auch generell Süßtes nicht soooo toll finde...)
    Aber wenn ich mal wieder bei meiner Mutter bin, geb ich ihr das Rezept fürs Kaffeetrinken! ;D

Eine Tüte Puddingpulver enthält im Wesentlichen 30-35g Stärke und etwas Salz. (Sorry, meine Waage schätzt nur.)
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

hallo löwenzahn

veganer kuchen müsste gekennzeichnet sein. da sich der omni nichts darunter vorstellen kann, wird er ihn auch nicht kaufen. beste erklärungen nützen da wenig. das personal müsste geschult sein/werden.

für vegetarier und veganer-kunden müssste dann wieder werbung gemacht werden, was den ganzen verdienst auffrisst. das sich dann nur auf die dauer lohnt, bis es sich rumgesprochen hat, ist den meisten dann auch zu langwierig.

lg, hada

@ holger, glückwunsch sieht sehr gut aus. wie war das mundgefühl beim schmad pur probieren?
    homepage musik :

www.sieunder-berlin.de

Hier gibt es drei Biosupermärkte, mit vielen vegane Prodkten - da wäre die Kundschaft schon mal da, denke ich immer.

Alle drei zu Fuß zu erreichen!

Zitat Zitat von Haldir Beitrag anzeigen
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren.
    Gruß
    Haldir
    Danke , mmmmmh versuche es mal mit gaaaanz wenig Guarkernmehl und mehr Vanillezucker bzw. Vanillestange.

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Mjamm, das sieht gut aus... Schade, dass ich sehr back-faul bin (und auch generell Süßtes nicht soooo toll finde...)
    Aber wenn ich mal wieder bei meiner Mutter bin, geb ich ihr das Rezept fürs Kaffeetrinken! ;D
    Danke, das freut mich .

Zitat Zitat von hada1712 Beitrag anzeigen

@ holger, glückwunsch sieht sehr gut aus. wie war das mundgefühl beim schmad pur probieren?
    Danke . Das Mundgefühl war wie glattgerührter Schmand, schön cremig. Für herzhafte Gerichte sollte der auch gehen, würde dann aber ungesüßte Sojamilch nehmen. Müsste man mal ausprobieren.

MfG

HolgerMaulwurf

wow sieht sehr lecker aus!! ich bin zwar bei solchen sachen immer skeptisch ob man nicht doch soja/tofu-artig war rausschmeckt :o aber ich denke, den werde ich bei zeiten mal testen
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    wow sieht sehr lecker aus!! ich bin zwar bei solchen sachen immer skeptisch ob man nicht doch soja/tofu-artig war rausschmeckt :o aber ich denke, den werde ich bei zeiten mal testen
    Danke .

Bei dem kann ich dich beruhigen, ich fand den "Schmand" nicht allzu sojalastig vom Geschmack her. Da finde ich z.B. Sojacuisine viiieeeel schlimmer.

MfG

HolgerMaulwurf

Hallo Holger,

der Kuchen sieht wirklich lecker aus. Meinst du, man kann den Schmand auch mit Seidentofu machen?

dieses rezept ist eigentlich sowas wie seidentofu nur günstiger und selbstgemacht ;)
    Die schlechte Nachricht:

Zitat Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

der Kuchen sieht wirklich lecker aus. Meinst du, man kann den Schmand auch mit Seidentofu machen?
    Danke . Sollte eigentlich gehen. Ich werde mich in geraumer Zeit auch mal an "Schmand" aus Tofu zu machen zu versuchen. Sollte eigentlich klappen. Müsste ich halt nur experimentieren; aber das macht mir ja auch Spaß ;).

dieses rezept ist eigentlich sowas wie seidentofu nur günstiger und selbstgemacht ;)
    Jep, wenn man die Sojamilch auch noch selber herstellt kommt es wirklich sehr günstig.

MfG

HolgerMaulwurf

ich werde den Kuchen auch mal probieren, endlich gibt es vom Meister persönlich ein Rezept. :thumbsup: mir ist es erst 1 mal gelungen einen vernünftigen Mürbteig zu machen.
    ich bin aber noch am überlegen, ob ich den Schmand so mache, oder gleich Hafersahne nehme und mit etwas Stärke festige.

klasse Holger, weiter so!
    (wann eröffnest Du Dein Restaurant?);)

Ist es nicht günstiger, ein oder zwei Packungen Seidentofu zu kaufen, als zwei Packungen Sojamilch? :confused: Ich weiß jetzt nicht genau, wie teuer Seidentofu ist, aber dürfte doch nicht viel teurer sein als "normaler" Tofu oder?

ich weiß nicht, ich hab noch nie seidentofu gesehen, von daher ist es für mich auf alle fälle schonmal einfacher. und 2 pk. günstige silch kosten auch keine 2 EUR, bei alpro o. ä. wäre man allerdings auch bei knapp 4€, so günstig dann echt nicht mehr... :o

vllt. sollte man sich bei zeiten doch nochmal ne silch-maschine kaufen
    Die schlechte Nachricht:

Zitat Zitat von kadek Beitrag anzeigen
    ich werde den Kuchen auch mal probieren, endlich gibt es vom Meister persönlich ein Rezept. :thumbsup: mir ist es erst 1 mal gelungen einen vernünftigen Mürbteig zu machen.
    ich bin aber noch am überlegen, ob ich den Schmand so mache, oder gleich Hafersahne nehme und mit etwas Stärke festige.

klasse Holger, weiter so!
    (wann eröffnest Du Dein Restaurant?);)
    Danke Dir, Haldir (besonders für den "Meister" ).

Mit der Hafersahne und Stärke sollte auch gehen, denke ich.

MfG

HolgerMaulwurf

Zitat Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
    Ist es nicht günstiger, ein oder zwei Packungen Seidentofu zu kaufen, als zwei Packungen Sojamilch? :confused: Ich weiß jetzt nicht genau, wie teuer Seidentofu ist, aber dürfte doch nicht viel teurer sein als "normaler" Tofu oder?
    ich weiß nicht, ich hab noch nie seidentofu gesehen, von daher ist es für mich auf alle fälle schonmal einfacher. und 2 pk. günstige silch kosten auch keine 2 EUR, bei alpro o. ä. wäre man allerdings auch bei knapp 4€, so günstig dann echt nicht mehr... :o

vllt. sollte man sich bei zeiten doch nochmal ne silch-maschine kaufen
    Ich habe mal gegoogelt. 1 Pckg. Seidentofu kostet von ca. 2,60€ aufwärts...also wäre Sojadrink billiger, zudem muss man aber darauf achten, dass der genug Eiweiss hat, sonst flockt nicht so viel aus.

MfG

HolgerMaulwurf

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen

Ich habe mal gegoogelt. 1 Pckg. Seidentofu kostet von ca. 2,60€ aufwärts...also wäre Sojadrink billiger, zudem muss man aber darauf achten, dass der genug Eiweiss hat, sonst flockt nicht so viel aus.

MfG

HolgerMaulwurf
    Huh, das hätte ich nicht gedacht. Aber ich schau mal, ob ich den im Asialaden um die Ecke günstiger bekomme. :o